[Update: Ergebnis] Internet Community Bike by Carver: Schritt #5 - Der Federweg

Wie viel Federweg soll das ICB bekommen?


  • Umfrageteilnehmer
    1.472
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@luckyrider

...das sollte problemlos klappen. Skizzen und Bilder kommen bald, bin die Woche noch mit was ganz eiligem beschäftigt... ab Montag gehts richtig in die Konstruktionsphase. Zur Abwechslung wollte ich auch gleich mal mit der Wippe anfangen. Dieses Bauteil wird bestimmt interessant und könnte auch gleich einen Ausgangspunkt fürs Design bieten.

@Dirtbiker08:
Die Fanes hat 160/170mm, bei der All Mountain Variante sinds 140/150mm. Da ist dann aber jeweils noch eine Einstellung für die Klettergeometrie mit steileren Winkeln.

Greez,
Stefan
 
Also ich bin irgendwie froh das es am Ende jetzt keine wirkliche Mehrheit gegeben hat, so wird es zwar für den Stefan eine größere Herausforderung am Ende doch alle glücklich zu machen, jedoch kommen bei größeren Herausforderungen meist auch die kreativeren und besseren Ergebnisse bei raus :daumen:
Freu mich schon auf die Skizzen :rolleyes:
 
wie schonmal angesprochen würd ich persönlich mich über eine mechanische Änderung der Übersetzung freuen.

somit wird die federung härter, die Dämpfung nimmt in beide Richtungen zu durch die schnellere kolbenbewegung bei gleicher belastung durch die niedrigere übersetzung.


jedoch halte ich nichts von einer arretierung durch schnellspanner, das ist dann eine sache, die keiner wirklich benutzt. sowas muss während der fahrt gehen und immer einsetzbar sein (normale sattelstütze kann man auch absenken, aber wer scho mal ne absenkbare stütze gefahren ist will sie nicht mehr missen).

die sache müsste mit einem schnapphebel umgesetzt werden. prinzipiell müsste man hier eine Totpunktfeder zum einsatz bringen, die den hebel in beide richtungen aktiv drückt, um klappern und ein umschlagen im fahrbetrieb zu verhinden.
 
@Reitermaniac Du kannst leider nicht mehr zu diesem Thema abstimmen, da die Abstimmung heute Nachmittag zu Ende ging. Normalerweise siehst du dann, bei noch laufenden Abstimmungen, oben wo jetzt die Ergebnisse stehn Auswahlfelder zum Anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ne coole idee, aber einen im sag sitzenden dämpfer über eine rotierende bewegung über einen totpunkt zu bewegen, das wird schwierig. müsste der fahrer doch das rad dabei aktiv entlasten. also ohne hebel am lenker geht da nix. ne richtige herrausvorderung für den inscheniör!
 
das muss natürlich so sein, dass die 2 stellungen des Dämpfers das Rad weder hochheben noch absenken, somit müsste man nicht das Körpergewicht hoch heben.
Nachteil dabei natürlich, dass der SAG der gleiche sein müsste, bei beiden Federwegen
 
Stefan.Stark schrieb:
... Mittelstück wird quasi der "Slider" mit der Dämpferaufnahme...

hab mal gezeichnet wie ich mir das vorstellen koennte.
Bin kein Freund von verschiebaren Slidern, ich halte die im Mountainbike fuer aufwaendiger und dreck/fehleranfaellig als Drehgelenke. Ich denk mir so einen drehbaren Flip Chip, der formschluessig in der Wippe sitzt waere moeglich. die Kraefte waeren damit leicht zu uebertragen.

 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal gezeichnet wie ich mir das vorstellen koennte.
Bin kein Freund von verschiebaren Slidern, ich halte die im Mountainbike fuer aufwaendiger und dreck/fehleranfaellig als Drehgelenke. Ich denk mir so einen drehbaren Flip Chip, der formschluessig in der Wippe sitzt waere moeglich. die Kraefte waeren damit leicht zu uebertragen.



:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

der/die/das FlipChip wird dann mittels Schraube/Schnellspanner o.ä in der jeweiligen (oberen/unteren) Position fixiert?

geiles Patent, will ich fahren!!!


:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: und nochmal :daumen:
 
Wow, wirklich eine klasse Skizze :daumen: Allerdings erschließt sich mir in diesem Fall der Sinn des Flip-Chip nicht. Dieser muss ja auf den Positionen 1 oder 2 irgendwie arretiert werden, damit dieser sich nicht während der Fahrt in die jeweils andere Position dreht. Wenn diese beiden Positionen ausreichend weit auseinander liegen, könnte man an diesen Stellen aber auch einfach Löcher/Gewinde in die Wippe schneiden um den Dämpfer direkt dort zu befestigen. Oder willst Du die Arretierung des Flip-Chips allein über dessen Drehpunkt erreichen?
 
danke erstmal,

bin gerade im Praktikum und sollte eigentlich fuer andere Projekte was designen und zeichnen :)

@tibo13, ja klar eine Arretierung braucht es natuerlich schon hatte aber beim zeichnen ein schlechtes Gewissen das vielleicht gleich der Chef hinter mir steht deshalb hab ich mich beeilt und die Arretierung noch nicht eingezeichnet.

Haette mir dafuer vorgestellt entweder so einen schnellspanner, oder direkt in der Achse ein mechanische Rasterung und aussen ist dann eine art Knopf bei deren Betaetigung sich der Flip Chip dann drehen leasst, oder so irgendwie...

Zeichne ich spaeter vielleicht wenn ich mit der Arbeit fertig bin und kein schlechtes Gewissen mehr habe ;)

by the way: fuer den ganzen Rahmen hab ich auch schon ein paar Entwuerfe gemacht, warte nur noch auf den Startschuss zum hochladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Umlegen würde allein bei Zug passieren...

Frage an die Profis: Kommt da mehr zusammen als die Masse des Hinterbaus, wenn er Zustand ohne Bodenkontakt ausfedert?

In welchem Bereich liegt die Kraft? ( Würde mich auch beim einfedern interessieren mit welchen gewalten man so übern Daumen auslegt... )

Grüße,

Jörg
 
So eine Idee finde ich auch ganz interessant, hab ich mir auch mal überlegt. Arretierung wäre möglich über eine Druckknopf an der Seite, wie z.B. bei mechanischen Stützen ala Forca 350, wo dann ein dicker Bolzen dazwischen fährt. Wird alles etwas schwer, aber wäre witzig.

Grillmeister, da kommt z.B. noch ein ganz ordentliches Moment rein, wenn man bremst.
Im Montageständer mal das Hinterrad antreiben und dann die Bremse ziehen, das rüttelt ordentlich.
 
eine weitere variante wäre die arretierung über einen Konus zu machen, der beidseitig innen am Schnellspanner liegt, dadurch kann man die Position einfach festlegen und man benötigt keine zu grossen drehmomente um den schnellspanner in der position zu halten.

Die Torsionsteifigkeit der Wippe ist gegeben, durch die Verschweißung beider Seiten, also einteilig, nicht mehrteilig, wie Stefan vorgeschlagen hat. Kann man natürlich auch schrauben.

Das ist nur ne grobe Skizze die das Prinzip zeigen soll. Proportionen stimmen nicht unbedingt.

 
Um 612 plus 240 mögliche potentielle Kunden in den Wind zu schießen?!? :rolleyes:
...

Obwohl ich für 140/160 gestimmt habe, werde ich auch die 150/170-Variante kaufen. Ob das Rad eher für Park oder Tour geeignet ist, entscheidet sich doch nicht an 10mm Federweg, sondern eher an verwendeten Anbauteilen...

Und wer die überaus dämliche MTB-Unterkategorie "Enduro" erfunden hat, gehört sowieso geteert und gefedert - genau wie die, die meinen, das ein Rad dieser Klasse 160mm FW haben muß.
 
@tobsinger, ja in der Variante koennte ich mir das mit dem verschieben auch vorstellen, dachte nur der Stefan meint einen eigenen Schlitten der auf einer Schiene an der Wippe auf und abgleitet, das haette ich nicht so ideal gefunden.

Da ich aber immer noch ein Fan von Drehgelenken bin, eine weitere Variante,
und auch dieses mal ohne eingezeichnete Arretierung, da duerfen sich die Ingenieure spielen :D


entweder veraendert sich damit nur die Position vom Daempfer, oder Sitzstreben und Daempfer aendern beide damit ihre Anlenkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich gestern abend auch mal angedacht. mir stellt sich nur die frage wie ergibt sich eine formschlüssige arretierung, damit man das ding nicht so ankanallen muss?
 
attachment.php


Hallo,

Habe den FlipChip vom Prinzip übernommen.

Auf der Abbildung nicht inbegriffen ist ein Bolzen mit Sicherung. Könnte aber ein ganz normaler Kugelsperrbolzen sein.

Ebenfalls nicht einbegriffe ist einen Innensechskantfläche oder Hebel um den Excenter (rot) zu drehen.

Meine Idee: Die Kraft wird im arretierten Zustand über aufliegende Buchsen übertragen. Übergangspassung am Excenter-Schwinge und aufreiben bei Montage für die Bohrung des Sperrbolzens, sowie passende Materialauswahl werden dafür sorgen dass es passt.

Designtechnisch ist es natürlich jetzt nicht mehr so schön, weil ich künstlerisch eine Niete bin, und Konstruktions- und Fertigungstechnisch ist es eine Katastrophe, weil ich bei Prinzipskizzen stets Quick&Dirty arbeite.

Soll auch nur als Anregung dienen.

Grüße,

Gollum
 

Anhänge

  • flipchip pringle.jpg
    flipchip pringle.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 439
Um eine zusätzliche Kraftschlüssige Arretierung wird man nicht herumkommen, weil jede reine Formschlüssige Verbindung hier zwangsläufig früher oder später zum Wackeln anfangen wird!

Schöne ideen die hier zusammenkommen - ich denke so ein Teil erweitert den Einsatzbereich des Rades sehr stark!

Jetzt wärs wirklich nur noch schön, wenn die Umstellung während der Fahrt funtkionieren würde!
 
Hallo,

Habe den FlipChip vom Prinzip übernommen.

Also das sieht doch schon ganz gut aus. Wenn das dann auch während der Fahrt möglich sein soll, muss man ja die roten "Scheiben" lagern, damit die leicht drehen. Das würde dann aber auch wieder das Gewicht in die Höhe treiben was denke ich ein Nachteil wäre. Auch ist zu bedenken, dass die Lösung sehr hohe Anforderungen an die Herstellung stellen. Die Bauteile müssen ja alle extrem aufeinander angepasst sein, denn der kleinste Spalt würde dann ja schon ein Wackeln des ganzen Hinterbaus verursachen. Die Toleranzen in den Griff zu bekommen sollte kein Problem sein, kostet aber.

Daher würde ich so eine Lösung hier vorschlagen, wie sie vor Jahren Rotwild schon mal hatte, siehe Bild. Schnellspanner mit Klemmung in Dämpferrichtung. einfach und schnell zu verstellen und nicht zu Anfällig für Toleranzen, da alles ja zusammen geklemmt wird.

Nachteil ist sicherlich das es dafür nicht ausreichen platz gibt.
 

Anhänge

  • rotwild rfr06 05.jpg
    rotwild rfr06 05.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 138
Der Vergleich mit der Teleskopsattelstütze liegt ja nahe, wenn man sie mal hatte, will man nicht mehr zurück, frage bleibt aber, kann man es wirklich vergleichen mit der Federweg/Geoverstellung.

Bei mir ist das so: Wenn der Sattel mal unten ist, weil ich gerade irgendwo steil runter bin, dann kann ich damit nahezu keinen Meter eben, geschweigenden Uphill radeln, also muss der Sattel wieder hoch und das möglichst ohne abzusteigen.

Wann würde ich die Geo und den Federweg verstellen? Bei einer guten Kinematik (und davon gehe ich hier aus) kann ich mit 170mm wohl nahezu genauso gut eben oder uphill radeln, aber halt nicht stunden lang.

Ich denke die Verstellung des Federwegs/Geo wird man nicht so oft nutzen, wie eine Telskopstütze, von daher ist die Verstellbarkeit während der Fahrt zwar trotzdem das Optimum, aber vllt nicht ganz so zwingend wie bei der Stütze, d.h. man könnte eher damit leben, wenn es hier nicht während der Fahrt zu realisieren ist.
 
Hallo,

Habe den FlipChip vom Prinzip übernommen.

Auf der Abbildung nicht inbegriffen ist ein Bolzen mit Sicherung. Könnte aber ein ganz normaler Kugelsperrbolzen sein.

Ebenfalls nicht einbegriffe ist einen Innensechskantfläche oder Hebel um den Excenter (rot) zu drehen.

Meine Idee: Die Kraft wird im arretierten Zustand über aufliegende Buchsen übertragen. Übergangspassung am Excenter-Schwinge und aufreiben bei Montage für die Bohrung des Sperrbolzens, sowie passende Materialauswahl werden dafür sorgen dass es passt.

Designtechnisch ist es natürlich jetzt nicht mehr so schön, weil ich künstlerisch eine Niete bin, und Konstruktions- und Fertigungstechnisch ist es eine Katastrophe, weil ich bei Prinzipskizzen stets Quick&Dirty arbeite.

Soll auch nur als Anregung dienen.

Grüße,

Gollum

Und wenn man den FlipChip nicht rund sondern Eckig macht? Also quasi ein Rechteck statt nem Kreis?

Müsste das dann nicht ohne zusätzliche Klemmung auskommen?

Ansonsten finde ich die Lösung mit den verschiedenen Löchern in der Wippe noch am elegantesten, da muss man einfach nur umhängen, Beispiele in der Praxis gibts davon ja auch genug, dass das funktioniert.
 
Und wenn man den FlipChip nicht rund sondern Eckig macht? Also quasi ein Rechteck statt nem Kreis?

Müsste das dann nicht ohne zusätzliche Klemmung auskommen?

Ansonsten finde ich die Lösung mit den verschiedenen Löchern in der Wippe noch am elegantesten, da muss man einfach nur umhängen, Beispiele in der Praxis gibts davon ja auch genug, dass das funktioniert.



oder Sternförmig. dürfte Super halten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten