Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Okay, mit was muss man rechnen? Mir ist es relativ egal ob Februar oder März (wie gesagt, das Tyee CF gerade erst bestellt).
Das kann ich dir auch nicht sagen.
Ich hatte ein Spindrift bestellt, mit Teilen die laut Liste bei Propain alle Lieferbar waren. (1Mon Lieferzeit wurde angegeben)
Und eine Woche nach angeblichen Liefertermin waren div Rahmen und Größen nicht mehr verfügbar!
(Lieferzeit ungewiss)
Auf mein Rage was ich ende 21 bestellt hatte,würde ich auch heute noch warten.
Für mich ist das Thema Propain jetzt durch.
 
Die Frage stellt sich mir aktuell auch.

Wer hat Tipps oder Erfahrungswerte zum folieren des CF?

Hab mein Hugene mit Easyframe (extended version) foliert.

Wenn man es komplett foliert, dann muss man ca. 6 - 7 Stunden einplanen und geduldig sein.
Musste die Folie an einigen Stellen mehrmals abmachen und neu ansetzen weil es sonst nicht gepasst hätte.
Beim nächsten mal würde ich es wohl folieren lassen um meine Nerven zu schonen. Folieren lassen kostet 80 Euro mehr.

Wenn man nicht in einem Reinraum arbeitet und einen Schutzanzug trägt, dann lässt es sich nur schwer vermeiden dass einige Fusseln unter der Folie eingeschlossen werden. Wenn ich Fusseln unter der Folie gesehen hab, dann hab ich die Folie abgemacht und die Fusseln mit Klebeband entfernt. Alle Fusseln wird man aber trotzdem nur schwer los, weil man die Folie nicht beliebig oft abmachen und mit Klebeband bearbeiten kann.

An einigen Stelle hat die Folie nicht sofort gehaftet. Hab ca. 30 Sekunden fest mit einem Finger drauf gedrückt; das hat besser funktioniert als die Folie mit Klebeband zu fixieren oder mit einem Fön zu erhitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rad in den Ständer und Räder raus hilft sehr bzw ist eigentlich auch anders nicht zu machen.

Mit der Sprühflasche und der Seife (?) drin Finger vor dem Abziehen ansprühen, Stücke direkt auch. Rahmen sollte perfekt sauber sein, den auch ansprühen. An die Anleitung bzw die Reihenfolge halten! Habe die Flüssigkeit lieber mit den Fingern und einem kleinen Handtuch rausgedrückt statt mit Spatel, da ist viel flexibler mit zu arbeiten.
Lieber mehr Flüssigkeit aufsprühen, dann lässt sich die Folie zu Beginn noch an Ort und Stelle bewegen.

4h mit Ruhe ist bei extended ausreichend. Die Folie ist sehr passgenau, deshalb muss man auch genau positionieren, sonst passt es wo anders nicht mehr. Ziehen oder Schneiden der Folie ist an 3 Rädern nur 1x nötig gewesen, weil ich ein Stück schlecht positioniert hatte.

Fön war nirgends nötig, maximal untere Hinterbauseite zum Innenlager hin, dort muss man auch Mal 2-3 min am Stück mit der Hand andrücken.
Keinerlei sichtbare Blasen, keine sich hebenden Ecken oder Kanten.
Fussel lassen sich auf der nassen Folie rückstandslos entfernen, vorher staubsaugen und ohne Durchzug arbeiten hilft da auch, ebenso das Rad zwischendrin im Ständer zu drehen, damit man bei wechselndem Licht alle Blasen sieht.

Edit: alles easyframe extended für Spindrift, Tyee und Hugene
 
Zuletzt bearbeitet:
Vier Stunden vielleicht wenn man es schonmal gemacht hat. 6 Stunden (incl. Reinigung) sind beim ersten mal realistischer. Können halt nicht alle so perfekt sein wie du. Wenn ich mir einen neuen MTB-news Account anlege um mich online zu profilieren, dann schaffe ich es beim ersten mal in drei Stunden. Vielleicht solltest du deinem Beitrag hinzufügen dass es vier Stunden mit verbundenen Augen und einer Hand auf dem Rücken waren.

 
Zuletzt bearbeitet:
"Aufgrund der Jahresinventur verzögert sich die Auslieferung deines Rahmens leider ein wenig. Ich rechne mit der ersten Januarwoche."

Antwort auf die Frage wann mein Frameset (Spindrift Alu M, Raw, ohne alles, voraussichtliches LD 19.12.2022, BD 07.11.2022) geliefert wird.

Ist für mich persönlich nicht schlimm, dass der Rahmen etwas später kommt, auch wenn er sich prima unterm Weihnachtsbaum gemacht hätte...😁
Ich muss sowieso noch nen Gabelservice etc. machen bevor das SD aufgebaut werden kann.
Und ich gehe einfach mal davon aus, dass die Jungs und Mädels bei Propain ihr möglichstes tun um uns da draußen mit den Produkten zufrieden und glücklich zu machen.

Ich denke aber auch, dass es im heutigen Zeitalter technisch möglich sein muss, automatisch, bei Lieferverzögerung, ne Standardmail an die betreffenden Kunden zu schicken um diese über die Verzögerung zu informieren. Das muss doch zum Kundenservice einfach dazugehören wie die Henne zum Ei. :ka:
 
Ich hatte ein Spindrift bestellt, mit Teilen die laut Liste bei Propain alle Lieferbar waren. (1Mon Lieferzeit wurde angegeben)
Und eine Woche nach angeblichen Liefertermin waren div Rahmen und Größen nicht mehr verfügbar!
(Lieferzeit ungewiss)

Ja unsere schwarzen L SD Rahmen waren auch nicht lieferbar, bzw. hingen in Hamburg auf einem Container fest. "Lieferzeit ungewiss" hieß es bei uns auch. Wir haben dann einfach Pissgelb genommen und sind sehr happy mit der Wahl. (Grau hatte man uns auch angeboten).

6.jpg
 
Ja unsere schwarzen L SD Rahmen waren auch nicht lieferbar, bzw. hingen in Hamburg auf einem Container fest. "Lieferzeit ungewiss" hieß es bei uns auch. Wir haben dann einfach Pissgelb genommen und sind sehr happy mit der Wahl. (Grau hatte man uns auch angeboten).

Anhang anzeigen 1605195
Ich find das gelb sehr schick. Hat halt nicht zu meinem "Farbkonzept" mit der grünen Gabel gepasst.
 
Bin wohl bald raus hier, eben in der Mailbox:
--> dein Bike ist fertig aufgebaut und steht zum Versand bereit :bier:
--> jedoch sind die 16,81€ für das Schaltauge, das du noch zusätzlich bestellt hast, noch ausstehend :confused:

Hatte mich bei der Paypal-Überweisung vertippt :wut:
Aber dennoch, das Warten scheint bald ein Ende zu haben.

Bestellt am 24.11.2022, also direkt am ersten Tag der 20%-Aktion (Tyee AL 27")
Angabe Produktionsdatum: 05.01.2023

Wenn ich nich so blöd wäre, wäre es noch 2022 bei mir daheim (in der Schweiz). So wirds halt Anfang Januar.. auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nur davon gehört, weil die Kohle fehlte :D
(AFAIK wird nicht informiert über den Versand, zumindest nicht als "Ausländer". Support meinte damals, ich soll einfach ca um das Datum rum anrufen)
 
Nachdem mir vor zwei Wochen gesagt wurde, das genügend Rahmen vorhanden sind um mein Bike aufzubauen, wenn die Lieferung mit den 27,5er Fox Gabeln kommt, wurde mir dann heute nachdem ich extra nochmal nachgehackt habe gesagt, dass doch keine Rahmen in Größe S mehr da sind und ich wohl doch noch ein wenig länger warten müsste...

Da freut man sich, dass die Zeit des Wartens fast vorbei sein könnte und dann wird es doch wieder später..

Satzkonstruktionen können im Verlauf des lesens einstürzen.
 
Gibts schon ausgelieferte Tyee Rahmen von der 25% Aktion, bzw. Hat hier jemand Updates dazu? Die müssten doch vorrätig sein
Habe heute morgen mit dem Service telefoniert weil ich an meiner Bestellung was angepasst habe. Für meine Bestellung mit Formula mod Komplettrad wird es Ende Januar werden anstatt Anfang. Von formula fehlen die formula feder Elemente. Lieferung ist für nächste Woche angekündigt.
 
Ich habe mein Spindrift AL (keine „besonderen“ Parts und Rockshox) bestellt mit geplantem Versanddatum am 12.12.
Am Telefon wurde mir ohne weitere Nennung von Gründen Anfang, Mitte Januar genannt.
Schade, ich hatte mich auf ein paar Weihnachtsrunden gefreut. Ich verstehe nicht ganz, warum sie nicht ab Werk einen Monat Lieferzeit mehr angeben, offenbar kommt es auch ohne Stau bei der Zulieferung zu großen Verzögerungen…
 
Weil Lieferzeit zu lange? Was gibt es stattdessen?
Letztendlich hat mich die lange Lieferzeit doch dazu gebraucht nochmal darüber nachzudenken, sie hätten besser schneller liefern sollen ;) Letzte Aussage war das die Fox Transfer 175mm noch immer fehlt.

Ne spaß, irgendwie passt es mir für die nächste Saison Nachwuchsbedingt doch noch nicht so gut. Kann nicht abschätzen wie oft ich es in die Parks schaffe und für nur mal ne Feierabendrunde ist es dann doch zu viel. Wäre auch ein Leasing Rad gewesen und daher dann doppelt "unnötig". Bleibe vorerst beim Jeffsy, falls es sich nicht doch noch verkaufen sollte und dann evtl. kurzerhand nen Tyee oder nen Spindrift auf dem Gebrauchtmarkt abstauben (ich glaube da geht bald einiges!) oder in ner Sale Aktion von Propain selbst (glaube da geht auch bald was :bier:).

Finde auch keine wirklichen Alternativen die preislich das gleiche bieten wie Propain, daher werde ich wohl schon noch hier bleiben ;)!
 
Nach zwei Monaten grübeln eben bestellt: Tyee CF XL, Lyric Select Plus, RS Coil, Cura 4, Divine 185 und als Schmankerl das Tubelesskit 🤓. Sonst Standart. Zweiter LRS kommt dann noch demnächst. Bike komplett in schwarz. Bin gespannt welche Federelemente (Bj/Version) kommen und wann es eintrifft. Ein 2019er Alu mit RS Select+ und Lyric Ultimate wäre bald abzugeben…😉
 
Zurück
Oben Unten