Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

@mazesports Ich würde mir da noch keine Sorgen machen und auch mal davon ausgehen, dass sich bei Propain noch nicht rumgesprochen hat, dass der Samstag eigentlich auch ein Werktag ist. Also Versand ggf. erst am Freitag Montag, weil letzte Woche noch ein Feiertag dabei war. Die Story mit den Griffen ist aber lustig.
WurzelBernd!!! Du bist der Wahnsinn.
Ich habe gerade nachgesehen und laut § 3 des Bundesurlaubsgesetzes (BurlG) gelten alle Kalendertage, die keine Sonntage oder gesetzliche Feiertage sind, als Werktage. Dazu gehört auch der Samstag. --> Ja, der 16.6.22 war in BW ein Feiertag, --> das Rad muss morgen in den Versand, sonst stehen mir die 10% Nachlass zu.

freu mich gerade riesig!!!

mazesports
 
Page 983 !!! Auf geht's Mädels und Männers! Die 1000 knacken wir 💪😂
Eindeutig.

Seit ich diesen Thread gefunden habe komme ich nicht mehr davon weg.
Viel besser als Fernsehen.

Habe auch bei PP angerufen (gehört ja wohl zum Forumstandard dazu), da ich nun 3 Bestellungen in meinem Account vorgefunden habe.

Oh Wunder, nach ca. 5 Minuten nahm eine Mitarbeiterin ab.
 
Bestellt Ende Mai, 10 Tagesprogramm, 8h Hotline seither, 3 Telefonate. Meine Konfiguration wäre falsch, kann man nicht ändern, ich bekomme das Geld zurück - werde mir gesagt. Wird mir Priorität in der Buchhaltung bearbeitet. Das ist jetzt 6 Arbeistage her. 20 Tage seit meiner Email "wenn nicht änderbar, bitte stornieren und erstatten" ergo warte ich seit 1 Monat auf Erstattung meiner 6000 eur.

Wäre mein 4 Propain geworden...ob die mich jemals wieder sehen, glaube ich langsam nicht mehr. Der Service war mal mega, die Beratung kompetent. Mittlerweile unter aller Sau. Ich will nurnoch meine Kohle um mir ein bike zu kaufen.

Morgen letzter Versuch, dann geht das mit Frist zum Anwalt.
 
Also was ich jetzt in Nauders so gesehen habe werden Propin bikes hauptsächlich an Frauen ausgeliefert🤣
Von 20 Propain waren sichr 15 Frauen damit am weg
4 Stunden. Ich bin nicht sicher, ob wirklich wer zu Hause ist
nach ca. 5 Minuten nahm eine Mitarbeiterin ab
Is ja n Ding :D.

Mitarbeiterinnen gabs am Telefon bei mir nie. 😭

Das ist jetzt 6 Arbeistage her.
Gib dich mal als Frau aus, vielleicht gehts ja wirklich schneller ;).

Einen Monat auf die Erstattung einer Fehlbestellung warten zu müssen ist schon hart. Mal davon abgesehen, dass sowas nicht länger als 1-3 Tage dauern sollte, hätten die alternativ doch auch einfach einen neuen Auftrag anlegen oder dich neu bestellen lassen können und das dann verrechnen. Wenn hohe Priorität schon >6 Tage dauert, was ist dann niedrige Priorität? :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Stornierungen und Rückerstattungen so lange dauern kann ich echt nicht nachvollziehen.
Das hat nichts mit Lieferschwierigkeiten von Komponenten zutun sondern ist ein rein interner Prozess. Da bekommt man doch glatt den Eindruck dass sie das Geld nicht mehr haben und schon in das neue APPAREL oder Sportwagen investiert haben.
 
Wenn die Schnittstellen für Buchhaltung und Finanzen bei der Anbindung ans neue ERP-System Probleme machen und deshalb alles, was bisher (teil)automatisiert lief, vorübergehend manuell abgearbeitet werden muss, ist das schon ein guter und ungemütlicher Batzen Arbeit, der sich da anstaut.
Ausreichende Rücklagen für Massenstornierungen sind natürlich auch ein Thema, aber ich glaube eher, dass tatsächlich nur jemand was bei der Umstellung verbockt hat und die deshalb nun massiv hinterherhinken bis alles wieder sauber eingebunden ist. Wahrscheinlich hat man halt typischerweise wieder einen IT-Betrieb für drei Mark fuffzig ran gelassen, weil die mit Ahnung zu teuer waren. Normal darf sowas bei guter Planung nicht passieren.
 
Jupp, und das ist auch nicht gerade wenig Geld. Fehler sind okay, ich komme gerne entgegen, habe Geduld und alles. Aber das Maß ist langsam deutlich überschritten. Wenn ich hier seit paar Wochen mitlesen, bestellt hoffentlich niemand mehr ein Bike dort in den nächsten Monaten.
 
Wenn die Schnittstellen für Buchhaltung und Finanzen bei der Anbindung ans neue ERP-System Probleme machen und deshalb alles, was bisher (teil)automatisiert lief, vorübergehend manuell abgearbeitet werden muss, ist das schon ein guter und ungemütlicher Batzen Arbeit, der sich da anstaut.
That's why you don't kill your current system before making sure that the new one works. The more I read about their mid-crisis decisions, the more it reads like an episode of Monty Python. :|
 
Ich denke Propain macht aus der Situation das bestmögliche.
Diejenige welche hier gross rumposaunen, wenn die Mitarbeiter wären, würden es nicht besser machen.
Zurzeit ist eine heisse Phase.
Gruss cola4

@cola4

Sorry, aber das sehe ich anderst.

Das "Bestmögliche" ist grottenschlechter Service im Umgang mit den Kunden (Telefon, Mail, Informationsversprechen, Kunde soll x-mal selbst anrufen).

"Posaunen" tut hier auch keiner. Es sind m.M.n. nur Schilderungen von Leuten (die teils vor vielen Monaten mehrere tausend Euros überwiesen haben) der aktuellen Gegebenheiten und insbesondere der nichteingehaltenen Liefer- bzw. Produktionsversprechen.
(Dass Lieferengpässe von Teilen vorhanden sind ist ja jedem klar, aber darum geht es bei dem ganzen Ärger eher weniger.)

dhp hat es richtig gesagt.

Kein altes System abschalten bevor das neue nicht ruckelfrei läuft. Warum diese alte Weisheit hier nicht beachtet wurde bleibt wohl das Geheimnis von PP.

Carla
 
Kein altes System abschalten bevor das neue nicht ruckelfrei läuft. Warum diese alte Weisheit hier nicht beachtet wurde bleibt wohl das Geheimnis von PP.

Carla
Erfahrungen im Unternehmen dazu hast du bereits gesammelt? Wir haben ebenfalls die Umstellung gehabt. Allerdings schon 8 Jahre her. Man kann nicht alles Testen und an alles denken. Irgendwann kommt der Punkt wo eine Entscheidung getroffen werden muss. In zwei Systemen zu arbeiten bis das eine richtig läuft ist nicht machbar. Definiere Ruckelfrei? Systeme gehen heute mit 80% der Umsetzung an den Start. Wenn du erst mit 100% Umsetzung umstellen willst, dann wirst du NIE umstellen. Deine Erfahrungen und Expertise hierzu würde mich gerne mal interessieren.
 
Ich denke Propain macht aus der Situation das bestmögliche.
Diejenige welche hier gross rumposaunen, wenn die Mitarbeiter wären, würden es nicht besser machen.
Zurzeit ist eine heisse Phase.
Gruss cola4
That's endearing, but I cannot give you the comfort of agreeing with your assumption. Furthermore, I would not want to be an employee of Propain as I would not trust them to make good business decisions. It is far more likely that their questionable processes would make my hypothetical life as their employee unnecessarily difficult.
 
Ich denke Propain macht aus der Situation das bestmögliche.
Diejenige welche hier gross rumposaunen, wenn die Mitarbeiter wären, würden es nicht besser machen.
Zurzeit ist eine heisse Phase.
Gruss cola4
Genau, Propain macht das Beste aus einer Situation, die im Rahmen der IT Umstellung selbst verschuldet ist.
Ich könnte mir schon vorstellen bei PP zu arbeiten, ich würde mir aber nie anmassen ohne saubere Arbeitsweise mit Merkzettel am Besten ein Board wie Jira oder whatever da ein Versprechen zu machen, dass dann wieder untergeht.
Wenn ich eine Zusage mache, gehörts irgendwo notiert und kontrolliert obs dann auch wirklich passiert ist, inkl. Rückmeldung, hey es läuft jetzt, ich habs gesehen.
Und unter dem Stern kann ich schon behaupten, es würde schon besser gehen, auch ohne die Rückmeldung - Der Kunde ist schon glücklich, wenns gemacht ist zu Zeiten wo es brennt.

Erfahrungen im Unternehmen dazu hast du bereits gesammelt? Wir haben ebenfalls die Umstellung gehabt. Allerdings schon 8 Jahre her. Man kann nicht alles Testen und an alles denken. Irgendwann kommt der Punkt wo eine Entscheidung getroffen werden muss. In zwei Systemen zu arbeiten bis das eine richtig läuft ist nicht machbar. Definiere Ruckelfrei? Systeme gehen heute mit 80% der Umsetzung an den Start. Wenn du erst mit 100% Umsetzung umstellen willst, dann wirst du NIE umstellen. Deine Erfahrungen und Expertise hierzu würde mich gerne mal interessieren.
Genau deshalb macht man nach dem Go-Live einen (ich lach mich kaputt, 50ig, halt soviele bis ich alle wichtigen Prozesse durchgetestet habe) sauberen Test bevor die Produktionsumgebung weiter läuft (business as usual muss halt warten), entweder alle Pferde zurückpfeifen, weil massgebliche Beeinträchtigunen vorhanden sind, oder aber man entscheidet sich damit zu leben und noch etwas zu flicken.
Da hier aber offenbar massive Einschränkungen vorhanden sind bin ich schon eher auf der Seite "es hätte wohl besser einer die Reissleine gezogen"... Aber das ist jetzt schon durch, und ich hoffe für Propain und auch alle Kunden, dass das Ding schnell gelöst wird und zur Ruhe kommt.
Da ich sowohl die Bestellungsbestätigung wie auch die Zahlungsbestätigung nochmals hinterher schicken musste stimmt mich mehr als misstrauisch. Das sind nicht 80%. Niemals. Und wenn, dann fehlen die 20%, die irgendwo in ein Muss-Kriterien-Katalog gehören die nicht fehlen dürfen bei einer Einführung.

Die Marke ist das wichtige, und ich habe schon einige Firmen gesehen ihren guten Ruf beschädigen durch solche Aktionen. Ist jedoch immerhin nur kurzweilig bis wieder genug zufriedene Kunden vorhanden sind.

So, und nun noch am Ende der Story etwas Positives, heute die Info bekommen, dann mein Frameset bereitsteht verpackt im Karton und nur noch darauf wartet, dass die CH-Zollpapiere drangetackert werden.
Bei allem gefühlten Elend und Misskommunikationen möchte ich einen Mitarbeiter hervorheben - Den Joel. Top Betreuung, alles richtig gemacht. Jede Zusage eingehalten, jede Mail in < 15 Minuten beantwortet, alles zur grössten Zufriedenheit des Kunden in dieser mühseligen Zeit.

Hatte heute mal bei Propain angerufen, wie es mit meinem SD Frameset aussieht (liegt seit min. 5 Wochen am Lager).
Kann wohl aktuell nicht montiert werden, da Schaltaugen fehlen.
So langsam habe ich das Gefühl, das da jede Woche was anderes ist und man in eine Endlosschleife kommt 🙃.
&
Beim Frameset ist das Schaltauge dabei, war bei meinem Hugene so...

Bzgl. Schaltauge am Frameset wurde mir übrigens gesagt, ist keines dabei und selbst wenn, würde nicht auf dieses gewartet sondern der Frame verschickt, dies sei eine Fehlinformation. Ich bin gespannt auf meine Wundertüte ob mit oder ohne.
Ich würde nachhaken für alle die warten, ob es wirklich an dem scheitert.

Checkliste (Mitarbeiter-Arbeitsanweisung für die Übergangszeit)
  • Bestellung wie gewünscht konfiguriert✔️
  • Zahlung zu Bestellung wirklich verbucht und zugeordnet (sonst nix Produktion)✔️
  • Bestellung auch wirklich in Produktion importiert (manueller Prozess aktuell)✔️
  • Keine Fehlteile vorhanden (Sonst liegts rum)✔️
  • Bestellung inkl. Zollpapiere versandt ⏳
 
Erfahrungen im Unternehmen dazu hast du bereits gesammelt? Wir haben ebenfalls die Umstellung gehabt. Allerdings schon 8 Jahre her. Man kann nicht alles Testen und an alles denken. Irgendwann kommt der Punkt wo eine Entscheidung getroffen werden muss. In zwei Systemen zu arbeiten bis das eine richtig läuft ist nicht machbar. Definiere Ruckelfrei? Systeme gehen heute mit 80% der Umsetzung an den Start. Wenn du erst mit 100% Umsetzung umstellen willst, dann wirst du NIE umstellen. Deine Erfahrungen und Expertise hierzu würde mich gerne mal interessieren.
Da ist viel wahres dran. ERP Systeme gehen heutzutage teilweise mit weniger als 80% in den Echtbetrieb. Die Altsysteme werden in den meisten Fällen auch nicht direkt abgeschaltet, sondern werden noch zum nachschauen verwendet (denke dass ist bei PP genau so).
Was ich jedoch nicht verstehe ist die mangelhafte Kommunikation. Ich habe schon einige ERP Umstellungen begleitet und ich kann sagen, es geht so einiges schief. Aber die meiten Unternehmen bereiten sich darauf vor und kommunizieren mit den Kunden besser.
Das einzige was bei PP immer perfekt gepflegt wird sind die SocialMedia auftritte :)

Weiß jemand, welches ERP System sie eingeführt haben?
 
möchte ich einen Mitarbeiter hervorheben - Den Joel. Top Betreuung, alles richtig gemacht. Jede Zusage eingehalten, jede Mail in < 15 Minuten beantwortet
Deine vielleicht. Mir hatte er am 23.05. den Aufbau verkündet und war dann nicht mehr erreichbar. ;)
Die Erfahrungen mit den Supportmitarbeitern dürften bei jedem Kunden ziemlich individuell sein.
 
Die suchen auf jeden Fall einen IT-Projekmanager/ERP
scheinbar für Microsoft Dynamics 365 Business Central / Navision
😏
Ohje...Die Umstellung auf Navision haben wir bei uns vor zwei Jahren im Unternehmen auch gestartet...
Da ist auch schrecklich viel schief gelaufen. Wir waren auch ca. 3 Wochen komplett Handlungsunfähig, trotz intensiver Testläufe aller möglicher Szenarien in Testsystemen, bevor wir den Go-Live gewagt haben. Die Prozesse liefen auch nach Monaten noch nicht komplett reibungslos. Als Mittelständler ohne Kern-Know-How ist man dann leider auch in der weiteren Adaption und Fehlerbehebung abhängig von der Software-Berater-Programmierer-Firma die die Einführung begleitet. Das war zumindest bei uns ein großer Knackpunkt. Bei Propain anscheinend auch, sonst würden sie jetzt wohl keinen Navision Experten suchen.
 
Genau, Propain macht das Beste aus einer Situation, die im Rahmen der IT Umstellung selbst verschuldet ist.
Ich könnte mir schon vorstellen bei PP zu arbeiten, ich würde mir aber nie anmassen ohne saubere Arbeitsweise mit Merkzettel am Besten ein Board wie Jira oder whatever da ein Versprechen zu machen, dass dann wieder untergeht.
Wenn ich eine Zusage mache, gehörts irgendwo notiert und kontrolliert obs dann auch wirklich passiert ist, inkl. Rückmeldung, hey es läuft jetzt, ich habs gesehen.
Und unter dem Stern kann ich schon behaupten, es würde schon besser gehen, auch ohne die Rückmeldung - Der Kunde ist schon glücklich, wenns gemacht ist zu Zeiten wo es brennt.


Genau deshalb macht man nach dem Go-Live einen (ich lach mich kaputt, 50ig, halt soviele bis ich alle wichtigen Prozesse durchgetestet habe) sauberen Test bevor die Produktionsumgebung weiter läuft (business as usual muss halt warten), entweder alle Pferde zurückpfeifen, weil massgebliche Beeinträchtigunen vorhanden sind, oder aber man entscheidet sich damit zu leben und noch etwas zu flicken.
Da hier aber offenbar massive Einschränkungen vorhanden sind bin ich schon eher auf der Seite "es hätte wohl besser einer die Reissleine gezogen"... Aber das ist jetzt schon durch, und ich hoffe für Propain und auch alle Kunden, dass das Ding schnell gelöst wird und zur Ruhe kommt.
Da ich sowohl die Bestellungsbestätigung wie auch die Zahlungsbestätigung nochmals hinterher schicken musste stimmt mich mehr als misstrauisch. Das sind nicht 80%. Niemals. Und wenn, dann fehlen die 20%, die irgendwo in ein Muss-Kriterien-Katalog gehören die nicht fehlen dürfen bei einer Einführung.

Die Marke ist das wichtige, und ich habe schon einige Firmen gesehen ihren guten Ruf beschädigen durch solche Aktionen. Ist jedoch immerhin nur kurzweilig bis wieder genug zufriedene Kunden vorhanden sind.

So, und nun noch am Ende der Story etwas Positives, heute die Info bekommen, dann mein Frameset bereitsteht verpackt im Karton und nur noch darauf wartet, dass die CH-Zollpapiere drangetackert werden.
Bei allem gefühlten Elend und Misskommunikationen möchte ich einen Mitarbeiter hervorheben - Den Joel. Top Betreuung, alles richtig gemacht. Jede Zusage eingehalten, jede Mail in < 15 Minuten beantwortet, alles zur grössten Zufriedenheit des Kunden in dieser mühseligen Zeit.


&


Bzgl. Schaltauge am Frameset wurde mir übrigens gesagt, ist keines dabei und selbst wenn, würde nicht auf dieses gewartet sondern der Frame verschickt, dies sei eine Fehlinformation. Ich bin gespannt auf meine Wundertüte ob mit oder ohne.
Ich würde nachhaken für alle die warten, ob es wirklich an dem scheitert.

Checkliste (Mitarbeiter-Arbeitsanweisung für die Übergangszeit)
  • Bestellung wie gewünscht konfiguriert✔️
  • Zahlung zu Bestellung wirklich verbucht und zugeordnet (sonst nix Produktion)✔️
  • Bestellung auch wirklich in Produktion importiert (manueller Prozess aktuell)✔️
  • Keine Fehlteile vorhanden (Sonst liegts rum)✔️
  • Bestellung inkl. Zollpapiere versandt ⏳
Das mit dem Schaltauge wäre ja n Ding.
Zu mir hies es am Telefon, sowie anschließend nochmal schriftlich bestätigt, dass das Schaltauge Teil des Frameset ist und ohne nicht ausgeliefert werden kann.
So langsam habe ich keine Lust mehr meinem Rahmen hinterher zu laufen…
 
Zurück
Oben Unten