Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Hat eig schon iwer nen produktionstermin bekommen oder sind brückentage angesagt?
Ja nen bekannter, hat heute Nachricht bekommen das es jetzt zusammen gebaut wird komisch gleiche Tag wie ich bestellt naja morgen soll meins ja laut Termin auch los gehen, haben beide nen spinndrift bestellt, also das alte Modell
 
Joa:ka:

Hab dann heute mal angerufen, weil heute ja der angebliche Produktionstermin ist, als Antwort kam dann ich bekomme keins mehr:hüpf:

Alle Rahmen weg

Wäre aber nich schlimm, ich würd dann jetzt nen 2019er Modell bekommen, muss jetzt nur länger warten, schon irgendwie genial:blah:
 
Joa:ka:

Hab dann heute mal angerufen, weil heute ja der angebliche Produktionstermin ist, als Antwort kam dann ich bekomme keins mehr:hüpf:

Alle Rahmen weg

Wäre aber nich schlimm, ich würd dann jetzt nen 2019er Modell bekommen, muss jetzt nur länger warten, schon irgendwie genial:blah:
Hattest Du das 2018 Spindrift im Sale gekauft oder zum regulären Preis?
 
Hallo liebe Spindrift Fan's. Leider muss man jetzt sagen, dass das Spindrift 2019 leider kein Park Freerider ist, sondern nur ein Trail Freerider mit gelegentlichen Park Besuchen, sowie das Tyee, Tyee Allmtn, Hugene, Yuma und soweiter. Jetzt muss man sich leider wirklich fragen, ob man das Mehrgewicht, im Gegensatz zu anderen Bike-Herstellern, wirklich mitschleppen muss. Siehe
https://www.propain-bikes.com/service/
Alles, für was Propain stand, ist leider hinfällig. 2018 hatte sogar das Tyee noch die volle Bikepark Freigabe. Jetzt nur noch das Rage.
Ja, ich bin ein völlig enttäuschter Spindrift Fan, weil durch den Eintrag auf der Seite eigentlich alle Jahrgänge Spindrift und Tyee degradiert werden. Andere Hersteller schaffen das aber mit ihren Freerider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Spindrift Fan's. Leider muss man jetzt sagen, dass das Spindrift 2019 leider kein Park Freerider ist, sondern nur ein Trail Freerider mit gelegentlichen Park Besuchen, sowie das Tyee, Tyee Allmtn, Hugene, Yuma und soweiter. Jetzt muss man sich leider wirklich fragen, ob man das Mehrgewicht, im Gegensatz zu anderen Bike-Herstellern, wirklich mitschleppen muss. Siehe
https://www.propain-bikes.com/service/
Alles, für was Propain stand, ist leider hinfällig. 2018 hatte sogar das Tyee noch die volle Bikepark Freigabe. Jetzt nur noch das Rage.
Ja, ich bin ein völlig enttäuschter Spindrift Fan, weil durch den Eintrag auf der Seite eigentlich alle Jahrgänge Spindrift und Tyee degradiert werden. Andere Hersteller schaffen das aber mit ihren Freerider.

In wie fern ist die Kategorisierung deines Bikes nun ausschlaggebend für die tägliche Nutzung? Ob Parkfreigabe oder nicht sagt doch nichts über die Haltbarkeit des Produktes aus. Und das Bike wird auch nicht jede Liftfahrt tracken ...
 
In wie fern ist die Kategorisierung deines Bikes nun ausschlaggebend für die tägliche Nutzung?

Ein Spindrift wird bestimmt immer noch halten. Aber natürlich war die Freigabe (vor allem auch beim Tyee) ein Alleinstellungsmerkmal. Anfänger und Leute die Propain und die Bikes nicht schon länger kennen, werden sich ein Bike bestimmt auch nach den Kategorien aussuchen.

Ob Parkfreigabe oder nicht sagt doch nichts über die Haltbarkeit des Produktes aus.

Ganz genau genommen schon. Nämlich sagt dir der Hersteller damit, dass er die Haltbarkeit bei einer regelmäßigen Nutzung im Bikepark nicht mehr garantiert. Ob sich dann (fürs erste) auch direkt am Produkt etwas ändert, ist eine andere Frage.
 
Hattest Du das 2018 Spindrift im Sale gekauft oder zum regulären Preis?
Im Sale

Ja aber dadurch das ich ja jetzt gezwungenermaßen ein 2019er nehme, hab ich noch keinen Termin, aber will die Gabel und Dämpfer eh noch auf fox ändern, Montag nochmal anrufen, hoffe dann weiß ich mehr


Irgendwie cool das ich jetzt das 2019er bekomme, aber da ich garkein Bike habe, ist das warten grässlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
mein Propain Spindrift habe ich im Mai bestellt und sehr zügig erhalten. Nur auf den
Sixpack Carbon Lenker, den Skywalker 50er Vorbau und das Schaltauge warte ich jetzt
fast ein halbes Jahr.
Bisher kam immer die Aussage, dass der Vorbau nicht lieferbar sein. Lenker und Schaltauge
sollte auch mal losgeschickt werden, ist aber nie erfolgt.
Wie siehts bei euch aus? Haben jetzt alle seit Mai den falschen Vorbau montiert bekommen? :confused:
Wartet ihr auch noch auf fehlende Teile????:wut:
 
Hallo zusammen,
mein Propain Spindrift habe ich im Mai bestellt und sehr zügig erhalten. Nur auf den
Sixpack Carbon Lenker, den Skywalker 50er Vorbau und das Schaltauge warte ich jetzt
fast ein halbes Jahr.
Bisher kam immer die Aussage, dass der Vorbau nicht lieferbar sein. Lenker und Schaltauge
sollte auch mal losgeschickt werden, ist aber nie erfolgt.
Wie siehts bei euch aus? Haben jetzt alle seit Mai den falschen Vorbau montiert bekommen? :confused:
Wartet ihr auch noch auf fehlende Teile????:wut:
Hast du dich da denn mal ordentlich hintergehangen? Ich hätte ja jeden Tag angerufen wenn ich keine Sendungsnummer bekommen habe...


Das Mit dem vorbau, Nunja das kann schon sein, hätte ich dann hingenommen und ihn mir wo anders besorgt ...


Aber hört sich schon ziemlich kake an alles....


Bin mal gespannt wann ich nen Bike habe...
 
Also mein Produktionsdatum war ursprünglich mal der 14. September gewesen... warte immernoch...
Angeblich sollen heute neue Rahmen aus Fernost kommen... mal sehen ob's die Tage dann endlich mal weiter geht. :rolleyes:

Edit: gerade ne weitere Mail bekommen: die Rahmen kommen jetzt wohl erst Ende des Monats. Vor Mitte November wird das bei mir nichts mehr! Doll! 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellt am 29.9, voraussichtliches Produktionsdatum war auf den 19.10 angesetzt, heute morgen die Mail, das der Rahmen fertig beklebt wurde. 30min später war alles kommisioniert, d.h. alle Teile vom Bike sind nun zusammen und es wird gebaut;)

Es handelt sich um ein Tyee Al.
 
Thema: Kategorien Spindrift und Tyee

Sorry erstmal an die User im Forum für das, von euch genannte "zuspamen" in mehreren Threads. Ich kann natürlich verstehen, dass das bei manchen auf Widerstand stößt. Ich werde bei den nächsten Themen überlegter vorgehen.

Der Grund warum ich das Thema auf mehreren Threads gepostet habe war der, dass ich das Spindrift und das Tyee bis jetzt in einer sogenannten Kategorie5 verstanden habe. Das beruht einfach auf der Bewerbung vom Spindrift und dem Tyee auf der Vorgängerwebsite.
Ich habe mir gedacht, wenn ich mir einen echten Geländewagen kaufe, dann möchte ich auch einen echten Geländewagen. Dann sollte es dieser aber laut neuer Website einfach nicht mehr sein. Dazu wollte ich an mehreren Stellen eure Meinung dazu hören. Nicht alle User lesen auch alle Seiten.

Aus meiner Sicht baut Propain tolle Produkte. Ich, wie mehrere Freunde fahren das Spindrift oder das Tyee. Mein Gedanke war natürlich dabei wieder beim Geländewagen.
Was ist wenn andere auch solche Vergleiche mit den Kategorien ziehen und sich aus dem Grund vom Spindrift oder dem Tyee abwenden?
Warum sollte sich Propain anderen Herstellern mit Ihrer Kategorie auf den ersten Blick unterordnen?

Kurzum, die gleichen Themen wurden auch an Propain direkt kommuniziert.

Daraufhin hatte ich ein tolles Gespräch mit Robby. Mehrere Anfragen haben wohl dazu geführt, dass das Thema intern ausgerollt wurde. Die Kategorien legt wohl jeder Hersteller für sich selber aus. Deshalb gibt es auch kleinere Unterschiede bei der Kategorisierung von verschiedenen Herstellern. Die Zahlen sind nicht immer eins zu eins übertragbar.
So wie ich es verstanden habe, werden das Spindrift und das Tyee Enduro unter die Propain Kategorie5 eingetragen. Es kann aber noch ein wenig dauern bis das auf der Website umgesetzt wird.
Laut Robby wird bei Propain so oder so niemand im Stich gelassen, wenn z.B. ein vermeintlicher Sprung vielleicht zu kurz war und dabei der Rahmen bricht. Was ist ein großer bzw. kleiner Sprung? Das ist auch nicht zu 100 Prozent definierbar und nachvollziehbar.

Ich denke, das Thema ist soweit geklärt und wir werden das Spindrift und das Tyee die nächste Zeit unter der Kategorie5 entdecken.

Grüße
 
Also mein Produktionsdatum war ursprünglich mal der 14. September gewesen... warte immernoch...
Angeblich sollen heute neue Rahmen aus Fernost kommen... mal sehen ob's die Tage dann endlich mal weiter geht. :rolleyes:

Edit: gerade ne weitere Mail bekommen: die Rahmen kommen jetzt wohl erst Ende des Monats. Vor Mitte November wird das bei mir nichts mehr! Doll! 8-)
Ende des Monats sollen auch die neuen Spinndrift Rahmen kommen, hoffe meins wird dann auch sehr zeitnah angefangen
 
Wow....gestern versprochen und heute schon umgesetzt. Klasse Propain-Team.
 

Anhänge

  • propain_kategorie.jpg
    propain_kategorie.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 14
...
Ich denke, das Thema ist soweit geklärt und wir werden das Spindrift und das Tyee die nächste Zeit unter der Kategorie5 entdecken.
....

Was hier teilweise ein riesen Wirbel um "Kategorien" gemacht wird. :confused:
Setz dich auf den Bock und fahr! :D

Der Federweg muss einfach zum Einsatzzweck passen. Was die Stabilität des Rahmens betrifft... ich wage zu bezweifeln, dass die Mehrheit hier es überhaupt schafft, einen der vorgenannten Rahmen bis an die Belastungsgrenze zu bringen. ;)
Schaut euch mal die Videos von Phil Atwill an. Was der bspw. mit dem Hugene anstellt fällt wohl definitv nicht mehr in die "Kategorie 4". :p
 
Zurück
Oben Unten