Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Hatte anfangs Probleme. War die erste Serie. Einmal eingeschickt und nun alles Ok. Kontakt und Service eiwandfrei. Würde wieder kaufen... endlich fahren und nicht mehr wie früher die versenkbare bei steilen Stücken noch zusätzlich manuell reinschieben... Ich liebe 20 cm :-)
36d02a01266e4dfe15f65e43c2a567d6.jpg

Ich habe meine jetzt auch seit Mai und das Teil läuft absolut ohne Probleme. Das einzige was ich habe ist, dass eine der Klappen gelegentlich nicht zugeht und dass man den Zug evtl. noch mal nachspannen müsste. Aber ansonsten...
Ich will keine andere Stütze mehr haben!!

Hallo und guten Abend,

da ich heute wieder die Erfahrung gemacht habe, wie sehr ein nerviges Geräusch mir eine Tour versauen kann: Gibt es bei der Moveloc irgendwelche Geräuschbildungen? Knirschen, Knarzen oder sonstiges? Hierbei meine ich vordergründig beim Pedalieren und natürlich nicht beim Absenken oder Ausfahren.
Und hat ggf. die Hülse hierbei einen Einfluss?

Bin euch für eure Erfahrungen dankbar. :)

Gruß
Jochen

Hallo zusammen,

ich komme immer wieder auf die Moveloc zurück, um langfristig meine Gravity Dropper zu ersetzen.
Diese hat ja 3 Positionen, die ich wie folgt nutze:

Pos 3: Für Die Anfahrt zum Trail oder normale "flache" Touren bzw. Ausdauereinheiten
Pos 2: Auf flowigen Trails, wo man auch mal sitzt und "zwischengas" geben muss
Pos 1: Wenn es steiler und technischer wird. Beispiel Spitzkehren.
Pos 0: Dabei löse ich die Sattelklemme und schiebe die Stütze noch mal 4 cm weiter ins Rohr. Für lokale Downhills. Im Park nutze ich eine normale, kurze Sattelstütze.

In der Theorie wäre also die 170er für mich geeignet, evtl. sogar die 200er. Allerdings missfällt mir die zweite Position bei 100, die IMHO zu niedrig ist. Bei der GD ist der zweite Rastpunkt (Pos 2) ja bereits nach 2,5cm. Was für mich ganz gut passt, evtl. wäre 5cm ideal. Aber gleich 7cm oder bei der 200er sogar 10cm? Finde das ist zu viel für den abwechslungsreichen/technischen Trail bei dem sich Tret- und Bergaufpassagen schnell abwechseln. Wie nutzt ihr die Stufen? Wäre nicht eine Pos. bei 150 zumindest für die 200er angebracht?

@kalkhoffpink Du bist dir bewusst, dass jede moveloc auch bei 4cm einen Rastpunkt hat, der deinem Punkt 2 ziemlich nahe kommen dürfte?

Der aber mir genau für diese Anwendung zu niedrig ist. Keine Ahnung wo der bei der Gravity Dropper sitz.
Trotzdem brauche ich dir 4cm auch. Was ich aber nie brauche ist die vorletzte Stufe, da kann ich auch ganz versenken.
Statt dieser dann noch bei 2cm wäre mir angenehmer.

Aha? Dann wird das umgekehrt gerechnet???

Doe Positionen lauten doch z.B. 0/40/100/170
Bei mir heißt das: Ganz drinnen/4cm ausgefahren/10cm ausgefahren/17cm ausgefahren...?!

Dass 170 = "Ganz drinnen" ist macht doch gar keinen Sinn???

Doe Positionen lauten doch z.B. 0/40/100/170
Bei mir heißt das: Ganz drinnen/4cm ausgefahren/10cm ausgefahren/17cm ausgefahren...?!

Dass 170 = "Ganz drinnen" ist macht doch gar keinen Sinn???

... ergänze leise "mm abgesenkt", dann ergibt es einen Sinn. :)

Ja, genau so wird das bei Vecnum gerechnet.
Sie geben die versenkte Länge an.
Ganz ausgefahren / 4cm tief versenkt / 10cm tief versenkt / 14/17/20cm tief versenkt

@hulster So unterschiedlich sind die Anforderungen an eine Stütze. :-)
Ich benutze beim Fahren eigentlich nur die 4cm und 10cm Positionen, die 20cm brauche ich nur, wenn ich das Bike ins Auto packe.

Ja, genau so wird das bei Vecnum gerechnet.
Sie geben die versenkte Länge an.
Ganz ausgefahren / 4cm tief versenkt / 10cm tief versenkt / 14/17/20cm tief versenkt

@hulster So unterschiedlich sind die Anforderungen an eine Stütze. :)
Ich benutze beim Fahren eigentlich nur die 4cm und 10cm Positionen, die 20cm brauche ich nur, wenn ich das Bike ins Auto packe.

Ist natürlich bei ner 200er eh nochmal was anderes, weil der letzte Sprung natürlich immer größer wird.
Aber sitzt (außer zum ausruhen) wirklich bie 10cm?

Nö, sitzen nicht mehr wirklich.
Aber es ist doch noch mal ein ganzes Stück mehr Bewegungsfreiheit als bei 4cm und nur dafür nutze ich es.

Das hat ich mir gedacht und war genau das was ich meinte. Für Sitzen kann man die 10cm Position eh nicht nutzen, also kann man sie auch ganz versenken. Dafür lieber noch eine Zwischenpostion bei 2cm. Hatte vorher auch nicht geglaubt, das 4cm schon so viel sind.

habe mich an die Positionen der 170er gewöhnt und nutze alle stufen....
0 uphill oder glatte Piste
40 ebener oder ansteigender Trail ... wenn etwas mehr Beweglichkeit auf dem Rad von Nöten ist
100 meine Lieblingsposition sobald es bergab geht.. man kann das Bike gut am Sattel mit den Beinen führen .. und ja ich setze mich auch mal drauf
170 technisch, steil, Sprünge, Drops, immer dann wenn ich meine es wird ernst... und natürlich als Sitzposition während der Pause.

Jeder hat halt andere Vorlieben.

Es hat nicht zufälligerweise jemand hier genauere Informationen als "Ende September", was die Verfügbarkeit der Moveloc angeht? Die Informationspolitik ist echt ne Katastrophe. Noch warte ich geduldig... :(

Zurück