Umfrage Bremsscheiben zur Magura MT5/MT7

Welche Bremsscheibe an der Magura MT5/MT7


  • Umfrageteilnehmer
    792
War gerade kurz davor mir die mt7 zu kaufen da ich mir etwas mehr Power erhoffe als mit meiner code r vorallem bei langen Abfahrten. Wenn ich aber hier so mitlese dann rubbelts und klapperts egal mit welcher Kombi!? Oder gibts eigentlich auch Leute die glücklich sind damit? Wenn ich etwas nicht mag dann sind komische Geräusche am Rad?
Bei mir funktioniert die MT7 mit den 203 mm Storm Scheiben (NICHT Storm HC oder Storm SL) hervorragend.

  • Keine Geräusche.
  • Bremskraft im Überfluss
  • Fading konnte ich noch nicht provozieren. Auch nicht mit vollem treten bergab bei 29% Gefälle auf Asphalt mit 110 kg Systemgewicht und nur einer gezogenen Bremse bei schleifender Fahrweise über 400 hm.

Ich bin begeistert von der MT7.

Allerdings habe ich Sorge, wenn ich mal neue Scheiben brauche. Die Storm gibt es nicht mehr und wenn ich das hier alles so lese, dann hat Magura wohl verlernt Bremsscheiben zu bauen...:(

Vielleicht ist die TRP R1 2,3 mm eine Alternative. Keine Ahnung ob die geometrisch passt. Höhe Reibring und Scheibendicke.

Hat das schon jemand ausprobiert?

Gruß
Bermann
 
Bei mir funktioniert die MT7 mit den 203 mm Storm Scheiben (NICHT Storm HC oder Storm SL) hervorragend.

  • Keine Geräusche.
  • Bremskraft im Überfluss
  • Fading konnte ich noch nicht provozieren. Auch nicht mit vollem treten bergab bei 29% Gefälle auf Asphalt mit 110 kg Systemgewicht und nur einer gezogenen Bremse bei schleifender Fahrweise über 400 hm.

Ich bin begeistert von der MT7.

Allerdings habe ich Sorge, wenn ich mal neue Scheiben brauche. Die Storm gibt es nicht mehr und wenn ich das hier alles so lese, dann hat Magura wohl verlernt Bremsscheiben zu bauen...:(

Vielleicht ist die TRP R1 2,3 mm eine Alternative. Keine Ahnung ob die geometrisch passt. Höhe Reibring und Scheibendicke.

Hat das schon jemand ausprobiert?

Gruß
Bermann

Hatte ich im Schnäppchen-Laberthread gepostet, kannst du dir auf Halde legen.


 
fahrt jemand hier die mt5/mt7 sättel in kombination mir deiner shimano rt 64 ???
der reibring der shimano scheibe ist geringer als der der magura storm und der 8.p belag bremst unten auf den stegen der bremsscheibe, weil da sonst kein fleisch mehr ist.
falls jemand den vorschlag macht warum nicht einfach magura scheibe kaufen... geht nicht (da ich hinten den speed sensor magnet brauche. es geht auch nicht adaptern oder der magura disc mit integriertem magnet,weil mein rahmendreieck nur 1mm spiel vom sensor zum discmagnet zulässt- und somit nur shimano disc kompatibel ist, weil die den magnet bündig mit der bremsscheibenaußenfläche herstellen-bei allen anderen mir bekannten hersteller steht der magnet ein bischen ab ).

also, vl fährt jem. dieselbe disc-sattel kombi und kann mir bestätigen dass es auf dauer funktioniert!?
besten dank euch
IMG_20210415_093942.jpg
 
Ich würde das so nicht fahren, zumal die Shimanos ja im Neuzustand quasi schon die Mindestdicke der Magurascheiben erreichen. Da würde ich eher ne Vierkolben-SLX o. ä. dranschrauben.
 
Hi, ich fahre seit kurzem eine MT7 inkl. 203 Storm HC scheiben. Beim starken bremsen habe ich am Hinterrad ein lautes knacken. Habe schon alle Schrauben an der Dcheibe, Bremssattel und Adapter neu angezogen usw. Woran könnte es noch liegen? Danke schon mal für eure Antworten.
Grüße Jan
 
Hi, ich fahre seit kurzem eine MT7 inkl. 203 Storm HC scheiben. Beim starken bremsen habe ich am Hinterrad ein lautes knacken. Habe schon alle Schrauben an der Dcheibe, Bremssattel und Adapter neu angezogen usw. Woran könnte es noch liegen? Danke schon mal für eure Antworten.
Grüße Jan
Am Bike/Laufrad selbst. Was fährste denn? Speichenspannung?
 
Ein YT Izzo. Laut deren Support hat es eine Freigabe für 203er scheiben. Die Laufräder sind die DT Swiss xmc 1200.
 
Das wird schwierig...

Hast Du ein Video dazu?

Hatte so was ähnliches auch mal. Bei mir war damals das Horst Link ausgeschlagen.


Beschreibe das Knacken genauer. Mit welcher Frequenz tritt es auf?
 
Kann leider kein video hochladen. Es ist ein metallisches knacken was auftritt wenn das hinterrad blockiert und dann nochmals kraft darauf wirkt.
 
Kann leider kein video hochladen. Es ist ein metallisches knacken was auftritt wenn das hinterrad blockiert und dann nochmals kraft darauf wirkt.
Entweder hat der Hinterbau nen knacks hat was ich echt nicht glaube oder die Speichen sind nicht ausreichend gespannt so das sich einzelne oder mehre entspannen beim Bremsen gibt dann so nen metallisches knacken.
 
klingt wie Speichen oder Bremsscheibe nicht richtig fest. Bei den Speichen immer zwei zusammendrücken und gucken ob es da Auffälligkeiten gibt.
Das hsbe ich alles überprüft. Ich kann das geräusch auch vorne provozieren. Daher kann ich einen defekt ausschließen. Hab auch schon andere bremsscheiben montiert. Hat aber alles nichts gebracht. Man sieht aber wie sich die bremsbeläge bei gezogener bremse bewegen und dsnn das geräusch entsteht.... hab mal den support von magura angeschrieben. Bei meiner alten mt7 war das definitiv nicht so.
 
Das hsbe ich alles überprüft. Ich kann das geräusch auch vorne provozieren. Daher kann ich einen defekt ausschließen. Hab auch schon andere bremsscheiben montiert. Hat aber alles nichts gebracht. Man sieht aber wie sich die bremsbeläge bei gezogener bremse bewegen und dsnn das geräusch entsteht.... hab mal den support von magura angeschrieben. Bei meiner alten mt7 war das definitiv nicht so.
Vom geräuch wäre ich mir echt sicher das es die Speichen wären. Das die Beläge minimal gewegen ist nochmal die werden ja nur magnetisch und über Splinte oder Schrauben in der Postion gehalten wüsste auch nicht wie da so nen ekelhaftes geräuch entstehen kann wenn nicht grad öl auf belägen oder Bremsscheibe ist. Kannst ja mal die Beläge ausbauen und nen Bild posten.
 
Vom geräuch wäre ich mir echt sicher das es die Speichen wären. Das die Beläge minimal gewegen ist nochmal die werden ja nur magnetisch und über Splinte oder Schrauben in der Postion gehalten wüsste auch nicht wie da so nen ekelhaftes geräuch entstehen kann wenn nicht grad öl auf belägen oder Bremsscheibe ist. Kannst ja mal die Beläge ausbauen und nen Bild posten.
Die belänge hatte ich auch schon draussen und händisch angeraut. Bin mal gespannt was der support von magura dazu sagt. Falls sie sich überhaupt melden.... 🙈
 
Ich kann mir aber nicht vorstellen das es an den felgen liegt. Bin ja mit den anderen bremsen 2 tage vorher noch gefahren und da war nix. Und bei der tour mit der neuen bremse hau ich mir doch nicht vorne wie hinten die felge krumm.
 
Speichenspannung überprüfen, wenn da nichts auffälliges dann wird das Geräusch auf die Speichen übertragen. Hört sich aber wirklich erstmal nach Dehnung der Speichen an.
 
Die Laufräder sind die DT Swiss xmc 1200.
Ich hatte das selbst noch nicht, aber die DT-Straightpullnaben sind doch auch berüchtigt für ihre niedrigen Flansche, aufgrund derer die Steifigkeit nicht besonders hoch ist und es zu viel Bewegung im Speichengerüst kommt, was sich gerne mal in Knacken äußert. Allerdings - ob das auch nur durch Bremsbetätigung und Hin- und Herschieben ausgelöst werden kann?
 
Yeeeaaaahhhh ich habe Feuer gemacht. Des Rätsels Lösung war: das gute alte Panzertape. Hab ein stück davon hinten auf den bremsbelag geklebt und jetzt ist ruhe im puff. Das geräusch kam also durch die sich bewegenden bremsbelöge die aufgrund irgendwelcher fertigungstoleranzen mal mehr mal weniger spiel haben 🙈
 
Yeeeaaaahhhh ich habe Feuer gemacht. Des Rätsels Lösung war: das gute alte Panzertape. Hab ein stück davon hinten auf den bremsbelag geklebt und jetzt ist ruhe im puff. Das geräusch kam also durch die sich bewegenden bremsbelöge die aufgrund irgendwelcher fertigungstoleranzen mal mehr mal weniger spiel haben 🙈
Sag doch einfach das den Bremssattel nicht richtig ausgerichtet hattest. 😅
 
Zurück
Oben Unten