Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

E-Mail vom 04.07.2022 in Ergänzung zum 01.07.2022

Hugene Besteller:


ArtikelVoraussichtliches Lieferdatum
Federgabel Fox 34 Float FIT4 Factory 29" 140mmZweite Augusthälfte 2022
Federgabel Fox 36 Float GRIP2 Factory 29" 150mm OrangeZweite Septemberhälfte 2022
Kette SRAM XX1 Eagle RainbowAktuell kein Lieferdatum des Lieferanten verfügbar
Kurbel SRAM X01 Eagle DUB 170mm 32ZZweite Oktoberhälfte 2022
Lenker SIXPACK Millenium 805 35mm black-stealth 30mm RiseAktuell kein Lieferdatum des Lieferanten verfügbar
Sattel Selle Italia SLR BOOST Größe LAktuell kein Lieferdatum des Lieferanten verfügbar
Sattel Selle Italia SLR BOOST Größe SAktuell kein Lieferdatum des Lieferanten verfügbar
Sattelstütze Fox Transfer Factory 175mmZweite Novemberhälfte 2022
Da frage ich mich doch warum RockShox Teile nicht auf der Liste sind?
Am Telefon wurde mir gesagt dass nur Gabel und Dämpfer für mein Bike fehlen.
Laut Mail müsste ein Rad in meiner Konfiguration also doch lieferbar sein.

Da soll sich noch wer auskennen. :confused:
 
Genau das habe ich auch angeboten, hab sogar schon eine Zeb daheim liegen.

Aber geht nicht, aus irgendwelchen absurden rechtlichen Gründen.... :wut::wut::wut:

PD 11.3.2022
Schlimm, schlimm

Es wird nicht besser. Leider herrscht bei PP, wenn man das hier seit Wochen verfolgt, Chaos pur.

Die rechte Hand weiß nicht was die linke macht. Aussagen und Versprechungen widersprechen sich und werden nicht eingehalten.

Wer gibt solche Infos (01.07.) frei, die dann 3 Tage später ergänzt werden müssen?

Würde erst nach Lieferung die Bezahlung fällig wäre es noch zu verkraften, aber so weiß ich momentan nicht was ich tun soll.

Thema Lenker.
Wir haben gerade mal die großen Verkaufsportale und die online Händler gecheckt. Lenker werden "wie Sand am Meer" angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimm, schlimm

Es wird nicht besser. Leider herrscht bei PP, wenn man das hier seit Wochen verfolgt, Chaos pur.

Die rechte Hand weiß nicht was die linke macht. Aussagen und Versprechungen widersprechen sich und werden nicht eingehalten.

Wer gibt solche Infos (01.07.) frei, die dann 3 Tage später ergänzt werden müssen?

Würde erst nach Lieferung die Bezahlung fällig wäre es noch zu verkraften, aber so weiß ich momentan nicht was ich tun soll.

Thema Lenker.
Wir haben gerade mal die großen Verkaufsportale und die online Händler gecheckt. Lenker werden "wie Sand am Meer" angeboten.

Auch Fox Gabeln gibt es bei jedem Hersteller und im Aftermarkt schon das ganze Jahr mit 1-2 Tagen Lieferzeit. Nur bei Propain nicht. Aber Propain kann nichts dafür!
 
Genau das habe ich auch angeboten, hab sogar schon eine Zeb daheim liegen.

Aber geht nicht, aus irgendwelchen absurden rechtlichen Gründen.... :wut::wut::wut:

PD 11.3.2022
Jeder MA macht etwas anderes, es ist wie ob sie ein Magic Eight Ball nutzen für jeder Frage:

Sehe Possible answer list:
image001.622791a98865e.png

https://en.wikipedia.org/wiki/Magic_8_Ball#Possible_answers
 
Ich habe mittlerweile echt kein Bock mehr auf den Laden. Warte nun seit 3 Wochen auf meine Stornierungsbestätigung schon einige Male angerufen, jeder wollte etwas machen, nichts ist passiert, habe (über jobrad) ein anderes Bike beim Händler reservieren lassen und und musste jetzt schon 3 mal mein Gesicht hinhalten und den Händler vertrösten das ich es bald holen kann sobald PP storniert. Ich finde das langsam echt nicht mal mehr lächerlich sondern einfach nur noch inkompetent und habe kein Verständnis mehr für diesen Laden egal wie nett die MA wirken möchten. Wollte eigentlich das kommende WE nach Österreich aber dank PP kann ich nicht mal meinen Urlaub genießen wie ich es gerne getan hätte.
 
Habe jetzt allerdings heute ein Telefonat gehabt, wo es hieß sie können eine 38 für mich auftreiben, geht eventuell die Woche in Produktion. Ich glaub aber nicht dran. PD war der 25.3.
Hatte heute nach 15 Minuten jemand dran.
im Moment sind sie in der PD-Woche Anfang März.
Dann sollte Ich demnächst auch an der Reihe sein
Aftermarket-Fox sollen demnächst eintreffen.
ZEB sind keine auf Lager. Die bekommen auch erst die,die in der momentanen Woche PD haben und RS konfiguriert haben
 
In den heutigen Mails steht 2. Septemberhälfte.
Ist das nach PP Zeitrechnung "demnächst"?

Wenn Aftermarket Gabeln früher eintreffen sorgen die Mails wieder für Unsicherheit.
Soweit ich das mit logischem Verstand interpretiert habe, sollte in der 2.Septemberwoche die ausstehende Lieferung von Fox direkt kommen und die Aftermarkt-lösungen werden nach und nach aufgetrieben damit trotzdem Aufträge abgearbeitet werden können, korrigiert mich wenn ich falsch denke 🤷🏻‍♂️
 
Da frage ich mich doch warum RockShox Teile nicht auf der Liste sind?
Am Telefon wurde mir gesagt dass nur Gabel und Dämpfer für mein Bike fehlen.
Laut Mail müsste ein Rad in meiner Konfiguration also doch lieferbar sein.

Da soll sich noch wer auskennen. :confused:
Das Frage ich mich auch.
Habe vor ein paar Tagen auch telefonisch die Auskunft erhalten, dass der Aufbau aktuell an der RS Pike Select RC scheitern würde.
 
Soweit ich das mit logischem Verstand interpretiert habe, sollte in der 2.Septemberwoche die ausstehende Lieferung von Fox direkt kommen und die Aftermarkt-lösungen werden nach und nach aufgetrieben damit trotzdem Aufträge abgearbeitet werden können, korrigiert mich wenn ich falsch denke 🤷🏻‍♂️
Genau richtig
 
Ich hab gestern Punkt 9 nochmals angerufen, kam innert 5 Minuten jemand ans Telefon, nachdem ich dann meinen Unmut punkto Stornierung bei Zahlung via Paypal (3x telefonisch, 3x per E-Mail) kundgetan habe, und dass mir ihr ERP eigentlich ziemlich schnuppe ist, sollen sie Stift und Papier nehmen und im Paypal Händlerkonto die Transaktion manuell stornieren, lief er gemäss eigener Aussage ins andere Gebäude rüber, um das direkt zu klären, und versprach mir einen Rückruf.

Nach 30 Minuten den Rückruf erhalten, und 20 Minuten davor schon die Rückzahlungsbestätigung von Paypal.

Es geht doch! Schade nur, wenn der Aufwand für jede Stornierung betrieben werden muss, dann ist das echt nervtötend.

Allen Wartenden wünsche ich gutes Gelingen, somit bin ich hier nun wirklich raus, Rahmen ist aufgebaut und fährt sich super :i2:
 
Tach auch,
ich habe auch todesmutig :lol: vor vier Wochen ein Yuma bestellt. Es soll über Business-Bike laufen. In der Bestätigungs-Mail steht, dass das Bike nach der Freigabe von Business-Bike in die Planung zur Produktion geht. Nur leider hat weder mein Arbeitgeber noch Business-Bike bis jetzt einen Auftrag von Propain gesehen. Habe auch schon mehrere Mails geschrieben (bis heute keine Antwort:ka:) bin aber schon zweimal telefonisch durchgekommen immer mit der Aussage nächste Woche soll es spätestens bei meine Arbeitgeber zur Freigabe vorliegen:oops:. Mal sehen wann das passiert. Ich bleibe dran... 8-)
 
Ich hab gestern Punkt 9 nochmals angerufen, kam innert 5 Minuten jemand ans Telefon, nachdem ich dann meinen Unmut punkto Stornierung bei Zahlung via Paypal (3x telefonisch, 3x per E-Mail) kundgetan habe, und dass mir ihr ERP eigentlich ziemlich schnuppe ist, sollen sie Stift und Papier nehmen und im Paypal Händlerkonto die Transaktion manuell stornieren, lief er gemäss eigener Aussage ins andere Gebäude rüber, um das direkt zu klären, und versprach mir einen Rückruf.

Nach 30 Minuten den Rückruf erhalten, und 20 Minuten davor schon die Rückzahlungsbestätigung von Paypal.

Es geht doch! Schade nur, wenn der Aufwand für jede Stornierung betrieben werden muss, dann ist das echt nervtötend.

Allen Wartenden wünsche ich gutes Gelingen, somit bin ich hier nun wirklich raus, Rahmen ist aufgebaut und fährt sich super :i2:
Ich habe es bis jetzt auch immer sehr human versucht. Aber werde dann wohl heute nochmal anrufen und mal richtig Druck machen ich brauche nur eine Bestätigung für jobrad. Und selbst das bekommen die nicht gebacken
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, nach meinem Ekano Storno letztes Jahr (inzwischen ein Santa Cruz Heckler) überlege ich nun mir das Hugene zu bestellen.
Vorher wollte ich mal fragen wie die Lage so ist und ob ich vielleicht ein paar Parts tauschen sollte, damit ich nicht bis mitte nächstes Jahr warten muss.

Hier meine Liste der Parts:
Hugene XL Safari
Federgabel Fox 34 Float FIT4 Factory
Dämpfer Fox Float X 2-Pos. Factory
Schalthebel SRAM X01 Eagle
Schaltwerk SRAM X01 Eagle
Kassette SRAM XG1299 Eagle Rainbow
Kurbel Truvativ Descendant Alu 6K
Kette SRAM XX1 Eagle Rainbow
Lenker SIXPACK Millenium 805 20mm Rise
Vorbau SIXPACK Vertic 50
Sattelstütze Fox Transfer Kashima 175 mm
Bremsen Magura MT7
Laufradsatz NEWMEN Performance 30
Reifenset Schwalbe Magic Mary/Big Betty Set

Was ich so gelesen habe sollte ich vermutlich die Sattelstütze tauschen.
Habt ihr sonst noch Tipps oder Empfehlungen?

Grüße
Nico
 
Moin, nach meinem Ekano Storno letztes Jahr (inzwischen ein Santa Cruz Heckler) überlege ich nun mir das Hugene zu bestellen.
Vorher wollte ich mal fragen wie die Lage so ist und ob ich vielleicht ein paar Parts tauschen sollte, damit ich nicht bis mitte nächstes Jahr warten muss.

Hier meine Liste der Parts:
Hugene XL Safari
Federgabel Fox 34 Float FIT4 Factory
Dämpfer Fox Float X 2-Pos. Factory
Schalthebel SRAM X01 Eagle
Schaltwerk SRAM X01 Eagle
Kassette SRAM XG1299 Eagle Rainbow
Kurbel Truvativ Descendant Alu 6K
Kette SRAM XX1 Eagle Rainbow
Lenker SIXPACK Millenium 805 20mm Rise
Vorbau SIXPACK Vertic 50
Sattelstütze Fox Transfer Kashima 175 mm
Bremsen Magura MT7
Laufradsatz NEWMEN Performance 30
Reifenset Schwalbe Magic Mary/Big Betty Set

Was ich so gelesen habe sollte ich vermutlich die Sattelstütze tauschen.
Habt ihr sonst noch Tipps oder Empfehlungen?

Grüße
Nico
Würde die Laufräder gegen leichtere tauschen.

Mit den Fox Teilen könntest auf jeden Fall weniger Glück haben was die Lieferbarkeit angeht.
 
Fox-> vielleicht nicht Mitte von nächsten Jahr, aber wohl die beste Wahl für Lieferung in 2023 wann Man noch bestellen muss.
Ich weiß keiner von uns kann in die Glaskugel schauen, aber was wäre eine realtische Lieferzeit beim Hugene inkl. FOX Parts? Wo hängen Propain bei den PD des Hugene gerade ca.?
Ich habe gelesen das Propain jetzt mit den PD von anfang März 2022 beschäftigt ist, d.h. die hängen ja etwas hinterher.
 
Ich weiß keiner von uns kann in die Glaskugel schauen, aber was wäre eine realtische Lieferzeit beim Hugene inkl. FOX Parts? Wo hängen Propain bei den PD des Hugene gerade ca.?
Ich habe gelesen das Propain jetzt mit den PD von anfang März 2022 beschäftigt ist, d.h. die hängen ja etwas hinterher.
Sorry dass ich es schreibe, allerdings kann dir nicht Mal Propain eine Prognose dafür geben. Wenn sie dass könnten, wären sie nicht in der aktuellen Lage.
 
Sorry dass ich es schreibe, allerdings kann dir nicht Mal Propain eine Prognose dafür geben. Wenn sie dass könnten, wären sie nicht in der aktuellen Lage.
Da hast du natürlich vollkommen Recht.
Bleibt nur die Frage jetzt noch bestellen oder bringt es zu warten, vielleicht kommt ein neues Hugene(aber eher unwahrscheinlich oder?) oder gibt es dann neue Parts? Oder wurde warten nix bringen, weil die eh die neuen Parts verbauen, falls verfügbar?
 
Warten bringt nix, meiner Meinung nach. Wenn du es willst, dann lieber jetzt bestellen. Neue Parts werden dann verbaut werden, wenn sie neue bekommen haben (keiner weiß wann).
Und zu lange warten birgt das Risiko einer erneuten Preiserhöhung...
Ja das hast du wahrscheinlich recht. Ich fahr es am Freitag Probe und werde mich dann endgültig entscheiden.
 
Ich weiß keiner von uns kann in die Glaskugel schauen, aber was wäre eine realtische Lieferzeit beim Hugene inkl. FOX Parts? Wo hängen Propain bei den PD des Hugene gerade ca.?
Ich habe gelesen das Propain jetzt mit den PD von anfang März 2022 beschäftigt ist, d.h. die hängen ja etwas hinterher.
Du sagst es: Keiner hat ne Glaskugel. PP spricht von der grossen Lieferung Fox Ende August/Anfang September. Wie gross die Ladung ist und wann die übernächste kommt weiss niemand. Auch die anderen Parts fehlen abwechselnd. Mal die Sattelstützen, mal die X01 Schaltparts, mal die Sättel. Am besten, wenn du es nicht eilig hast, so wie ich. ;) Ich warte so lange bis es da ist. Ich habe aktuell ein gutes Bike und es spielt keine Rolle.

Bin grade sprachlos … Habe ne Mail bekommen um 19:41
Deine Bestellung ist auf dem Weg zu dir …
ich kann es fast nicht glauben…bin gespannt welche Gabel verbaut ist.
am Montag hiess es noch mein Bike wäre noch nicht an der Reihe
Bhoa, wenn mit full Fox, dann gratuliere! Halt uns auf dem Laufenden! Es häufen sich aktuell die Fälle der (nicht vorangemeldeten) Auslieferungen, oder interpretiere ich das falsch? Super, da geht anscheinend was!
 
Bin grade sprachlos … Habe ne Mail bekommen um 19:41
Deine Bestellung ist auf dem Weg zu dir …
ich kann es fast nicht glauben…bin gespannt welche Gabel verbaut ist.
am Montag hiess es noch mein Bike wäre noch nicht an der Reihe
Glückwunsch!

Du kannst Dich freuen, dass Deine Wundertüte (ähh -Bike) jetzt endlich kommt.

Deine o.g. Informationen bestätigen jedoch, dass momentan bei PP leider immer noch nichts rund läuft und bei den internen Abläufen offensichtlich die Probleme nicht beseitigt sind.

Aufgrund der Infomails und den bekannten Lieferproblemen der Teile habe ich in den letzten Wochen drei Mails geschickt und um Kontaktaufnahme gebeten, was leider weder per Telefon noch Mail erfolgte.

Ich vermute, dass die Mails gar nicht gelesen werden oder niemanden interessieren.

So kann man mit Kunden, die 6K investiert haben nicht umspringen und das habe ich in der Form auch noch nie erlebt. (Sorry, ich steigere mich gerade wieder hinein. ):oops:

Sollte Ende Juli das Bike nicht da sein wird storniert.
 
Zurück
Oben Unten