Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Das ist ein Wassetransferdruck, wie bei DT Swiss. Die Decals haben höchstwahrscheinlich noch eine Deckschickt Klarlack drauf. Da braucht man mit Aceton gar nicht anfangen. Ich habe mal einen Satz DT Swiss XR1501 mit Molto Power Abbeizer clean bekommen, sofern die Raumtemperatur mind. 15 Grad hat und man die behandelten Stellen mit Frischhaltefolie umwickelt, kann man die Decals innerhalb von 60min abwischen.

Aber VORSICHT: Abbeizer funktioniert nur bei eloxierten Felgen, sonst kannst du alles neu lackieren oder hast RAW-Felgen!
Danke, gut zu wissen! Dann bleiben sie dran. Bin zwar kein so Fan von großen Logos - Aufkleber (wie bei Mavic früher) hätte ich einfach abgezogen - aber kann schon damit leben 😁
 
Servus in das Wartezimmer,

meine SD Bestellung und Bezahlung war Mitte November 2020. Das unverbindliche PD ist der 12.02.. Bei Propain ist die Bestellung ein Erlebnis, allerdings muss auch der Konfigurator gerade funktionieren. Das SD finde ich interessant und passt sicher als Mix oder Mullet zu meiner Größe und Einsatzbereich. Die Kommentare zu Propain aus den Medien waren auch positiv. MTBler, die MTBs verkaufen und entwickeln hört sich mal gut an. Es wird oft von freundlichen, hilfsbereiten Mitarbeitern berichtet. Mir persönlich hat die Abwicklung der Bestellung, Bestätigung, Auftrag nicht überzeugt. Ich fahre seit 1985 MTB und konnte in diesem Bereich einige Erfahrungen sammeln.
Dann das Thema Lieferfähigkeit und Vertragstreue. O.K. Es sind wilde Zeiten im Fahrradgeschäft, aber spätestens seit März/April 2020 auch bekannt. Probleme in der Beschaffung von Teilen ist Aufgabe vom Lieferanten und sollte nie ein Problem der Kunden werden. Der Kunde erwartet faire Information, was ja mit dem Statement der Geschäftsführung von Propain versucht wurde. Was sind die unverbindlichen PD von Propain eigentlich wert? Geld ist verbindlich vom Kunden bereits oft vor Monaten geflossen. Was ist mit dem Umgang von Bestellern hier in den letzten Tagen los, die sich auf die Lieferzeiten der HP verlassen, aber dann nach der Bezahlung einen um Wochen und gar Monate späteren PD bekommt? Wozu dann eine Erklärungen der Geschäftsführung? Nicht falsch verstehen, ich wünsche Propain keinen Schlamassel oder Shitstorm.
Alles wird sicher gut und ich freue mich auf das SD. Auch eine verzögerte Lieferung ist o.k.. Es kommt sicher bald eine unaufgeforderte Mitteilung vom Unternehmen, um als Partner mitgenommen zu werden. Der Besteller ist ja nicht im Verzug. Kommunikation über Mails versuche ich nicht mehr, denn auf meine 3x Mails wurde auch nach Monaten nicht reagiert oder geantwortet. Bei vielen Bestellern hier im Wartezimmer hat ja alles gut funktioniert. Die Bikes sind sicher top. Schauen wir mal, dann sehen wir es schon. Ich wünsche euch hier gute Nerven und bleibt gesund. Vielleicht sieht man sich auf einem Propain oder auf einem anderen Bike auf den überfüllten Pfaden und Wegen in diesen Zeiten.

Tapfer bleiben.:)
 
Bin endlich raus. Hab mein Tyee heute bekommen. PD war eigentlich am 05.02.. Am Donnerstag dann endlich die erste Mail, dass der Rahmen aufgebaut ist und heute war es schon da! 8-)

Kleiner Edit: Ich hatte das Tubeless Kit bestellt, leider lag ein kleiner Brief dem Bike bei indem erklärt wird, dass zur Zeit die Dichtmilch und schwarze Ventile nicht lieferbar sind. Wer also gerne direkt los starten möchte, sollte sich auf anderem Wege schonmal Dichtmilch besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verabschiede mich hiermit auch aus dem Wartezimmer. Am Donnerstag kam mein Spindrift an. Heute konnte ich dann endlich die erste Ausfahrt machen.
IMG_2018.jpeg
 
Eine Frage an die, die heute ihr Bike gekommen haben: Hatte sich was am Sendestatus bei DHL getan? Ich hab auch am Freitag die Versandmitteilung erhalten, aber DHL weiß noch nichts vom Paket.
 
Eine Frage an die, die heute ihr Bike gekommen haben: Hatte sich was am Sendestatus bei DHL getan? Ich hab auch am Freitag die Versandmitteilung erhalten, aber DHL weiß noch nichts vom Paket.

Ich schließe mich der Frage an, bei mir ist der Status seit gestern auch auf offen. Vielleichtt war ja der LKW gestern schon voll. 😅
 
Eine Frage an die, die heute ihr Bike gekommen haben: Hatte sich was am Sendestatus bei DHL getan? Ich hab auch am Freitag die Versandmitteilung erhalten, aber DHL weiß noch nichts vom Paket.
DHL; hatte mal ein Packet dass kurz vor der Zustellung war (sprich war in der Region) dann aber nochmals über 6 Ecken in D geschickt wurde. Aktuell warte ich auf eines aus GB welches wohl irgendwo untergegangen ist...

aber zum Thema:
Mitte der Woche hab ich unerwartet ne Mail zum Versand bekommen, wurde aber auch quasi sofort wieder storniert. Tags darauf gabs ne "neue" und gestern morgen kam eher unerwartet (sprich ohne Terminabsprache wie gedacht) nach nicht mal nem Tag mein Ekano an (Der Weg ist auch nicht ganz so weit in den äußersten SW^^
p.s. Was man so hört/liest bin ich glaub ein richtiges Glückskind: PD von Mitte November war eigentlich Ende des Monats, aber <3
 
Der Weg ist auch nicht ganz so weit in den äußersten SW^^

Zu mir Richtung Mitte BW sind's nur 140 km die DHL schaffen muss. 😁

Kam das bei dir mit dem normalen DHL? Ein Freund von mir meinte, dass bei ihm im Geschäft drei Mal am Tag DHL kommt. Standard, Express und dann noch Fracht. Wegen der Größe könnte es auch über Fracht laufen und es könnte sein, dass hier sogar erstmal ein zwei Tage gesammelt wird um ne größere Menge beisammen zu haben die ungefähr in die gleiche Richtung an Verteilzentren geht.

Außerdem meinte er "Hab Vertrauen, des wird schon." ^^
Bringt mich immer noch zum Lachen weil ich genau weiß wie ungeduldig er selber sein kann. 😅
 

DHL Freight EuroConnect Domestic



Abholung
DE-WEIßENHORN10.02.2021
Auftrag erfasstDE-WEIßENHORN10.02.2021 15:36
Empfangen im TerminalDE-WEIßENHORN10.02.2021 15:54
VerladenDE-WEIßENHORN11.02.2021 18:11
Empfangen im TerminalDE-HERBOLZHEIM12.02.2021 00:21
In ZustellungDE-HERBOLZHEIM12.02.2021 07:19
Entgegengenommen vom EmpfängerDE-HERBOLZHEIM12.02.2021 09:16
ZugestelltDE-HERBOLZHEIM12.02.2021 18:32

zum Thema Größe:
mein altes, leider geklautes :(((((😭😭😭 Radon Swoop war deutlich voluminöser verpackt ( nur Vorderrad und Lenker "demontiert")
 
Heute ist meine Custom Aheadkappe aus England eingetroffen und ich bin begeistert von dem Ergebnis. Habe mir meine Schwester einlasern lassen und deshalb ist der emotionale Wert noch umso höher.
Schaut super aus!
Wo kann man sowas denn machen lassen? Wollte auch schon lange für beide Bikes eine Kappe mit spezieller Gravur...
 
Habe gerade mit Propain telefoniert,
PD wäre 29.01 gewesen, da kam die Aussage:
Laufräder fehlen noch sonnst alles da. Dauert noch ca 1 Woche.
Jetzt 2 Wochen später fehlt plötzlich eine Lieferung von Shimano und von RS.
Wird noch 2-3 Wochen dauern.
Als ich Bestellt hatte zeigte der Konfigurator Anfang Dezember an.
Somit dauert es 3 MONATE länger als ursprünglich geplant.
Ich arbeite selber im Vertrieb. Man kann nicht alles auf Corona schieben.

Habe extra kein YT bestellt da der Kundenservice dort eine Katastrophe ist.
Langsam habe ich Zweifel ob das bei Propain soviel besser ist.
 
Habe gerade mit Propain telefoniert,
PD wäre 29.01 gewesen, da kam die Aussage:
Laufräder fehlen noch sonnst alles da. Dauert noch ca 1 Woche.
Jetzt 2 Wochen später fehlt plötzlich eine Lieferung von Shimano und von RS.
Wird noch 2-3 Wochen dauern.
Als ich Bestellt hatte zeigte der Konfigurator Anfang Dezember an.
Somit dauert es 3 MONATE länger als ursprünglich geplant.
Ich arbeite selber im Vertrieb. Man kann nicht alles auf Corona schieben.

Habe extra kein YT bestellt da der Kundenservice dort eine Katastrophe ist.
Langsam habe ich Zweifel ob das bei Propain soviel besser ist.
Welche Komponenten hast du denn ausgewählt ?
 
Habe gerade mit Propain telefoniert,
PD wäre 29.01 gewesen, da kam die Aussage:
Laufräder fehlen noch sonnst alles da. Dauert noch ca 1 Woche.
Jetzt 2 Wochen später fehlt plötzlich eine Lieferung von Shimano und von RS.
Wird noch 2-3 Wochen dauern.
Als ich Bestellt hatte zeigte der Konfigurator Anfang Dezember an.
Somit dauert es 3 MONATE länger als ursprünglich geplant.
Ich arbeite selber im Vertrieb. Man kann nicht alles auf Corona schieben.

Habe extra kein YT bestellt da der Kundenservice dort eine Katastrophe ist.
Langsam habe ich Zweifel ob das bei Propain soviel besser ist.
...Damit schmilzt auch meine Hoffnung, mein Ekano endlich diese Woche zu bekommen...
Bei so guten Nachrichten bin ich schon wieder satt für heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Komponenten hast du denn ausgewählt ?
Eigentlich komplett Standard.

RAHMENGRÖSSE:
M - Medium
RAHMENFARBE M:
Venomblack Matt
DECAL KIT:
Diamondblack
GRIFFE:
Venomblack
SATTELFARBE:
Diamondblack
EMBLEM:
Diamondblack
AUSSTATTUNG:
Individual
FEDERGABEL:
RockShox ZEB R
DÄMPFER:
RockShox Super Deluxe Select+ RT
ANTRIEB:
SRAM GX Eagle
LENKER:
SIXPACK Millenium 805 (20 mm Rise)
VORBAU:
SIXPACK Vertic 50mm
SATTELSTÜTZE:
KindShock LEV SI 125mm
SATTEL:
SIXPACK Kamikaze
BREMSEN:
Magura MT5
LAUFRADSATZ:
Stans NoTubes ZTR Baron S1
REIFENSET:
Schwalbe Eddy Current
REIFEN-SETUP:
Schlauch
 
Habe gerade mit Propain telefoniert,
PD wäre 29.01 gewesen, da kam die Aussage:
Laufräder fehlen noch sonnst alles da. Dauert noch ca 1 Woche.
Jetzt 2 Wochen später fehlt plötzlich eine Lieferung von Shimano und von RS.
Wird noch 2-3 Wochen dauern.
Als ich Bestellt hatte zeigte der Konfigurator Anfang Dezember an.
Somit dauert es 3 MONATE länger als ursprünglich geplant.
Ich arbeite selber im Vertrieb. Man kann nicht alles auf Corona schieben.
Wo
Habe extra kein YT bestellt da der Kundenservice dort eine Katastrophe ist.
Langsam habe ich Zweifel ob das bei Propain soviel besser ist.
Was fehlt denn von Shimano? Oder ist es ein Ekano?
 
Zurück
Oben Unten