Tyee Mod. 2014 Gewichtsoptimierungs und Aufbau thread

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    384,6 KB · Aufrufe: 41
So nach sehr langer Abstinenz geht's an meinem bike weiter.
Front auf 650b umgerüstet, mit neuer Pike und DT Swiss MX 481 Laufrad, Tune Nabe und sapim messerspeichen.
Magura shiftmix montiert, für die cleane Optik :D

Der Antrieb wurde jetzt auch nochmal überarbeitet

Vorne werkelt nun ein absolut Black oval Kettenblatt in 32t und die Kassette wurde gegen eine sun Race 11-46 getauscht. Somit hab ich oben raus etwas mehr Speed und am Berg geht's nochwas leichter.
So dann jetzt mal Bilder, für ein Tyee in AL gar nicht mal so schlecht ....Anhang anzeigen 527207Anhang anzeigen 527208Anhang anzeigen 527209Anhang anzeigen 527210Anhang anzeigen 527212Anhang anzeigen 527213
Das ist aber kein Focus ST/RS oder?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Krame das mal hoch. Ich stehe derzeit mit meinem Tyee 2015 bei 14,16kg und würde gegen die 13,x erreichen.

Als nächstes würde ich mich gerne nach einer alternativen Kurbel umsehen, leider haben alle leichten Kurbeln (Race Face Next SL, Sram X0, etc) einen anderen Einbaustandard als derzeit verbaut (GXP).

Ich würde aber im Moment gerne bei GXP bleiben, um das Budget zu schonen.

Kennt jemand leichte Kurbeln (500-600g) mit GXP Standard oder gibt's da nichts?

Edith: fahre derzeit SRAM X9 2fach, würde auch gerne bei 2fach bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Krame das mal hoch. Ich stehe derzeit mit meinem Tyee 2015 bei 14,16kg und würde gegen die 13,x erreichen.

Als nächstes würde ich mich gerne nach einer alternativen Kurbel umsehen, leider haben alle leichten Kurbeln (Race Face Next SL, Sram X0, etc) einen anderen Einbaustandard als derzeit verbaut (GXP).

Ich würde aber im Moment gerne bei GXP bleiben, um das Budget zu schonen.

Kennt jemand leichte Kurbeln (500-600g) mit GXP Standard oder gibt's da nichts?

Nicht richtig informiert?

Natürlich gibt es die SRAM X01 als GXP: https://www.bike-components.de/de/S...tur-p42470/black-175-0-mm-32-Zaehne-o6942170/

Genügend davon im Bikemarkt

Musst halt schauen ob sich das lohnt. Die X9 Kurbel ist ja für ne Alukurbel auch relativ leicht. Laut Gewichts-DB liegt die ohne Spider und Kettenblatt bei 542.00 g. Eine X01 bei 472.00 g ohne Spider und Kettenblatt. Sind also ca. 70gr für ne Menge mehr Geld.

Edit: Hast Du wirklich eine X9 Kurbel? Denn bei der damaligen X9 Ausstattung war standardmäßig nur eine S1000 Kurbel verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht richtig informiert?

Natürlich gibt es die SRAM X01 als GXP: https://www.bike-components.de/de/S...tur-p42470/black-175-0-mm-32-Zaehne-o6942170/

Genügend davon im Bikemarkt

Sorry, habs oben noch ergänzt. 2fach ist der Wunsch.

Edit: Hast Du wirklich eine X9 Kurbel? Denn bei der damaligen X9 Ausstattung war standardmäßig nur eine S1000 Kurbel verbaut.

Guter Punkt. Ich versuche die Kurbel zuhause mal zu identifizieren, könnte gut sein dass es eine S1000 ist.

Sorry, habs oben noch ergänzt. 2fach ist der Wunsch.

Guter Punkt. Ich versuche die Kurbel zuhause mal zu identifizieren, könnte gut sein dass es eine S1000 ist.

Also wenn Du ne X9 Kurbel hast, würde ich die behalten. Die ist sehr gut verarbeitet, Möglichkeit den Spider zu demontieren und ist für eine Alukurbel doch relativ leicht. Wenn es die S1000 sein sollte, könnte ein Tausch zu sinnvoller sein.

Also wenn Du ne X9 Kurbel hast, würde ich die behalten. Die ist sehr gut verarbeitet, Möglichkeit den Spider zu demontieren und ist für eine Alukurbel doch relativ leicht. Wenn es die S1000 sein sollte, könnte ein Tausch zu sinnvoller sein.

Ist wirklich ne S1000.

Ich hätte da eventuell was für dich, schau mal bei mir im bikemarkt !

Danke, sieht schick aus. Ist aber leider außerhalb meiner gesetzten Budget-Grenze..... mal sehen, was noch so kommt. Ansonsten komme ich auf dein Angebot zurück. :-)

Hier mal ein Beispiel für eine X01 Carbon Kurbel GXP die ich am Tyee habe, allerdings ist es eine 1-fach Kurbel mit 30er Race Face Kettenblatt. Die Kurbel hab ich gekauft, als sie noch 199€ gekostet hat, mittlerweile sind die deutlich teurer.
857f8a5d38a95bd5673293e0d6e53cff.jpg

Die Kurbel von George ist schon super, vor allem weil sie für 2-fach geeignet ist und der Preis auch mehr als fair ist. Günstiger wirst an eine so leichte Kurbel selten kommen.

Mag dir deine Illusion von 13,xx kg ungern nehmen, allerdings wirst das Gewicht nicht erreichen wenn nicht wirklich Geld in die Hand nimmst.

Anbei noch die Gewichte der S1000 Kurbel, Kettenblatt (leider nur das kleine gewogen), X0 2-fach Shifter und MRP Kettenführung.
Das große KB wiege ich nach, wenn ich zu Hause bin.

2fc739845c8734ce968bd97e2fc22fea.jpg

7b5b78a542af4c7373eb966393fc8392.jpg

b7173392651ba46c9dbaee7b448be4a7.jpg

4853d637afd1d6ce09f619ba39719fb0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich ne S1000.

Danke, sieht schick aus. Ist aber leider außerhalb meiner gesetzten Budget-Grenze..... mal sehen, was noch so kommt. Ansonsten komme ich auf dein Angebot zurück. :)

Wäre das was für Dich? Preislich und auch vom Gewicht her interessant, sieht meiner Meinung nach auch noch gut aus. Variabel durch den Spider ist sie auch. Dazu noch XT Lagerschalen und alles passt. Ich weiß jetzt nur nicht, wieviel leichter die Kurbel gegenüber der S1000 ist.

https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Aeffect-Cinch-2x10-fach-Kurbelgarnitur-p45963/

https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-SLX-LX-Innenlager-BB-MT800-Hollowtech-II-p43964/

So nach sehr langer Abstinenz geht's an meinem bike weiter.
Front auf 650b umgerüstet, mit neuer Pike und DT Swiss MX 481 Laufrad, Tune Nabe und sapim messerspeichen.
Magura shiftmix montiert, für die cleane Optik :D

Der Antrieb wurde jetzt auch nochmal überarbeitet

Vorne werkelt nun ein absolut Black oval Kettenblatt in 32t und die Kassette wurde gegen eine sun Race 11-46 getauscht. Somit hab ich oben raus etwas mehr Speed und am Berg geht's nochwas leichter.
So dann jetzt mal Bilder, für ein Tyee in AL gar nicht mal so schlecht ....Anhang anzeigen 527207Anhang anzeigen 527208Anhang anzeigen 527209Anhang anzeigen 527210Anhang anzeigen 527212Anhang anzeigen 527213

13,15kg :daumen:
was ist das für ne Rahmengröße

So, die 14kg sind geknackt, wenn auch nicht um viel. Irgenwann im Laufe 2017 soll noch ein leichterer Sattel als der Sixpack Skywalker drauf, dann sollten ca. 13,8kg auf der Wage stehen - womit ich zufrieden wäre.

@GeorgeP: danke nochmal fürs Angebot, habe aber dann letzendlich eine sehr günstige, ältere Next SL gefunden.

Photo-2017-02-04-14-01-33_0285.JPG

Hab meinem 2016er auch kleine Updates gegönnt.
Gewicht lässt sich sehen für nen XL Rahmen :)
Jetzt muss ich sparen für stabile und leichte Laufräder die keine Gewichtsbeschränkung (auf unter 100kg) haben...
IMAG1680.jpg

Anhänge

• IMAG1680.jpg
    IMAG1680.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 94
hmm Liste mit jeweiligem Gewicht habe ich nicht

Rock Shox Pike RCT3 DualPosition Air mit Schraubachse RS Maxle Stealth
Rock Shox Monarch Plus Debon Air RC3
BikeYoke Revive + FASI Außenhülle & JAGWIRE Schaltzug Pro Road
Magura MT5 + Storm Scheiben
Propain NoTubes Flow EX Laufräder mit ShiftUp Steckachse
Sram XX1 1195 Kassette, GX Shifter + Schaltwerk
Sram XX1 Carbon Kurbel (30er Garbaruk Oval Kettenblatt)
Schwalbe Fat Albert + Hans Dampf tubeless
Sixpack Skywalker Vorbau (35mm)
Sixpack Millenium Carbon Riser 780mm
LIZARD SKINS Griffe DSP Grips 32,3 mm
Tune Schraubwürger Sattelklemme
Cane Creek 40 Steuersatz
Fizik Tundra M3 carbon braided
VP Components Harrier Altitude Pedale (290gr)
großzügig noch Steinschlagschutzfolie am Rahmen
alle möglichen Schrauben entweder in Titan schwarz oder Alu schwarz je nach Belastung

All zu viel lässt sich nicht mehr einsparen außer bei den Laufrädern.
Da könnten nochmal so 300g drin sein ohne das man Angst haben muss das die einen unterm Hintern zusammen brechen...

Pedale und Sattel werden getauscht wenns mal in einen Park geht
in Acros Aflat XL und Velo Gel irgendwas Sattel
IMAG1684.jpg

Anhänge

• IMAG1684.jpg
    IMAG1684.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Zurück