Vorsatz für 2019: Der Speck muss weg!

@Pulszonen und Mythos Fettverbrennung:
Ich bin 52, mein max Puls liegt aktuell bei 171, mein Ruhepuls bei 50.
Die Zonen da oben können heissen wie sie wollen....sie stellen für mich nur die Verteilung während der Aktivität dar.
Ob da nun "Fettverbrennung" oder "Aktive Regeneration" steht ist mir schnuppe....
Ich versuche nur einigermaßen ausbalanciert zu radeln....
 
@Pulszonen und Mythos Fettverbrennung:
Ich bin 52, mein max Puls liegt aktuell bei 171, mein Ruhepuls bei 50.
Die Zonen da oben können heissen wie sie wollen....sie stellen für mich nur die Verteilung während der Aktivität dar.
Ob da nun "Fettverbrennung" oder "Aktive Regeneration" steht ist mir schnuppe....
Ich versuche nur einigermaßen ausbalanciert zu radeln....

Sollte auch kein Angriff sein. Ich finde es nur immer lustig was so suggeriert wird. Wie bereits geschrieben, du machst viel richtig weil du dich bewegst!
 
Ich komme mit meinen 90kg auch auf solche Werte bei einer zügig gefahrenen Tour. Die Strecke ist etwas weiter, ich bin allerdings auch mit dem Gravelbike unterwegs.
Meine Garmin Uhr trage ich seit über einem Jahr 24/7. Dem angezeigten Wert vertraue ich, denn ich merke den Erfolg auf der Waage. Und ich richte mich nach den Kalorien der App.

Ruhepuls: 58
Maxpuls: 203
Ich bin 28(.5) und 1.88m groß
 
Wenn wir hier so über die angezeigten Kalorien sprechen: Ich fahre aktuell fast ausschließlich Indoor auf dem Tomahawk IC7 Spinbike, welches eine sehr exakte Wattmessung hat und die verbrauchten Kalorien letztlich auf Basis der erbrachten Leistung ermittelt, was ja letztlich auch die relevante physikalische Kenngröße darstellt. Ich habe zwar auch noch einen Pulsgurt gekoppelt und das Bike kennt auch mein Gewicht und Alter, in wie weit das auch in die Berechnung einfließt weiß nicht, vermutlich aber nur gering.
Parallel trage ich noch eine Garmin vivosport. Das Spinnbike zeigt mir bei meinen Intensitäten (Duchschnitt ca 200 W/h, meine FTP liegt bei 250) ca. 700 bis 800 kcal bei einer Stunde Training an (51J, 81 Kg, 1,78m, Ruhepuls 43, Maxpuls 180). Der Garmin liegt hier immer ca. 120 kcal drunter.
Bevor ich den Garmin genutzt habe, hatte ich parallel immer die Polar App laufen. Meine Beobachtung war hier, dass wenn die Pulswerte in Richtung "rot" gingen, die Werte auseinander drifteten, und zwar so, daß Polar hier immer höher lag.
Was ich damit sagen will. Die Ermittlung des Kalorienverbrauches anhand "Körperparametern" und dem Puls kann immer nur ein grober Anhaltswert sein, weil da jedes Gerät anders rechnet.
Ich vertraue aktuell der wattbasierten Ermittlung noch am ehesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Foto fehlt jetzt die Gesamtstrecke, da müsst ihr mir die 34km nun einfach mal glauben.
War eine entspannte Solorunde - die erreichten 186 Puls sind definitiv nicht mein absoluter Maximalwert. Das sollte spätestens auch bei den Zeiten in den einzelnen Zonen deutlich werden.

Den Schnitt hat der Berg heute auch ziemlich gefressen - dafür wieder neue Wege gefunden und schon bekannte Wege verknüpfen können. :daumen:

7b276f0b-abd0-4e4f-9e1a-e960d2c18d46.jpg


8c38cdd3-c650-45a3-8543-8ea13a219679.jpg
 

Anhänge

  • 7b276f0b-abd0-4e4f-9e1a-e960d2c18d46.jpg
    7b276f0b-abd0-4e4f-9e1a-e960d2c18d46.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 100
  • 8c38cdd3-c650-45a3-8543-8ea13a219679.jpg
    8c38cdd3-c650-45a3-8543-8ea13a219679.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 157
Hier ein neues Update:

29.12.2018 129,6 kg Startgewicht
05.01.2019 127,9 kg - 1,7 kg
------
23.02.2019 125,5 kg - 0,2 kg (-4,1 kg)

Irgendwie nervt das langsame Abnehmen schon. Aber die Kilos sind ja auch nicht über Nacht gekommen. Parallel zum Gewicht reduziert sich der Körperfettanteil, auch wenn mal eine Woche beim Gewicht nichts passiert.

Am Donnerstag geht es 10 Tage nach Spanien :D zum Radfahren, da werden dann Kilometer geschrubbt, damit ich, wenn ich wieder da bin, die Fahrten zur Arbeit und zurück mit dem Rad eher tiefenentspannt als gehetzt überstehe. Wenn ich mich dann nicht ständig zu Tapas :cooking: und nem Bierchen :bier: am Abend verleiten lasse, sollte auch noch was am Gewicht gehen. Jedenfalls wir es nicht am Bier und der Futterei an Kaarneval liegen, wenn ich mit ein wenig mehr auf den Rippen wieder komme.

Gruß Alex.
 
Wieder ein Kilo weg.
Mein Ziel mit 80kg bis Ende April rückt in greifbare Nähe.
Screenshot_20190228-072353_Connect.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20190228-072353_Connect.jpg
    Screenshot_20190228-072353_Connect.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 168
Mehrere Messungen mittlerweile 90.0 und 90.1

Die 89.9 wird noch sehnlichst erwartet.

Gefahrene Kilometer seit dem 01.01.19: 530km - 6.000hm

89,7kg

Und für alle Zweifler und Ernährungsexperten
Montag gabs Mittags nen Döner und abends Sandwichtoast, Dienstagmittag Bratwurst mit Kartoffeln abends 2l Bier und ne Pizza von L'Osteria, gestern hab ich ein 30cm Sandwich bei Subway gegessen.

Weniger rein als du brauchst = Gewichtsreduktion. Egal was du wann isst.
MEINE Meinung belegt durch meine eigenen Erfahrungen. :bier:
 
89,7kg

Und für alle Zweifler und Ernährungsexperten
Montag gabs Mittags nen Döner und abends Sandwichtoast, Dienstagmittag Bratwurst mit Kartoffeln abends 2l Bier und ne Pizza von L'Osteria, gestern hab ich ein 30cm Sandwich bei Subway gegessen.

Weniger rein als du brauchst = Gewichtsreduktion. Egal was du wann isst.
MEINE Meinung belegt durch meine eigenen Erfahrungen. :bier:

Mache ich genau so. Ich hab keine Lust auf Low Carb, Heilfasten oder was es da sonst gerade alles für neumodisches Zeug gibt.
Ich esse einfach etwas weniger als früher und lasse Süßigkeiten auf der Arbeit weg.
Und es klappt.
Letzte Woche gab es auch Pizza und wir haben gegrillt. Trotzdem ist ein Kilo runter
 
Fairerweise muss ich jedoch zugeben, dass ich wohl intermetierendes fasten praktiziere. Das mache ich allerdings schon seit über 10 Jahren.
Ich frühstücke nicht. Mir gehts auch ohne gut bis 12.00 Uhr und dann ist Pause
 
Ich war jetzt die letzen 2 Wochen sehr nachlässig, zuerst Krank und nun dubiose Schmerzen am Gesäß/unterer Rücken wenn ich mich nach vorne beuge...
Daher kein Training und aufs essen hab ich auch nicht geachtet, hab sicher zugenommen, naja morgen gehts dann wieder los mit Training und die völlerei endet auch wieder.

War aber 2x biken und hab die Garmin Uhr und die Mountainbike App beim Kalorienverbrauch verglichen.
1. ca. 20km, 1 Stunde Fahrzeit 50HM
Uhr sagt 922 Kcal die App 1082 Kcal...

2. ca. 5,5km, 1 Stunde Fahrzeit 310HM
Uhr sagt 787 Kcal die App 266 Kcal

Interessant wie deutlich die Unterschiede sind, die App geht nach Tempo, bei der Uhr wirds ein Zusammenspiel aus Tempo/Herzfrequenz sein.
 
Ich halte beide Werte für massiv zu hoch. Bei 20km/50Hm bist du ja nur etwas rum gerollt und 310Hm in 1 Stunde ist auch eher gemütlich.
Das du da jedesmal annähernd 1000 kcal verbraucht hast, glaube ich nicht.
Da müsste ich auf meinen Touren ja locker 3000kcal verbrennen. Das wäre schön...
 
Ich war jetzt die letzen 2 Wochen sehr nachlässig, zuerst Krank und nun dubiose Schmerzen am Gesäß/unterer Rücken wenn ich mich nach vorne beuge...
Daher kein Training und aufs essen hab ich auch nicht geachtet, hab sicher zugenommen, naja morgen gehts dann wieder los mit Training und die völlerei endet auch wieder.

War aber 2x biken und hab die Garmin Uhr und die Mountainbike App beim Kalorienverbrauch verglichen.
1. ca. 20km, 1 Stunde Fahrzeit 50HM
Uhr sagt 922 Kcal die App 1082 Kcal...

2. ca. 5,5km, 1 Stunde Fahrzeit 310HM
Uhr sagt 787 Kcal die App 266 Kcal

Interessant wie deutlich die Unterschiede sind, die App geht nach Tempo, bei der Uhr wirds ein Zusammenspiel aus Tempo/Herzfrequenz sein.
1h; 20km; 50 HM, das ist für mich gemütliches GA1 Training mit max 450 kcal. keine Ahnung, was Dir deine Dinger da anzeigen.
 
Ich poste meine Gewichte Momentan noch nicht so gerne :lol:
Ich habe in 2 Tagen schwankungen im Bereich von bis zu 3 kg drin :hüpf:

Aber um dennoch mal Upzudaten Start 01.01.2019 ca. 120kg
gestern 115,4 kg

Ziel am 1. April unter 110 zu sein .:daumen:
 
Auch wenn das Wunschgewicht noch fern ist, mir hats immer geholfen, meinen Vorschritt hier zu posten (und nebenbei auch in einer Exceltabelle mit Diagramm) zu notieren um meinen "Werdegang" immer zu sehen. Auch wenns mal ne Woche oder zwei nicht so läuft wie gewünscht. Wenn das kleine Plateau dann plötzlich überwunden ist und die Waage wieder lieb ist, motiviert das ungemein und stärkt auch den Glauben in den eingeschlagenen Weg.
Macht euch nicht verrückt. Haltet euer Gewicht fest und guckt auf das Wochenmittel der Wiegung. Bestenfalls ist das der Wert aus sieben Messungen, jeweils zur gleichen Tageszeit. Tägliche Schwankungen sind ganz normal und bewegen sich auch bei mir im Bereich von bis zu 1,5kg.

Wichtig ist es immer, ein Ziel zu haben, damit man, wenns mal nicht so läuft ein Ziel hat, auf das man sich fokusieren kann.
 
Hallo zusammen, heute von mir der nächste Statusbericht:

Gewichtstabelle:
01.01.2019: 104,0 kg
19.01.2019: 102,5 kg
04.03.2019: 100,5 kg

Sportlich musste ich die letzten drei Wochen eine Pause einlegen und werde auch jetzt wohl noch mindestens eine halb Woche aussetzen. Meine zwei Jungs scheinen mich mit einer Hals-/Racheninfektion angesteckt zu haben, die mich seit zwei Wochen mit Hals- und Ohrenschmerzen ärgert.
Da ich letztes Jahr mehrere Monate mit einer verschleppten Infektion aussetzen musste, gehe ich diesmal kein Risiko ein und kuriere das wirklich aus. Das schaut dann bei Strava und in meiner Vorbereitung für den SKS Marathon Ende April natürlich doof aus:
upload_2019-3-4_11-7-16.png


Bei der Ernährung habe ich aber seit zwei Wochen einen tollen Plan, der mir sehr gut hilft.
Da ich von dem Fitnesscoach und seiner Herangehensweise begeistert bin, möchte ich ihn euch hier mal genauer vorstellen.
Es geht um die Seite www.scoobyworkshop.com
upload_2019-3-4_11-16-32.png


Scooby ist ein amerikanische natural Bodybuilder der seit über zehn Jahren auf seiner o.g. Seite Tipps zum Training und zu Ernährung gibt.
Er räumt dabei in ausführlichen Artikeln und kurzweiligen Videos mit einem Haufen Mythen auf.

Seine gesundheitlichen und sportlichen Überzeugungen kurz zusammengefasst:
- Fitness und Museklwachstum brauchen Zeit und kontinuität
- Abkürzungen gibt es nicht, oder sind unsinnig wenn es um Gesundheit geht
- Tägliches Cardiotraining ist elementar für die Gesundheit
- Ernährung ist ein Schlüsselfaktor und ohne gesunde/ausgewogene Ernährung die zum eigenen Grundumsatz und Trainingsvolumen passen muss

Scooby entwickelt und stellt auf seiner Seite eine ganze Reihe nützlicher tools zusammen. So z.B. auch einen Mahlzeitenplaner, mit dem man sich Wochenpläne, inkl. Einkaufsliste erstellen kann.
upload_2019-3-4_11-21-56.png

Ich habe jetzt seit zwei Wochen einen seiner Pläne umgesetzt und bin begeistert. Viele Gerichte werden in größeren Portionen vorgekocht, sodass man für Mittags oder wenn es schnell gehen muss nur die richtigen Portionsgrößen aus dem Tiefkühler zaubern muss.
Hier ein Link zu dem Mahlzeitenplaner: http://www.custommealplanner.com/

Ich probiere den Plan jetzt 3-4 Wochen aus und prüfe die Praktikablität. Dann passe ich für mich an, was mir zu aufwändig ist, oder nicht schmeckt. Toll ist, dass die Nährstoff- und Kalorienmengen die man benötigt an den Lebensstyl und Körperbau angepasst werden können, so kann ich den Plan bequem anpassen, wenn die Kilos anfangen zu purzeln, sodass das Kaloriendefizit beibehalten wird.

Was mir an Scooby so gefällt ist, dass er autentisch ist, klar sagt man braucht kein Geld für Fitness und kann alles zu Hause machen, er alle Tools kostenlos zur verfügung stellt, sich ganz klar von Drogen Doping und Nahrungsergänzung (Eiweißpulver ausgenommen) distanziert und ablehnt.

Grüße,
Alex
 

Anhänge

  • upload_2019-3-4_11-7-16.png
    upload_2019-3-4_11-7-16.png
    9,5 KB · Aufrufe: 152
  • upload_2019-3-4_11-16-32.png
    upload_2019-3-4_11-16-32.png
    646,9 KB · Aufrufe: 112
  • upload_2019-3-4_11-21-56.png
    upload_2019-3-4_11-21-56.png
    610,1 KB · Aufrufe: 148
Also... meine Waage hat mir gesagt, dass ich auch dabei bin. :(
Ich - 52J. / 180cm - hatte noch nie über 75kg. Mit 72kg fühl ich mich am wohlsten.
Am Mittwoch dieser Woche dann der Schock: 77,2 kg
Dazu muss ich sagen, dass es betr. Biken echt ein gutes Jahr war und mir Anfang November dann das Bedürfniss ein bisschen abhanden gekommen ist, bei miesem Wetter im Wald rumzuradeln.
Seit Weihnachten hab ich wieder mit dem Homtrainer angefangen. Das ist aber ziemlich langweilig.
Also hab ich mir Laufschuhe und eine Hose für die Kälte geholt und bin jetzt zweimal gelaufen. Dabei machen mir meine Knie aber ziemlich zu schaffen.
Ist ja auch schon ein bisschen her, mit dem letzten mal laufen... keine Ahnung, ob da 15 Jahre reichen.
Mein Ziel sind jedenfalls 72kg bis Ende März.
Zunächst mit 1x / Woche Laufen und 3 - 4x / Woche Hometrainer mit langsam ansteigender Leistung.
So, es ist vollbracht! Nach und nach hat sich mein Gewicht nach unten gependelt. Heute Früh hat die Waage dann 72,4kg angezeigt - dann bin ich gleich spontan noch vor dem Frühstück auf den Hometrainer gehüpft und hab eine Stunde gestrampelt.
Ergebnis: 71,5kg
Klar, ist im Prinzip nur Wasser, aber der Trend geht in die richtige Richtung.
Jetzt darf sich das so langsam stabilisieren und dann passt´s! :daumen::bier:
 
Hier ein neuer Stand der Dinge. Nach dem 10 Tagen in Spanien hatte sich aufgrund des zu guten Essens und dem ein oder anderen Bierchen am Abend nichts getan. Jetzt eine Woche später sieht das Ergebnis schon wieder besser aus.

29.12.2018 129,6 kg Startgewicht
02.03.2019 125,2 kg - 0,3 kg
------
16.03.2019 124,4 kg - 0,3 kg (-5,2 kg)

Ich würde mir zwar auch mal solche Abnahmen wie bei "the biggest loser" wünschen, aber mein Kopf sagt mir, das ich auf dem richtigen Weg bin. Wenn jetzt das Wetter noch mitspielt (hatten heute morgen schon wieder Schnee), denke ich werden die Radeinheiten länger und mehr, so dass das Gewicht auch schön weiter purzelt.

In diesem Sinne, Gruß Alex.
 

Anhänge

  • ca6e963b-33f4-4d71-9dac-ace0dcf73dc5.jpg
    ca6e963b-33f4-4d71-9dac-ace0dcf73dc5.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 115
Es geht bergauf. 5 Kg in 7 Wochen, obwohl ich zwischendurch immer wieder gesündigt habe :-(

Denke in 8 Wochen bin ich da, wo ich hin will.

Es gibt kein Sündigen :o
Auch wenn es Paradox klingt aber man muss essen um abzunehmen und dazu gehört auch hin und wieder etwas das nicht auf der "GOOD FOOD" Liste steht :daumen:
 
Zurück
Oben Unten