Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Ich melde mich nun auch aus dem Wartezimmer ab :)
Ich habe mein Tyee (PD 05.03, 29er XL Alu, Fox) gestern Abend in Empfang nehmen dürfen, nachdem es kurz in Günzburg geparkt war. (21.05. Günzburg - 27.05. in meinem Paketzentrum und am selben Tag bei mir)
Zum aufbauen war gestern leider keine Zeit mehr aber ich konnte es mir natürlich nicht verkneifen mal in den Karton zu schauen. Ich habe ein Upgrade von S1 auf MK3 bekommen, über das ich super happy bin :)
Der Lenker ist aktuell grün (Rise noch unbekannt) und laut Nachricht wird mir der Lenker in schwarz mit 20er Rise noch nachgeschickt.
Ich freue mich auf jeden Fall wie ein Schnitzel dass der Karton endlich dasteht & der Inhalt sogar nochmal aufgebohrt wurde und freue mich wenn heute Feierabend ist und es ans auspacken geht :)
 
Freut mich sehr das es nun endlich zu Bewegung im Bio Bike Bereich kommt.. :daumen:
zum Teil wurde ja wirklich Herzblut und eine hohe Schmerz Toleranz bewiesen und wird es noch immer...

jetzt wäre es nett wenn zum Wochenende GUTE Nachrichten für alle EKANO Warteschlangen Stehe / Sitzer kommt! DAUMEN Drücken JUNGS 👍
Dein Wort in Gottes Ohr 🙏🙏
 
Mein Spindrift CF 29 mit Fox (PD 26.03.) wurde nun auch endlich versandt. Laut Email wurde nur der Vorbau auf einen Sixpack 35mm geändert. Im Nachhinein ärgere ich mich allerdings, dass ich den Aufpreis für die Stans MK3 und die Bikeyoke bezahlt habe...die bekommt man laut der letzten Seiten wohl geschenkt😩
 
Freut mich sehr das es nun endlich zu Bewegung im Bio Bike Bereich kommt.. :daumen:
zum Teil wurde ja wirklich Herzblut und eine hohe Schmerz Toleranz bewiesen und wird es noch immer...

jetzt wäre es nett wenn zum Wochenende GUTE Nachrichten für alle EKANO Warteschlangen Stehe / Sitzer kommt! DAUMEN Drücken JUNGS 👍
Danke👍
 
Freut mich sehr das es nun endlich zu Bewegung im Bio Bike Bereich kommt.. :daumen:
zum Teil wurde ja wirklich Herzblut und eine hohe Schmerz Toleranz bewiesen und wird es noch immer...

jetzt wäre es nett wenn zum Wochenende GUTE Nachrichten für alle EKANO Warteschlangen Stehe / Sitzer kommt! DAUMEN Drücken JUNGS 👍
Aber so kommunikationstechnisch werden die doch nicht die Hotline schliessen und dann Statement veröffentlichen... Das würde ja kein Sinn ergeben. Kann mir nicht vorstellen, dass da heute noch etwas kommt. (Warte auch, Termin Mitte Juni 😂😭😂😭)
 
Freut mich sehr das es nun endlich zu Bewegung im Bio Bike Bereich kommt.. :daumen:
zum Teil wurde ja wirklich Herzblut und eine hohe Schmerz Toleranz bewiesen und wird es noch immer...

jetzt wäre es nett wenn zum Wochenende GUTE Nachrichten für alle EKANO Warteschlangen Stehe / Sitzer kommt! DAUMEN Drücken JUNGS 👍
Oh man! Es wäre so schön wenn es positive Nachrichten geben würde! Auch wenn mein PD er in 4 Wochen ist, gehe ich davon aus, dass das nicht eingehalten wird 🤔
Hoffen wir mal, dass da jetzt mal was passiert zwischen PP und Shimano. Wenn das wirklich so stimmt, dass seit März kein Ekano mehr raus gegangen ist, dann sind das ja wirklich einige Ekanos die ohne Motor blöd rumstehen bei PP..
 
Also ich hatte an meinem SD auch statt S1 newmen und statt kindshock bikeyoke bekommen :) dachte schon das mit den newmen war ein Versehen weil davon nirgendwo was aufgeführt war in der Rechnung. Leider bekomm ich aber das geschleife bei meinen cura 4 nicht weg...
 
Aber so kommunikationstechnisch werden die doch nicht die Hotline schliessen und dann Statement veröffentlichen... Das würde ja kein Sinn ergeben. Kann mir nicht vorstellen, dass da heute noch etwas kommt. (Warte auch, Termin Mitte Juni 😂😭😂😭)
doch, ist nix mit anrufen und fragen 🥴 ist glaube ich nächste Woche auch noch so .......
 
Hallo zusammen,

war eigentlich immer stiller Mitleser hier, aber so langsam muss ich mal was schreiben und mich klar hinter PP stellen! Lasst die Jungs doch einfach in Ruhe, zum hundertsten mal! Ich selbst bin im Produktmanagement tätig und kann meinen Kunden auch nichts sagen über Lieferverzug (und dass bei weitaus höheren Beträgen wir ein Fahrrad). Nehmt es hin und steht hinter eurer Entscheidung ein PP-Rad bestellt zu haben und zu bekommen.

Es ist einfach nicht möglich jedem Kunden persönlich über den Stand seines heiligen Rads zu berichten.
Schon dreimal nicht, wenn man die freie Konfiguration bei Produkten zulässt. Allein das zu erwarten ist fern jeglicher Realität. Ihr seid nicht die Einzigen welche bestellt haben. Auf eine automatisch generierte nichtssagende Info-Mail kann ich ehrlich gesagt auch verzichten. Seid lieber froh, dass PP das fokussiert und hoffentlich beibehält, aus Warenwirtschaftssicht sicher nicht einfach zu lösen, dann noch bei moderaten Preisen!

Zur Info, auch ich warte sehnsüchtig... aber sehe von Kontaktaufnahme bei PP ab, da das wirklich intern aufhält.
 
Hallo zusammen,

war eigentlich immer stiller Mitleser hier, aber so langsam muss ich mal was schreiben und mich klar hinter PP stellen! Lasst die Jungs doch einfach in Ruhe, zum hundertsten mal! Ich selbst bin im Produktmanagement tätig und kann meinen Kunden auch nichts sagen über Lieferverzug (und dass bei weitaus höheren Beträgen wir ein Fahrrad). Nehmt es hin und steht hinter eurer Entscheidung ein PP-Rad bestellt zu haben und zu bekommen.

Es ist einfach nicht möglich jedem Kunden persönlich über den Stand seines heiligen Rads zu berichten.
Schon dreimal nicht, wenn man die freie Konfiguration bei Produkten zulässt. Allein das zu erwarten ist fern jeglicher Realität. Ihr seid nicht die Einzigen welche bestellt haben. Auf eine automatisch generierte nichtssagende Info-Mail kann ich ehrlich gesagt auch verzichten. Seid lieber froh, dass PP das fokussiert und hoffentlich beibehält, aus Warenwirtschaftssicht sicher nicht einfach zu lösen, dann noch bei moderaten Preisen!

Zur Info, auch ich warte sehnsüchtig... aber sehe von Kontaktaufnahme bei PP ab, da das wirklich intern aufhält.
Du hast generell nicht unrecht ABER ich werdet eure Kunden sicher pro aktiv Informieren wenn ihr einen Liefertermin nicht einhalten könnt!
Jup, die Daten sind alle unter Vorbehalt und unverbindlich aber wir sind doch in dem Fall alle wie kleine Kinder vor Weihnachten :) und ehrlich ich finde es schön wenn man sich ein wenig "Kind sein" noch ins Alter gerettet hat!

Ich gebe dir recht, dass KEINER nichtssagende Mails braucht und man nicht alle 2 Tage dort anrufen muss, auch klar!

Dennoch erwarte ich wenn es bei einem Main Parts wie Motoren, FW etc zu (und da sind wir sicher alle einer Meinung) unverschuldeten Lieferproblemen kommt eine Info.
-> Nein keine Mail -> Lieber XXY, PartA und B sind aus Grund XXMXNMXN nicht lieferbar dein Bike wird aber 100% ZZZZZ fertig etc...

es reicht eine grobe Tabelle
TeilProblem
Fox XXXJa - ggf Zeit erwarten Info bis
Shimano EP8Ja - ungewiss
So etwas habt Ihr doch sicher auch im ERP System oder einer DB oder Excel...

Ich glaube jeder hat hier eine andere Erwartung und damit wird PP egal was sie machen immer jemanden finden der es anders haben möchte.
Im Endeffekt ändert alle Kommunikation nichts am PD aber wir fühlen uns beim warten einfach besser...
 
ein wenig "Kind sein"

sei auch jedem gegönnt. Was hier teilweise an Forderungen und Behauptungen abgeht, wirkt auf mich aber schon sehr realitätsfern und teilweise absurd.
Vielleicht würde das Gejammer auch weniger stören, wenn nicht gerade Pandemie wäre und viele von uns nicht täglich mit wirklich existenziellen Problemen in Kontakt kämen. (Wobei das Argument auch nur bedingt greift.)
 
Du hast generell nicht unrecht ABER ich werdet eure Kunden sicher pro aktiv Informieren wenn ihr einen Liefertermin nicht einhalten könnt!
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Es wird nie etwas angegeben was nicht eingehalten werden kann. Es steht sogar fett in der Mail.
Insofern gibt es auch wenig Grund zum Informieren.
 
Bei meiner Bestellung Mitte Februar wurde im Konfigurator als LT 17-21.05. angegeben.
PD kam dann überraschend mit 19.03.

Diese Woche am Mi. wurde es gebaut, am Do. versendet und soll morgen (Sa.) eintreffen - mit Glück schon heute am Freitag.
Am Ende also 1 Woche länger als ursprünglich bei Bestellung bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, die Daten sind alle unter Vorbehalt und unverbindlich
Anhang anzeigen 1280989
Es wird nie etwas angegeben was nicht eingehalten werden kann. Es steht sogar fett in der Mail.
Insofern gibt es auch wenig Grund zum Informieren.
Das habe ich ja auch geschrieben! und das ist mir klar.
aber dennoch ist das ja ein Richtwert und den sollte man nicht OHNE Info einfach verstreichen lassen. Das hat auch etwas mit Kundenorientierung und Service zu tun.

Ich arbeite im Management eines Krankenhauses, ohne Patienten und Mitarbeiter wäre mein Leben auch viel einfacher, aber die Realität ist -> die Mangel Situation (zu wenig Personal, das Personal verdient zu wenig, Ärzte die ein Spielzeug für 100T€ wollen, Probleme mit Material (Corona hilft uns hier auch sehr!), unzufriedene Patienten / Angehörige (wegen Besuchsverbot), etc) für alle halbwegs erträglich machen und dafür zu sorgen, dass wir Qualitativ und Wirtschaftlich auf Kurs bleiben.

PP hat meiner Meinung schon eine Informationspflicht und das eigentlich auch aus eigenem Interesse.. wenn man Info bekommt, hat man keinen Grund die zu nerven :)
 
PP hat meiner Meinung schon eine Informationspflicht und das eigentlich auch aus eigenem Interesse..
Pflicht auf welcher Grundlage? Ich kann den Unmut verstehen
aber dennoch ist das ja ein Richtwert und den sollte man nicht OHNE Info einfach verstreichen lassen. Das hat auch etwas mit Kundenorientierung und Service zu tun.
Natürlich wäre es schön wenn man Infos bekommt. Aber ehrlich gesagt, die Naheliegende Lösung in diesem Fall wäre: keine Info raus geben bis das Bike gebaut wird.

Ich sehe das als Service in dem Sinn das ich weiß: vorher wird es sicher nichts.


Nachtrag:

Ich habe mal etwas quer gelesen:
So wie ich das verstehe, kann man Propain vorwerfen, dass die Lieferzeiten nicht korrekt angegeben werden (Quelle)

ABER:

Frage: Nehmen wir an, die Ware kann vom Händler aufgrund der Corona-Krise in der vereinbarten Lieferzeit nicht mit verhältnismäßigem Aufwand beschafft werden, welche Rechtsfolgen knüpfen sich dann an die Unmöglichkeit der Lieferung?

Der Händler wird gemäß § 275 I BGB bzw. § 275 II BGB (Einrede erforderlich) frei von seiner Lieferpflicht. Der Käufer kann seinen Lieferanspruch also nicht mehr gegen den Händler durchsetzen. Zugleich verliert der Händler nach § 326 BGB seinen Anspruch auf die Zahlung des Kaufpreises. Hat der Käufer den Kaufpreis bereits gezahlt, muss der Händler diesen erstatten.

und

Frage: Kann sich der Händler in solchen Fällen nicht auf „höhere Gewalt“ berufen und damit einer Schadensersatzpflicht entgehen?

„Höhere Gewalt“ liegt vor, wenn ein unvorhersehbares Ereignis von außen einwirkt und das Ereignis auch durch die äußerst zumutbare Sorgfalt weder abgewendet noch unschädlich gemacht werden kann. Wenn der Händler bei Vertragsschluss aufgrund der äußeren Umstände aber bereits absehen konnte, dass es aufgrund der anhaltenden Corona-Krise zu Lieferengpässen kommen kann, liegt kein unvorhersehbares Ereignis vor. Wenn der Händler dies bei Vertragsschluss noch nicht absehen konnte, trifft ihn kein Verschulden und somit auch keine Pflicht zum Schadensersatz.
Für Corona ist das in diesem Fall egal, aber wenn es um die Suezkanal-Geschichte geht kann man das meiner Auffassung nach als höhere Gewalt bezeichnen.

Quelle zweites Zitat: click.
 
Das alle etwas klar kommen
Der Hersteller ABL für Wallboxen hat seine Letzten Wallboxen im Dezember ausgeliefert es befinden sich Tausende im Rückstand! Angewiesen wurde das KEINE Angabe zu Lieferterminen gemacht wird weil die einfach nichts bekommen das heißt du bestellst und wartest einfach auf unbestimmte Zeit.
Ja die können das machen ....
Da ist es doch fast angenehmer wenn man im zwei Wochen Rhythmus ein Funken Hoffnung hat 😂
 
Pflicht auf welcher Grundlage? Ich kann den Unmut verstehen
Pflicht nicht im gesetzlichem Sinne, sondern im Sinne Service am Kunden.

Ein Lieferdatum ist also zu nennen - das wissen wir nun :) wusste ich bisher auch nicht.
also müssen wir jetzt alle an PP schreiben und nach BGB ein Lieferdatum verlangen auf das wir PP dann festnageln können:troll:

SPASS beiseite: die Konsequenz ist welche? ich kann stornieren und bekomme mein Geld zurück?!? wenn ich das hier richtig gelesen haben ist das was PP ja anbietet.

Also halten wir fest, jeder hat ein anderes Informationsbedürfnis und hier ist doch der Kummerkasten, dass wir alle den Frust ablassen können
Mit etwas Glück erhalten wir hier eine Info und entlasten PP da nicht jeder Heißsporn Ekano /Tyee/ SD / Rage Kunde anruft. Im Anschluss lecken wir alles unsere wunden 8-)

mal was anderes: WO gibt´s jetzt eigentlich die 20-60 Liter Bier???
 
Pflicht auf welcher Grundlage? Ich kann den Unmut verstehen

Natürlich wäre es schön wenn man Infos bekommt. Aber ehrlich gesagt, die Naheliegende Lösung in diesem Fall wäre: keine Info raus geben bis das Bike gebaut wird.

Ich sehe das als Service in dem Sinn das ich weiß: vorher wird es sicher nichts.


Nachtrag:

Ich habe mal etwas quer gelesen:
So wie ich das verstehe, kann man Propain vorwerfen, dass die Lieferzeiten nicht korrekt angegeben werden (Quelle)

ABER:



und


Für Corona ist das in diesem Fall egal, aber wenn es um die Suezkanal-Geschichte geht kann man das meiner Auffassung nach als höhere Gewalt bezeichnen.

Quelle zweites Zitat: click.

Muss @LocoDog da absolut zustimmen. Das Wort „Informationspflicht“ ist in dem Kontext unglücklich gewählt. Aber wenn ich von Teilemangel mit unbestimmter Lieferzeit weiß ODER aber der Lieferzeitpunkt mehrfach nicht eingehalten werden konnte, reicht es den betroffenen Kunden einen generelle Info zu schicken a la „Hey, wir haben leider Loegersxhwierigkeiten, die wir im Moment zeitlich nicht eingrenzen können. Wir informieren dich, sobald wir mehr wissen.“ - das hältst du für zuviel...?

Hallo zusammen,

war eigentlich immer stiller Mitleser hier, aber so langsam muss ich mal was schreiben und mich klar hinter PP stellen! Lasst die Jungs doch einfach in Ruhe, zum hundertsten mal! Ich selbst bin im Produktmanagement tätig und kann meinen Kunden auch nichts sagen über Lieferverzug (und dass bei weitaus höheren Beträgen wir ein Fahrrad). Nehmt es hin und steht hinter eurer Entscheidung ein PP-Rad bestellt zu haben und zu bekommen.

Es ist einfach nicht möglich jedem Kunden persönlich über den Stand seines heiligen Rads zu berichten.
Schon dreimal nicht, wenn man die freie Konfiguration bei Produkten zulässt. Allein das zu erwarten ist fern jeglicher Realität. Ihr seid nicht die Einzigen welche bestellt haben. Auf eine automatisch generierte nichtssagende Info-Mail kann ich ehrlich gesagt auch verzichten. Seid lieber froh, dass PP das fokussiert und hoffentlich beibehält, aus Warenwirtschaftssicht sicher nicht einfach zu lösen, dann noch bei moderaten Preisen!

Zur Info, auch ich warte sehnsüchtig... aber sehe von Kontaktaufnahme bei PP ab, da das wirklich intern aufhält.

Was ist das denn für ein Unsinn? Keine Info rausgeben bis ein Bike gebaut wird, selbst wenn es Monate über PD liegt? Also wenn ihr das so handhabt, bin ich hoffentlich niemals euer Kunde 😃. Egal was ihr vertreibt.
Immer schön locker bleiben. Das hat mit „dahinterstehen“ rein gar nichts zutun. Würden wir nicht denken, dass man ein super Bike bei PP bekommt, hätten wir vermutlich gar nicht bestellt. Dennoch: wenn ich mir etwas bestelle, bei dem ich 1 Jahre warte, dann will ich das wissen und verstehen bzw. einen transparenten Informationsfluss. Unabhängig davon ob es 200€ oder 8000€ kostet - das ist sowieso immer relativ. Das ist alles und dann klappt es auch die Wartezeit verständnisvoll zu überbrücken. Also?

Mal kurz an alle, die meinen sie müssten jetzt den Ehrenretter für PP spielen:
Es geht hier absolut nicht darum, die Bikes schlecht zu machen oder PP selbst. Es geht um offene Kritik, die ggf. in Zukunft zu einer besseren Kundenkommunikation führt (vorallem auch solange man selbst noch wartet). Vielleicht meldet sich ja PP sogar selbst hier oder jemand kann Informationen teilen, die andere nicht haben. Das hier etwas schief gelaufen ist, für das PP initial nichts kann, ist hier mittlerweile jedem klar. Es geht schlicht um die Folgeproblematik für die PP selbst verantwortlich ist.

🤞
 
Tyee CF 29 raw mit RS Select+ und Coil Ultimate PD 01.04. heute aufgebaut und in die Q-Kontrolle gegangen. Drücke allen anderen die Daumen, dass es auch bei Euch vorangeht!
 
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