Überwindung zum Springen

Na da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin mit dieser Blockade im Kopf. Fahre jetzt seit knapp anderthalb Jahren, würde meine Fahrtechnik als gar nicht mal so schlecht einschätzen, aber bei Sprüngen die etwas "größer" wirken ist sofort eine Blockade im Kopf.

Gestern wollte ich meine Blockade überwinden... Hat mal wieder nicht geklappt. Und dabei habe ich mir schon den kleinsten Sprung auf dem Trail ausgesucht (Flowige Anaconda Remastered in Hattingen).

Anhang anzeigen 777407

Ich stehe neben der Rampe, denk mir, die sieht ja gar nicht so schlimm aus, nehme anlauf, aber von hinten sieht der Sprung wieder etwas größer aus, kurz vor der Rampe Vollbremsung oder dran vorbei...
Das ärgert mich dermaßen, weil es gibt hier einige Trails die mir Spaß machen, aber unumfahrbare Sprünge haben und ich brems dann jedes Mal, heb mein Bike darüber und fahr weiter

Kleinere Sprünge (also wirklich klein z.b. die Kicker auf der XC Strecke Hoheward), Bordsteinkanten, 3er Treppen usw. sind kein problem für mich. Da springe ich ohne zu überlegen
Lass dich doch einfach mal von einem Kumpel drüberziehen, also dem in seiner Geschwindigkeit folgen. Klappt ei den meisten Leuten mit Blockade. In der Regel ist der Knoten dann geplatzt..
 
Na da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin mit dieser Blockade im Kopf. Fahre jetzt seit knapp anderthalb Jahren, würde meine Fahrtechnik als gar nicht mal so schlecht einschätzen, aber bei Sprüngen die etwas "größer" wirken ist sofort eine Blockade im Kopf.

Gestern wollte ich meine Blockade überwinden... Hat mal wieder nicht geklappt. Und dabei habe ich mir schon den kleinsten Sprung auf dem Trail ausgesucht (Flowige Anaconda Remastered in Hattingen).

Anhang anzeigen 777407

Ich stehe neben der Rampe, denk mir, die sieht ja gar nicht so schlimm aus, nehme anlauf, aber von hinten sieht der Sprung wieder etwas größer aus, kurz vor der Rampe Vollbremsung oder dran vorbei...
Das ärgert mich dermaßen, weil es gibt hier einige Trails die mir Spaß machen, aber unumfahrbare Sprünge haben und ich brems dann jedes Mal, heb mein Bike darüber und fahr weiter

Kleinere Sprünge (also wirklich klein z.b. die Kicker auf der XC Strecke Hoheward), Bordsteinkanten, 3er Treppen usw. sind kein problem für mich. Da springe ich ohne zu überlegen

also wenn es um den "Sprung" auf der Bild geht.

Tendenziell würde ich sagen, dass der sogar flacher ist, als deine genannten 3 Stufen. Somit sollte die höhe ja kein Problem darstellen. Dazu kommt ja auch noch, dass man keine Landung erkennen kann, sprich, es ist egal wie weit oder kurz du springst. Vermutlich könntest du die Rampe sogar abrollen ohne das das passiert.

Bei größeren Sprüngen mach ich das gern auch so, dass ich mich "drüber ziehen lass". Sprich ich fahr jemandem hinter her, der den Sprung kennt, und weiß wie schnell man sein muss.
Was aber nicht heißen soll, dass ich keinen Respekt vor (neuen und unbekannten ) Sprüngen habe. Da hilft dann aber nichts anderen wie sich zu denken " Ach scheiß drauf, dass muss jetzt" :D

Roll über das Teil einfach mal geschmeidig drüber und du wirst dich vermutlich darüber ärgern, warum du das nicht schon länger getan hast ;-)
 
Aus dem, was er schreibt, kann ich eigentlich nicht automatisch schließen, dass die Sorge um die passende Geschwindigkeit die Blockade auslöst. Die meisten Leute fürchten sich entweder vor dem Moment, wo man mit dem Rad quasi mit dem Absprunghügel "kollidiert" oder davor, gleich in die Luft geschleudert zu werden. Und abhängig davon, wovor sich jemand fürchtet, werden dementsprechende Fehler gemacht, die in weiterer Folge zu traumatischen Erlebnissen führen und die Blockade verstärken. Darum hab ich ja gefragt und nicht einfach gleich irgendwas hingeschrieben.
 
Wer anfängt über den Sprung nachzudenken braucht es erst gar nicht zu versuchen sag ich immer, das kann nur in die Hose gehen. Im Video ist die Technik gut erklärt übrigens, erst sollte man einigermaßen den Bunny Hop können oder zumindest einen Manual, kurz reicht da schon, wenn man größere Sprünge machen will. (ü50cm) also was nicht abgerollt werden kann. Am besten ist es wenn man irgend wo in der Nähe ein Table hat, dort kann am wenigsten passieren.
 
Also bei mir hat es auch lange gedauert bis es richtig mit dem Springen geklappt hat.
Nach diversen selbstversuchen und gebrochen Händen hat es dann irgendwie dann funktioniert.
Wichtig ist sich keinen Kopf zu machen, locker bleiben. Was mir auch geholfen hat, hinter einem her zu fahren auf den man sich zu 100 % verlassen kann. Sich von Ihm ziehen lassen, dann geht's fast von alleine
 
Wer anfängt über den Sprung nachzudenken braucht es erst gar nicht zu versuchen sag ich immer, das kann nur in die Hose gehen. Im Video ist die Technik gut erklärt übrigens, erst sollte man einigermaßen den Bunny Hop können oder zumindest einen Manual, kurz reicht da schon, wenn man größere Sprünge machen will. (ü50cm) also was nicht abgerollt werden kann. Am besten ist es wenn man irgend wo in der Nähe ein Table hat, dort kann am wenigsten passieren.

Ich hab schon oft übers Springen nachgedacht und bin insgesamt genau dreimal gecrasht (bei ingesamt zigtausenden Sprüngen). Und man braucht auch für große Sprünge (ü10m) weder den Bunny Hop, noch den Manual zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer macht den als Anfänger 10m Sprünge? Davon war keine Rede, ich bezog das auf kleine Sprünge, Drops.
Nicht jeder Sprung ist so gut gebaut das man nur mit Tempo drüber muss.
 
genauso wichtig fürs überwinden ist es imo zu wissen, wie man sich bei der anfahrt, dem absprung, in der luft und bei der landung zu verhalten hat. was wichtig/richtig ist und was nicht. sprich fakten zur sprungtechnik. aus eigener erfahrung weiß ich, dass das reine überwinden nicht automatisch zu sauberen, unfallfreien sprungeinlagen führt. :(
 
Ich würde "überwinden" streichen und "überzeugt sein" setzen. Sprünge zu machen, die man eigentlich nicht machen will, lassen manchmal schon im Absprung verkrampfen => man wird vom Sprung gekickt...
 
Lass dich doch einfach mal von einem Kumpel drüberziehen, also dem in seiner Geschwindigkeit folgen. Klappt ei den meisten Leuten mit Blockade. In der Regel ist der Knoten dann geplatzt..

Genau das werde ich heute versuchen

also wenn es um den "Sprung" auf der Bild geht.

Tendenziell würde ich sagen, dass der sogar flacher ist, als deine genannten 3 Stufen. Somit sollte die höhe ja kein Problem darstellen.

Das Problem ist, ich fahr auf den sprung zu und seh die Ladung dahinter nicht. Beim Treppenspringen sehe ich immer die Landung

Aus dem, was er schreibt, kann ich eigentlich nicht automatisch schließen, dass die Sorge um die passende Geschwindigkeit die Blockade auslöst. Die meisten Leute fürchten sich entweder vor dem Moment, wo man mit dem Rad quasi mit dem Absprunghügel "kollidiert" oder davor, gleich in die Luft geschleudert zu werden

Ich hab schiss das der sprung zu weit / zu kurz geht, ich falsch lande und mich auf die Fresse lege.



Also ich versuche es mich heute ziehen zu lassen. Wir machen eine Hometrailrunde und dann hoffe ich dass ich das hinbekomme
 
Finde Leo Kast erklärt das ganz gut. So ab 17:00


Erklärungen bringen aber nichts wenn man eine Blockade im Kopf hat.. das Problem war nicht Unwissenheit wie man sich bei einem Sprung verhält, sondern mein Kopf hat kurz vorm absprung Blockiert.
Das Thema ist aber Vergangenheit für mich. Ich habe es heute geschafft. Sind zu den Halden Hoheward & Hoppenbruch gefahren. Erstmal warm fahren auf der Hoheward XC Strecke und dann ging es zur Hoppenbruch Freeride Strecke & Jumpline.

Ich kann meine Sprünge heute nicht zählen :D und es fühlt sich geil an! Sobald der Kopf frei war, ging es fast von alleine
 
Ach ja das thema springen, mitlerweile bin ich soweit das ich mich da wieder ran traue. Ich hab diesen mini sprung gefühlt 100 mal gesprungen oder besser gesagt abgerollt. Denn springen sieht anders aus, selbst wenn ich mir das video 100 mal anschaue aber ich finde den fehler nicht.
Was und wo genau muss ich denn machen damit das hinterrad auch abhebt, ich weis das ich recht pasiv drüber rolle, bis auf die kleine ausgleichsbewgung damit das vorderrad nicht abtaucht !

 
Ich bin ja eher ängstlich und ganz schwach im Bunnyhoppen, aber mir half ein Bike mit viel Popp, das kann man auch mit wenig Zugstufe simulieren.
Springen ohne sich selbst dabei zu bewegen ist natürlich schwierig.
Versuch das mal ohne Fahrrad!?!
Du musst also schon mit deinem ganzen Körper arbeiten. Um das in die richtige Richtung zu machen, versuche doch mal, ordentlich an einem richtig steilen Kicker abzuziehen und einen Whip dabei hinzubekommen. Fortgeschritten sieht man das gut im nine2five Video, wo sie es einem Glücklichen beibringen.
 
So wie das aussieht bist du zu früh in die Streckung (Bewegung nach oben)gegangen und nicht kraftvoll genug, wenn du deinen Körper das ganze noch einen Tick weiter nach vorne bringst hebst du auch ab.
Einfach weiter machen :daumen:
 
Ach ja das thema springen, mitlerweile bin ich soweit das ich mich da wieder ran traue. Ich hab diesen mini sprung gefühlt 100 mal gesprungen oder besser gesagt abgerollt. Denn springen sieht anders aus, selbst wenn ich mir das video 100 mal anschaue aber ich finde den fehler nicht.
Was und wo genau muss ich denn machen damit das hinterrad auch abhebt, ich weis das ich recht pasiv drüber rolle, bis auf die kleine ausgleichsbewgung damit das vorderrad nicht abtaucht !

1. Hast du das Video auch in normaler Geschwindigkeit? Ich glaube du bist sehr langsam unterwegs, falls dies stimmt leg einen Zahn zu und steiger die Geschwindigkeit langsam.
2. Ich vermute du bist vor dem Sprung nicht tief ins Bike gegangen und hast dich dann erst auf dem Ab-Sprung halbwegs aufgerichtet. Ist eine Vermutung da man die Anfahrt nicht sieht. Würdest du dies mit dem richtigen Timing machen springt man schon etwas höher in die Luft.
3. Man sieht wie du nachdem das Vorderrad noch in der Luft ist mit dem Hinterrad noch auf dem Absprung bist und dann die Beine einziehst bevor das Hinterrad den Absprung verlässt, dies schluckt den Sprung. Das kostet etwas Überwindung dies nicht mehr zu machen wobei da der Bunny Hop hilft sich zu steigern.
 
Wenn Du @GeorgeP mit der Technik über einen steilen Kicker jagst, kannst du auch gleich einen Krankenwagen bereit stellen. Ist mir echt schleierhaft, was einen reiten muss, um sowas hier raus zu lassen.

Der Fehler ist, dass du den Kicker wegschluckst @GeorgeP. Du bist in der Transition schon maximal gestreckt (was du erst an der Kante / kurz danach sein solltest) und saugst dann den Kicker mit den Beinen auf. Für mich wirkt es, als würde dein Kleinhirn die Höhe nich zulassen wollen.

Ansonsten sieht das von der Balance in der Luft schon brauchbar aus. Einfach nochmal 50 mal rüber da!
 
Zurück
Oben Unten