Umfrage Bremsscheiben zur Magura MT5/MT7

Welche Bremsscheibe an der Magura MT5/MT7


  • Umfrageteilnehmer
    792
Welche Bremsscheibe wäre zum empfehlen die nicht Rubbelt und halbwegs verzugsfrei bleibt.
Storm HC, Trickstuff HD und Hope Floating rubbeln.
Galfer Wave wird zu heiß
Alte Storm funktionierte eigentlich immer am besten, aber die verziehts halt auch gerne und das wars dann mit schleiffrei

Was bleibt dann?
Mdr-p
Galfer shark (oder wie die heißt)
Beitrag im Thema 'Magura MT5 MT7 Erfahrungen'
https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-mt7-erfahrungen.749971/post-18888349

Also mit der Hope Floating Disc habe ich bisher ausgezeichnete Erfahrungen sammeln können. Freunde von mir ebenso und die genannte Swisd Stop auch.
Welche Beläge fährst Du denn?!
 
@RockyRacer
Die Hope streifte am Adapter und Rubbelte
Beläge hatte ich meist die Trickstuff power, aber seit letztem Jahr die grünen Galfer, die sind viel nicht schlechter, halten aber 5x so lange als die die Trickstuff.

Wird wohl oder übel wieder auf die alten Magura Scheiben raus laufen, da hatte ich noch nie Probleme was das rubbelt betrifft.
Nur kommt mir vor dass es die bei richtig harten Bremsungen verzieht und dann schleift die Sau wieder
 
Meine derzeitige Lieblingskombi am Freerider: MDR-P mit einteiligen Swissstop 33E. Eine halbe Saison inkl. zwei Wochen Alpen (Nauders und Sölden), sowie diversen Bikeparkbesuchen (Keilberg, Oberhof, Steinach) ohne rubbeln, quitschen, schleifen, Fading usw., einfach völlig unauffällig und standfest mit sehr gutem Biss. Der Verschleiß ist auch ok, immerhin sind bisher ca. 50k Tiefenmeter zusammengekommen. Lediglich die Floater der hinteren MDR-P sind ausgeschlagen, der Reibring klappert, wenn man ruppige Trails rollt. Ist aber eine Scheibe der ersten Generation, bei der überarbeiteten Version vorn und an den anderen Bikes ist alles ok.
 

Anhänge

  • IMG_20230815_174305.jpg
    IMG_20230815_174305.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20230815_174335.jpg
    IMG_20230815_174335.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 64
Schwimmende Motorradbremsscheiben kann man mit der Hand in/gegen Rotationsrichtung bewegen. Ist das bei MTB-Scheiben nicht so? Oder bewegen sich Scheiben mit ausgeschlagenen Floatern dann in axialer Richtung?
Bei drei meiner fünf MDR-P Scheiben hat sich axiales Spiel entwickelt.
Das Fahrrad hat dann beim Fahren - nicht beim Bremsen - geklappert wie ein Haufen Blechdosen.
Waren alles Scheiben aus 2021.
Ist das Problem mittlerweile abgestellt?
 
Scheint so. Die, die innen an der 6-Loch-Aufnahme einen geschlossenen Ring haben, sind bei mir alle ok. Die alte, die zwischen den Befestigungsbohrungen so ausgespart ist, klappert.
 
Schwimmende Motorradbremsscheiben kann man mit der Hand in/gegen Rotationsrichtung bewegen. Ist das bei MTB-Scheiben nicht so? Oder bewegen sich Scheiben mit ausgeschlagenen Floatern dann in axialer Richtung?
Bei mir ist axial kein Spiel, aber die Floater sind irgendwie durch. Der Reibring sitzt locker auf denen, das klappert halt, wenn die Bremse lastfrei ist.
 
Zurück
Oben Unten