Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Wart ihr auch so erstaunt, als ihr euer erstes Propain mit Coil-Dämpfer hattet, wie weich und fluffig so eine lineare Feder schon alleine durch einfaches Wippen im Stand nachgibt? Habe extra wie hier oft empfohlen eine Nummer härter (550 lbs) bei ca. 85 kg fahrfertig genommen und generell viel mehr Gegenhalt auch am Anfangsfederweg erwartet. Ist das eine reine Gewöhnungs-, Einfahr- oder Einstellungssache? Sag passt aber mit ca. 25% (ohne Ausrüstung)
Ist völlig normal, da der Coil nahezu kein Losbrechmoment hat,

Hatte gerade Kontakt mit Propain wg. meinem SD mit Fox 38 (PD 13.11.) und wollte auf die RS ZEB wechseln. Auch diese ist momentan nicht da, die Lieferung wird aber früher erwartet. Sie kontaktieren mich wieder, sobald die ZEB ankommt.
Meinst du mit dem 13.11. tatsächlich das Produktionsdatum oder das Bestelldatum?
Eher letzteres vermutlich?!

leider nein… Bestelldatum war der 27.7.2021
Okay das ist halt echt übel 😐 mich würde interessieren, ob es bei dir eine richtig beschissen Ausnahme ist oder ob generell der Bestellrückstand beim SD 29 mit Fox Fahrwerk so groß ist. Falls ja, hoffe ich dass die ausbleibende Lieferung von Fox dementsprechend riesig ist 😅

Dann bist du selbst Schuld. "Verlässlich". Man liest hier seit 2 Jahren von Problemen und Verzögerungen. Das PD ist ausdrücklich unverbindlich.

Das ist hier 20x Thema gewesen und dein Vorschlag, das anzubieten, was man da hat, ist wenig klug, denn dann wäre der Konfigurator leer und gar nichts mehr auswählbar.
Seit Monaten fehlen alle 2 Wochen andere Teile. NICHTS MEHR ist verlässlich verfügbar.

Ihr tut gerade so, als wüsste man/PP aktuell sowie Monate vorab, dass/ob Fox-Teile und andere Sachen verfügbar sind oder sein werden. Dann wirft man denen vor, warum sie diese ganz sicher vorhandenen Infos (glaubt ihr doch selbst nicht) nicht in ihrer Produktion und in ihrem gesamten Geschäftsmodell umfänglich berücksichtigen.

Fox sagt mir jetzt, dass man nicht weiß, wann die Fox 36 29" orange lieferbar ist. Propain entfernt sie aus dem Konfigurator, was Räder in mehreren Monaten Abstand betrifft. Als deren PD näher rückt, ist Fox für diese wieder lieferfähig, dafür hakt es bei Rock Shox (oder bspw der Fox 34 Factory schwarz), von denen vor 2 Monaten noch kein Engpass absehbar war und nun 90 Prozent aller Räder damit ausgestattet werden sollen.
Noch mehr Leute brauchen die selbe, nicht lieferbare Gabel. Die vorher aus dem Konfigurator gestrichene Gabel wäre aktuell verfügbar gewesen. Alles steht.

Fox, Rock Shox, Stützen, Kurbeln, Lenker, Kettenführungen, Vorbauten, Sättel, vollkommen egal. Ständig fehlen andere Sachen.

Aktuell kann man als Propain zwei Wege gehen:
  • vollständig auf Kompletträder mit fixer Ausstattung umstellen
  • weiter hin- und herjonglieren, Lücken füllen, das beste aus dem Konfiguratorkonzept machen

Sieh es mir nach. Aber hier haben manche Vorstellungen, die aktuell kaum umsetzbar sind, oder kommen mit Vorschlägen, die wenig Sinn machen oder nicht weitergedacht sind. Ist eigentlich absehbar, wie gut das funktionieren würde. Der Knackpunkt ist, dass eben nichts planbar ist und man keine belastbaren Liefertermine von Komponentenherstellern bekommt. Wie soll ich für Juli planen, wenn das nicht mal für Anfang April möglich ist?

Erst hat man ein Fass nach dem anderen aufgemacht, weil PP wöchentlich "hoffentlich nächste Woche" gesagt hat. Man hat ehrliche Angaben gefordert. Die bekommt man jetzt - auch scheiße.
Ihr könnt ja so lange jeden Aspekt bemängeln, bis wir beim konfiguratorfreien Komplettrad sind.

Hättest du mal dein verfügbares nukeproof-Komplettrad gekauft, dann wäre dir die Enttäuschung mit dem unverbindlichen PD erspart geblieben.

Sehe ich das richtig, dass du ganze 6 Tage über PD bist?

Mein Hugene mit PD 18.03. ist wohl jetzt mindestens auf + 5 Wochen gegangen. Leb ich mit. Fox ist aus bekannten Gründen unzuverlässig.
Danke für deine ausführliche Antwort. Das ich selbst Schuld bin ist mir klar. Ich dachte das hätte ich so geschrieben.

Wenn ein Problem dauerhaft besteht und keine Alternativen oder unkonventionellen Lösungen gefunden werden kann es eine unternehmerische Entscheidung sein am bisherigen Konzept fest zuhalten oder eben auch nicht.

Die Kommunikation ist nicht optimal. Von „wir halten das PD ungefähr“ bis auf „doch Wochen wenn nicht monatelange Verzögerung“ ging’s ziemlich schnell.
Info dazu auch nur wenn man selbst nachfragt.

Du kannst die Meinung haben es ist nicht anders lösbar doch wie so oft ist das nur gültig bis es doch einer macht. Aktuell eine fragliche Einstellung. Klingt erstmal unflexibel.

Die Mitarbeiter von PP sind sehr freundlich in der Kommunikation. Die Räder klasse. Organisatorisch bin ich nicht überzeugt.

Ob du kompetent genug bist einen Vorschlag als klug oder nicht einzuschätzen wirst du selbst wissen.

Man muss da schon Kritik äußern dürfen. Es geht immerhin auch um ein paar Euros und Spasstage in 2022

Okay das ist halt echt übel 😐 mich würde interessieren, ob es bei dir eine richtig beschissen Ausnahme ist oder ob generell der Bestellrückstand beim SD 29 mit Fox Fahrwerk so groß ist. Falls ja, hoffe ich dass die ausbleibende Lieferung von Fox dementsprechend riesig
Okay das ist halt echt übel 😐 mich würde interessieren, ob es bei dir eine richtig beschissen Ausnahme ist oder ob generell der Bestellrückstand beim SD 29 mit Fox Fahrwerk so groß ist. Falls ja, hoffe ich dass die ausbleibende Lieferung von Fox dementsprechend riesig ist 😅
ich glaube das hoffen alle das die Fox Lieferung riesig ist. Und alles abdecken kann. Aber die Zukunft wird es zeigen.

Danke für deine ausführliche Antwort. Das ich selbst Schuld bin ist mir klar. Ich dachte das hätte ich so geschrieben.

Wenn ein Problem dauerhaft besteht und keine Alternativen oder unkonventionellen Lösungen gefunden werden kann es eine unternehmerische Entscheidung sein am bisherigen Konzept fest zuhalten oder eben auch nicht.

Die Kommunikation ist nicht optimal. Von „wir halten das PD ungefähr“ bis auf „doch Wochen wenn nicht monatelange Verzögerung“ ging’s ziemlich schnell.
Info dazu auch nur wenn man selbst nachfragt.

Du kannst die Meinung haben es ist nicht anders lösbar doch wie so oft ist das nur gültig bis es doch einer macht. Aktuell eine fragliche Einstellung. Klingt erstmal unflexibel.

Die Mitarbeiter von PP sind sehr freundlich in der Kommunikation. Die Räder klasse. Organisatorisch bin ich nicht überzeugt.

Ob du kompetent genug bist einen Vorschlag als klug oder nicht einzuschätzen wirst du selbst wissen.

Man muss da schon Kritik äußern dürfen. Es geht immerhin auch um ein paar Euros und Spasstage in 2022
Unzählige Unternehmen und Unternehmensberatungsfirmen warten wohl auf Leute wie dich.

A: Wir haben folgendes Problem in der Beschaffung und Produktion, das die Grundfesten unseres Unternehmenskonzepts massiv erschüttert: ...
Können Sie hierfür Lösungen erarbeiten?

B: Das ist alles nur eine Frage der Einstellung! Wir müssen flexibel und auch für unkonventionelle Lösungen offen sein. Es ist nur so lange unmöglich, bis wir es machen!

A: Das klingt gut. Welche Änderungen sollen wir umsetzen?

B: Mir ist bisher nichts Umsetzbares eingefallen. Aber das ist alles nur eine Frage der Einstellung! Wir müssen flexibel und auch für unkonventionelle Lösungen offen sein. Es ist nur so lange unmöglich, bis wir es machen!

Ich habe einen Vorschlag: Propain bedient sich am Aftermarket bei Händlern und gibt den von ihnen gezahlten Mehrpreis als "VIP Express"-Option an den zahlungswilligen Kunden weiter.
"Für nur 600 Euro mehr können wir dein Rad sofort versenden!"
Klingt für alle, die unbedingt fahren wollen, erstmal gut, würde aber Großteile des Kundenstamms verärgern und in zwei Lager spalten. Würde mir sowas auch nicht wünschen.

Diverse Ideen scheitern leider an der Realität.

Punkte wie die Kommunikation sind eine andere Sache und durchaus kritikwürdig.

Gerade die Mail von PP bekommen, dass der Rahmen von meinem Rage aufgebaut und montiert wurde o_O!!! Nächster Schritt: Kommissionierung meiner Teile. Bin ich jetzt mal gespannt ob die alles da haben! Ich werde berichten wie es weiter geht!

Nochmal die Infos zu meinem Bike:
Propain Rage CF in RAW
  • Größe XL
  • Mullet setup
  • Gabel: Fox 40 factory kashima
  • Dämpfer: RockShox Super Deluxe Coil Ultimate DH
  • Formular Cura 4

BD: 8.10.21
PD (ursprünglich): 4.3.22

Hey,

Ich überlege aktuell für die Tochter ein Yuma zu ordern. Wie sind denn da die aktuellen und vor allem realistischen Wartezeiten? Geht da etwas raus? Mit wie viel plus zu der avisierten Zeit im Konfigurator?

Danke für eure Hilfe

Sven

Wenn bei meinem bestellten Tyee CF 29 mit Fox das PD eingehalten werden kann, hätte ich ein gebrauchtes (sehr guter Zustand) von meinem Sohnemann anzubieten 😉 ist jedoch noch das Vorgängermodell

Ich denke das Thema wurde zwar schon zig Mal diskutiert, aber die Suchfunktion hat leider nichts gebracht:

Kann man theoretisch bei x-Monaten über PD vom Kauf zurücktreten? Oder ist das lediglich in den ersten 14 Tagen nach Kauf möglich?

Vielen Dank fuer die Antwort.

Vorbereitung für Weitertransport
Di, 15.03.2022, 17:50 Uhr
Voraussichtliche Zustellung
Do, 17.03.2022
Melde mich wenns da ist.
Hast Du inzwischen Dein Bike?

Bei mir hängt es weiterhin in Günzburg. :confused:

Kann nur bestätigen das dieser Teil der nervigste ist.
Da steht es in der Zulieferung und es bewegt sich nicht weiter und man weiß auch nicht warum nichts weiter geht.
Schaue gerade gefühlt alle 5 Minuten nach und aktualisiere meinen Browser :troll:

Wünsche weiterhin allen Wartenden gute Nerven. :daumen:

P.S:
Falls aus der Runde jemand eine Feder (550) für den RC Ultimate Coil am SD übrig hat, würde ich mich mal melden.

Hast Du inzwischen Dein Bike?

Bei mir hängt es weiterhin in Günzburg. :confused:

Kann nur bestätigen das dieser Teil der nervigste ist.
Da steht es in der Zulieferung und es bewegt sich nicht weiter und man weiß auch nicht warum nichts weiter geht.
Schaue gerade gefühlt alle 5 Minuten nach und aktualisiere meinen Browser :troll:

Wünsche weiterhin allen Wartenden gute Nerven. :daumen:

P.S:
Falls aus der Runde jemand eine Feder (550) für den RC Ultimate Coil am SD übrig hat, würde ich mich mal melden.
Das warten ist das schlimmste und iwi auch mit am coolsten …Vorfreude ist schön

Da wird man ungeduldig wie ein kleines Kind vor Weihnachten 😄

Gestern angekommen und aufgebaut.
Melde mich hier ab aus der Gruppe.

Warte zwar noch auf die Kettenführung aber soweit alles Top.
Hab auch gleich Cushcore eingebaut

WhatsApp Image 2022-03-17 at 16.40.14.jpeg

Ich war gestern schnell und habe eines der neuen Capra Alu's bestellen können (welches wohl vorrätig ist und nach Zahlungseingang direkt geliefert werden soll). Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen mein seit Januar überfälliges Spindrift zu stornieren, bin das MK3 allerdings noch nie gefahren. :confused:

Hey,

Ich überlege aktuell für die Tochter ein Yuma zu ordern. Wie sind denn da die aktuellen und vor allem realistischen Wartezeiten? Geht da etwas raus? Mit wie viel plus zu der avisierten Zeit im Konfigurator?

Danke für eure Hilfe

Sven
Ich warte momentan auf ein Yuma, welches ich Mitte Juli 2021 bestellt hab. Soviel zur realistisch Einschätzung der Lieferzeit. Ursprünglich sollte es Mitte September 2021 geliefert werden.

Problem ist wohl die Manitou Gabel, welche nicht vor Oktober kommen soll. Diese wird wohl durch eine Alternativ ersetzt.

Ich war gestern schnell und habe eines der neuen Capra Alu's bestellen können (welches wohl vorrätig ist und nach Zahlungseingang direkt geliefert werden soll). Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen mein seit Januar überfälliges Spindrift zu stornieren, bin das MK3 allerdings noch nie gefahren. :confused:
ich bin nie ein capra gefahren, soll auch ein geiles bike sein, aber das PP wie auch das YT fährst du vermutlich längere Zeit, da würde ich jetzt wegen den paar Wochen die du noch auf dein PP warten musst, nur weils nicht direkt zum Saisonstart da ist, nicht extra auf ein anderes wechseln, was du vllt später bereust …aber wie gesagt das Capra ist bestimmt auch ein geiles bike

Zuletzt bearbeitet:
Bin nie ein Capra gefahren und kann demnach nicht wirklich

ich bin nie ein capra gefahren, soll auch ein geiles bike sein, aber das PP wie auch das YT fährst du vermutlich längere Zeit, da würde ich jetzt wegen den paar Wochen die du noch auf dein PP warten musst, nur weils nicht direkt zum Saisonstart da ist, nicht extra auf ein anderes wechseln, was du vllt später bereust …aber wie gesagt das Capra ist bestimmt auch ein geiles bike
Fox liefert halt kaum etwas aus und ich hab einfach Panik, dass bei PP bis Mitte des Jahres immer noch nichts passiert und die halbe Saison vorbei ist. Würden beide Bikes im Regal vor mir stehen, ich würde immer zum SD greifen, aber in Anbetracht der intransparenten Situation erscheint mir das Capra als "Notnagel" absolut angemessen. Da eine vernünftige Bremse dran und ich hätte für meine zarten >100Kg ein nettes Parkbike zum ballern.

Fox liefert halt kaum etwas aus und ich hab einfach Panik, dass bei PP bis Mitte des Jahres immer noch nichts passiert und die halbe Saison vorbei ist. Würden beide Bikes im Regal vor mir stehen, ich würde immer zum SD greifen, aber in Anbetracht der intransparenten Situation erscheint mir das Capra als "Notnagel" absolut angemessen. Da eine vernünftige Bremse dran und ich hätte für meine zarten >100Kg ein nettes Parkbike zum ballern.
Das neue lila capra ist auch momentan nichtmehr verfügbar

Du hast es Dir doch schon selbst beantwortet, in dem Du schreibst, Du würdest das SD immer bevorzugen...
Warte einfach... So ein bike fährst Du in der Regel lange... Ungeduld ist da ein schlechter Radgeber...

Zurück