Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu

Vecnum moveloc heißt ein beeindruckendes neues Produkt der ebenfalls komplett neuen Firma Vecnum aus Isny im Allgäu. Der Gründer der Firma, Marzell Maier, ist selbst Diplom-Ingenieur und betreibt seit einiger Zeit erfolgreich das Ingenieurbüro Maier auf dem Gebiet des Werkzeug-Maschinenbaus, jetzt treibt ihn sein Hobby dazu auch Mountainbike-Produkte herzustellen. Neben der serienreifen Stütze zeigte er uns in Riva auch den Prototypen einer Gabelabsenkung, die leveloc heißen soll.


→ Den vollständigen Artikel "Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu
Dann geh nicht in nen Outdoor sondern in einen Segelshop. Da gibts "Miniflaschenzüge" für kleines Geld. Lediglich auf die "Ausklinkung" muss man da verzichten...
 
Ich kann ja verstehen, wenn sich ein Hersteller aus Foren-Diskussionen heraushält. Das wäre vielleicht auch für Vecnum die bessere Strategie gewesen. Schade allerdings, dass nicht einmal Fragen per Mail beantwortet werden.

Wenn ich die Enwicklung der VYRO- Schaltungsneuheit so beobachte, bekomme ich doch Zweifel an der Marktreife der Moveloc. Auch hier in der Vorstellung lese ich etwas von 5-Achs-Fräsmaschine...
 
@Holzmichl
Meine Meinung, zumindest eine knappe Antwort würde ja schon reichen, kann
mir nicht vorstellen, dass Vecnum so extrem ausgelastet ist, schade
 
Also auf vecnum.de steht:

Alutech Cycles Halle A2 /Stand 406

bietet uns die Möglichkeit, die verstellbare Sattelstütze moveloc und die Gabelabsenkung leveloc an deren Bikes / Stand zu präsentieren.
Wir freuen auf viele interessante Gespräche über unsere Produkte während der Messe.


Also hingehen und kucken! Werd ich jedenfalls tun..
 
Hab mir die Stütze heute auf der Eurobike angeschaut bzw zeigen lassen. Das Teil is wirklich mit ein paar Handgriffen komplett zerlegt ohne Ölsauerei oder irgendwelchen herumfliegenden Teilen. ;)

Alles ist top verarbeitet und die Stütze lässt sich viel leichter herunterfahren als meine Reverb! Darüber hinaus lässt sich entstandender Verschleiß in den Führungsbolzen mit Hilfe verschiedener Shims selbst einstellen!


Also mich hat die Stütze total überzeugt, vorallem weil sich der Herr wirklich extrem viel Gedanken über die Funktion und Verschleiß gemacht hat!

Ich kann jedem nur raten, schaut beim Alutech-Stand vorbei, redet mit dem Marzell und überzeugt euch selbst von diesem sehr gut durchdachten Produkt! Meine is schon bestellt!!! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon Serie, oder meinst du marzell taucht nur mit einer stütze auf der Messe auf?!
Immer diese klugschwätzer hier, kein Wunder, dass sich die Hersteller aus dem Forum zurückziehen.
Fahr hin und mach dir selbst ein Bild.
 
das ist doch ein berechtigter einwand, findest du nicht?

man muss doch nicht immer durch die welt reisen um skepsis äußern zu dürfen.

er sagt ja nicht, dass es nicht auch in serie funktionieren wird, aber es ist imho schon ein schritt eine kleine serie funktionierender stützen zu bauen und eine ganze serie zu machen, bei der nicht jedes teil geprüft werden kann usw...


aber hauptsache über klugschwätzer schimpfen....
 
Er hat gestern zu mir gesagt das er in Taiwan einen sehr guten Betrieb gefunden hat. Der Leiter dort drüben is auch Ingenieur und hat nur ein paar Maschinen. Die Produktion dürfte dann auch recht überschaubar sein!

Die erste Serie wird eine Losgröße von 50St haben!

Und zu der Qualität, die Leute dort drüben arbeiten doch sehr vernünftig und genau oder nicht? Ansonsten würde ja gar kein Teil bei den Bikes/Komponenten passen oder?

Das die Stützen versagen liegt meines Erachtens an der Konstruktion und nicht an der Genauigkeit der Teile!
 
Na ihr zwei seid doch mit euren tollen technischen Beiträgen Mitschuld, das sich Vecnum aus dem Forum zurückgezogen hat.
 
ahja genau, weil ich ja hier schon soviel geschrieben hab.

es sagt doch keiner dass die stütze nicht super funktionieren wird. bezweifelt auch niemand. es ist nur ja aber auch soooo einfach, eine stütze in einer größeren serie absolut problemlos zu bauen. dass der Vecnum entwickler das schafft bezweifelt auch keiner - trotzdem ist es in der vergangenheit halt schon öfter vorgekommen, dass stützen von der theorie gut waren, sich dann in der serie aber herausgestellt hat, dass es nicht so optimal auf dauer funktioniert hat(kind shock probleme, crank brothers 2x, maveric, usw...)

NIEMAND zweifelt an dem Produkt, es ist nur ganz einfach vom User Spirit moon geäuert worden, dass er halt gerne abwarten würde, wie sich das teil dann in der ersten charge unter fehlbedienungen, verschiedensten useransprüchen und belastungen verhält.


Kaufst du alles mit dem Vertrauen - Der Hersteller muss ja wissen wies geht?
Wie gesagt man kann nicht jedes mal durch die Welt reisen und sich selbst ein Bild machen, von dem was man kaufen.
Du gehst auch nicht nach Afrika bevor du ein T-shirt kaufst, um zu sehen wie die Baumwolle angebaut wird, oder fliegst nach Chile, bevor du kaffee kaufst oder?

ne da wird dann auch mal gewartet und auf Freunde und Bekannte gehört, ob die gute Erfahrungen gemacht haben.

verstehe nicht wo das verkehrt sein soll?

und: ich habe NIX gegen den entwickler gesagt, finde es toll und bin auch gespannt, wenn ich sie das erste mal irgendwo sehe!
 
Das ist schon Serie, oder meinst du marzell taucht nur mit einer stütze auf der Messe auf?!
Immer diese klugschwätzer hier, kein Wunder, dass sich die Hersteller aus dem Forum zurückziehen.
Fahr hin und mach dir selbst ein Bild.

Warum fühlst du dich gleich so angepisst? :confused:
Bisher haben so ziemlich alle Sattelstützen so ihre Probleme, da tut etwas Vorsicht schon gut.
Ich bin dem Projekt übrigens sehr positiv gegenüber eingestellt, gerade mit 175mm wäre es quasi ein Muss für mich.
 
War heute da und hab mir Stütze und Absenkung von Marzell erklären lassen. War ein sehr nettes, offenen und aufschlussreiches Gespräch, im Gegensatz zu vielen anderen Gesprächen heute auf der Messe wo die Vertriebsfuzzis zum Teil ultraschlecht drauft waren...

Die Stütze ist wirklich in wenigen Handgriffen zerlegt um sie zu warten, die Wartung selbst ist super easy, die Handkraft ist völlig okay und wenn die Stütze leicht belastet ist, dann ist sie absolut spielfrei. Perfekt!

Wäre das Teil nicht so teuer würde ich ohne zu zögern eine bestellen, zumal sie nur nen Steinwurf entfernt ihren Sitz haben...
 
Kann man eigentlich nur die festen Stufen nutzen? Oder sind das nur spürbare Rastungen und dazwischen geht auch?

Und kann der Zuganschlag wie bei der Lev in ne (fast) beliebige Position gesetzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber es ist imho schon ein schritt eine kleine serie funktionierender stützen zu bauen und eine ganze serie zu machen, bei der nicht jedes teil geprüft werden kann usw...

selbst wenn eine charge 1000st. umfassen würde, könnte man die noch komplett prüfen.

da hier aber in homöopathischen dosen unters volk verteilt wird, könnte der marzell noch jedes einzelteil selber untersuchen. wie man lesen kann, sollen erstmal 50st (!) zum verkauf kommen.

viel wichtiger als die 100% prüfung ist aber, wie du schon richtig schreibst, die nutzung des produkts von unterschiedlichsten fahrern auf unterschiedlichsten strecken mit unterschiedlichsten fahr- und bedientechniken.



Wäre das Teil nicht so teuer würde ich ohne zu zögern eine bestellen, zumal sie nur nen Steinwurf entfernt ihren Sitz haben...

kannst ja auf nen fabrikverkauf hoffen, bei sowas haun sie doch teile immer für die hälfte raus :D
 
Zurück