[Update: Ergebnisse] Internet Community Bike: Schritt #2 - Laufradgröße

Welche Laufradgröße soll das ICB haben?


  • Umfrageteilnehmer
    1.674
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fahre beide (bis jetzt gängigen) Größen, sprich 26" und 29"... entsprechend des jeweiligen angedachten Einsatzbereichs. Sprich, 26" am Fully und 29" am Hardtail. Und bei beiden Bikes kommt der jeweilige Vorteil zur Geltung.
Von daher finde ich die Möglichkeit, 26" und 650B nach dem eingenen Wunsch einzustellen, schon sehr sinnvoll. So kann man m.M.n. das Bike auf einen gewünschten Einsatzbereich "einstellen". Und dass "Verstellzeugs" nicht halten soll glaube ich auch nicht. Oder wieso schaffen es mache Hersteller Verstelloptionen bei Gravity-Bikes zu verbauen (, die auch halten)...?
Und da es sich bei 650B um eine Neuerung handlet ist es doch auch nur verständlich, dass es entsprechende Konponenten nicht in Hülle und Fülle gibt. Aber das soll sich ja nach Aussage der/mancher Hersteller ja schnellstmöglich (also zur nächsten Eurobike) ja auch ändern. Was wäre aus dem 29"er Trend geworden, wenn alle nur gewartet hätten, ob der sich durchsetzen wird? Ich glaub, manch einer würde immernoch auf einem Stuhl sitzen und warten anstatt die Vorteile, die diese LR-Größe im angedachten Anwendungsbereich definitv besitzt, zu nutzen...
 
650B.. Die Zukunft.

Wenn es dann verstellbar wird und die Grundausrichtung bei 26" ist, passt es wieder nicht 100% mit der Geo wenn man auf 650B geht.

Imho sollte es nur 26" oder 650B als Poll-Optionen geben.
 
Warum sollte das mit verstelloption nicht klappen? Ich kann an bestimmten Gravity Bikes enrom viel verstellen und ich würde behaupten da sind auch die belastungen höher.
Dann kann man so ein dämmliches ausfallende auch so baun das man verschieden große Laufräder verbaun kann, dann slope man das Unterrohr noch ordentlich und schwub die wupp kann jeder fahren was er will und wie er will.
 
obwohl es schon mehrfach gesagt wurde:

26"

jeder halbwegs erfahrene biker lässt sich halt nicht jeden
bären aufbinden.

ich bin FÜR innovationen.
ich bin GEGEN marketing.

den stil besitzen allerdings nur wenig firmen.
der rest kopiert, oder blendet.

wenn carver sich abheben möchte, sollten sie
einfach mal ein ehrliches bike bauen.
d.h das zu bauen was sie selbst möchten.
ohne verkaufszahlen, oder gefahrene langeweile im hinterkopf.

ist es denn so schwer mal ein "einfaches" bike zu bauen?
verkürzt: 26zoll schaltung federung gute geometrie ende.
schick natürlich. ohne irgenwelche mogel packungen (felgen / maulweite, tausend lager unterschiedlichster art, div. durchmesser etc. pp.)


es geht bei dem projekt ja nicht darum das fahrrad neu zu erfinden, sondern "einfach" ein gutes bike zu bauen.

also nochmal 26.:mad::(
 
obwohl es schon mehrfach gesagt wurde:

26"

jeder halbwegs erfahrene biker lässt sich halt nicht jeden
bären aufbinden.

ich bin FÜR innovationen.
ich bin GEGEN marketing.

den stil besitzen allerdings nur wenig firmen.
der rest kopiert, oder blendet.

wenn carver sich abheben möchte, sollten sie
einfach mal ein ehrliches bike bauen.
d.h das zu bauen was sie selbst möchten.
ohne verkaufszahlen, oder gefahrene langeweile im hinterkopf.

ist es denn so schwer mal ein "einfaches" bike zu bauen?
verkürzt: 26zoll schaltung federung gute geometrie ende.
schick natürlich. ohne irgenwelche mogel packungen (felgen / maulweite, tausend lager unterschiedlichster art, div. durchmesser etc. pp.)


es geht bei dem projekt ja nicht darum das fahrrad neu zu erfinden, sondern "einfach" ein gutes bike zu bauen.

also nochmal 26.:mad::(

also, das heisst: wenn carver ein 26" baut ist es gut, weil sie bauen was du möchtest und nicht weil sie es evtl möchten.
wenn carver ein 650b baut, weil sie es MÖCHTEN, ist es ein marketing-hype. dir gefällt es nicht, also ist es schlecht.
 
hui... doch so konservativ hier... da freut sich die Angie ;)

Wie wäre es mit sowas? Aus dem richtigen Material gefertigt könnte man die Strebe gleich zur Federung machen :lol:

598px-Michauline.jpg

Klar, Gabel und Speichen aus Federstahl, das wird ein Spaß in den Kurven! :lol:

Aber dann bitte mit 24" hinten!

P.S. Ich weiß ja nicht warum hier alle Welt noch rumdiskutiert. Abstimmen und gut ist!
 
Ich weiß nicht, ich weiß nicht ob ich diesen Trend zur dritten Laufradgröße gut finden soll oder nicht.

Zum einen ist es immer eine gute Sache wenn eine Sache dem Fortschritt dient, zum anderen sehe ich halt wieder die Nachteile.

650B verdrängt wohl in vielen Segmenten den 29er und gräbt im Bereich von 26 Zoll Laufrädern herum die deswegen aber trotzdem weiter dominieren werden.

Klar hat das System, und das nicht zu knapp, Vorteile, dennoch finde ich das man für ein Community Bike (und die IBC ist nunmal streng konservativ) dem guten alten 26 Zoll Rad den Vorzug geben sollte.

- massig Teile verfügbar
- jeder kriegt seine Lieblingsreifen
- jeder kriegt seine Lieblingsübersetzungen
- jeder kriegt seine Lieblingsgabel
- jeder kriegt seine Schmusegeometrie
- jeder kriegt all das OHNE auf die Eurobike warten zu müssen wo man dann mit Neuerungen beschüttet wird die im ersten Jahr deutlich Geld kosten werden. 26 Zoll Reifen kriegt man z.B. wesentlich günstiger als ihre 29 Zoll Pendants.

Selbst wenn alles mit 27,5" genau so funktionieren würde wär da immer noch der psychologische Effekt:
"Hmm, große Räder, bestimmt wieder schwerer und windelweich wie 29er". Die gleiche Kritik die sich das 29 Zoll Rad (oft zurecht) anhängen lassen musste werden den 27.5" Rädern genau so anhängen. Die Assoziation negativer Eigenschaften fällt bei Neuerungen halt besonders leicht.

Der im Eingangspost angesprochene Kundenwille "ich will kein Sonderling sein" wird dem 26,5" Rad auch nicht gut tun. Am Ende muss sich die Kiste ja auch verkaufen und dafür muss die Kiste dem Kunden ja auch in den Kram passen. Geschnitten Brot mag jeder, Kaviar eher nicht. Und das obwohl beides (ganz unterschiedlich) toll ist und vor allem zusammen ne ganz coole Sache.

Kurz und knapp - den Trend sollen vorerst andere ausprobieren, ich bleib (vorerst) bei der Hausmannskost. Ich will ein geiles Rad das mich nicht mit Innovation erschlägt aber mit dem ich glücklich sein kann. Wie ein Golf, ein bisschen bieder, aber funktional. Ich wünsch mir 26 Zoll.

Grüße,
Stefan

P.S.: Tolles Projekt!
 
Option 3: 26″ / 650B (variabel):daumen:

Verstellbar ist doch Perfekt, nicht nur was die Laufradgröße angeht hätte man die Wahl, auch unabhängig davon hätte man bei der Geo Spielraum!
Und der Aspekt, kleine Laufräder für kleinere Leute, große für Große wäre auch möglich, ohne dass sich Jemand "als “Sonderling” klassifiziert" fühlen muss.

Ganz klar mein Favorit! (Obwohl ich diesem ganzen 650B Kram noch skeptisch gegenüber stehe, aber bin auch leider noch Keines gefahren)

Geile Idee übrigns mit dem Abstimmen :daumen: Demnächst bitte dann noch das Custom Geo Programm :D
 
Ich weiß nicht, ich weiß nicht ob ich diesen Trend zur dritten Laufradgröße gut finden soll oder nicht.

Zum einen ist es immer eine gute Sache wenn eine Sache dem Fortschritt dient, zum anderen sehe ich halt wieder die Nachteile.

650B verdrängt wohl in vielen Segmenten den 29er und gräbt im Bereich von 26 Zoll Laufrädern herum die deswegen aber trotzdem weiter dominieren werden.

Klar hat das System, und das nicht zu knapp, Vorteile, dennoch finde ich das man für ein Community Bike (und die IBC ist nunmal streng konservativ) dem guten alten 26 Zoll Rad den Vorzug geben sollte.

- massig Teile verfügbar
- jeder kriegt seine Lieblingsreifen
- jeder kriegt seine Lieblingsübersetzungen
- jeder kriegt seine Lieblingsgabel
- jeder kriegt seine Schmusegeometrie
- jeder kriegt all das OHNE auf die Eurobike warten zu müssen wo man dann mit Neuerungen beschüttet wird die im ersten Jahr deutlich Geld kosten werden. 26 Zoll Reifen kriegt man z.B. wesentlich günstiger als ihre 29 Zoll Pendants.

Selbst wenn alles mit 27,5" genau so funktionieren würde wär da immer noch der psychologische Effekt:
"Hmm, große Räder, bestimmt wieder schwerer und windelweich wie 29er". Die gleiche Kritik die sich das 29 Zoll Rad (oft zurecht) anhängen lassen musste werden den 27.5" Rädern genau so anhängen. Die Assoziation negativer Eigenschaften fällt bei Neuerungen halt besonders leicht.

Der im Eingangspost angesprochene Kundenwille "ich will kein Sonderling sein" wird dem 26,5" Rad auch nicht gut tun. Am Ende muss sich die Kiste ja auch verkaufen und dafür muss die Kiste dem Kunden ja auch in den Kram passen. Geschnitten Brot mag jeder, Kaviar eher nicht. Und das obwohl beides (ganz unterschiedlich) toll ist und vor allem zusammen ne ganz coole Sache.

Kurz und knapp - den Trend sollen vorerst andere ausprobieren, ich bleib (vorerst) bei der Hausmannskost. Ich will ein geiles Rad das mich nicht mit Innovation erschlägt aber mit dem ich glücklich sein kann. Wie ein Golf, ein bisschen bieder, aber funktional. Ich wünsch mir 26 Zoll.

Grüße,
Stefan

P.S.: Tolles Projekt!

Gut und schön, aber das hätte wohl besser in den Diskussionsthread gepasst, oder?
 
Von den Proportionen her gefällt mir das Mittlere Bike auf dem CAD Bild am besten. :D
 
Auch wenn es mit der Innovation dann nicht mehr soweit her ist, würde ich dennoch bei der klassischen Laufradgröße von 26" bleiben. Für diese bietet auch der Nachrüst- und Ersatzteilmarkt einfach die größte Vielfalt. Konkurrenz belebt das Geschäft ... auch in Hinsicht auf die Laufradgrößen. Manche Entwickler springen voll auf den 29er Zug auf und manche kommen erst bei 27,5 in die Gänge ... dennoch: MTBs sind über 20 Jahre auf 26er unterwegs gewesen ... und keiner hat sich beschwert. Im Gegenteil ... durch einen einheitlichen Standard konnte man leichter den Ersatzteil- und Nachrüstmarkt überblicken. Hier ist genau, wie bei der Diskussion um System LRS oder klassisch aufgebaute. System bietet optische Gestaltungsmöglichkeiten und evtl. mehr Potenzial dafür aber sind aber die klassisch aufgebauten nahezu uneingeschränkt servicefähig. Ich persönlich bin jmd., der v.a ein problemloses Produkt möchte. Daher würde mir ein Bike sauer aufstoßen, bei dem ich erst länger suchen muss, bis ich Tuningteile oder Nachrüstkomponenten finde. Auch wenn es hier nur um Laufräder geht ...

ich sage ja zu 26 Zoll!
 
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9408365&postcount=399

@ Stefan: Also wenn ich ein 650B als Referenz baue und nun einfach 26" einbaue..ändert sich da nicht lediglich die Tretlagerhöhe auf 95,72% von dem des 650B?
Warum sollte sich der Lenkwickel oder sonstwas verändern???

Also meinen Überlegungen nach, muß ich nun meine Sattelhöhe etwas vergrößern um die fehlenden mm gutmachen und etwas nach vorne vielleicht um meinen Mittelpunkt zu finden, da sich ein Vorbau eine Nummer größer warscheinlich nicht unbeding auszahlt fahre ich mit 26" einen Hauch aufrechter. (Oder ich ändere den Vorbau und bin nun um mm sportlicher:D)

DENKFEHLER meinerseits:confused::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@stefan.stark: Ich fahr später sowieso 650B vorne und 26" hinten...

Genau mein reden! Hoffe so wirds gemacht, dann ist es auch innovativ! ...mmmmh ach ja, geliebtes altes BIGGIE
 
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9408365&postcount=399

@ Stefan: Also wenn ich ein 650B als Referenz baue und nun einfach 26" einbaue..ändert sich da nicht lediglich die Tretlagerhöhe auf 95,72% von dem des 650B?
Warum sollte sich der Lenkwickel oder sonstwas verändern???

Also meinen Überlegungen nach, muß ich nun meine Sattelhöhe etwas vergrößern um die fehlenden mm gutmachen und etwas nach vorne vielleicht um meinen Mittelpunkt zu finden, da sich ein Vorbau eine Nummer größer warscheinlich nicht unbeding auszahlt fahre ich mit 26" einen Hauch aufrechter. (Oder ich ändere den Vorbau und bin nun um mm sportlicher:D)

DENKFEHLER meinerseits:confused::confused::confused:

Weil du das Tretlager entweder bei 26" höher, oder bei 650B niedriger machen musst, erst DADURCH verändert sich der Lenkwinkel. Wenn ich ne angenehme Tretlagerhöhe bei 26" nehme und sie 12,5mm höher lege bekomme ich ein ekelhaft hocheiniges Gefühl aufm Bike. Und das will ich nicht!
 
Die Verstelloption hört sich gut an! Mit 650 B wäre das Tretlager dann höher und somit auch mehr Allmountain. Mit 26 Zoll gäbe es ein tieferes Tretlager und es wäre dann auch mehr Enduro. Damit können beide Kategorien von einem Bike abgedeckt werden. Geht folglich echt Richtung: Eins für alles!
Entwickelt man sich mehr in die eine oder andere Richtung muss man nur noch die Laufräder tauschen. So ein variables Bike ist klasse!
 
Die Verstelloption hört sich gut an! Mit 650 B wäre das Tretlager dann höher und somit auch mehr Allmountain. Mit 26 Zoll gäbe es ein tieferes Tretlager und es wäre dann auch mehr Enduro. Damit können beide Kategorien von einem Bike abgedeckt werden. Geht folglich echt Richtung: Eins für alles!
Entwickelt man sich mehr in die eine oder andere Richtung muss man nur noch die Laufräder tauschen. So ein variables Bike ist klasse!

Der Unterschied ist zu groß, hau mal dein Tretlager mehr als nen cm höher. Geht garnicht!
Man wird bei 650B das Tretlager absenken, bzw. bei 26" anheben müssen. Idealerweise über das Ausfallende. Und dann muss in das ganze Ding n Angleset rein um den Lenkwinkel anzupassen.
Alles andere wäre ein riesen Aufwand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten