Vorsatz für 2019: Der Speck muss weg!

Das wurde mir mal bewusst als ich wissen wollte wo mein ganzes Geld immer hingeht.

War schockierend was ich eigentlich süßes, Cola, Mäci usw. gegessen hab + die normalen Mahlzeiten, ABER ich hab nicht wirklich zu genommen:confused:
 
Das wurde mir mal bewusst als ich wissen wollte wo mein ganzes Geld immer hingeht.

War schockierend was ich eigentlich süßes, Cola, Mäci usw. gegessen hab + die normalen Mahlzeiten, ABER ich hab nicht wirklich zu genommen:confused:
in meinen jungen jahren habe ich mir das alles auch irgendwie von selbst abgestrampelt, das gibt sich dann irgendwann ,und ratz fatz wächst die wampe aka der arsch..:D
 
Seit ich 2017 mit dem Rauchen aufgehört habe hats richtig angefangen anzusetzen, daher treib ich mich ja auch in diesem Thread herum :D
Natürlich spielt das Alter dann auch noch eine Rolle.
 
Nunja... die Idee beruht auf dem Nachbrenn-Effekt und die Durchführung ist trivial.

Ich möchte später am Abend eine Trainingseinheit-Einheit von ca. 30-60 min machen (und das ab sofort regelmäßig), die mich relativ "müde" macht. --> z.B. Ausdauerlauf, Bodyweight-Training, Hanteltraining, (eher nicht geeignet aber dennoch denkbar: Schwimmen, Bouldern, etc.) es kann auch ne kurze Runde mit dem Bike sein etc.

Danach direkt duschen und gleich schlafen gehen. Wenn es nicht direkt hinhaut mit dem Einschlafen und mir evtl Hunger einen Strich durch die Rechnung macht irgendwas WARMES trinken (z.B. TEE) oder aber ab und an einen Eiweißshake. Ich werde es probieren.

Des Weiteren werde ich meine Mahlzeiten optimieren. Den Gehalt an Proteinen (über Milchprdukte, etc) & Gemüse erhöhen und den Kohlenhydratanteil etwas absenken.

Wir werden sehen...


Das wird nicht funktionieren.

Training ist Stress und schüttet damit Cortisol aus. Cortisol verhindert die Bildung von Melatonin was für den Tiefschlaf zuständig ist. Das wird paar Tage gehen, dann bist du unausgeruht und müde den ganzen Tag und kommst zu stressbedingten Fressattacken.

Wenn du was suchst das dich "müde" macht. Ein wenig Mobility oder eine Runde auf der Foamroll helfen stress zu reduzieren. ca. 2-3h nach dem letzten Training.
 
Wenn das Essen nicht immer so lecker wäre :)

Mit den Alter wird das echt schwerer mit dem halten des Gewichtes.
Bin selber 51 Jahre alt und kann ein Lied davon singen.

Wenn du dich da mal ein paar Wochen lang gehen lässt,
sind sofort 5 kg mehr auf den Rippen.
 
Ohne dauerhafte Umstellung der Ernährung ist das Abnehmen eh umsonst. Sich ab und zu was zu gönnen ist sicher drin, wenn man sein Zielgewicht erreicht hat. Vor allem wenn sportlich aktiv bleibt. Mit Annäherung an mein Zielgewicht erlaube ich mir auch ab und zu was gutes, zB nen Krapfen/Berliner/.. (ihr wisst schon ;-)) wenns auf Arbeit was zu futtern gibt. Aber man muss sich dessen bewusst machen, das "ungesunde" genießen und anschließend wieder gesund weiter essen.
 
Ohne dauerhafte Umstellung der Ernährung ist das Abnehmen eh umsonst. Sich ab und zu was zu gönnen ist sicher drin, wenn man sein Zielgewicht erreicht hat. Vor allem wenn sportlich aktiv bleibt. Mit Annäherung an mein Zielgewicht erlaube ich mir auch ab und zu was gutes, zB nen Krapfen/Berliner/.. (ihr wisst schon ;-)) wenns auf Arbeit was zu futtern gibt. Aber man muss sich dessen bewusst machen, das "ungesunde" genießen und anschließend wieder gesund weiter essen.

+1
es ist nichts mehr hinzuzufügen :daumen:
 
Ich versuche den Mittelweg.
Weniger Kohlenhydrate im alltag, frische grüne Säfte, aber trotzdem wenn ich Lust habe gönne ich mir mein Bierchen :)
(mit 52 geht das Abnehmen irgendwie laaangsamer)
Und Samstag + Sonntags meine Touren nun 30km +
Aktuell -7,6 auf 118kg
Allen weiterhin viel Erfolg!
7FC140FF-C6BE-4877-88FB-63FEDB465100.jpeg
2D9FD796-F224-4D44-BDF0-16B98512FAFD.jpeg
1C7076F6-E688-41C2-8A85-5255080687A0.png
50D61E12-BE7E-4570-B419-E466FF655228.jpeg
 

Anhänge

  • 7FC140FF-C6BE-4877-88FB-63FEDB465100.jpeg
    7FC140FF-C6BE-4877-88FB-63FEDB465100.jpeg
    5,1 MB · Aufrufe: 109
  • 2D9FD796-F224-4D44-BDF0-16B98512FAFD.jpeg
    2D9FD796-F224-4D44-BDF0-16B98512FAFD.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 174
  • 1C7076F6-E688-41C2-8A85-5255080687A0.png
    1C7076F6-E688-41C2-8A85-5255080687A0.png
    1,2 MB · Aufrufe: 185
  • 50D61E12-BE7E-4570-B419-E466FF655228.jpeg
    50D61E12-BE7E-4570-B419-E466FF655228.jpeg
    927,9 KB · Aufrufe: 67
lieber langsamer und dafür dauerhaft abnehmen als schnell 15kg runterhungern und dann klatscht einen das Jojo böse zurück.
Wenn du mit deiner "Technik" langsam abnimmst ist doch alles bestens! Dann kannst du diese Art der Ernährung/Bewegung auch weiter halten, wenn du dein Wunschgewicht erreicht hast.
 
lieber langsamer und dafür dauerhaft abnehmen als schnell 15kg runterhungern und dann klatscht einen das Jojo böse zurück.
Wenn du mit deiner "Technik" langsam abnimmst ist doch alles bestens! Dann kannst du diese Art der Ernährung/Bewegung auch weiter halten, wenn du dein Wunschgewicht erreicht hast.
genauso mach ich das...könnte trotzdem schneller gehen.
So, gerade ne kurze abendliche Fullmoon Runde gedreht ...sind auch ein wieder ein paar Kalorien verbrannt....
Scheene Abend!
fullmoon2.jpg

fullmoon3.jpg
 

Anhänge

  • fullmoon3.jpg
    fullmoon3.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 222
  • fullmoon2.jpg
    fullmoon2.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 109
Naja solche Apps gehn nach Geschwindigkeit, je schneller man ist desto höher der Kalorien verbauch, 2h bergauf braucht daher weniger als 30min im Flachland ;)
 
Na ja, 17er Schnitt finde ich nicht so schnell, habe mal kurz in meinen Garmiaufzeichnungen geschaut. Auch auf einer kurzen schnellen Runde komme ich in einer Stunde kaum über 500 Kalorien und wenn ich in meiner App schaue, MTB Wettkampfmäßig schlägt da mit knapp 700 Kalorien zu Buche.

Ich halte den Wert für zu hoch.
 
Ich halte den Wert für zu hoch.
Ich wiege 118kg; das ist in der App hinterlegt ... da sieht die Rechnung anders aus als mit 75kg.

Ich lege das nicht auf die Goldwaage,
aber Ich habe Kalorien verbrannt, besser als Lasagne am Abend reingezogen... :)

Da ich Runtastic und Garmin parallel laufen lasse habe gerade mal gecheckt:
Der Kalorienverbrauch liegt bei Runtastic immer ca. 10% höher.

Werde bei der nächsten Runde mal 75kg beim Garmin und 118kg bei Runtastic eingeben.

Beide greifen auf den gleichen Speed und Trittfrequenzsensor zu.

Ergebnis poste ich :)
 
genauso mach ich das...könnte trotzdem schneller gehen.
Ja das kenne ich, aber es gab bei mir auch Phasen, wo es etwas zäher ging und dann wieder Wochen, wo gefühlt jeden Tag ein halbes Kilo weg war. Einfach dran bleiben, weiter nach Plan und das wird werden. Hört sich immer blöd an, aber was man sich in Jahren drauf futtert bekommt man nicht in Tagen/Wochen wieder weg.
 
Zurück
Oben Unten