Tyee Mod. 2014 Gewichtsoptimierungs und Aufbau thread

Optik. Durch Carbonstreben leichter. Allerdings ist das Fahrergewicht auf 80kg Limitiert. Ist dann halt die frage ob die Streben gröberes aushalten.

Danke. Der für den Normaluser erhältliche ist halt alles andere als leicht. Daher meine Frage, ob die beim leichten 301er was spezielles haben. Suche grad nach einem passenden (leichten) Sattel, den man auch über einen Laden bekommt.

Der SLR XP ist ein bißchen mehr gepolstert aber auch schwerer. Hab dem an meinem Rennrad, kann mir aber auch nicht vorstellen, mit dem Teil Touren auf dem Tyee zu fahren. Da ist schon mehr Gewicht aufm Sattel, als beim Rennrad.

Wenn der SLR auf deinen A.... passt, gehen damit Touren am Tyee wunder bar. Hab den als XP am Tandem und als XC am HT und Tyee.
Wie immer mit Sättel, er muss DIR passen.

Ich hab meines nun auch mal gewogen. Liegt bei 14,8kg :(
Wo versteckt sich denn da das viele Gewicht? Hab da wo ich es weiss mal das Gewicht eingetragen.

Gewicht.jpg

Anhänge

• Gewicht.jpg
    Gewicht.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 51
Thread von Beginn an durchsehen. Da ist doch fast alles aufgelistet und abgewogen.
Rahmen, Gabel, Dämpfer und LRSätze incl. Reifen sind natürlich die schwersten Trümmer.

Umbau auf 1-Fach mit x01 Kurbel und Direct Mount Kettenblatt , Pedale, Carbon Lenker mit Neopren Griffen und ggf leichtere Reifen, dann solltest du an der 13,9 kratzen

Warum geht Ihr Jungs eigentlich immer davon aus dass hier keine Mädels unterwegs sind? :)
Der ER ist eine Sie :D

2fach Antrieb bleibt da es hier bei mir nicht so steil ist.
Mir wurde von den Jungs auch damals geraten 2fach zu nehmen statt 1fach.
Hatte aber bisher auch leider noch keine Möglichkeit mal 1fach wo zu fahren um den Unterschied zu merken.
Sattel ebenfalls, habe zig getestet, der war der einzige wo mir der Ar... nicht weh tut danach :-)
Zu Tipps für nen anderen Hersteller der Kurbel etc bin ich immer dankbar.

Und Rahmen..ähm ja, ich glaube das ist etwas was ich sicher nicht ändere :D

Gibt es keine Möglichkeit am Gewicht zu sparen ohne an Rahmen, Gabel und Dämpfer zu ändern?
Sattelstütze eine andere, Reifen etc ist ja alles ok zum Ändern.

Felgen dachte ich schon dass ich eigentlich leichtere habe :(

Oh ich bitte vielmals um Verzeihung.
Da stalkt man einmal nicht die Benutzerprofile/Bilder/Videos und schon tritt man ins Fettnäpfchen. :D

Die Frage die sich mir halt stellt ist warum willst du das Rad leichter machen?
Ich mein es ist kein Carbonrahmen und bedingt durch durch die Parkfreigabe ist das Tyee nicht unbedingt das leichteste.

Falls es dich aufbaut, mein 120mm AM ist dank Reverb und 2x Baron trotz Carbonrahmen auch bei um die 14-15 kg.

Warum geht Ihr Jungs eigentlich immer davon aus dass hier keine Mädels unterwegs sind? :)
Der ER ist eine Sie :D

2fach Antrieb bleibt da es hier bei mir nicht so steil ist.
Mir wurde von den Jungs auch damals geraten 2fach zu nehmen statt 1fach.
Hatte aber bisher auch leider noch keine Möglichkeit mal 1fach wo zu fahren um den Unterschied zu merken.
Sattel ebenfalls, habe zig getestet, der war der einzige wo mir der Ar... nicht weh tut danach :)
Zu Tipps für nen anderen Hersteller der Kurbel etc bin ich immer dankbar.

Und Rahmen..ähm ja, ich glaube das ist etwas was ich sicher nicht ändere :D

Gibt es keine Möglichkeit am Gewicht zu sparen ohne an Rahmen, Gabel und Dämpfer zu ändern?
Sattelstütze eine andere, Reifen etc ist ja alles ok zum Ändern.

Felgen dachte ich schon dass ich eigentlich leichtere habe :(

Muss am Namen liegen. Bei "sholznA" hätt ich noch gestutzt.

1fach-Umbau bringt schon einiges, der Rest ist eher Kleinkram, wo es dann die Masse macht. Halte dich am besten an die Vorschläge von @kRoNiC, damit fährst du gut, nur an den Reifen würde ich wie gesagt nicht sparen.

1x11 bringt natürlich nur was wenn man es auch fahren kann und nicht ständig schieben muss.

0.67 kriegt man auch mit 1x hin, wer weniger bräuchte, braucht die Abdeckung im oberen Bereich über drei in aller Regel auch nicht. Ich behaupte, je nach Kettenblattgröße ist bei 1x11 (oder sogar 1x10) für jeden was dabei, je nach Wadenumfang halt 28-32, größere nur bei Race-Ambitionen :lol:

Zurück