650b.
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obwohl es schon mehrfach gesagt wurde:
26"
jeder halbwegs erfahrene biker lässt sich halt nicht jeden
bären aufbinden.
ich bin FÜR innovationen.
ich bin GEGEN marketing.
den stil besitzen allerdings nur wenig firmen.
der rest kopiert, oder blendet.
wenn carver sich abheben möchte, sollten sie
einfach mal ein ehrliches bike bauen.
d.h das zu bauen was sie selbst möchten.
ohne verkaufszahlen, oder gefahrene langeweile im hinterkopf.
ist es denn so schwer mal ein "einfaches" bike zu bauen?
verkürzt: 26zoll schaltung federung gute geometrie ende.
schick natürlich. ohne irgenwelche mogel packungen (felgen / maulweite, tausend lager unterschiedlichster art, div. durchmesser etc. pp.)
es geht bei dem projekt ja nicht darum das fahrrad neu zu erfinden, sondern "einfach" ein gutes bike zu bauen.
also nochmal 26.
hui... doch so konservativ hier... da freut sich die Angie
Wie wäre es mit sowas? Aus dem richtigen Material gefertigt könnte man die Strebe gleich zur Federung machen
http://www.mtb-news.de/news/2012/04/16/internet-community-bike-entscheidung-2-die-laufradgroesse...beispielsweise könnte ein Enduro durch 650B Laufräder etwas schneller (und damit eher in Richtung AllMountain) ausgelegt werden, oder ein AllMountain-Bike mit größeren Rädern laufruhiger und damit in Richtung Enduro gehen.
Ich weiß nicht, ich weiß nicht ob ich diesen Trend zur dritten Laufradgröße gut finden soll oder nicht.
Zum einen ist es immer eine gute Sache wenn eine Sache dem Fortschritt dient, zum anderen sehe ich halt wieder die Nachteile.
650B verdrängt wohl in vielen Segmenten den 29er und gräbt im Bereich von 26 Zoll Laufrädern herum die deswegen aber trotzdem weiter dominieren werden.
Klar hat das System, und das nicht zu knapp, Vorteile, dennoch finde ich das man für ein Community Bike (und die IBC ist nunmal streng konservativ) dem guten alten 26 Zoll Rad den Vorzug geben sollte.
- massig Teile verfügbar
- jeder kriegt seine Lieblingsreifen
- jeder kriegt seine Lieblingsübersetzungen
- jeder kriegt seine Lieblingsgabel
- jeder kriegt seine Schmusegeometrie
- jeder kriegt all das OHNE auf die Eurobike warten zu müssen wo man dann mit Neuerungen beschüttet wird die im ersten Jahr deutlich Geld kosten werden. 26 Zoll Reifen kriegt man z.B. wesentlich günstiger als ihre 29 Zoll Pendants.
Selbst wenn alles mit 27,5" genau so funktionieren würde wär da immer noch der psychologische Effekt:
"Hmm, große Räder, bestimmt wieder schwerer und windelweich wie 29er". Die gleiche Kritik die sich das 29 Zoll Rad (oft zurecht) anhängen lassen musste werden den 27.5" Rädern genau so anhängen. Die Assoziation negativer Eigenschaften fällt bei Neuerungen halt besonders leicht.
Der im Eingangspost angesprochene Kundenwille "ich will kein Sonderling sein" wird dem 26,5" Rad auch nicht gut tun. Am Ende muss sich die Kiste ja auch verkaufen und dafür muss die Kiste dem Kunden ja auch in den Kram passen. Geschnitten Brot mag jeder, Kaviar eher nicht. Und das obwohl beides (ganz unterschiedlich) toll ist und vor allem zusammen ne ganz coole Sache.
Kurz und knapp - den Trend sollen vorerst andere ausprobieren, ich bleib (vorerst) bei der Hausmannskost. Ich will ein geiles Rad das mich nicht mit Innovation erschlägt aber mit dem ich glücklich sein kann. Wie ein Golf, ein bisschen bieder, aber funktional. Ich wünsch mir 26 Zoll.
Grüße,
Stefan
P.S.: Tolles Projekt!
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9408365&postcount=399
@ Stefan: Also wenn ich ein 650B als Referenz baue und nun einfach 26" einbaue..ändert sich da nicht lediglich die Tretlagerhöhe auf 95,72% von dem des 650B?
Warum sollte sich der Lenkwickel oder sonstwas verändern???
Also meinen Überlegungen nach, muß ich nun meine Sattelhöhe etwas vergrößern um die fehlenden mm gutmachen und etwas nach vorne vielleicht um meinen Mittelpunkt zu finden, da sich ein Vorbau eine Nummer größer warscheinlich nicht unbeding auszahlt fahre ich mit 26" einen Hauch aufrechter. (Oder ich ändere den Vorbau und bin nun um mm sportlicher)
DENKFEHLER meinerseits
Die Verstelloption hört sich gut an! Mit 650 B wäre das Tretlager dann höher und somit auch mehr Allmountain. Mit 26 Zoll gäbe es ein tieferes Tretlager und es wäre dann auch mehr Enduro. Damit können beide Kategorien von einem Bike abgedeckt werden. Geht folglich echt Richtung: Eins für alles!
Entwickelt man sich mehr in die eine oder andere Richtung muss man nur noch die Laufräder tauschen. So ein variables Bike ist klasse!