WARTEZIMMER Last Bikes

Das Tarvo kann im Moment auch nicht mehr bestellt werden. Da scheint es auch ein Update zu geben am 2.12. Kann es sein, dass auch das Tarvo teurer geworden ist? Zum glück habe ich vor einer Woche noch regulär über den Shop bestellt. Leider noch keine Bestätigung bekommen dass die Bestellung verarbeitet wurde und das Geld angekommen ist. Wie lief das bei eurer Tarvo Bestellung ab?

Na da bin ich ja auch gespannt. Gleich mal 200 Euro teurer zum Start ist halt schon ein wenig bitter.
Ich hoffe die Komponenten im Konfigurator bleiben wenigsten gleich oder werden nur geringfügig teurer.

Hallo MTB-News Mitglieder und Interessierte,

am Mittwoch (02. Dezember) ab ca. 15 Uhr gehen wir mit unserem neuen Webshop online. Alle Bikes und Frames sind dann wieder bestellbar. Neu ist, dass ihr euer Komplettbike direkt online bei uns auf der Webseite konfigurieren könnt. Zu den Komponenten gibt es viele Infos und meistens auch von uns selbst gewogene Gewichte. Darüber hinaus seht ihr direkt, wie sich während der Konfiguration euer Liefertermin verändert - je nachdem welche Parts gewählt werden. Wir haben unsere Abläufe optimiert, so dass wir euch auch zukünftig besser über den Fortschritt eurer Bestellung informieren können.

Die Produktion der Alu Rahmen läuft planmäßig und wir werden ab Februar mit der Auslieferung neuer Bestellungen beginnen können. Wie bereits in unserem letzten Post mitgeteilt, werden nicht sofort alle Alu Bikes / Frames für Bestellungen freigeben, da wir erst sichergehen müssen, dass die Frames durch den Transports nicht beschädigt werden und die Nachbearbeitung der Lagersitze und Anlageflächen reibungslos verläuft. Nachdem alles sorgfältig geprüft wurde, werden wir die restlichen Rahmen freischalten. Leider können wir nicht alle Bikes / Frames gleichzeitig im Februar an euch ausliefern - wir brauchen Zeit um die Rahmen zu prüfen, zu montieren und daraus dein individuelles Bikes zu bauen. Unsere Suche nach einem zusätzlichen Monteur war erfolgreich, so dass wir ab Mitte Februar deutlich mehr Bikes montieren können.

Meldet euch bitte bei uns, wenn ihr uns samstags im Showroom besuchen wollt - Corona bedingt machen wir Beratungen und Probefahrten zur Zeit nur nach Termin. Für unsere Testrides haben wir noch keine neuen Termine festgelegt - wir wollen erst einmal abwarten, wie sich die Fallzahlen nach dem Jahreswechsel entwickeln und welche Maßnahmen die Politik uns vorgibt.

Wir wünschen euch viel Spaß mit dem neuen Shop.

Anbei noch ein paar Schnappschüsse aus der laufenden Produktion ;)

Beste Grüße aus Dortmund
Christoph
Datei_001.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Travo-Rahmen ist mal schlappe 400 Euro teurer geworden :spinner:

Edit sagt: Es gibt nur noch mit Stauchfach, auch :spinner: Nachdem die Rahmen doch eh erst nach Bestellung gefertigt werden, könnten Sie einfach das Ausfräsen weggelassen. Nicht jeder braucht/will das Fach.

Zuletzt bearbeitet:
Coal/Glen Rahmen wurde auch nochmals 80€ teurer :rolleyes:
Naja, wenn mir die Kunden meine Waren aus den Fingern reissen, so dass ich mit dem Liefern nicht nachkomme, würde ich die Preise auch erhöhen. Nennt sich Marktwirtschaft. Klar würde ich lieber weniger bezahlen, habe aber volles Verständnis.

Aber an Eurer Stelle würde ich erst mal eine Woche schmollen, bevor ich bestelle! :D ;)

Hallo MTB-News Mitglieder und Interessierte,

am Mittwoch (03. Dezember) ab ca. 15 Uhr gehen wir mit unserem neuen Webshop online. Alle Bikes und Frames sind dann wieder bestellbar. Neu ist, dass ihr euer Komplettbike direkt online bei uns auf der Webseite konfigurieren könnt. Zu den Komponenten gibt es viele Infos und meistens auch von uns selbst gewogene Gewichte. Darüber hinaus seht ihr direkt, wie sich während der Konfiguration euer Liefertermin verändert - je nachdem welche Parts gewählt werden. Wir haben unsere Abläufe optimiert, so dass wir euch auch zukünftig besser über den Fortschritt eurer Bestellung informieren können.

Die Produktion der Alu Rahmen läuft planmäßig und wir werden ab Februar mit der Auslieferung neuer Bestellungen beginnen können. Wie bereits in unserem letzten Post mitgeteilt, werden nicht sofort alle Alu Bikes / Frames für Bestellungen freigeben, da wir erst sichergehen müssen, dass die Frames durch den Transports nicht beschädigt werden und die Nachbearbeitung der Lagersitze und Anlageflächen reibungslos verläuft. Nachdem alles sorgfältig geprüft wurde, werden wir die restlichen Rahmen freischalten. Leider können wir nicht alle Bikes / Frames gleichzeitig im Februar an euch ausliefern - wir brauchen Zeit um die Rahmen zu prüfen, zu montieren und daraus dein individuelles Bikes zu bauen. Unsere Suche nach einem zusätzlichen Monteur war erfolgreich, so dass wir ab Mitte Februar deutlich mehr Bikes montieren können.

Meldet euch bitte bei uns, wenn ihr uns samstags im Showroom besuchen wollt - Corona bedingt machen wir Beratungen und Probefahrten zur Zeit nur nach Termin. Für unsere Testrides haben wir noch keine neuen Termine festgelegt - wir wollen erst einmal abwarten, wie sich die Fallzahlen nach dem Jahreswechsel entwickeln und welche Maßnahmen die Politik uns vorgibt.

Wir wünschen euch viel Spaß mit dem neuen Shop.

Anbei noch ein paar Schnappschüsse aus der laufenden Produktion ;)

Beste Grüße aus Dortmund
Christoph
Anhang anzeigen 1160255
Bedeutet eine bestätigte Bestellung von Ende august wird dann auch auch erst im März ausgeliefert?

Die Preise in einer Zeit zu erhöhen, in der man nicht bestellen kann und damit die 3% MwSt nicht mitnehmen kann und das in einer Branche, die nicht gerade unter Corona gelitten hat, hat schon einen faden Beigeschmack.
Mal sehen, was die Parts kosten. Ich habe mir eine Preisgrenze gesetzt und wenn das nix wird, wird es eventuell auch ein anderes Rad.

Die Preise in einer Zeit zu erhöhen, in der man nicht bestellen kann und damit die 3% MwSt nicht mitnehmen kann und das in einer Branche, die nicht gerade unter Corona gelitten hat, hat schon einen faden Beigeschmack.
Mal sehen, was die Parts kosten. Ich habe mir eine Preisgrenze gesetzt und wenn das nix wird, wird es eventuell auch ein anderes Rad.
sieh es positiv, du finanzierst damit ua den Mechaniker, der dir dein Luxusprodukt zusammentuppert. Hat doch auch was :)

Am Ende werden die Preise halt zwischen zwei Chargen erhöht. Ein Blick auf den sehr volatilen Rohalu Preis gefällig?
chart.png
Das sind die letzten drei Monate...

@danimaniac
Unabhängig davon, dass ich persönlich (un)gerne bereit bin für mein "Traumbike" mehr als bisher zu zahlen (Ich hoffe, dass nicht auch noch die Preise der Upgrades erhöht wurden):
Der aktuelle Rohalupreis dürfte aber weniger eine Rolle spielen, da zum Bestellzeitpunkt bereits die Preise fix ausgemacht wurden.
Kein Unternehmer kauft etwas und zahlt am Tag der Lieferung den aktuellen Kurspreis.

es sind nur so viele Faktoren die mit reinspielen....
Konfigurator (der auch funktioniert) ist nicht umsonst,
Mehr Personal ist nicht umsonst,
usw...

ich kann dich trotzdem verstehen. Während man quasi nur darauf wartet, endlich die Teile bestellen zu können steigen die Preise. Ist schon schade...

Schade das Preise erhöht wurden, schleiche auch schon lange ums Glen rum - mal schauen ob ich bestelle oder meine aktuellen Bikes 1 Jahr länger fahre.

Bin mal auf die Komponten-Preise gespannt. Die aktuellen Lieferrückstände weltweit in der Produktion, die erhöhte Nachfrage im Bike Bereich ist sicherlich nicht förderlich für die Preisentwicklung, im Gegenteil.

Schaut mal auf die aktuelle Preispolitik von Specialized - da könnt ich ko.........
@danimaniac

Kein Unternehmer kauft etwas und zahlt am Tag der Lieferung den aktuellen Kurspreis.

Naja, die Aussage würde ich nicht unterschreiben. Kenne es aus meinem Beruf das bei bestimmten Produkten, gerade wenn Lieferzeiten lange sind, Preisentwicklungen unklar, dass man sich seitens Hersteller vorbehält den Preis / Preisliste anzusetzen zum Tag der Auslieferung. Sicherlich nicht üblich, aber gibts.

Naja, die Aussage würde ich nicht unterschreiben. Kenne es aus meinem Beruf das bei bestimmten Produkten, gerade wenn Lieferzeiten lange sind, Preisentwicklungen unklar, dass man sich seitens Hersteller vorbehält den Preis / Preisliste anzusetzen zum Tag der Auslieferung. Sicherlich nicht üblich, aber gibts.
Doch doch.. schön üblich. Der Alupreis spielt bei uns schon mit rein. Oder Preise für so Kleinzeugs, dass auf E-Karten kommt.... volatil. Ist wie mit Aktien spielen.
Wenn man sich dann noch anschaut wie die Kapazitätsengpässe im internationalen Großversand zu spekulativen Kilo-Preisen bei Luft und Seefracht führen. Und wenn das Kilo auf einal 15 statt 5 Euro kostet... puh.

Ich wünsche mir eine Neuauflage des Fastforward für nächstes oder übernächstes Jahr!

Ansonsten viel Glück beim Bestellen und jammert nicht wegen dem bissel Inflation rum...ich umgehe die Marktsituation in dem ich mein schickes Coal noch ein paar Jahre durch den Wald schicke :)

Der Preis ist um 80€ gestiegen. Das ist quasi der Gegenwert von einem Reifen plus Insert. Und der Ausgangswert war ein Preis, der im Vergleich zur Konkurrenz, und an der gebotenen Qualität und am Service gemessen extrem human war, und auch mit ca 4% Preiserhöhung immer noch bleibt.
Dafür so viele Tränen, really? 🤔 Man könnte fast meinen, Besteller von x-tausend Euro Fahrrädern nagen am Hungertuch, wenn wegen 80€ (sic!) ein lang geplanter Traum um 1 Jahr verschoben oder gecancelt werden muss.

Der Preis ist um 80€ gestiegen. Das ist quasi der Gegenwert von einem Reifen plus Insert. Und der Ausgangswert war ein Preis, der im Vergleich zur Konkurrenz, und an der gebotenen Qualität und am Service gemessen extrem human war, und auch mit ca 4% Preiserhöhung immer noch bleibt.
Dafür so viele Tränen, really? 🤔 Man könnte fast meinen, Besteller von x-tausend Euro Fahrrädern nagen am Hungertuch, wenn wegen 80€ (sic!) ein lang geplanter Traum um 1 Jahr verschoben oder gecancelt werden muss.

naja alle die eins haben, haben jetzt natürlich gut reden 😋

Ganz ehrlich, das bisher sehr gute Preis / Leistungs Gesamtpaket (und mit Leistung meine ich jetzt auch Sympathie der Marke und Philosophie, sowie Verarbeitung und die Leute allgemein dahinter) zieht halt schon. Weil als die reine design Schönheit empfinde ich das Glen / Coal jetzt nicht unbedingt :D
Da muss man schon das ein oder andere Auge zudrücken.

Beim Gesamtbike sinds 150 € mehr, wenn bei den Komponenten jetzt auch noch n Fuffi hier n Fuffi da dazukommt steht die Bude halt nicht mehr wie vorher für 3.900 € sondern für 4.500 € da.
Und das macht dann, zumindest bei meiner Entscheidung schon einen Unterschied.

Aber ja alles 1st world problems- bin gespannt auf morgen.
VG

Zurück