Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Meine Moveloc hat jetzt nach knapp drei Jahren etwas Spiel. Ich kann sie minimal drehen und etwas Spiel nach oben/unten ist auch vorhanden. Dieses Spiel ist minimal und stört während des Sitzens nicht. Aber gehts dann auf holprige Trails über Wurzel- und Steinfelder (fahren im Stehen) klappert sie und das nervt mich.

Kann man das Spiel einstellen/eliminieren? Ich nehme an, dass die Gleitsteine im Inneren und der Arretierungsbolzen etwas verschlissen sind, wodurch das Spiel entsteht. Den Bolzen hab ich mir angeschaut aber keine übermäßige Abnutzung erkannt, nur eine etwas rund gelutschte Kante. Im Shop von Vecnum hab ich keine Ersatzbolzen/Gleitsteine gefunden, Vecnum einfach mal anschreiben um Ersatz zu bestellen?
Es können zehntel Bleche am Nutenstein unterlegt werden, damit wird das Spiel wieder reduziert oder eliminiert.
Am Besten Kontakt aufnehmen und einschicken, nach zwei Tagen hast die Stütze dann wieder.

Ja - und direkt nen Ersatzbolzen mitbestellen, also 2 insgesamt. Der vershleisst definitiv und führt irgendwann dazu, dass du nicht mehr arretieren kannst, bzw bei größeren Belastungen die Stütze absackt. Insbesondere wenn auch noch die Loch-Postion nicht perfekt eingestellt ist.
Innerhalb von 3 Jahren sollte man so einem Teil schon etwas regelmässige Pflege angedeihen lassen. Vecnum hat nie behauptet, dass sie wartungsfrei ist.
Ich hatte immer einen Ersatzbolzen dabei. Das war das einzige Teil, was diese Stütze wirklich funktionslos machen konnte. Im Gegensatz zu anderen Stützen war es aber selbst mit defektem Bolzen möglich, diese in einer fahrbaren Position irgendwie noch zu arretieren.

Gewartet hab ich sie ja, hin und wieder frisches Öl in den Schaumstoffring und auch mal auseinander nehmen, reinigen und neu fetten war auch dabei. Der Bolzen hat mir in der Zeit noch nie Probleme bereitet. Aber ich werde Vecnum mal kontaktieren.

Ich darf jetzt nach langer Wartezeit endlich eine 200er Moveloc bestellen. Wie sind denn eure Langzeiterfahrungen? Würdet ihr wieder eine kaufen?
Danke an alle!

Ich darf jetzt nach langer Wartezeit endlich eine 200er Moveloc bestellen. Wie sind denn eure Langzeiterfahrungen? Würdet ihr wieder eine kaufen?
Danke an alle!
Ich fahre nun seit 3,5 Jahren eine Vorserie und hatte keine Probleme. Geserviced habe ich zweimal und einmal einen Zug getauscht. Meine zweite kommt in den nächsten Tagen zu mir. Ich fahre mit dem Rad etwa 3000 km pro Jahr und habe keinen Putzfimmel ;-)

Ich fahre nun seit 3,5 Jahren eine Vorserie und hatte keine Probleme. Geserviced habe ich zweimal und einmal einen Zug getauscht. Meine zweite kommt in den nächsten Tagen zu mir. Ich fahre mit dem Rad etwa 3000 km pro Jahr und habe keinen Putzfimmel ;-)

Danke für Deine Rückmeldung. Dreckresistenz klingt nach meinem Anwendungsgebiet!

Jetzt muß ich nur noch die schwierige Frage klären ob ich die passende 200er nehme oder mit Rücksicht auf einen vielleicht anstehenden neuen Rahmen nur die 170er...

So, meine 170 ist auch da ... schickes Ding :)
Jedoch beim Schalter bleibe ich bei KS southpaw - Zugführung ist deutlich sauberer und die Betätigung leichter. Außerdem, wenn man das Rad auf dem Kopf stellt sitzt es nicht auf dem Schalter.

Sonst an meinem Speci Enduro 2013 in M ist die Sache bei nahe in die Hose gegangen. Es hat sich herausgestellt, daß das Sitzrohr doch nicht so gerade ist wie es aussieht und nach 22cm Stecktiefe eine sehr feine Ovalisierung gibt (1-2 Zehntel geschätzt). Hat paar Schliffe mit der Pfeile im Inneren des Rohrs und etwas Kraft gebraucht damit die Stütze weiter eingesteckt wird. Positiv an der ganze Sache - jetzt brauche ich die Sattelklemme kaum einzuspannen. Die Stütze wird von der Klemmung im Sitzrohr von unten gehalten. Geht rein und raus vorerst problemlos. Hoffentlich hat auf Dauer keine Auswirkung, daß die leicht angespannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hab meine neue 200er in den händen und wundere mich über den kleinen bügel oberhalb des "V". Hab den noch auf keinem foto gesehen. Auch im handbuch ist davon nichts zu sehen. Wozu ist der gut?

Grüess
Thomas

d2d2ebf8948bc85f96a462548211c24b.jpg

c88d349eb096c5123f10dea86704c4c8.jpg

Also: Nicht, dass jmd. auf die Idee kommt, wenn's noch wärmer wird, ohne Hose zu fahren...!? ;-)

Habe meine 200er auch im 2013er Spec. Enduro in Gr.L
Zum Ende hin beim Einsetzen etwas Kraftaufwand, aber der Funktion schadet es nicht.

Da ist ein Gummiteil (Failsafe - Knopf?) drunter, welches durch den Bügel vor dem herausfallen geschützt wird.
Die Gummiabdeckung (Fail Safe) kann trotzdem verloren gehen. Habe ich in den letzten Jahren selbst erfahren müssen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber geringer. Hier ist in erster Linie auf den richtigen Sitz zu achten. Vor allem schützt der Bügel gegen das Aushängen des Zuges durch die Baggy. Vorher ohne Bügel bei so ziemlich jeder Ausfahrt einmal passiert. Bügel nachgerüstet und Problem war behoben.

Hallo zusammen,

ich würde mir jetzt gerne auch eine Moveloc zulegen, hätte aber noch eine Frage:
Mein Sitzrohr (Kona Explosif) hat das ausgesprochen rare Innenmaß von 33mm.
Standardmäßig ist eine Reduzierhülse verbaut die das auf 31,6mm für die serienmäßige Sattelstütze reduziert.
Wäre es nun ok die 31,6->30,9 Hülse von Vecnum damit noch zu kombinieren? Außer der eventuell leicht erhöhten Bauhöhe durch den Kragen oben fällt mir spontan nichts ein was dagegen spricht.

Gruß
Richard

Hallo Wolfgang,

ich glaube das würde ich dann selber an der Drehmaschine machen. Glaube kaum, dass das jemand bei der Wandstärke günstig dreht.
Ein Blech der passenden Dicke wäre sicher auch eine Option.

Gruß

Hey,
ich will einen anderen Remote Hebel verbauen, gibts da irgendwas zu beachten oder lassen sich alle Bowdenzug gesteuerten Hebel mit der Moveloc kombinieren?

Du musst darauf achten, dass der Zug am Hebel geklemmt wird. Bei vielen Hebeln kommt der Endanschlag an den Hebel und der Zug wird an der Stütze geklemmt.

Es gibt aber wohl auch einen Umbausatz von Vecnum.

Zurück