Tyee Mod. 2014 Gewichtsoptimierungs und Aufbau thread

Wären aber große Toleranzschwankungen...
Hab meine Waage mit der von unserem Prüflabor verglichen und mit einem 1kg Kalibriergewicht. Hab 1% Toleranz >1KG.

1kg Kalibiergewicht waren bei meiner Waage 1000g +-10g

Ich hatte meine Waage auch mit Gewichten überprüft, die ich auf einer geeichten Waage im Betrieb gemessen habe. Passt bei mir mit +/- 3g bei 1,5 kg.

Ich wüsste wirklich gern woher der Unterschied kommt.

An dem bisschen Fett kann es nicht liegen. Ich check das am Wochenende noch mal nach.

Das mach ich sowieso am Sonntag ab. Da kommt ein Tubeless Tape rein.

Hast du mit oder ohne Band gemessen?

Melde hiermit eine Neuerung in diesem Thread: mein Bike wiegt ab sofort wieder 35g mehr als gestern! Warum? Allein die Bremsscheibe hat in einem Jahr 20g Gewicht abgespeckt - und nun wurde sie durch eine neue ersetzt. ;)

Hab mein Bike nun endlich mal wiegen können.

Liegt nun bei 13,16kg.

Durch die Reifen und der DVO bin ich nicht mehr <13kg. Passt aber so. :)

Tyee.jpg

Anhänge

• Tyee.jpg
    Tyee.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 78
Vielleicht könnt ihr mir mal Tipps geben, wo ich Preis-Gewichtstechnisch noch was machen kann:

Tyee komplett xt,
Flow EX Laufräder, auf tubeless umgebaut.
Pike und Debonair,
HD vorne NN hinten,
Sixpack Leader Sattel (220 g)
Leader Vorbau
Millenium Lenker Alu
Sixpack Millenium Pedale (ca. 400g der Satz)

Ich sehe nicht viel Potenzial Gewicht einzusparen, außer ich investiere wirklich nochmal viel Geld.
Aber vielleicht zeigt auch meine Waage zu viel an. Wenn ich mich drauf stell tut sie das zumindest :-)

Du kannst nahezu überall Gewicht sparen (XTR/XX1-Teile, Carbonlenker, Pro Turnix Carbon, leichtere Pedale usw. usf.), nur wird das jeweils nicht ganz billig, und riesige Sprünge sind mit einzelnen Komponenten auch nicht drin. Es summiert sich halt überall am Rad. Ich würd's lassen

Beim Sattel geht relativ viel, im Vergleich zun Invest, aber da ist immer das Risiko, dass sich dein A.... nicht mit dem ProTurnix verträgt.
Noch mehr ginge mit Xpedo Spry anstatt der Millenium-Pedale.
In Summe wärst du da bei rund 250 Gramm für ca. 200,- €.
Sind aber beides Kontaktstellen zum Bike, also kritische Bereiche.

Was packste Dir auch für dicke Klopper an die Highend-Läufräder...

Mein Fahrstil ist recht aggressiv und ich fahre gern niedrigen Luftdruck.
Will Durchschläge vermeiden und dadurch meine Laufräder schützen. :D

Rollt mit dem Baron vorne und Enduro Rear hinten nicht gefühlt schlechter im Trail als die MM und RoRa Kombination.

Zurück