Umfrage Bremsscheiben zur Magura MT5/MT7

Welche Bremsscheibe an der Magura MT5/MT7


  • Umfrageteilnehmer
    792
Aber bei einer Fahrradbremsscheibe um 105 Euronen ist sparen das einzig richtige . Und hat mit der Sicherheit so ganz überhaupt nichts zu tun.
Ganz ehrlich, wenn man die derzeitigen Preise erachtet, wenn man denn überhaupt adäquaten Ersatz bekommt, finde ich die 105€ am Anfang schmerzlich, dafür hab ich aber länger was davon. Und nicht nur von der Scheibe, sondern auch von den Belägen. Rechnet man das ganze jetzt gegen den Anschaffungspreis, kann man auch sonen Belägeraspler kaufen der schnell abgefahren ist und Beläge frisst als gäbe es kein Morgen oder man gibt mal sinnvoll Geld aus. Ok, Sinnvoll und Bikes ist schwierig.
 
Wenn die sicher das Problem löst und zu ner leisen, nicht rubbelnden Bremse führt, sehe ich das genauso. Ich bezweifle es nur. Immerhin hatte Bommelmaster über seine eigene, die ja quasi das gleiche Reibringdesign hat, geschrieben, dass das gerade nicht zwangsläufig der Fall sein muss. Die Scheibe hat viele Vorteile, aber dass man damit zwingend ne leise, nicht rubbelnde Bremse bekommt, halte ich für ähnlich Glückssache wie bei nahezu allen anderen Discs.
 
Wenn die sicher das Problem löst und zu ner leisen, nicht rubbelnden Bremse führt, sehe ich das genauso. Ich bezweifle es nur. Immerhin hatte Bommelmaster über seine eigene, die ja quasi das gleiche Reibringdesign hat, geschrieben, dass das gerade nicht zwangsläufig der Fall sein muss. Die Scheibe hat viele Vorteile, aber dass man damit zwingend ne leise, nicht rubbelnde Bremse bekommt, halte ich für ähnlich Glückssache wie bei nahezu allen anderen Discs.
Sehe ich genau so. So viele schwören auf die Trickstuff Beläge mit Dächle Scheiben. Bei mir hat das gar nicht funktioniert. Ich denke ich werde die Galfer scheiben mit den Galfer Belägen testen. Die Beläge hab ich sogr noch daheim. Bin ich mal günstig ran gekommen.
@stephank1301 so zwei drei Monate kann ich Scheiben noch lässig fahren. Sind eh am E Fully dran, welches ich nur bewege, wenn ich mit den motorisierten Kumpels unterwegs bin.:bier:
 
Wenn die sicher das Problem löst und zu ner leisen, nicht rubbelnden Bremse führt, sehe ich das genauso. Ich bezweifle es nur. Immerhin hatte Bommelmaster über seine eigene, die ja quasi das gleiche Reibringdesign hat, geschrieben, dass das gerade nicht zwangsläufig der Fall sein muss. Die Scheibe hat viele Vorteile, aber dass man damit zwingend ne leise, nicht rubbelnde Bremse bekommt, halte ich für ähnlich Glückssache wie bei nahezu allen anderen Discs.
Gebe ich dir völlig Recht. Das Design selbst ist aber schon grundlegend auf gleichmässige Abnutzung ausgelegt. Wenn also alles in Ordnung ist, sollte es mit der Scheibe keine Probleme geben.

Die meisten Probleme sind doch, das die MT5/7 zum rumrollen benutzt wird, und die dann rubbelt. Das habe ich auch schon mehrmals gesagt, die Bremse brauch einfach richtig auf die Fresse. Dann ist die auch ruhig und dann ist die das beste was man fürs Geld bekommen kann.

Wer sich ne Mt5/7 kauft fürn Stadtverkehr oder herumschleicht wie eine holländische Hafennutte, der brauch die einfach nicht, und beschwert sich dann über Rubbeln usw.
 
Schleift die Hope Floating noch immer an den 203mm Magura Adaptern? Die würde mich auch mal interessieren. 🤔
Und die MT Trail ist meine Absolute Lieblingsbremse. Nur hat sie mit dem MDR P Scheiben ziemlich laut gekreischt. Rubbeln war kein Thema.
 
Hab eben die Galfer Wave in 203 und 180 bestellt. Beläge von Galfer hatte ich eh noch die Race für hinten und die Advanced für vorne Zuhause gehabt. Werde berichten.
 
Erst 5km eingebremst aber bisher sehr gut. Lediglich kurz vor dem Stillstand kreischt sie noch ganz kurz. Mal schauen ob sich das noch gibt nach ein paar Abfahrten. Aber keine Rattern oder Vibrieren bisher. 👍🏻
 

Anhänge

  • 884AB36B-1CF1-4D46-8976-796076C6D017.jpeg
    884AB36B-1CF1-4D46-8976-796076C6D017.jpeg
    373,4 KB · Aufrufe: 290
Ich habe heute meine neue Scheibe eingebremst, wie es bereits formuliert wurde bin ich so gefahren:
Stadtverkehr oder herumschleicht wie eine holländische Hafennutte, der brauch die einfach nicht, und beschwert sich dann über Rubbeln usw.

Ergebnis, die Bremse Quietscht wie Sau! :wut:

Morgen setzte ich mich an das Setup der Gabel und dann bekommt die Bremse so richtig eins in die Fresse!:daumen:
 
Extremes Rubbeln (wirklich ABS mäßig) und sobald die Scheiben etwas mehr beansprucht wurden, haben sie sich sehr stark verzogen.
Sorry, aber das wundert mich sehr. Egal, wie man zu unseren Scheiben steht - aber Verzug bei den HDs hab ich noch gar nie erlebt. Für alle unsere Prüfstandstests verwenden wir die HD, bis sie rot glühen. Mehrfach, um nicht zu sagen oft. Verzug gab’s einfach noch nie.
 
Eure Scheibe?
Wenn nicht hab ich gelogen. 🤔
 

Anhänge

  • BFDEC764-BD3C-4A6C-ADAF-90FB0838DFA7.png
    BFDEC764-BD3C-4A6C-ADAF-90FB0838DFA7.png
    1,2 MB · Aufrufe: 262
Ich habe heute meine neue Scheibe eingebremst, wie es bereits formuliert wurde bin ich so gefahren:


Ergebnis, die Bremse Quietscht wie Sau! :wut:

Morgen setzte ich mich an das Setup der Gabel und dann bekommt die Bremse so richtig eins in die Fresse!:daumen:
Quitschen? Hm, sollte die aber eigentlich nicht wirklich. Vielleicht mal "zirpen" oder zwitschern, aber nicht quitschen.
Scheibe verunreinigt beim Einbau?
 
Binsenweisheit von mir, hab ich jetzt aktuell beseitigt bekommen, indem ich bei den Belägen, die Kanten etwas mit der Feile traktiert habe. (Galfer Wave mit Galfer Race Belägen) War aber nur hinten so. Vorne mit den Galfer Advanced null Probleme. 🤷🏼‍♂️
 
Binsenweisheit von mir, hab ich jetzt aktuell beseitigt bekommen, indem ich bei den Belägen, die Kanten etwas mit der Feile traktiert habe.
Ich gehöre auch zu der Gruppe, die der Meinung ist, dass das "Entgraden" etwas bringt.

Mach ich Grundsätzlich, wenn ich Beläge / Scheiben montiere. :daumen:

Gestern die Bremse, wie sonst auch immer, ordentlich auf Temperatur gebracht.
Jetzt ist wieder ruhe! :)
 
Zurück
Oben Unten