Warum eigentlich...

Vorschlag 1A: 0
Vorschlag 1B: 0
Vorschlag 2A: 1
Vorschlag 2B: 0
Vorschlag 3A: 0
Vorschlag 3B: 0
Vorschlag 4A: 0
Vorschlag 4B: 0
Vorschlag 5 : 0
Vorschlag 6 : 0

;)

Bin auch sonst dabei :daumen:
 
@Klein-Holgi: Wo ist denn folgernder Vorschlag bei Deiner Auflistung:

Kategorie 1: Hardtail, Rahmen von`97 bis`04
Kategorie 2: Fully, Rahmen von`97 bis`04
Kategorie 3: Youngtimer oddball wie z.B. Soft-Tail, ECS...und was Ihr noch so meint; einfach eine Art "offene Klasse" , Rahmen von`97 bis `04
Kategorie 4: MTB-Rahmen bis `96 mit Anbauteilen ohne Zeitbeschränkung (keine Original-Aufbauten!)

?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag 1A: 0
Vorschlag 1B: 0
Vorschlag 2A: 0
Vorschlag 2B: 0
Vorschlag 3A: 0
Vorschlag 3B: 0
Vorschlag 4A: 0
Vorschlag 4B: 0
Vorschlag 5 : 0
Vorschlag 6 : 8

"keep it simple"
 
ich bin raus, dass ist mir jetzt schon zu umständlich...ich fand Statistik schon im Studium sch****e=)
meimei...
 
Vorschlag 1A: 0
Vorschlag 1B: 0
Vorschlag 2A: 1
Vorschlag 2B: 0
Vorschlag 3A: 0
Vorschlag 3B: 0
Vorschlag 4A: 0
Vorschlag 4B: 0
Vorschlag 5 : 0
Vorschlag 6 : 9
 
Puh. Zu kompliziert sollte es auch nicht sein. Mir fällt die YT-Abgrenzung relativ leicht: Langer Hinterbau und hohes Oberrohr ist Classic. Dicker Sattel, Komponenten die nicht explizit fürs MTB entwickelt wurden. Klassische Stahlrahmen. True Temper, Reynolds, Columbus, Tange. Flatbar. Die Räder, die Mutti komisch fand, weil keine Schutzbleche dran waren. Classic Bikes. Da fallen Räder bis Anfang 90er drunter.

Schon ab ca. 91-93 kam das, was für mich einen Youngtimer ausmacht:

Sportlichere Geometrie, gestreckte Sitzposition (später aber auch die DH-Bikes). Rahmen oft Alu, teils noch Stahl oder schon Carbon (zuerst gemufft). Erste Fullies, teils mit hohem Drehpunkt und Pedalrückschlag. "Kultmarken", hauptsächlich "handmade in USA". Ja, Handarbeit. Farben von dezent bis krass. Sauteure Teile, übertriebene Preise. Experimentelle Rahmenformen. Neue Techniken, die sich teilweise durchsetzten, teilweise auch nicht. Alleinstellungsmerkmale von Marken. Bestimmte Images. MTB-Boomzeit, Mountainbikes für jeden Einsatzzweck: Fahrt zur Schule, Eisdiele, Arbeit; MTB musste sein. Es gab CC und DH. Und Posernutzung.

Danach kamen die aktuellen Bikes. Aus meiner Sicht können die entweder bergab fahren oder sie sehen aus, als ob sie es könnten. Nach bergauf sehen die meisten nicht mehr aus. Meistens sind sie mattschwarz oder mattirgendwas, jeweils mit bunten Aufklebern. Sie tragen viele verschiedene Namen, kommen unabhängig vom Namen gebürtig aus Fernost, haben viel Federweg und es ist irgendwie egal, wer genau sie sind. Sie sehen zumindest in den ersten 1-3 Jahren ziemlich stylish aus, sind qualitativ sehr gut, haben ein gutes PLV und sind unseren Youngtimern technisch haushoch überlegen. Das Problem: Irgendwann sind sie alt, und das möglicherweise recht schnell. Ob es dann dafür eine Fangemeinde geben wird wage ich zu bezweifeln. Soweit ich weiß haben alte Iphones auch keine Fangemeinde. Nach eher kurzer Zeit werden sie ersetzt. Die Hardtails enden dann als Stadtschlampen, die Fullies konkurrieren bei ebay mit neueren Baumarktfullies. Ob sie erhalten werden? Wir werden sehen.

Zeitlich beginnen für mich die YT definitiv Anfang der 90er und enden irgendwann kurz nach 2000.

Langer rede kurzer Sinn: Zu kompliziert will ich es nicht haben - Ich bin für Vorschlag 6:

Vorschlag 1A: 0
Vorschlag 1B: 0
Vorschlag 2A: 1
Vorschlag 2B: 0
Vorschlag 3A: 0
Vorschlag 3B: 0
Vorschlag 4A: 0
Vorschlag 4B: 0
Vorschlag 5 : 0
Vorschlag 6 : 10
 
Vorschlag 1A: 0
Vorschlag 1B: 0
Vorschlag 2A: 1
Vorschlag 2B: 0
Vorschlag 3A: 0
Vorschlag 3B: 0
Vorschlag 4A: 0
Vorschlag 4B: 0
Vorschlag 5 : 0
Vorschlag 6 : 11
 
Vorschlag 2A: 1
Vorschlag 6 : 12

So Leute, das wäre entschieden.
Um Michael's letzte Frage nicht ganz zu übergehen:
möchte irgendjemand lieber folgendes
Vorschlag 7
Kategorie 1: Hardtail, Rahmen von`97 bis`04
Kategorie 2: Fully, Rahmen von`97 bis`04
Kategorie 3: Youngtimer oddball wie z.B. Soft-Tail, ECS...und was Ihr noch so meint; einfach eine Art "offene Klasse" , Rahmen von`97 bis `04
Kategorie 4: MTB-Rahmen bis `96 mit Anbauteilen ohne Zeitbeschränkung (keine Original-Aufbauten!)

statt

Vorschlag 6
Alle Rahmen mindestens 10 Jahre alt (2003 und älter)
Wesentliche Teile sollten jünger als 1995 sein (zur Abgrenzung vom Klassikabteil).

Kategorie 1: Fullys
Kategorie 2: Hardtail
Kategorie 3: Youngtimer oddball wie z.B. Soft-Tail, ECS...und was Ihr noch so meint; einfach eine Art "offene Klasse" evtl. auch Rennräder, Trekker, Tandems, Eigenkonstruktionen was auch immer...
?
 
Big John, Danke für das Mitzählen von Odyssees Stimme!

TomR: Das ist nichts anderes als eine Strichliste, das hat mit Statistik nix zu zun...nur mit zählen...1, 2, 3, 4, 5 usw;)
Falls Du eine Stimme trotzdem abgeben willst, bin ich gerne bereit, die für Dich einzukopieren;)

Michael/Ihaterain: Kann sein, dass bei der Vielzahl von Vorschlägen (10 and er Zahl) auch mal einer unterging, der ähnlich anderer Vorschläge war, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich den wegen der "Rahmen älter 96" weggelassen habe...

Black-Panther: Nicht so hastig...bis Sonntag 24 Uhr darf noch gestimmt werden;) Wenn wir jetzt schon ne Regel haben für die Abstimmung, dann müssen wir die auch einhalten;)
 
Eieiei, dieser Thread ist mir bislang doch glatt durch den Scanner gerutscht...

Ich finde die Initiative ja grundlegend prima, aber die Kompliziertheit des Classic-Bereichs schwappt wohl rüber.

Ich denke je einfacher desto durchführbarer!

Vorschlag 1A: 0
Vorschlag 1B: 0
Vorschlag 2A: 0
Vorschlag 2B: 0
Vorschlag 3A: 0
Vorschlag 3B: 0
Vorschlag 4A: 0
Vorschlag 4B: 0
Vorschlag 5 : 0
Vorschlag 6 : 13

Gruß Joe
 
:lol: Joe hat die Stimme für 2A gleich wieder gekillt ;)

Holger, wenn's doch schon so eindeutig ist, wozu abwarten?
Wenn Michael's Vorschlag 7 noch einigen gefällt oder manche umstimmen sollte, dann bräuchten wir nur noch zwischen den beiden wählen.
Die anderen Vorschläge fallen durch's Rost, wie man sieht.

Grüße
Chris
 
Vorschlag 2A: 1
Vorschlag 6 : 12

So Leute, das wäre entschieden.
Um Michael's letzte Frage nicht ganz zu übergehen:
möchte irgendjemand lieber folgendes


statt


?


Ja, nee - das ist nett, Chris.

Warum auch immer Holger meinen 2x geposteten Vorschlag (!) nicht mit in seine Übersicht aufgenommen hat... Nun, da bereits soviele abgestimmt haben bringt es sicher nichts, diesen jetzt nochmal hinzuzufügen! Holger - ich sach wie´s is: Is ******* gelaufen!
Wenn Du schon mit "Ach, komm..." einsteigst und freiwillig eine organisierende Funktion übernimmst, dann solltest Du auch schauen, dass ALLE Vorschläge aufgeführt sind.

Shit happens - is klar ;) Mein bemängeln hier ist jedenfalls absolut legitim!

Selbst wenn Ihr es für Euch persönlich mit "Hätt´ ich sowieso nicht für gestimmt" abtut, so fehlt der Vorschlag; Dadurch ist die Abstimmung für mich pers. nicht repräsentativ!

Mit folgendem Satz: Ihr werdet - wenn auch nur für Euch - bemerken, dass Ihr mit Vorschlag 6 nicht zufrieden sein werdet" stimme ich für den "Vorschlag ohne Nr."

Kategorie 1: Hardtail, Rahmen von`97 bis`04
Kategorie 2: Fully, Rahmen von`97 bis`04
Kategorie 3: Youngtimer oddball wie z.B. Soft-Tail, ECS...und was Ihr noch so meint; einfach eine Art "offene Klasse" , Rahmen von`97 bis `04
Kategorie 4: MTB-Rahmen bis `96 mit Anbauteilen ohne Zeitbeschränkung (keine Original-Aufbauten!)

und wünsche Euch viel Spaß weiter!

Cheers
IHateRain

Edit: mtb-news.de zensiert das Wort "*******"? Krass!
 
machen wir bei 6 einfach noch das was fehlt ergänzen und dann ist gut.ich wäre damit einverstanden.wir sind doch hier bei den youngtimern.hier gehts locker zu.und das soll auch so bleiben :)
 
nimmste das hier "Schei$$e"...versteht jeder;)

Wie gesagt gebe ich zu, dass ich eher ungeeignete Vorschläge wie z.B. auch von dodderer "Alle in einen Topf und eins gewinnt" oder auch "Kategorie:nur MARINs" nicht in die Vorschlagsliste gepackt habe.

Im übrigen habe ich als Deinen Vorschlag folgendes genommen:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=11027822&postcount=61

...und in beiden Varianten (mit und ohne Kategorie 5 in die Abstimmung aufgenommen - auch mit beiden Jahreszahlversionen)

Wenn dann alle mit V6 nicht einverstanden sind, kann zumindest keiner meckern, bei dieser Eindeutigkeit. Auch praktisch;)

Im übrigen kann der, der den Contest dann durchzieht, gerne jede Kategorie wählen, auf die er Lust hat. War ja nur mal ne Abstimmung, um ne grobe Tendenz zu sehen. Daran kann man sich orientieren oder halt nicht...:daumen:
 
Michael, das kam jetzt etwas "verbissen" rüber :p

Macht's doch nicht komplizierter, als es ist.
Wir entscheiden jetzt einfach noch über:
Vorschlag 6
Alle Rahmen mindestens 10 Jahre alt (2003 und älter)
Wesentliche Teile sollten jünger als 1995 sein (zur Abgrenzung vom Klassikabteil).

Kategorie 1: Fullys
Kategorie 2: Hardtail
Kategorie 3: Youngtimer oddball wie z.B. Soft-Tail, ECS...und was Ihr noch so meint; einfach eine Art "offene Klasse" evtl. auch Rennräder, Trekker, Tandems, Eigenkonstruktionen was auch immer...
oder
Vorschlag 7
Kategorie 1: Hardtail, Rahmen von`97 bis`04
Kategorie 2: Fully, Rahmen von`97 bis`04
Kategorie 3: Youngtimer oddball wie z.B. Soft-Tail, ECS...und was Ihr noch so meint; einfach eine Art "offene Klasse" , Rahmen von`97 bis `04
Kategorie 4: MTB-Rahmen bis `96 mit Anbauteilen ohne Zeitbeschränkung (keine Original-Aufbauten!)

Und fertig ist der Salat.
 
nimmste das hier "Schei$$e"...versteht jeder;)

Ah, "Schei$$e" - Danke :daumen:

Ändert nichts daran, dass mein Vorschlag nun fehlt

Wie gesagt gebe ich zu, dass ich eher ungeeignete Vorschläge wie z.B. auch von dodderer "Alle in einen Topf und eins gewinnt" oder auch "Kategorie:nur MARINs" nicht in die Vorschlagsliste gepackt habe.

Du zählst meinen Vorschlag zu den "Ungeeigneten"? Holger... Jeder kann seine Meinung haben, aber im Voraus Vorschläge als pers. "Ungeeignet" abtun und zu zensieren - das geht mal gar nicht!

Im übrigen habe ich als Deinen Vorschlag folgendes genommen:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=11027822&postcount=61

...und in beiden Varianten (mit und ohne Kategorie 5 in die Abstimmung aufgenommen - auch mit beiden Jahreszahlversionen)

Und wenn Du 20 meiner Vorschläge nicht wegzensierst/in Deine Liste aufgenommen hättest: Der Eine, um den es mir geht - welchen ich zweimal gepostet habe - der fehlt nunmal!

Eben wird´s so richtig blöd! Dann lege ich nun einfach mal folgende Kategorienvorschläge fest:

Kategorie 1: Hardtail, Rahmen von`97 bis`04
Kategorie 2: Fully, Rahmen von`97 bis`04
Kategorie 3: Youngtimer oddball wie z.B. Soft-Tail, ECS...und was Ihr noch so meint; einfach eine Art "offene Klasse" , Rahmen von`97 bis `04
Kategorie 4: MTB-Rahmen bis `96 mit Anbauteilen ohne Zeitbeschränkung (keine Original-Aufbauten!)

Die restlichen Vorschläge halte ich für "ungeeignet", daher nicht aufgeführt! Ihr könnt gerne bis Montag 1 Uhr für diesen Vorschlag abstimmen!

Merkst Du was?

Gut!

IHateRain
 
Michael, das kam jetzt etwas "verbissen" rüber :p

Macht's doch nicht komplizierter, als es ist.
Wir entscheiden jetzt einfach noch über:

oder


Und fertig ist der Salat.

Chris: Ich registriere natürlich Deine Post´s. Es kann jedoch nicht sein, dass das hier so gehandhabt wird, bzw. viel schlimmer ist es, dass hier keiner - ausser mir - das ganze öffentlich kritisch betrachtet!

Wir sind hier Alle gleichberechtigt, und es obliegt keinem, andere, bzw. dessen Meinung(en) zu zensieren!

Cheers
IHateRain
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, Michael?
Magst du nicht wieder etwas runterkommen?
Solch eine Verbissenheit ist doch nun wirklich nicht nötig hier und ich glaube nicht, dass Holger so beinhart damit sagen wollte "dein Vorschlag ist ungeeignet."
Bei dir muss man echt aufpassen, wie man was formuliert, oder? ;)

edit:
Es kann jedoch nicht sein, dass das hier so gehandhabt wird, bzw. viel schlimmer ist es, dass hier keiner - ausser mir - das ganze öffentlich kritisch betrachtet!

Wir sind hier Alles gleichberechtigt, und es obliegt keinem, andere, bzw. dessen Meinung(en) zu zensieren!
Wir sind hier aber auch in einem Hobby-Forum, und nicht im Gerichtssaal ;)
Daher nochmal: nicht so verbissen an die Sache ran gehen und nicht jedes Wort so genau auf die Waagschale legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Nein! Und: :) Eigentlich nicht...

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Es wird zusammengetragen, Vorschläge werden aufgrund von pers. Ansichten als "ungeeignet" deklariert und zensiert, und dann werde ich gebeten "wieder runterzukommen" nur, weil ich dass als einziger öffentlich anpranger :confused:

Chris, vielleicht trittst Du einen Schritt zurück und betrachtest Dir das Ganze ;) So geht es einfach nicht, und das solltet Ihr auch so sehen! Und wenn nicht, dann sollte man sich/solltet Ihr Euch gedanken über den Sinn eines Forums machen! Sollte, nicht muss...

IHateRain
 
Vorschlag 1A: 0
Vorschlag 1B: 0
Vorschlag 2A: 1
Vorschlag 2B: 0
Vorschlag 3A: 0
Vorschlag 3B: 0
Vorschlag 4A: 0
Vorschlag 4B: 0
Vorschlag 5 : 0
Vorschlag 6 : 14

So kann ich meinen Renner wenigstens auch teilnehmen lassen in der offenen... :lol:
 
Mh.
Sorry, aber wenn du das hier, wo es um ein Hobby geht, wirklich so verbissen siehst (Zensur? Hallo? Ich glaube kaum, dass Holger auch nur ansatzweise in solch eine Richtung dachte, als er die Sache einfach mal in die Hand genommen hat, damit es überhaupt weiter geht), dann übertriffst du sogar noch die Hardcore-Klassiker in Ihren Diskussionen (was hier im YT ja eigentlich komplett anders sein sollte: locker und offen).
Und folglich hat sich das Ganze damit dann schneller erledigt, als die Idee überhaupt aufgekommen ist.
:ka:
Schade.


(edit: außer wir machen es alle so wie boschi und lesen einfach drüber hinweg ;))
 
...wollte/hab geschrieben - mir dann doch zu doof mich (wiederholt) erklären zu müssen - Alles gelöscht - viel Spaß/Erfolg.

Beste Grüße
IHateRain
 
Zurück
Oben Unten