Tyee Mod. 2014 Gewichtsoptimierungs und Aufbau thread

So, das erste teil für den umstieg nach 650b ist angekommen. Magic Marry 27,7x2.35 Trailstar falt. Hat zwar was übergewicht(+13g), aber noch absolut im rahmen.
Aber immer noch 47g leichter wie mein HR II 26x2,4
IMG_1016.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1016.jpg
    IMG_1016.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 34
Nur so zur info, in meinem Thread geht's immer noch um gewichtsoptimierung;)
Da ich ja jetzt auf 650b umrüste, möchte ich das Mehrgewicht möglichst nicht zur sehr nach oben treiben oder im besten Fall sogar noch was zu reduzieren !
 
Ich brauch die aber nicht in boost, also passt. So da sind dann mal schlappe 47g weniger plus die Storm SL bremsscheibe am vorderrad, macht dann insgesammt 87g weniger.
Jetzt bin ich mal gespannt was mein neues vorderrad auf die waage bringt !

Ich hatte mich ja bei meiner gabel was gewundert da sie über 1800g mit einer schaftlänge von 185mm wiegt.
Es war ein token verbaut, da ich bis jetzt ohne auskam habe ich diesen erst einmal entfernt, nochmal minus 16g.
Da mein hinterrad ja noch etwas auf sich warten lässt, kommt jetzt am hinterrad mal der NN 2015 zum einsatz.
Gewogen hab ich ihn mit 691g mach zum DHR II 26x2,3 nochmal 81g weniger. Allerdings wenn das 650b hinterrad kommt ist das dann hinfällig mit dem gewicht.
Ich werde dann mal den neuen 2016 FA rear testen.
jetzt hätte ich noch ganz gerne eine leichte kassette mit der selben abstufung wie meine 11fach XT :D

Mal sehen was hab ich denn da an gewichtsreducktion.
Steckachse vorne - 47g
Storm SL Bremsscheibe -30g
Token ausgebaut -16g
NN montiert -81g
Ti Schrauben Reverb montier -6g

Gesammt weniger - 180g
Somit bin ich dann derzeit bei einem gesammtgewicht von 13007g incl. pedale ! Wenn ich jetzt noch den rahmen gegen den CF tausche, sollte ich troz der etwas schwerreren laufräder, bei gut 12.2-12,4 Kg raus kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufräder bekomm ich ja neue. Dt Swiss XM 481 mit Messerspeichen und Tune Naben King/ Kong hinten dann mit Boost Standard.
Aber da nicht alles auf einmal geht kommt jetzt erst einmal das Vorderrad, das Hinterrad lass ich bauen sobald ich das CF bekomme :) Solange fahre ich mixup:D

Ich hoffe das der neue IRS nicht schwerer wird wie 1600g +/- ein paar Gramm
 
Ich brauch die aber nicht in boost, also passt. So da sind dann mal schlappe 47g weniger plus die Storm SL bremsscheibe am vorderrad, macht dann insgesammt 87g weniger.
Jetzt bin ich mal gespannt was mein neues vorderrad auf die waage bringt !

Ich hatte mich ja bei meiner gabel was gewundert da sie über 1800g mit einer schaftlänge von 185mm wiegt.
Es war ein token verbaut, da ich bis jetzt ohne auskam habe ich diesen erst einmal entfernt, nochmal minus 16g.
Da mein hinterrad ja noch etwas auf sich warten lässt, kommt jetzt am hinterrad mal der NN 2015 zum einsatz.
Gewogen hab ich ihn mit 691g mach zum DHR II 26x2,3 nochmal 81g weniger. Allerdings wenn das 650b hinterrad kommt ist das dann hinfällig mit dem gewicht.
Ich werde dann mal den neuen 2016 FA rear testen.
jetzt hätte ich noch ganz gerne eine leichte kassette mit der selben abstufung wie meine 11fach XT :D

Mal sehen was hab ich denn da an gewichtsreducktion.
Steckachse vorne - 47g
Storm SL Bremsscheibe -30g
Token ausgebaut -16g
NN montiert -81g
Ti Schrauben Reverb montier -6g

Gesammt weniger - 180g
Somit bin ich dann derzeit bei einem gesammtgewicht von 13007g incl. pedale ! Wenn ich jetzt noch den rahmen gegen den CF tausche, sollte ich troz der etwas schwerreren laufräder, bei gut 12.2-12,4 Kg raus kommen :)
Hast es auch mal direkt an die Waage gehängt um zu sehen was wirklich dabei raus kommt? Würde mich echt interessieren.
 
Hast es auch mal direkt an die Waage gehängt um zu sehen was wirklich dabei raus kommt? Würde mich echt interessieren.

So NN hinten montiert, Ti schrauben Reverb verbaut, Storm SL scheibe und die neue Extralight Steckachse für vorne verbaut.
Das vorderrad braucht ja noch ne weile, das gewicht ist mit dem 26" LRS und incl. dreck gewogen.

Datei 26.02.16, 17 48 02.jpeg
 

Anhänge

  • Datei 26.02.16, 17 48 02.jpeg
    Datei 26.02.16, 17 48 02.jpeg
    98,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam der Laufradsatz von Speer an.

Ryde Trace EN 29 mit Acros Nineteen ED, WTB Tubelesstape.
Dazu noch einen WTB Vigilante für vorne und einen WTB Trailboss für hinten.

Ich hab lange nicht mehr so kämpfen müssen einen Reifen aufzuziehen. Alter war das anstrengend. Oo
Der Trailboss ging richtig einfach ohne Reifenheber, aber beim Vigilante musste ich am Ende für die letzten 5cm einen Heber benutzen.

Anfangs auch von der falschen Seite aufgezogen die Reifen und nach 30min schweißgebadet eine Bierpause gemacht. :D

Gewicht liegt bei:

VR: 769g
HR: 859g
Ventile: 8g
WTB Vigilante: 783g
WTB Trailboss: 859g

LR Gesamt inkl. Ventil: 1636g

LR_V.JPG LV_H.JPG Reifen_WTB_Trailboss.JPG Reifen_WTB_Vigilante.JPG Ventile_Tubeless.JPG
 

Anhänge

  • LR_V.JPG
    LR_V.JPG
    161 KB · Aufrufe: 54
  • LV_H.JPG
    LV_H.JPG
    152 KB · Aufrufe: 59
  • Reifen_WTB_Trailboss.JPG
    Reifen_WTB_Trailboss.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 46
  • Reifen_WTB_Vigilante.JPG
    Reifen_WTB_Vigilante.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 55
  • Ventile_Tubeless.JPG
    Ventile_Tubeless.JPG
    110 KB · Aufrufe: 52
Zurück