Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Leute, wir sprechen hier von einer (noch) recht kleinen Firma, die gute Bikes baut und gerade vermutlich einfach von der Nachfrage überrollt wird. Da muss man einfach mit Verzögerungen rechnen. Ich weiß, dass man angesichts des Geldes dazu neigt, etwas hysterisch zu werden, ich kenne das ... aber letztendlich hat bei Propain bisher jeder sein Bike bekommen und das in erwarteter Qualität und mit einem guten Service.

Im Aftersales-Bereich zeigt sich, meiner Erfahrung nach, dann der "Wert" einer Firma. Es ist schlicht nicht einfach, Strukturen aufzubauen. Neue Technologien wollen gefunden, aufgebaut und validiert werden. So was dauert und kann sich problemlos über mehrere Monate oder gar Jahre hinziehen. Ich hoffe nur, dass Propain schnell genug reagieren kann, damit ihnen nicht das gleiche blüht, wie damals Bergwerk, Votec oder Fusion ... die sind mangels Service und später auch Qualität in der Versenkung verschwunden.

Und wie @rpguagua bereits sagte, hat leider die Verfügbarkeit des Aftermarkets reichlich wenig mit dem OEM-Bereich zu tun. So komisch einem das vorkommen mag. Dafür ist aber eben der Umwerfer im OEM-Bereich ein Teil, was def. unter 10€ EK-Preis hat und im Aftermarket liegt das Ding eben bei 45€ empf. VK. ...So ist es nunmal. Gesetze des Marktes.
 
Wer ein Rad bei Propain kauft, sollte sich über eines im klaren sein: unabhängig von der Qualität des Produkts (die ich noch nicht beurteilen kann, weil mein Rad noch nicht angekommen ist), bekommt man für sein Geld einen miserablen Kundenservice: E-Mails werden sehr spät oder gar nicht beantwortet, Lieferverzögerungen nur auf Anfrage mitgeteilt und seltsame Ausreden für Lieferengpässe gefunden (XT Umwerfer nicht lieferbar - wirklich?!). Rückmeldeabsprachen ("wir melden uns bis Ende nächster Woche bei dir") werden nicht eingehalten und am Telefon Dinge versprochen ("Versand heute, hundertpro"), die dann weder eingehalten, noch so kommuniziert werden.

Auch auf den deutlichen Hinweis, dass die Kommunikation ausbaufähig ist, erfolgte keine Verbesserung.

Dein geschilderter Fall ist wirklich sehr ärgerlich (für beide Seiten) und dafür möchte ich mich ihm Namen des Propain-Teams bei dir entschuldigen.
An der Disposition der Lieferungen inkl. Kommunikation der Verzögerungen arbeiten wir gerade mit Hochdruck. Wir haben ein neues Kundenmanagementsystem erworben, das mit unserer Homepage gekoppelt wird und euch automatisch über Änderungen zu eurer Bestellung benachrichtigt. Mit dem momentanen System ist es für uns einfach sehr schwierig, alle Bestellungen optimal im Blick zu halten. Soll keine Entschuldigung sein, aber euch unsere Situation ein bisschen nachvollziehbarer machen.
Wir sind derzeit allgemein sehr dahinter das Unternehmen dem Wachstum anzupassen. Was leider nicht immer auf Anhieb optimal gelingt... aber dennoch denke ich, dass wir trotz aller Stolpersteine auf dem richtigen Weg sind.
Wie bereits geschrieben sind wir noch ein kleines Unternehmen und wollen trotzdem alle Kunden zufriedenstellend bedienen. Vergesst dabei bitte nicht, dass wir im Gegensatz zu manchen Großen im Business unsere Bikes durchproduzieren und keine Bikes ausverkauft sind. Das macht die ganze Arbeit im Hintergrund deutlich komplizierter. Gerade bei der Teiledispostition kann man da schon mal ordentlich ins Rudern kommen... und wenn es nur ein fehlender Umwerfer ist, der Sand ins Getriebe bringt.

Das Ganze ist ein schwacher Trost für jemanden der auf sein Bike wartet, aber ihr könnt euch sicher sein, dass das ganze Propain-Team im Hintergrund ackert um jeden Kunden zufrieden zu stellen. Und das viele positive Feedback bestätigt uns, dass es uns auch (meistens) gelingt.

Wenn ihr Beschwerden, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge habt, könnt ihr euch gerne und jederzeit an mich wenden.

Viele Grüße

Tobi
 
Wer ein Rad bei Propain kauft, sollte sich über eines im klaren sein: unabhängig von der Qualität des Produkts ..., bekommt man für sein Geld einen miserablen Kundenservice: ...
Auch auf den deutlichen Hinweis, dass die Kommunikation ausbaufähig ist, erfolgte keine Verbesserung.

Ich finde deine Ausführungen etwas zu barsch! :rolleyes:
Außerdem: bitte schließe nicht ausgehend von deinem Eindruck auf ein generelles Problem für andere! Mein Eindruck vom Service bei Propain ist sehr gut und ich bin sicher das viele hier den Eindruck teilen. Ja, sie könnten von selber ein wenig mehr Infos raus geben das stimmt wohl. Aber ansonsten passt einfach alles. Ich wurde immer nett beraten und auf Anfrage informiert. Versuche das mal bei anderen Herstellern, da wirst du von Leuten im Callcenter mit Null Ahnung abgefertigt oder bekommst gar keine Info.

Es kommt vielleicht auch immer ein wenig darauf an, wie man mit den Leuten redet! Vielleicht liegt's (bei dir) daran? ;)

Ich für meinen Teil bin froh für jede kleine "Klitsche" (das ist nicht abwertend gemeint) die sich neben den großen Playern auf dem Markt behaupten kann oder dies zumindest versucht.
Und ich denke man kann an der Stelle auch einfach mal ein wenig Verständnis für solche kleinen Unternehmen die noch am Anfang stehen aufbringen. Am Anfang läuft es doch meist nicht rund. Daher finde ich auch Vergleiche mit anderen Firmen die bereits am Markt etabliert sind total unpassend!

Sicher ist an der Kritik die geäußert wird etwas dran, aber ich bin mir auch sicher dass keine böse Absicht dahintersteckt. Die Jungs arbeiten doch bereits daran! Es geht nun mal nicht in Nullzeit! Speziell dann, wenn das Tagesgeschäft 105% weiterlaufen muss! ;)
Geben wir PP doch einfach noch etwas Zeit die notwendigen Strukturen aufzubauen. Ich bin sicher, dass die das langfristig hinbekommen.

Das Produkt ist letztlich das Entscheidende und damit scheinen sie wohl großen Erfolg zu haben. :daumen:

In diesem Sinne...
 
Also ich kann auch nur positiv über den Kundenservice von Propain berichten. Super kulant und freundlich...

...klar kommt´s in hektischen Zeiten mal vor, dass nicht alles rund läuft, aber das so pauschal als miserablen Kundenservice hinzustellen ist den Jungs (und Mädls?) gegenüber einfach nicht fair! Und ihnen zu unterstellen, dass fehlende Teil vorgeschoben werden macht deinen Post auch nicht besser.

Ich kann deinen Ärger durchaus nachvollziehen, aber man sollte immer fair und sachlich bleiben. Wenn 100 Kunden zufrieden sind und nichts schreiben (habe bisher auch nichts geschrieben) und dann ein paar ordentlich auf die Pauke hauen hat das immer eine große Auswirkung... bedenkt das bitte und überlegt ob ihr dem anderen nicht doch ein wenig unrecht tut.

In diesem Sinne, freut euch lieber auf euer Bike und der Ärger wird schnell vergessen sein :)
 
Ich muss mich auch postiv über den Kundenservice von Propain aüßern obwohl ich etwas länger warten musste. Ich wurde immer kompetent freundlich und fachgerecht beraten. Und jeder der hier ein Bike bestellt weiss von dem Bestellsystem, dass es momentan nicht kontinuierlich informiert, aber das wird ja wie vom Chief erklärt, noch abgeändert. Und somit kann man sich auf solche Faktoren mental einstellen, was ja durch Forenbeiträge wie das "Wartezimmer" noch gefördert wird, denn es sind ja noch andere Leidensgenossen die mitwarten. Ich habe übrigens heute noch einmal angerufen und mich für die perfekte Fahrradbaukunst bedankt, ich habe selten so ein schönes und technisch versiertes Produkt gesehen. Ich würde jederzeit wiederbestellen und auch eine dementsprechende Wartezeit in Kauf nehmen. Wir reden hier immer noch über ein Produkt mit einer immensen Personalisierungsmöglichkeit, was meines Erachtens auch kein anderer Hersteller anbietet. Deshalb frohes Weiterwarten, ich drücke Euch allen die Daumen. Ihr werdet schon bald belohnt werden.

VG

Philipp

P.S: Und manchmal liegt das Problem ja auch an DHL wie bei Trail Fanatic, da kann ja PP nichts für.

Und darüber hinaus kannst Du (mic15) dich ja mal an den arroganten Kundenserive von Canyon wenden und jeden Tag mit einem Callcenteragent reden, wie bei der Telekom oder bei 1&1. Ich wünsche viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider @mic15 zustimmen da es bei mir fast genauso war. Mehrmals hinterher telefoniert sonst hätte ich garnix mitbekommen.
Wurde jedesmal gesagt wir rufen an aber ich habe nie ein Rückruf bekommen.

Es ist auch nicht so das ich ständig angerufen habe bzw. Super ungeduldig war sondern ich war eh verletzt und hatte es nicht wirklich eilig.
Die Verzögerung von 4-5 Wochen war mir auch egal und akzeptabel aber das man keine Reaktion bekommt ist nervig.

Rad montiert mit anderen Teilen die nicht bestellt waren ohne nachzufragen war auch komisch. Die Zeit hätte man sich ja sparen können.

Aber es ist wirklich ein super Rad und ich bin wirklich zufrieden aber das könnte man wirklich verbessern und das hatte ich auch schon in dem anderen Thread geschrieben wo es um Verbesserungsvorschläge geht.

Es soll sich da ja einiges wohl tun und mit Daniel?! gibt es ja wohl jetzt einen guten Ansprechpartner. Es kann nur besser werden! Werde es nächstes Jahr beim Rage 650 testen und bin guter Dinge.
 
Es ist momentan technisch nicht möglich und da könnt Ihr euch auf den Kopf stellen wie Ihr wollt. Und das wisst Ihr auch, die ganzen Fakten sind euch bekannt, entweder durch das Studium dieses Threads oder Ihr beschafft euch diese Informationen selber und greift zum Hörer oder belasst es dabei bis es euch geschickt wird. Aber diese cocky attitude von wegen "Ich will wert geschätzt werden" und "Ich will angerufen werden", kann ich zu diesem Zeitpunkt auf Grund der klaren Faktizität absolut nicht nachvollziehen, vor allem weil es das Ganze ja auf ein persönliches Level runterzieht. Und die Jungs geben ja Ihr Bestes. Alternativen, Neuerungen werden geschaffen, aber diese kommen ja nicht von Heut auf Morgen. Wir hatten halt das (Un-)Glück (Für mich klar, Glück) in einer Transitionsphase bei einem kleinen, aber dennoch prosperienden und guten Unternehmen zu bestellen, aber das mindert nicht die Qualität des Kundenservices sondern ist Umstands basiert. Das gilt es einfach mal zu akzeptieren trotz des Ärgernisses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es die aktuelle Verwaltungssoftware einfach nicht hergibt, dass ein Lieferverzug autom. angezeigt wird.
Und dann?
Jeden im einzelnen auszusortieren wäre eine Sisyphusarbeit, die unheimlich viel Kapazität fressen würde.
Mag vielleicht nicht das tatsächliche Problem sein, aber irgendetwas in der Art kann ich mir gut vorstellen.
Offensichtlich ist das tatsächliche Problem erkannt und es wird daran gearbeitet dieses zu beheben.
Mehr kann man unter diesen schwierigen (Zuliefer)Bedingungen nicht verlangen.
 
Alles in Ordnung keiner muss sich hier aufregen....
Ich denke doch jeder darf seine Meinung frei äußern.
Offensichtlich hat jeder eine andere Auffassung zum Thema Kundenservice.

Das Teile ich.

Mir geht es nicht um Lieferzeiten etc. darauf kann man sich in der Tat vorher einstellen, und sei es nur durch diese Forum (was sicher auch nicht jeder kennt).
Ich möchte einfach selbstständig informiert werden und ich denke einige Andere hätten sich das auch gewünscht.

Wie gesagt ist wünschenswert. Hätte ich mir auch gewünscht, aber momentan wie betont wegen technischer Fakten nicht ganz so machbar anscheinend. Aber wenn Du selber die Initiative ergreifen würdest, hättest Du das Problem nicht.

Und das Kunden "wertgeschätzt" werden wollen ist das Normalste der Welt, jeder Supermarkt um die Ecke bemüht sich darum ;)
Kunde/Lieferantenverhältnis ist IMMER zu 80% auf Beziehungsebene daher IMMER persönlich. So funktioniert ein für beide Seiten zufriedenstellendes Geschäft. Wenn das vom Kunden arrogant ist.....o_O

Das ist im Prinzip natürlich evident richtig. Aber dem Supermarkt-Argument fehlt es in der Hinsicht an Substanz dass Du dort nicht auf etwas warten musst was speziell für Dich gefertigt wird und Du beim Supermarkt nicht im engen Kontakt mit den Mitarbeitern über einen längeren Zeitraum stehst für ein und die selbe Sache und vor allem der Supermarkt schon ein ausgereiftes Zulieferer und Informationssystem verfügt. Und menschlicher Kontakt ist nicht immer gleich Beziehungsebene.


Bei deiner ersten Probefahrt wünsche ich Dir schon mal viel Spaß. Und taugt mir auch als Schlusssatz.


VG
 
Das Teile ich.



Wie gesagt ist wünschenswert. Hätte ich mir auch gewünscht, aber momentan wie betont wegen technischer Fakten nicht ganz so machbar anscheinend. Aber wenn Du selber die Initiative ergreifen würdest, hättest Du das Problem nicht.



Das ist im Prinzip natürlich evident richtig. Aber dem Supermarkt-Argument fehlt es in der Hinsicht an Substanz dass Du dort nicht auf etwas warten musst was speziell für Dich gefertigt wird und Du beim Supermarkt nicht im engen Kontakt mit den Mitarbeitern über einen längeren Zeitraum stehst für ein und die selbe Sache und vor allem der Supermarkt schon ein ausgereiftes Zulieferer und Informationssystem verfügt. Und menschlicher Kontakt ist nicht immer gleich Beziehungsebene.


Bei deiner ersten Probefahrt wünsche ich Dir schon mal viel Spaß. Und taugt mir auch als Schlusssatz.


VG

Werde jetzt hier nicht anfangen weiter Klug zu scheißen, sondern bedanke mich lieber für Deinen Schlussatz :bier:
 
Wichtig ist doch, dass PP die Hinweise ernst nimmt und an einer Software arbeitet, die dann mit der Webseite verbunden ist. Dann wird genau das positiv verändert, worüber hier oft gesprochen wurde: die Informationspolitik. Jeder weiß dann, woran es hakt und wie es weitergeht.
 
Wichtig ist doch, dass PP die Hinweise ernst nimmt und an einer Software arbeitet, die dann mit der Webseite verbunden ist. Dann wird genau das positiv verändert, worüber hier oft gesprochen wurde: die Informationspolitik. Jeder weiß dann, woran es hakt und wie es weitergeht.

Da könnt ihr euch sicher sein... wir sind sehr dankbar für jedes Feedback aus dem Forum - ob positiv oder negativ. Natürlich sind negative Kritiken meist nicht angenehm, aber wenn sie konstruktiv formuliert sind können sie sehr zur Entwicklung eines Unternehmens beitragen.
 
Auch wenn ich es weniger drastisch ausdrücken würde gebe ich Dir in deiner Grundaussage völlig recht.
Bei mir hat man sich auch erst am Ende von KW43 gemeldet mit Produktionswoche KW41.
Danach gab es noch Probleme mit meiner 26" Pike (ok, die wurde dafür ohne Aufpreis auf 27,5" geändert), anschließend sollte ich anstatt der EX Spline die MX Spline nehmen, da hab ich mich dann geweigert. Auf die Beantwortung von Emails hab ich Minimum 2-3 Tage gewartet, an die allgemeine info@... Adresse braucht man eigentlich garnicht erst schreiben.
Wenn PP Anrufe bevorzugt dann sollten sie evtl. die Emailadresse stilllegen.

Wenn man sich die Entschuldigungsnachrichten auf der Homepage anschaut sollte das für PP auch nichts Neues sein. In der Preiskategorie erwarte ich persönlich auch mehr, vor allem wenn die Firma noch explizit selbst damit wirbt und den Eigenanspruch 100% Kundenservice und Kundennähe nach außen kommuniziert. Verstehe auch nicht so recht warum man dann nicht einfach mehr Leute einstellt.

Nach 11 Wochen anstatt vorrausichtlichen 6 Wochen Lieferzeit denke ich auch das eine Entschuldigungsemail das Mindeste, eher ein Gratis T-Shirt oder Ähnliches angebracht wären.

Ich arbeite selbst in einem sehr kundenorientierten Bereich und unsere Firma könnte sich sowas sicher nicht erlauben. Das geht so lange gut so lange der Hype um das Produkt groß genug ist. Will man langfristig am Markt bestehen ist das definitiv zu wenig. Meine persönliche Meinung.

Würde mich interessieren wieviele bikes ihr bisher so gekauft habt und von welcher marke.
Holt euch mal canyon oder radon etc, von den großen herstellern und dann reden wir nochmal über kundenservice.
Was propain mit den paar mann leistet ist großartig. Evtl wird ja auch mal drüber nachgedacht 1-2 leute mehr einzustellen, aber das kostet ja auch alles und dass es bei bikes zu verzögerungen kommt iat normal, erst recht wenn man nicht in koblenz oder bonn stationiert ist und dann wohl zusätzlich noch warten muss bis die ganz großen beliefert werden.
Klar gab es auch bei mir situationen, in denen man als wartender käufer sich schneller anworten wünscht, aber ist halt alles nicht so einfach bei den massen an mails die man bekommt, aber antworten kamen spätestens nach 24 stunden statt wie bei anderen nach ner woche....
 
achso...LRS bestellt....lieferzeit 4-5 wochen....nach 4 tagen oder so in den versand gegangen...auch wenns jetzt im berüchtigten günzburg hängt (Aufstand!!!!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Feedback:
1) Emailantwort dauert manchmal etwas, aber immer freundlich.
2) bei Anrufen alles TipTop
3) Wartezeit: geplant war kW46 wurde kw47 weil andere bikes fertig gemacht wurden, die auf Teile warten mussten von daher vollkommen ok für mich
3) Lieferung: Gestern 13:51 abgeholt und heut morgen vor 10 in meinem Flur (über Günzburg)
4) das bike: ein Traum gerade zurück von Tour und ich liebe es. Prima endmontage! Alle Top Top!

Zu dem Kundendienst: vllt Übergangslösung paar Telefonisten (Studenten engagieren) die euch da bissel helfen die Leute zu informieren
Aber sowas ist immer schwer wenn man quasi jedes die Produktion steigern muss wegen hoher Nachfrage. Ich denke das automatisierte system wird helfen
Aber schwierig gute Tipps zu geben wenn man nicht Details kennt


PS: omg das bike schläft heute mit im bett
 
PS: omg das bike schläft heute mit im bett

...das auch noch! Was ich hier schon alles gesehen habe: Flur, Wohnzimmer, Bad... und jetzt auch noch mit im Bett :lol:
Meins ist immer bei seinen Artgenossen in der Garage...aber nur um den Amoklauf meiner Frau zu vermeiden, der fällig wäre, wenn mein Baby mit ins Wohnzimmer käme :)
 

Anhänge

  • 20141103_145005.jpg
    20141103_145005.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 17
So how long have people had to wait for their bikes?.....my Tyee is due to be built next week and was wondering if it's going to be later or on time.
 
Produktionswoche habe/hatte ich KW 47, also diese Woche. Habe noch nix gehört, wird also wohl länger dauern. Vielleicht bekomme ich ja nächtse Woche ne Email, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht kommts ja nächste Woche schon... vielleicht aber auch nicht. Ich seh das eher gelassen, ändern kann ich eh nix dran wenn ich mich aufrege und hier öffentlich im Forum rumflame und PP (können wir da nix anders finden, ich denke dabei immer an PayPal;-) ) disse.
Hört auf Rinderteufel: "AWG... alles wird gut"... =)
 
@ifindoubt :
There are 3 possibilities

1) Your bike is being produced early due to the missing parts just right now coming in

2) The bike is on time

3) The bike is late due to some unforeseen events

Anyway it is worth waiting every minute :bier:
 
Zurück
Oben Unten