Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Es wird immer absurder! Gerade steht ohne jede Ankündigung DHL vor der Tür und drückt mir ein Paket in die Hand, nachdem ich gestern noch per Mail vetröstet wurde.
Die internen Abläufe müssen das pure Chaos sein.
Es ist ein Tyee CF 29 Rahmen in Lnin rot.
PD war 20.05, bestellt im Februar.
Erst kurz einen Schreck bekommen, weil auf dem Karton "Rage CF M Moongrey" steht. Es scheint aber das richtige drin zu sein.

Es wird immer absurder! Gerade steht ohne jede Ankündigung DHL vor der Tür und drückt mir ein Paket in die Hand, nachdem ich gestern noch per Mail vetröstet wurde.
Die internen Abläufe müssen das pure Chaos sein.
Es ist ein Tyee CF 29 Rahmen in Lnin rot.
PD war 20.05, bestellt im Februar.
Erst kurz einen Schreck bekommen, weil auf dem Karton "Rage CF M Moongrey" steht. Es scheint aber das richtige drin zu sein.
Das gibt mir Hoffnung für meinen Rahmen.
Welche Dämpfer hattest du ausgewählt oder hast du es ohne Dämpfer bestellt?

Ohne Dämpfer!
Was natürlich nicht geklappt hat: Wollte es ohne Decals. Die wurden natürlich drauf gepappt. Hat die schon mal jemand entfernt?

Steht eigentlich irgendwo die Rahmengröße? Nicht, dass es jetzt ein M ist.

Ohne Dämpfer!
Was natürlich nicht geklappt hat: Wollte es ohne Decals. Die wurden natürlich drauf gepappt. Hat die schon mal jemand entfernt?

Steht eigentlich irgendwo die Rahmengröße? Nicht, dass es jetzt ein M ist.
Die decals sind meines Wissens nur draufgeklebt solltest du also ohne Probleme abkriegen. Die Rahmengröße müsstet eigentlich irgendwo auf dem Rahmen zu finden sein

Mal sehen wie schwer die runter gehen. Trotzdem ärgerlich. Hatte ich mir letzte Woche noch am Telefon bestätigen lassen.
Seriennummer ist LG29usw. Dürfte dann wohl passen.

Propain macht mehr und mehr dein Eindruck, einer Firma die viel zu schnell gewachsen ist.
Was hier so beschrieben wird, ist typisch für viele Mittelständler, wo der Umsatz schnell hochgeht, aber die Prozesse und Mitarbeiter nicht linear mitwachsen.

Sie sollten sich hier dringend konsolidieren und ggf. auch über professionelle Hilfe nachdenken.

Propain macht mehr und mehr dein Eindruck, einer Firma die viel zu schnell gewachsen ist.
Was hier so beschrieben wird, ist typisch für viele Mittelständler, wo der Umsatz schnell hochgeht, aber die Prozesse und Mitarbeiter nicht linear mitwachsen.

Sie sollten sich hier dringend konsolidieren und ggf. auch über professionelle Hilfe nachdenken.
Absolut! Es gibt genug Firmen die es nicht gepackt haben ohne externe Hilfe das zu überleben… 👍🏼

Kurze Info zu meinem Fall:
Tyee CF Raw Frameset M (ohne Dämpfer)

BD 13.03.2022
PD 03.06.2022
LD 11.06.2022

Hatte Anfang der Woche aber auch noch mal angerufen und man hat mir gesag, der Fertigungsauftrag wird im Anschluss an das Telefonat erstellt.

Emails gabs seit Mitteilung des PDs keine, heute war einfach das Paket da ;)

eben mal angerufen und nen netten Mitarbeiter am Telefon gehabt.
Die zugesagte Lieferung für Juni wurde seitens Fox gecancelt, und sie suchen aktiv nach Lösungen. Da auch keine ZEB Gabeln vorhanden sind, fallen die natürlich als Leihgabeln aus.
Zum Glück bleiben dann die Rahmen vorrätig.
keine Ahnung welchen Hersteller sie dann ans Spindrift bauen wollen

Das Thema 10 Tage Aktion hat wohl die Mehrheit inkl. mir in den falschen Hals bekommen.
Sie bieten nur Teile an, die abzüglich der vorbestellten Konfigurationen noch auf Lager sind.
Dann ist das okay, da sie ja auch die Produktion am laufen halten müsse.
Man hätte es können einfach verständlicher formulieren, dann wäre hier kein unnötiger Frust entstanden.

Ich reihe mich hier mal ein:

Tyee AL 29" Raw in L
Full Formula
BD: 16.02.2022
PD:27.05.2022

Vor 3 Tagen habe ich eine Antwort auf eine kürzlich geschriebene Mail bekommen in der es hieß das sie in den kommenden 2 Wochen größere Lieferungen an Teilen erwarten.
Heute dann eine Antwort auf eine bereits 2 Wochen zurückliegende E-mail das nur noch Teile der Schaltgruppe fehlen und sie daran Arbeiten mir eine Alternative anzubieten.
Alles in allem stimmt mich das Hoffnungsvoll :D

Da ich mit Propain eine Lösung gefunden haben könnte, habe ich mal ne andere Frage:
Hat schon mal jemand an einem 29" Spindrift ein 27,5" Hinterrad verbaut, wie es pinkbike empfiehlt?
Muss man dafür noch was anderes tun, als nur das Hinterrad zu tauschen? Kann (oder muss) man da noch was der Geo tun, um den geringen Platzverlust auszugleichen?

Man sollte zwingend eine 170er Kurbel fahren. PP verbaut die normalerweise grundsätzlich, aktuell sind aber gerade bei den billigsten auch 175er dabei. Mehr ist nicht zu machen und kann man auch nicht machen. Sachen wie Angleset und andere Dämpferhübe sind n bisschen zu viel des Guten. Pinkbike auch nichts weiter für Müller modifiziert.

Danke für die schnelle Antwort.
Die haben also auch nur das HR getauscht und gut ist. Hm ... mal schaun. Muss ich mal testen. :)

Pinkbike empfiehlt allerdings eine 190er Gabel für ein 27,5er Hinterrad im 29“ Rahmen. Ich habe leider eine 180er Gabel. 🤬

Zuletzt bearbeitet:
was bin ich froh, dass ich mein Tyee Anfang März bekommen habe. Hatte zu dem Zeitpunkt tatsächlich das Gefühl, dass sich die Situation verbessert, wurden relativ viele Bikes rausgeschickt aber wenn ich mir das hier so durchlese... ich drücke euch allen die Daumen.

Eine Frage habe ich allerdings an diejenigen, die wie ich die Bestellung unvollständig bekommen haben. Konntet ihr in irgendeiner Form die Teile stornieren und euch erstatten lassen ? Kettenführung und Pedale die bei mir in Rückstand sind sind nicht mal mehr im Konfigurator oder shop zu sehen (stopfen für Kabeldurchführungen fehlen auch noch aber das ist eine andere Geschichte). Ist nicht 'kriegsentscheidend' aber irgendwie fände ich es cool den Vorgang mal abzuschließen...

Habe letzte Woche mal übers formular hingeschrieben und bisher keine Antwort erwartet. Ist jetzt auch nicht so dringend, dass ich da gleich noch mal nachtreten müsste aber vielleicht hat ja hier jemand schon Erfahrungen gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
was bin ich froh, dass ich mein Tyee Anfang März bekommen habe. Hatte zu dem Zeitpunkt tatsächlich das Gefühl, dass sich die Situation verbessert, wurden relativ viele Bikes rausgeschickt aber wenn ich mir das hier so durchlese... ich drücke euch allen die Daumen.
Genau so ging es mir auch. Im Januar das Tyee bekommen und die haben die Bikes wie am Band raus gehauen bis es dann wohl komplett stagnierte

Ich glaube Mails und sonstige Kontaktversuche von letzter und vorletzter Woche wurden und werden auch gar nicht mehr beantwortet...
Ich hatte auch mal über das Kontaktformular geschrieben in anderer Sache und null Reaktion außer die Eingangsmail...

Zurück