Ich hab da mal eine Frage zum wachsen bzw. es gibt da etwas, das ich nicht verstehe, wenn ich immer wieder lese, dass eine gewachste Kette verschleißärmer oder effizienter läuft.
Sehe ich mir unter dem Mikroskop eine metallische Oberfläche, dann ist die nicht glatt sondern besteht (vereinfach ausgedrückt) aus Bergen und Tälern.
Trage ich Öl auf, dann benetzt das Öl die Metalloberfläche der Kette gleichmäßig. Das sollte ungefähr so aussehen:
Das Öl geht über die Berge und Täler drüber.
Von oben reibt jetzt das Gegenstück auf dieser Oberfläche und Öl wird abgetragen oder verdrängt in die weniger druckbelasteten Bereiche. Bewegt sich die Kette im unbelasteten Strang (=zwischen Kettenblatt und unterem Schaltröllchen) hat das Öl die Möglichkeit durch Kriechfähigkeit und weitere physikalische Eigenschaften (z.B. Kapillareffekt) erneut an die mit hohem Druck belasteten Bereiche ("Berge") zurückzufließen.
Das sollte dann in etwa so aussehen:
Es ist weniger Öl da, aber das Öl kann trotzdem alle Stellen benetzen, auch die "Berge" (roter Pfeil).
Eine gewachste Kette sollte im Ausgangszustand ähnlich aussehen.
Berge und Täler sind ausreichend benetzt.
Heißwachs verliert in erkaltetem Zustand seine Fließfähigkeit fast vollständig, lösungsmittelbasierte Wachsschmierstoffe (z.B. Squirt auf Wasserbasis) ebenso, sobald das Lösungsmittel sich nach dem Auftragen verflüchtigt hat.
Sieht man sich die beiden Reibpartner, hier exemplarisch oben und unten dargestellt, an, so dürfte die Wachsschicht nach wenigen Eingriffen wie folgt aussehen:
Das Wachs hat keinerlei Möglichkeit mehr die exponierten Stellen zu benetzen. Die sollten als Kontakflächen und Reibpartner maßgeblich für Verschleiß und Effizienz sein. Es sind dann immer wieder die gleichen Stellen (rote Pfeile), die ungeschmiert im Eingriff sind.
Kurzum: Öl fließt immer wieder dahin wo es verdrängt wurde, Wachs kommt nie wieder dahin wo es verdrängt wurde und gebraucht wird.
Aus diesem Grund kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Wachsschmierung nach wenigen Kilometern effizienter und verschleißärmer funktioniert als eine Ölschmierung.
Gerne zur Diskussion, vielleicht übersehe ich ja auch irgendwas.