Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Habe heute vom Jobrad die Info bekommen dass das Lieferdatum von pp vom 18.3. auf 24.April verschoben wurde, letzte Woche hieß es noch von pp - hab Geduld, 18.3. steht. Morgen rufe ich bei pp an, Sachverhalt klären, auch warum man aktuell ein hugene in 9 Wochen bekommt ich aber 25 Wochen soll.

Ich bin damit nicht einverstanden u hoffe dass es eine bessere Lösung gibt als die Vertragskündigung. Aber dieses auf „irgendwann“ vertrösten gibst mit mir nicht.

Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass die Kommunikation von pp individuell sehr unterschiedliche Qualität hat.
 
Habe heute vom Jobrad die Info bekommen dass das Lieferdatum von pp vom 18.3. auf 24.April verschoben wurde, letzte Woche hieß es noch von pp - hab Geduld, 18.3. steht. Morgen rufe ich bei pp an, Sachverhalt klären, auch warum man aktuell ein hugene in 9 Wochen bekommt ich aber 25 Wochen soll.

Ich bin damit nicht einverstanden u hoffe dass es eine bessere Lösung gibt als die Vertragskündigung. Aber dieses auf „irgendwann“ vertrösten gibst mit mir nicht.

Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass die Kommunikation von pp individuell sehr unterschiedliche Qualität hat.
A) du wurdest auf ein konkretes neues Datum verschoben. Wo ist das "auf irgendwann"?

B) möglicherweise musst du länger warten als andere, weil sich alles einem gewissen Zeitraum annähert, an dem wohl eine größere Verfügbarkeit der Teile erwartet wird. Wäre das für dich denkbar?

C) Respekt, dass du einen ganzen Monat vorher anrufst und die Prognose, dass es gut aussieht, für belastbar hältst, wo noch immer Teileleferungen kurz vor dem Datum kurzzeitig, langfristig oder gar auf unbekannt verschoben werden.

D) Stornier doch bitte, wenn du die Realität am Markt nicht verstehst.
 
PP baut alle Räder so zeitnah wie es geht. Wenn es das "mit dir nicht gibt", dann musst du wohl stornieren. Andere freuen sich über die frei werdenden Komponenten.
Ja, dad ist dann so - nur a) woran machst du deine Aussage fest „zeitnah“? Es deutet sich hier im Forum ja an, dass das nicht immer astrein lauft? b) ich unterstelle gar nicht dass pp mit Absicht irgendwas verzögert, aber mit der Art der Kommunikation bin ich nicht einverstanden.

Zur Klarstellung: Ich muss aber morgen erstmal den Sachstand klären auch warum man innerhalb einer Woche den Liefertermin im sechs Wochen verschiebt.
 
A) du wurdest auf ein konkretes neues Datum verschoben. Wo ist das "auf irgendwann"?

B) möglicherweise musst du länger warten als andere, weil sich alles einem gewissen Zeitraum annähert, an dem wohl eine größere Verfügbarkeit der Teile erwartet wird. Wäre das für dich denkbar?

C) Respekt, dass du einen ganzen Monat vorher anrufst und die Prognose, dass es gut aussieht, für belastbar hältst, wo noch immer Teileleferungen kurz vor dem Datum kurzzeitig, langfristig oder gar auf unbekannt verschoben werden.

D) Stornier doch bitte, wenn du die Realität am Markt nicht verstehst.
Die Realität am Markt ist auch: es gibt auch andere gute Räder die auch ohne zig Wochen Vorlauf lieferbar sind.

Bitte erklär doch mir doch mal wie kann eine Firma einen unverbindlichen (Ich weiß!) fünf Monate vor pd Kommunizieren aber vier Wochen vorher dann nichts genaues wissen?!
 
Zeitnah bedeutet, dass PP die Räder so schnell aufbaut wie es eben geht, nachdem alle Teile da sind. Das sieht man hier im Thema sehr gut. Sobald eine verspätete Lieferung von Fox, RS, Rahmen etc eintrifft, gehen in den nächsten Stunden und Tagen Räder raus die auf eben diese Komponenten gewartet haben.

Bei PP ist der Konfigurator Fluch und Segen. Es gibt kaum wirklich gleiche Konfigurationen. Einer bekommt sein Rad pünktlich, einer nicht. Natürlich schimpft letzterer, wo er doch "genau die gleiche Konfig" hat. Schaut man dann genauer hin, war es aber eben doch nicht genau die gleiche, sondern nur ungefähr. Da reicht schon ein Teil, welches die ganze Sache verzögert.
 
Hä? Wieso sollte ich dir das erklären? Scheinbar hast du die letzten zwei Jahre durchgeschlafen. Hab jetzt keine Lust, auf Probleme wie Rohstoffmangel, Einschränkungen in Produktionsstätten, Verzögerungen auf dem Lieferweg bzw der Distribution usw einzugehen. Es ist kein Geheimnis, dass in äußerst vielen Branchen Lieferketten gestört sind und verlässliche Termine ein riesiges Problem darstellen. Ich habe bei verschiedenen Händlern erfahren, dass man selbst kurz vorher vertröstet wird und das dann zeitnah an den Kunden kommuniziert.

Dein Vergleich zu vorkonfigurierten Kompletträdern, die man bei dem ein oder anderen Vertragshändler im deutschen Händlernetz noch verfügbar findet, ist zudem ordentlich schief.

Der PD ist, wie man hier sehen kann, schwammiger denn je, weil auf nichts Verlass ist. In früheren Zeiten war das alles besser planbar, da hat ein Setzen eines PD noch mehr oder weniger Sinn gemacht und funktioniert.
 
Hä? Wieso sollte ich dir das erklären? Scheinbar hast du die letzten zwei Jahre durchgeschlafen. Hab jetzt keine Lust, auf Probleme wie Rohstoffmangel, Einschränkungen in Produktionsstätten, Verzögerungen auf dem Lieferweg bzw der Distribution usw einzugehen. Es ist kein Geheimnis, dass in äußerst vielen Branchen Lieferketten gestört sind und verlässliche Termine ein riesiges Problem darstellen. Ich habe bei verschiedenen Händlern erfahren, dass man selbst kurz vorher vertröstet wird und das dann zeitnah an den Kunden kommuniziert.

Dein Vergleich zu vorkonfigurierten Kompletträdern, die man bei dem ein oder anderen Vertragshändler im deutschen Händlernetz noch verfügbar findet, ist zudem ordentlich schief.

Der PD ist, wie man hier sehen kann, schwammiger denn je, weil auf nichts Verlass ist. In früheren Zeiten war das alles besser planbar, da hat ein Setzen eines PD noch mehr oder weniger Sinn gemacht und funktioniert.
Ok, ich will mich nicht streiten.

Habe Deine Hinweise verstanden, teile diese auch zum Teil.
 
Alles cool. Habe selbst im Oktober ein Hugene bestellt und am 18.03. PD. Rechne damit, dass es warum auch immer später kommen kann und freue mich, wenn es früher oder pünktlich da ist. Werde ne Woche vorher kurz anrufen und fragen, ob alles da ist oder auf absehbare Zeit was fehlt, das man vielleicht austauschen kann. Sonst denke ich mir, dass ich nur bedingt was ausrichten kann (außer es scheint mir, man hätte mich vergessen) und deshalb entspanntes Warten das Beste ist.
 
PP baut alle Räder so zeitnah wie es geht. Wenn es das "mit dir nicht gibt", dann musst du wohl stornieren. Andere freuen sich über die frei werdenden Komponenten.
So - NEWS:

Ich habe heute die Trackingnummer bekommen. Rad ist zwar noch nicht unterwegs aber offenbar zur Sendung vorbereitet.

Zusammenfassender Zwischenstand:
Bei Jobrad Bestellungen ist die Kommunikation sowohl mit PP als auch mit Jobrad semisexy, wenig und falsche Information sind eher Standard. Bei mir war jetzt alles gegeben inkl. der positiven und unerwarteten Information heute morgen mit der Sendungsnummer (Mail kam von Propain).

Sobald das Rad da ist werde ich für andere wartende Mitleser die Termindaten zusammenfassen. In jedem Fall war mein Rad vor dem Produktionsdatum fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Not that it makes much of a difference, but unfortunately you picked all the parts that are notoriously hard to come by - from Fox 36, RS coil, Code RSC, Fox Transfer. And Propain isn't keeping any half-assembled bikes in store, as far as I know. Fingers crossed that you get it resolved soon, but I'm afraid that you're not addressing your concerns to the right recipient if Propain isn't aware of them :/
Yup, that's what i figured. I called them Yesterday and they told me that there are no Fox 36 Forks available right now. Everything else is already in stock, as they told me. I just hope they won't give away my parts for another bike while my bike is waiting on the fork...
 
Yup, that's what i figured. I called them Yesterday and they told me that there are no Fox 36 Forks available right now. Everything else is already in stock, as they told me. I just hope they won't give away my parts for another bike while my bike is waiting on the fork...
I am waiting for my Spindrift (PD 22.01.22) but the Fox 38 is missing. All other components are in stock according to Propain. I had asked the support if and how they ensure that the parts available today will not be missing once the Fox 38 is delivered. They said that their automatisms ensure this and only bikes are shipped earlier, where the components are always available in large quantities. Let us just trust this statement.
 
I am waiting for my Spindrift (PD 22.01.22) but the Fox 38 is missing. All other components are in stock according to Propain. I had asked the support if and how they ensure that the parts available today will not be missing once the Fox 38 is delivered. They said that their automatisms ensure this and only bikes are shipped earlier, where the components are always available in large quantities. Let us just trust this statement.
I hope that's true. Then we'll at least get our bikes as soon as the forks are back in stock. Fingers crossed.
 
Wenn's dann losgeht geht's zackig... Gestern 09.30 telefonisch noch Teile getauscht damits aufgebaut werden kann, heute 13.45 Status von DHL "empfangen im Terminal"
Qualitätskontrolle werd ich dafür wohl selber machen müssen :lol:
 
Habe heute vom Jobrad die Info bekommen dass das Lieferdatum von pp vom 18.3. auf 24.April verschoben wurde, letzte Woche hieß es noch von pp - hab Geduld, 18.3. steht. Morgen rufe ich bei pp an, Sachverhalt klären, auch warum man aktuell ein hugene in 9 Wochen bekommt ich aber 25 Wochen soll.

Ich bin damit nicht einverstanden u hoffe dass es eine bessere Lösung gibt als die Vertragskündigung. Aber dieses auf „irgendwann“ vertrösten gibst mit mir nicht.

Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass die Kommunikation von pp individuell sehr unterschiedliche Qualität hat.
Einfach durchhalten...
 
I am waiting for my Spindrift (PD 22.01.22) but the Fox 38 is missing. All other components are in stock according to Propain. I had asked the support if and how they ensure that the parts available today will not be missing once the Fox 38 is delivered. They said that their automatisms ensure this and only bikes are shipped earlier, where the components are always available in large quantities. Let us just trust this statement.
Was there any estimation about delivery times of the Fox 38?
The last update on this topic was that there should be an ensured delivery date on end of February.
 
Alles cool. Habe selbst im Oktober ein Hugene bestellt und am 18.03. PD. Rechne damit, dass es warum auch immer später kommen kann und freue mich, wenn es früher oder pünktlich da ist. Werde ne Woche vorher kurz anrufen und fragen, ob alles da ist oder auf absehbare Zeit was fehlt, das man vielleicht austauschen kann. Sonst denke ich mir, dass ich nur bedingt was ausrichten kann (außer es scheint mir, man hätte mich vergessen) und deshalb entspanntes Warten das Beste ist.
Momentan gehen ja schon viele Bikes mit PD 18.03 raus! Ich habe auch PD 18.03 und vor zwei Wochen die Info bekommen das der Rahmen aufgebaut wurde... seitdem habe ich allerdings leider nichts mehr gehört von Propain. Meine Befürchtung ist das die 36er Gabel nicht auf Lager ist 🙈
 
So, damit verlasse ich das Wartezimmer:
20220302_160355.jpg


Hier noche eine Übersicht vom Ablauf bei meinem Rad:

22.10.21 bestellt (Tyee AL 29" RS Air BY185)
24.10.21 Zahlung bestätigt
25.10.21 voraussichtliches PD erhalten (01.04.22)

23.02.22 10:13 Uhr Rahmenaufbau
23.02.22 10:25 Uhr Kommissionierung
23.02.22 10:30 Uhr Info, dass Kettenführung fehlt, wird nachgesehen
24.02.22 07:52 Uhr Qualitätskontrolle
24.02.22 10:10 Uhr Versandbenachrichtigung

DHL:
24.02.22 12:10 Uhr Sendung wurde angekündigt
24.02.22 14:00 Uhr Günzburg (ab da erfolgt übrigens keine genaue Verfolgung mehr bis zur Ankunft in der Zielregion. Das heißt als nicht, dass die Räder immer im Günzburg rumstehen wenn nix passiert)
Vorraussichtliche Ankunft: 26.02.22

Dann folgt erstmal die schlimmste Wartezeit.

02.03.22 03:11 Uhr Ankunft in Region des Empfängers (bei mir Nordeutschland)
02.03.22 09:17 Uhr in Zustellung
Und zu guter Letzt:
02.03.22 endlich bei mir!!!!

Bilder folgen dann im entsprechenden Thread.
Erstmal noch auf die Huber-Buchsen warten, dann verbauen und folieren.

Kleiner, aber vielleicht für den ein oder anderen, interessanter Hinweis: Die Leitungsführungen an den Rahmenöffnungen scheinen bei mir alle da zu sein!

Allen hier viel Glück und Geduld beim Warten.

Ich habe übrigens nicht bei Propain angerufen oder sie mit Mails bombardiert. Vermutlich spielt Glück bei der Teileverfügbarkeit zu richtigen Zeit die größte Rolle.
 
Reihe mich mal auch im Warteraum ein........
Spindrift CF29 L mit RS Ultimate Coil mit Ultimate Zeb, MT7 und Kindshock Levi150, Newman EG 30......
BD 11.11.21 geplantes PD 22.4.
Gehen zur Zeit Spindrifts raus, man liest viele Tyees und Hugenes aber beim SD gerade ruhig?
Habe heute ein paar Mails von PP erhalten, das der Rahmen aufgebaut und die Teile kommissioniert wurden. Es ist alles bis auf die Kettenführung da!
BD 11.11.21
geplantes PD 22.4.
Somit 1,5 Monate früher, kanns kaum glauben! Bin gespannt wann es fertig wird und ankommt.
lg
 
Habe heute wieder wegen der Fox 40 nachgefragt. Anscheinend ist jetzt eine Teillieferung angekommen und mehr auf dem Weg. Jetzt ist allerdings kein Rahmen mehr da 😵‍💫. Das sollen wohl wieder welche in 2-3 Wochen kommen. Hoffentlich sind dann noch 40er da 😨

Bitte dran denken, hier geht es nur um die Fox 40 und Rahmen für das Rage
 
Habe heute ein paar Mails von PP erhalten, das der Rahmen aufgebaut und die Teile kommissioniert wurden. Es ist alles bis auf die Kettenführung da!
BD 11.11.21
geplantes PD 22.4.
Somit 1,5 Monate früher, kanns kaum glauben! Bin gespannt wann es fertig wird und ankommt.
lg
Habe auch ein SD mit dem gleichen PD.
Konfig passt fast ....da bin ich mal gespannt.
Carbonlenker und Selle Italia könnten ein showstopper werden!?

Freut mich aber für Dich!
 
Habe heute ein paar Mails von PP erhalten, das der Rahmen aufgebaut und die Teile kommissioniert wurden. Es ist alles bis auf die Kettenführung da!
BD 11.11.21
geplantes PD 22.4.
Somit 1,5 Monate früher, kanns kaum glauben! Bin gespannt wann es fertig wird und ankommt.
lg

wow für dich top!

mittlerweile denk ich mir schon, dass die framesets nachgereiht werden und eher komplettbikes rausgehen.
 
Hatte heute mal Kontakt mit Propain, bei mir ist es wie befürchtet, Rahmen ist bereits aufgebaut aber Keine 36er Fox mehr da... 🤷‍♂️
Lieferung wird eventuell die nächsten 2-3 Wochen erwartet, ist aber ungewiss!

Na ja noch bin ich geduldig, wenn ich das Rad im Laufe des Aprils bekomme solls mir recht sein ...
 
Habe heute wieder wegen der Fox 40 nachgefragt. Anscheinend ist jetzt eine Teillieferung angekommen und mehr auf dem Weg. Jetzt ist allerdings kein Rahmen mehr da 😵‍💫. Das sollen wohl wieder welche in 2-3 Wochen kommen. Hoffentlich sind dann noch 40er da 😨

Bitte dran denken, hier geht es nur um die Fox 40 und Rahmen für das Rage
da ich diese Woche auch PD habe für mein Rage und noch keine Infos bekommen habe wie und wann es losgeht, habe ich mich heute mal in den PP Chat begeben und die gleiche Information bekommen. Die Rahmen sind wohl unterwegs und sollten innerhalb der nächsten 14 Tage bei PP ankommen. Fox 40er sind, wie du schon gesagt hast momentan vorrätig. Mir wurde dazu aber noch mitgeteilt, dass eine weitere Lieferung der Fox 40er bereits auf dem Weg ist.
Das macht Hoffnung das ein Teil der Bikes pünktlich zum Saisonstart in den Parks raus gehen.
 
Zurück
Oben Unten