Überwindung zum Springen

Erst einmal danke an all die hilfreiche unterstüzung :daumen:

Ich bin ja eher ängstlich und ganz schwach im Bunnyhoppen, aber mir half ein Bike mit viel Popp, das kann man auch mit wenig Zugstufe simulieren.
Springen ohne sich selbst dabei zu bewegen ist natürlich schwierig.
Versuch das mal ohne Fahrrad!?!
Du musst also schon mit deinem ganzen Körper arbeiten. Um das in die richtige Richtung zu machen, versuche doch mal, ordentlich an einem richtig steilen Kicker abzuziehen und einen Whip dabei hinzubekommen. Fortgeschritten sieht man das gut im nine2five Video, wo sie es einem Glücklichen beibringen.

Ich glaub eins der größten probleme ist das ich weder einen bunny hop noch einen manuel kann :(
Das mit dem körper runtergehen und vor den abbsprung dann nach oben schnellen hab ich in der theorie verstanden, aber das timing in der praxis ist dann was anderes:heul:


So wie das aussieht bist du zu früh in die Streckung (Bewegung nach oben)gegangen und nicht kraftvoll genug, wenn du deinen Körper das ganze noch einen Tick weiter nach vorne bringst hebst du auch ab.
Einfach weiter machen :daumen:


merci, ich werde es berücksichtigen :daumen:

1. Hast du das Video auch in normaler Geschwindigkeit? Ich glaube du bist sehr langsam unterwegs, falls dies stimmt leg einen Zahn zu und steiger die Geschwindigkeit langsam.
2. Ich vermute du bist vor dem Sprung nicht tief ins Bike gegangen und hast dich dann erst auf dem Ab-Sprung halbwegs aufgerichtet. Ist eine Vermutung da man die Anfahrt nicht sieht. Würdest du dies mit dem richtigen Timing machen springt man schon etwas höher in die Luft.
3. Man sieht wie du nachdem das Vorderrad noch in der Luft ist mit dem Hinterrad noch auf dem Absprung bist und dann die Beine einziehst bevor das Hinterrad den Absprung verlässt, dies schluckt den Sprung. Das kostet etwas Überwindung dies nicht mehr zu machen wobei da der Bunny Hop hilft sich zu steigern.


Hier mal in normaler geschwindigkeit

Mein timing ist wohl mit das größte problem und das ich keinen bunny hop kann:mad:


Wenn Du @GeorgeP mit der Technik über einen steilen Kicker jagst, kannst du auch gleich einen Krankenwagen bereit stellen. Ist mir echt schleierhaft, was einen reiten muss, um sowas hier raus zu lassen.

Der Fehler ist, dass du den Kicker wegschluckst @GeorgeP. Du bist in der Transition schon maximal gestreckt (was du erst an der Kante / kurz danach sein solltest) und saugst dann den Kicker mit den Beinen auf. Für mich wirkt es, als würde dein Kleinhirn die Höhe nich zulassen wollen.

Ansonsten sieht das von der Balance in der Luft schon brauchbar aus. Einfach nochmal 50 mal rüber da!


Danke für deine anmerkung, ich habe auch nicht vor über einen steilen kicker zu jagen aufgrund mangeldern technik, deswegen habe ich ja um hilfe gefragt :)
Mit dem kleinhirn hast du nicht ganz unrecht aber das versuche ich ja gerade zu überwinden.



Ab Minute 17:00 schauen, da wird es von Leo gut erklärt


Merci :daumen:


Jetzt hab ich erst mal rechlich input, jetzt heist es wohl üben üben und nochmals üben

Euch allen nochmal ein fettes danke !
 
Erst einmal danke an all die hilfreiche unterstüzung :daumen:



Ich glaub eins der größten probleme ist das ich weder einen bunny hop noch einen manuel kann :(
Das mit dem körper runtergehen und vor den abbsprung dann nach oben schnellen hab ich in der theorie verstanden, aber das timing in der praxis ist dann was anderes:heul:





merci, ich werde es berücksichtigen :daumen:




Hier mal in normaler geschwindigkeit

Mein timing ist wohl mit das größte problem und das ich keinen bunny hop kann:mad:





Danke für deine anmerkung, ich habe auch nicht vor über einen steilen kicker zu jagen aufgrund mangeldern technik, deswegen habe ich ja um hilfe gefragt :)
Mit dem kleinhirn hast du nicht ganz unrecht aber das versuche ich ja gerade zu überwinden.






Merci :daumen:


Jetzt hab ich erst mal rechlich input, jetzt heist es wohl üben üben und nochmals üben

Euch allen nochmal ein fettes danke !


Ich glaube, dass die wirklich interessanten Informationen noch weiter in der Anfahrt verborgen sind. Wenn du nochml da bist, kannst du ja mal eine andere Perspektive wählen.
 
Ich glaub eins der größten probleme ist das ich weder einen bunny hop noch einen manuel kann :(
Das mit dem körper runtergehen und vor den abbsprung dann nach oben schnellen hab ich in der theorie verstanden, aber das timing in der praxis ist dann was anderes:heul:

Also der Bunny Hop sollte mMn Grundvoraussetzung für alles weitere sein. Klar geht es auch ohne, aber daran würde ich zuerst arbeiten bevor ich mit Gedanken mache warum ich nach einem Kicker nicht abhebe.
 
Mir ist aufgefallen dass ich zwar gedanklich abspringe, aber eigentlich ziehe ich nur das Bike mit den Füßen näher an meinen Körper, somit drück ich den Sprung eher weg?

Dieses Bild hat es mir erst so richtig bewusst gemacht was ich eigentlich mache...

Kann mich aber nicht überwinden so aufrecht zu springen, nachdem ich mal mit dem Schlüsselbein gebremst hab, oder viel zu weit gesprungen bin, oder schief kam.

Sowas nettes tolles zum Üben gibt hier auch nicht, alles nur eng und Steil:aufreg:

p4pb6955538.jpg
 
Ich kenn genug Leute, die tadellos springen können, ohne den Bunny zu beherrschen (und den Manual schon garnicht). Daher mMn keine Grundvoraussetzung.
Das sehe ich auch so. Man muss den Bunny Hop nicht könnnen (helfen kann es). Man braucht gar nicht viel bewegung für "aktives Springen". Man muss nur verstehen das Springen mit dem Rad fast das gleiche ist wie Springen ohne Rad. Um ohne Rad zu springen muss man die Beine strecken um sich abzudrücken und nicht die Beine anziehen. Gleiches gilt für die Arme. Der Rest ist Kopfsache.
 

Gefühlt spring ich weg, aber vermutlich zu wenig, sonst würd ich drüber kommen...
Aber mehr geht nicht, sonst kommt mir vor dass ich mich nach vorne überschlage
 
Da wiederum hülfte die Bunnyhop-Bewegung. Oder noch 50x.machen und nicht von den Überschlagsgefühlen bei Versuch 7, 13, 23, 29, 36 und 42 verunsichern lassen...
 
Da wiederum hülfte die Bunnyhop-Bewegung. Oder noch 50x.machen und nicht von den Überschlagsgefühlen bei Versuch 7, 13, 23, 29, 36 und 42 verunsichern lassen...
Ich glaube die Reihenfolge ist nicht richtig. Waren die nicht bei 8, 14, 25 und 39?

Bei dem Sprung im Video würde ich vorschlagen etwas aktiver in den Absprung zu gehen. Nicht mal als Bunny Hop Bewegung, die hier wohl auch helfen würde. Ich würde hier vielmehr das Rad mal richtig in die Rampe drücken, dann kommt das Hochpoppen des VR schon fast von allein.

Du musst dir klar werden, dass man um diesen Sprung zu überwinden, entweder eine hohe Geschwindigkeit braucht (so wie du es im Video versuchst) oder eben einen ordentlichen Push-Pull* Impuls.** Dann kommt man dort durch die zusätzliche Höhe auch drüber und wenn man langsamer ist, ist die Angst nicht so hoch vor einem Sturz.

*Ist das nicht irgendein Fachbegriff aus der Psychologie. Schon lange her das Studium.

**edit: Ich seh grad, dass das in der Grafik von oben schon gut angeklungen ist.
 
Nö die Überschlagsgefühle kommen bei Versuch 4, 9, 21 und 36, manchmal aber auch anders, kann ich nicht vorhersagen, daher die Probleme ;)

Lt. Geschwindigkeitsmessung war ich bei diesem Sprung ~20km/h schnell, mit ü30km/h und bin ich weniger weit gekommen.
Also bin ich hier schon etwas abgesprungen.

Wenn ich so richtig abspringen will kommt mir vor dass ich nur das Hinterrad heranziehe und total schräg komme.

Es kommt auch sehr auf den Sprung an, bei machen tu ich mir leichter bei anderen, obwohl kleiner, hab ich deutlich mehr schiss, vorallem wenns recht steil nach oben geht.


Und ab einer gewissen weite stellt der Kopf sowieso auf Panik, war beim Snowboarden auch, bis x Meter ists gut gegangen, aber 2cm höher und 4cm weiter und es ging nicht ohne mit den Armen zu rudern.
So ähnlich ists auch mit Bike, wobei weite nicht so das Problem ist, eher die höhe, daher verm. auch das zaghafte abspringen.
 
Mal eine Frage? Hast Du schon mal an einem simplen Bordstein geübt. Also vom Gehweg auf die Straße zu springen.
Da bekommt man recht schnell mit ob das Timing stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das Video eigentlich verdreht?

Zu spät ist möglich, muss ich die Tage nochmal testen.
Oder auch wie @niconj sagt, mehr das Bike in die Rampe drücken.
Bin wohl etwas zu lasch/verkrampft, angst und so :D

@Black-Under gute Frage :D So richtig versucht hab ich das nicht, da ein Bordstein, für mich, eher ein Drop ist als etwas zu abspringen, da gehts eher Manual Artig runter, so dass beide Reifen zugleich landen.

Auch bei dem Video von Leo Kast hier kommt mir vor er springt bei diesem Drop (wo das ein Kicker sein soll erschließt sich mir nicht) schon deutlich vor der Kante mit einem Bunny Hop (oder so einer Art) weg
 
Muss ich wie gesagt mal ausprobieren.

Mir kommt sowieso vor dass ich sehr viel unbewusst richtig mache aber wenn ichs bewusst machen will denkt ich zuviel nach und machs oft schlechter.
 
Bin jetzt ein paar mal vom Bordstein runter, ich spring da ja wirklich ab, war mir eigentlich nie so bewusst dass ich das so auch mache :dope:


Aber dieser double ist zach, von 10 Leuten springt den auch nur Einer:confused:

Hab den heute wieder 10-15mal versucht, ich komm nicht weiter wie in meinem Video:mad: nichtmal einem nachfahren der 2m zu weit springt brachte was
 
Bin jetzt ein paar mal vom Bordstein runter, ich spring da ja wirklich ab, war mir eigentlich nie so bewusst dass ich das so auch mache :dope:


Aber dieser double ist zach, von 10 Leuten springt den auch nur Einer:confused:

Hab den heute wieder 10-15mal versucht, ich komm nicht weiter wie in meinem Video:mad: nichtmal einem nachfahren der 2m zu weit springt brachte was
Hört sich an, als müsstest du noch 45x rüber ..
 
Wenn du tiefer runtergehst, kannst du dich stärker abdrücken, und wenn du bissl weiter nach vorne gehst, triffst du den Absprung vielleicht besser und außerdem kann es dir dann das Hinterrad nicht so leicht kicken.
 
Langsamer komm ich besser fast drüber als wenn ich schneller fahr...

Schnell „Bergauf“ fahren und abspringen ist für meine Koordination irgendwie nicht so das wahre:o
 
War gestern im Bikepark und da gab es etliche Tables die natürlich gesprungen werden mussten :D

Zu 90% war ich zu kurz, eigentlich kein Problem, da ich meist davor etwas abgebremst habe um nicht zu schnell zu sein.
Hab mich von hinten filmen lassen, schrecklich, passt ja gar nicht zu meinem Gefühl...
Gefühlt bin ich recht gut gesprungen, teilweise hoch und auch weit (für meine Anfänger Verhältnisse) lt Video welches wir gemacht haben ,grad und grad und das Hinterrad ist meist wie ein unnützer Sack nach unten gehangen.

Auf jedenfall muss ich viel aktiver abspringen, aber das kostet mich bei den Tables extreme Überwindung da ich richtig schiss davor hab dass mich das HR dabei überholt...
Und das Bike dann aktiver nach vorne drücken (unter mir) damit das HR hoch kommt und nicht so ünnütz nach unten hängt.

Bin ich froh dass das gefilmt wurde, sonst hätt ich schon hedacht ich spring gut...
 
War gestern im Bikepark und da gab es etliche Tables die natürlich gesprungen werden mussten :D

Zu 90% war ich zu kurz, eigentlich kein Problem, da ich meist davor etwas abgebremst habe um nicht zu schnell zu sein.
Hab mich von hinten filmen lassen, schrecklich, passt ja gar nicht zu meinem Gefühl...
Gefühlt bin ich recht gut gesprungen, teilweise hoch und auch weit (für meine Anfänger Verhältnisse) lt Video welches wir gemacht haben ,grad und grad und das Hinterrad ist meist wie ein unnützer Sack nach unten gehangen.

Auf jedenfall muss ich viel aktiver abspringen, aber das kostet mich bei den Tables extreme Überwindung da ich richtig schiss davor hab dass mich das HR dabei überholt...
Und das Bike dann aktiver nach vorne drücken (unter mir) damit das HR hoch kommt und nicht so ünnütz nach unten hängt.

Bin ich froh dass das gefilmt wurde, sonst hätt ich schon hedacht ich spring gut...
Magst uns das Video zeigen, vermutlich geht es vielen von uns so?
 
Zurück
Oben Unten