WARTEZIMMER Last Bikes

Anfang Mai wurde mir geschrieben, sie seien 2-3 Wochen in Verzug, nicht 2-3 Monate:oops:. Bestellung Ende 2020, Rahmen+Dämpfer+Steuersatz, Montagetermin theoretisch gestern.

edit: Keine Farbe, raw. Hat sicherlich Auswirkung aus den Liefertermin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Dezember ein Glen bestellt. Der Montagetermin wurde mit 6. Mai angegeben. Am letzten Freitag habe ich angerufen. Alle Teile für mein Rad sind (endlich) angekommen und es wird vermutlich diese Woche, worst case nächste Woche montiert. Wenn es diese Woche reicht, wären es 3 Wochen Verzug, sonst 4 Wochen.

Aus meiner Sicht in diesen für die Supply Chain doch recht anspruchsvollen Zeiten ganz ok. Kleinere Händler werden vermutlich durch die Lieferanten auch nicht so gut informiert und beliefert, wie die Grossabnehmer.

So alle 3-4 Wochen eine kurzen Kommentar zum generellen aktuellen Stand (z.B. im Forum: wir sind etwa 2 Woche in Verzug, einzelne Shimano Teile haben voraussichtlich noch 3 Wochen Verspätung, ...) wäre aber schon noch cool gewesen und hätte vermutlich ein paar Anrufe und Emails verhindert.
 
Bei mir sollte es 🤞 die Woche auch soweit sein.
Gestern in Rabenberg ein anderes Last gesehen, sind schon schick. x)

Vorfreude weiter anhaltend, dennoch bin ich sehr entspannt.
Zum Thema Verspätung kann man zur Belustigung ja mal ins Propain oder YT Unterforum gucken.
 
So alle 3-4 Wochen eine kurzen Kommentar zum generellen aktuellen Stand (z.B. im Forum: wir sind etwa 2 Woche in Verzug, einzelne Shimano Teile haben voraussichtlich noch 3 Wochen Verspätung, ...) wäre aber schon noch cool gewesen und hätte vermutlich ein paar Anrufe und Emails verhindert.
sehr das ^
Ich finde die E-Mail-Kommunikation langsam und schmerzhaft. Senden Sie eine E-Mail, warten Sie bis zu 7 Tage auf eine Antwort, antworten Sie auf diese Antwort und warten Sie noch einige Tage auf eine Antwort, um festzustellen, dass einige meiner Fragen ignoriert wurden.
Mir wurde gesagt, bevor ich bestellte, dass sie eine gute Firma sind, um mit guter Kommunikation umzugehen. Leider erlebe ich das nicht.
Ich weiß, dass wir uns in einer globalen Situation befinden, aber Kommunikation ist alles. Seien Sie offen und ehrlich in Bezug auf Zeitpläne und nicht in Bezug auf Schweigen, oder der Kunde ist ständig auf der Suche nach Updates. Ein einfacher aktueller Status auf ihrer Webseite würde ausreichen, um viele E-Mails zu verhindern. Anrufe von Kunden anderer Marken scheinen dies zu verwalten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

very much this ^
I find the email communication slow and painful. Send an email, wait up to 7 days for a response, reply to that response and wait another few days for a reply only to find they have ignored some of my questions.
I was told before I ordered they were a good company to deal with with good communications, sadly I am not experiencing this.
I know we are in a global situation but communication is everything, be upfront and honest about timescales rather than silence or the customer constantly chasing seeking updates. A simple current status on their web page would suffice, to prevent many emails, calls from customers other brands seem to manage this.
 
Der erste Beitrag auf dieser Seite würde mich nicht zum Kauf von YT animieren.
ich auch nicht, ohne diesen Faden anzusehen. Ich habe einen Freund, der ein YT gekauft hat und die Menge an Problemen, die er hatte.

-----------------------------------------------------------------------------------------

me neither, without looking at that thread. I have friend who bought a YT and the amount of problems he had.
 
Anfang Mai wurde mir geschrieben, sie seien 2-3 Wochen in Verzug, nicht 2-3 Monate:oops:. Bestellung Ende 2020, Rahmen+Dämpfer+Steuersatz, Montagetermin theoretisch gestern.

edit: Keine Farbe, raw. Hat sicherlich Auswirkung aus den Liefertermin.
Ich hatte meinen Rahmen noch vor dem Update des shops bestellt, (günstigerer Preis, Staufach noch als Option, keinen Steuersatz)
Ich habe einen 175, raw mit Staufach bestellt, also ziemlich standard
Evtl kommt deiner ja früher
 
An die Tarvo Rahmenbesteller: Wann habt ihr bestellt und wurden eure Rahmen schon geliefert? Ich habe Mitte November bestellt. Als Montagetermin wurde mir ursprünglich KW13 genannt, Anfang Mai dann mal nachgefragt und neuen Termin für KW18 erhalten. Da muss ich diese Woche nochmals nachfragen ob eine Lieferung bis Juni noch realistisch ist.
so wie es aussieht scheint es einen delay von 2 Monaten zu geben bei den Tarvo/Cinto Rahmen.
Am Dämpfer liegt es nicht, dieser sei lagernd.
Mitte Januar bestellt und angezahlt. Montagetermin geplant 31.05.2021. Letzte Info auf Nachfrage vor ein paar Wochen: Eher Mitte bis Ende Juni. Sieht auch eher unrealistisch aus, was?

2 Fragen:
Werde ich nochmal aufgefordert, den Rest zu überweisen? Oder mache ich das unaufgefordert?
Ist die Hoffnung, dass unlackierte Rahmen schneller gehen sollten, begründet?
 
Mitte Januar bestellt und angezahlt. Montagetermin geplant 31.05.2021. Letzte Info auf Nachfrage vor ein paar Wochen: Eher Mitte bis Ende Juni. Sieht auch eher unrealistisch aus, was?

2 Fragen:
Werde ich nochmal aufgefordert, den Rest zu überweisen? Oder mache ich das unaufgefordert?
Ist die Hoffnung, dass unlackierte Rahmen schneller gehen sollten, begründet?

Die Alu Rahmen werden gebündelt bestellt und dann im Container verschifft, da macht schonmal die Lackierung keinen Unterschied. Bei den Carbon Rahmen wird trotzdem erstmal bedient wer zuerst bestellt hatte, da machen die paar Tage für den Lackierer auch keinen großen Unterschied mehr.

Die Warteliste bei All Ahead wird deutlich länger sein als die beim Lackierer 😁
 
Ich hab mein Glen diese Woche erhalten, nachdem es noch ne knappe Woche bei DHL rumgestanden ist (oder bei LAST die Versandaufkleber vor der Fertigstellung des Rades ausgedruckt werden). Summa Summarum hat es 5 Wochen über Montagetermin gedauert. Das Rad ist aber einfach super, das Warten lohnt sich.
 
Mitte Januar bestellt und angezahlt. Montagetermin geplant 31.05.2021. Letzte Info auf Nachfrage vor ein paar Wochen: Eher Mitte bis Ende Juni. Sieht auch eher unrealistisch aus, was?

2 Fragen:
Werde ich nochmal aufgefordert, den Rest zu überweisen? Oder mache ich das unaufgefordert?
Ist die Hoffnung, dass unlackierte Rahmen schneller gehen sollten, begründet?

So wie es scheint haben die Carbonrahmen eine grössere Verzögerung als die Alumodelle. Die 2-3Wochen Verzug wie von LAST kommuniziert kommen bei mir schon mal nicht hin. Kann aber bei mir auch daran liegen dass der Rahmen in die Schweiz versendet werden muss.

Keine Ahnung wie das mit der Anzahlung ist, ich habe gleich zu Beginn den ganzen Betrag überwiesen und dann eine Eingangsbestätigung per Mail erhalten (nach Rückfrage)
 
So wie es scheint haben die Carbonrahmen eine grössere Verzögerung als die Alumodelle. Die 2-3Wochen Verzug wie von LAST kommuniziert kommen bei mir schon mal nicht hin. Kann aber bei mir auch daran liegen dass der Rahmen in die Schweiz versendet werden muss.

Keine Ahnung wie das mit der Anzahlung ist, ich habe gleich zu Beginn den ganzen Betrag überwiesen und dann eine Eingangsbestätigung per Mail erhalten (nach Rückfrage)
Als ich mein Alu Coal im November abgeholt habe hieß es es dass die Carbonrahmen bis zu 10 Wochen Verzug haben weil All Ahead nicht so schnell die Kapazitäten hochfahren kann, wie bei LAST die Bestellungen fürs Tarvo reinkamen.
 
Bzgl. Tarvo neue E-Mail nach Anfrage meinerseits: erwarteter Montagetermin ab jetzt in 4-5 Wochen. Werde gebeten, jetzt den Rest zu überweisen. Mitte Januar bestellt.
 
Oh mein Dasein hier neigt sich dem Ende. Gestern eine Mail von der DHL bekommen das sie das Paket erfolgreich eingesammelt haben. :D
Wann war denn Dein ursprünglicher Montagetermin?

Meiner wäre am 6. Mai gewesen. Am 21. Mai habe ich angerufen und die Info bekommen, dass es höchstwahrscheinlich in der Woche vom 24. - 28. Mai, aber ganz sicher allerspätestens in der Woche vom 31. Mai bis 4. Juni soweit sei. Von DHL habe ich bis heute aber nichts gehört. So langsam nervt das. Hab jetzt extra für das nächste Wochenende biken eingeplant und das wird jetzt vermutlich nicht klappen.
 
PD sollte bei mir auch der 06.05. sein.
Hatte dann die Woche drauf angerufen, einfach um mich selbst zu erden, war ja hier und da schon ersichtlich dass der Termin wohl nicht gehalten werden kann.
Da hieß es wie bei dir, vermutlich 2-3 Wochen Verzug, alle Teile sind da, wahrscheinlich noch im Mai.
Dann ende letzte Woche noch mal nachgefragt, weil ich nicht warten kann.
Da hieß es hängt hier neben mir, ist ein schönes Bike, ist quasi fertig (ich glaube es sollte nur noch QS gemacht werden) sollte zeitnah in den Versand gehen.
Gestern Abend, eine Woche Später, ohne tamtam Mail von DHL, wurde eingesammelt.

Also nicht verzagen, bei dir geht's in den nächsten Tagen bestimmt auch weiter. :)

Ich weiß nicht wie schwer das ist ein die Verzögerung korrekt einzuschätzen.
Und ich glaube auch an Stelle von LAST ist es ultra schwer sich nicht zu zu optimistischen Prognosen hinreißen zu lassen.
Da Steht das Bike, ist fast fertig, der Kunde ruft an und eigentlich könnte es schon morgen klappen, aber dann Ploppt der Reifen nicht und es verzögert sich noch einen Tag, dann ist Wochenende/Feiertag/Brückentag.

Absolut herbei fantasiertes Beispiel aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.
 
today was supposed to be assembly day. The communication from @last-bikes.com hasn't improved any as to to what delays to expect.

-------------------------------------------------------------------------------------

heute sollte Bautag. Die Kommunikation der @last-bikes.com hat sich nicht verbessert, welche Verzögerungen zu erwarten sind.
 
And you won't get any informations until you ask for it. I think they don't have an automatism for this and they are to small for an seperate customer service who only deal with waiting customers.
When i call them in the past, Michael sounds like he is sitting in the workshop: "oh your bike is right next to me, it's a beautyfull bike and it's almost done"
But! it's a small company even small problems can mean a delay.
It's the price we pay for such a beautiful boutique bike. ;)

1 Month delay for me now, but i got an delivery announcement. \o/


edit:
Ich habe gerade mit erschrecken festgestellt das bei DHL
"Die Sendung wurde am Wunschort abgeholt."
gleichzusetzen ist mit
"Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen."
 
Zuletzt bearbeitet:
And you won't get any informations until you ask for it. I think they don't have an automatism for this and they are to small for an seperate customer service who only deal with waiting customers.
When i call them in the past, Michael sounds like he is sitting in the workshop: "oh your bike is right next to me, it's a beautyfull bike and it's almost done"
But! it's a small company even small problems can mean a delay.
It's the price we pay for such a beautiful boutique bike. ;)

1 Month delay for me now, but i got an delivery announcement. \o/


edit:
Ich habe gerade mit erschrecken festgestellt das bei DHL
"Die Sendung wurde am Wunschort abgeholt."
gleichzusetzen ist mit
"Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen."
Ich vermute wenn man eine Sendungsnummer hat eskaliert die Ungeduld noch weiter :D
 
And you won't get any informations until you ask for it. I think they don't have an automatism for this and they are to small for an seperate customer service who only deal with waiting customers.
When i call them in the past, Michael sounds like he is sitting in the workshop: "oh your bike is right next to me, it's a beautyfull bike and it's almost done"
But! it's a small company even small problems can mean a delay.
It's the price we pay for such a beautiful boutique bike. ;)

1 Month delay for me now, but i got an delivery announcement. \o/


edit:
Ich habe gerade mit erschrecken festgestellt das bei DHL
"Die Sendung wurde am Wunschort abgeholt."
gleichzusetzen ist mit
"Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen."
My mate is waiting on his privateer and they can send out detailed information, so it can be done. Why can't @last-bikes.com keep customers updated?


1623078406669.png
 
Zurück
Oben Unten