Wetterlage Feldberg Thread!

Also ich bin heute über den Eselsweg, dann die WAB hoch die in der 5-Wegekreuzung endet und dann WAB runter zum Fuchstanz. Die WAB nach dem Eselsweg (führt an einer Quelle vorbei) war anfangs eisfrei. Umso höher ich auf der WAB fuhr, umso vereister-, harschter wurde es. Doch man konnte seitlich immer auf abgetautem Boden fahren. :daumen: Die WAB die Feldberg und Fuxi verbindet, war stellenweise gerade im unteren Teil nur mit sehr großer Vorsicht zu befahren.
 
Kann die Ausführungen von caroka nur bestätigen.

Ab einer Höhe von ca. 600Hm (Fuchstanzniveau) lässt sich überall Rund um den Feldberg viel Eis finden. Den letzten Anstieg auf den Feldberg haben wir uns erspart, da nur noch Eis lag (von Sandplacken kommend). Die Wege sind stellenweise kaum fahrbar und mein Kollege musste leider auch die schmerhafte Erfahrung machen, dass es auch so ist.

Da wir aber zuvor viel am Sandplacken, Herzberg, Limesweg gefahren sind, werden wir uns morgen wieder daran halten. Macht wirklich keinen Sinn in den oberen Regionen zu fahren.

Gruß

Everstyle
 
Bin heute zum Fuchstanz gefahren. Ca. 500m vorher (von der Hohen Mark aus kommend) fing es an, einige Eisstellen waren zu finden. Bin mal vorsichtig drübergefahren, das war ordentlich glatt (also kein Eismatsch). :D
 
Bin heute zum Fuchstanz gefahren. Ca. 500m vorher (von der Hohen Mark aus kommend) fing es an, einige Eisstellen waren zu finden. Bin mal vorsichtig drübergefahren, das war ordentlich glatt (also kein Eismatsch). :D

Von Falkenstein aus kommend, sieht es etwa genauso aus: einige, auch flächige, vereiste Stellen. Aber immer gut umfahrbar.
 
Von der Hohemark durch den Wald rauf zum Altkönig ... easy :)
Runter hab ich mir heute die Trails gespart ... ohne Spikes zu heikel :(
dann rüber zum Fuchstanz und weiter zum Sandplacken ... wäre in den angetauten Rinnen sicher gut befahrbar gewesen,
wenn die Fussgänger nur halb so entgegenkommend gewesen wären, wie sie es von uns immer erwarten ;)

Ach ja, von wegen Sonnenschein und trockene Wege ... putzen müsst Ihr doch :D
Wenn´s oben antaut, kommt die Brühe den Hang runter ...;)
 
Runter hab ich mir heute die Trails gespart ... ohne Spikes zu heikel :(
Auf den Trails ist deutlich weniger Eis, als auf den breiten Wegen, wo der Schnee festgetrampelt wurde. Wir sind zumindest heute prima bis zum Altkönig hoch und auch wieder runter gekommen. Der Fuchstanz ist zwar mittlerweile eisfrei, aber knapp drüber in Richtung Feldi gibt es noch jede genügend Eis für alle. Wird sich innerhalb der nächsten Tage aber hoffentlich auch erledigen, die Temperaturen bleiben ja wohl noch ´ne Weile so. :)
 
fuchstanz – feldberg geht prima über den "gelben balken-weg?" bis zur feldbergstraße und dann den "blaues kreuz?-trail" hoch. gestern abend so gegen 22 uhr waren es übrigens am fuchstanz noch 4°+ - es dürfte also minütlich weniger werden mit dem eis ...
 
War heute mittag mit nem Kumpel oben.
Von Hessenpark bis Sandplacken null Eis aus den Wegen.Dann Richtung Fuchstanz-da sind dann doch schon so einige Stellen mit Eis zu aber gut zu befahren.Das Hauptproblem waren mal wieder die ganzen Fussganger.Ab dem Fuchstanz sind wir dann Richtung Feldberg und da wird es auch schon etwas eisiger auf den Pisten.
Haben uns auf halber Strecke zum Feldi dann verabschiedet und sind
zum Sandplacken zurück.
Fazit: Die Trails sind viel besser zu fahren als die normalen Wege.
Also immer schon sich auf den Trails halten,
das macht je eh mehr Spass :)
 
Fazit: Die Trails sind viel besser zu fahren als die normalen Wege.
Also immer schon sich auf den Trails halten,
das macht je eh mehr Spass :)
:daumen: So haben wirs heute auch gemacht und sind über den X-Trail von der Weilquelle hoch gefahren. Bis auf ein etwa 4 m lange Schnee/Eis-Stück komplett bergauf fahrbar, da alles momentan sehr griffig ist. Runter ging es über den Trail zum Windeck und den zum Fuchstanz genau so problemlos, während auf der parallelen WAB immer noch viel Eis liegt.
 
War einer mal oben???

Eis dürfte es ja schon lange nicht mehr geben,
aber wie sieht es sonst so aus??
Sind die Trails schön matschig oder doch super zu fahren???

Danke Tobi
 
Im Fall, dass morgen jemand sehr früh hoch radelt.......ich würde mich über einen Bericht freuen. :) Liegen viele Bäume quer?

Wenn Du vom Sandplacken auf den Großen Feldberg fährst - da liegen 4 herum :(
Dann noch vom Fuchstanz zum Sandplacken.
Ansonsten habe ich keine gesehen. Ich war (joggend :D) im Gebiet Falkenstein - Fuchstanz - Sandplacken - Gr. Feldberg - Altkönig (nicht bis oben, war mir zu heikel) unterwegs.
Auf dem Gr. Feldberg haben mich die Böen fast umgehauen.
 
I went riding both days this weekend. Saturday was nice, not so wet, the ground wasnt too slippy. went from the gipfel to fuschtanz and from there I pushed and carried the bike up to the top of the altkönig...the rocks were dry so that was a nice fast ride and then from there down to hohemark.
on sunday it was a different story, it was really wet, heavy showers but I decided to do the same thing as saturday. it was quite slippy, but I also did the altkönig which felt a bit like bein at fortwilliams...rocky and lots of rain :D I love scottland.
always good to get the bad weather training in
 
Hat aber was. Nach einer kurzen Eingewöhnung schult es doch sehr die Fahrtechnik. Gerade an Hängen bin ich schon lange nicht mehr so oft quer gefahren, wie eben. Irgend ein Rad rutscht immer. :D
 
Servus zusammen,

hab heute mal um 15:00 Schluss im Büro gemacht und mich Richtung Feldberg begeben. Wurde ziemlich kalt mit jedem Höhenmeter. Am Ende waren es am Feldberg nur noch 1° (ca. 17:30). Zudem gab es einige gefrorene Bäche oberhalb von Sandplacken, also Vorsicht!

Dummerweise habe ich dann auch noch meine warmen Handschuhe vergessen, weshalb die Tour am Ende sehr ungemütlich wurde. Bin dann auch wieder auf dem einfachsten Weg (U-Bahn) wieder nach FFm gefahren.

Etwas witziges ist aber noch auf dem Rückweg passiert. Mittendrin hat ein Hirschrudel meinen Weg gekreuzt, ca. 30m-40m vor mir. Und als die ersten Zwei über den Weg gelaufen sind, habe ich mich irgendwie an einen Satz/Spruch erinnert "Wo ein Hirsch ist, da kann schnell auch ein Rudel sein" und gleich schnell gebremst. Zu Recht, anschließend kammen bestimmt 12-15 Tiere vorbei. Sowas habe ich bisher noch nicht erlebt!

Gruß

Everstyle
 
War gestern zwei mal oben auf dem Plateau im Rahmen meiner Runde. Kurz nach 14 Uhr das erste Mal waren ca. 10 cm Schnee auf dem Feldi ( bis zum Ventil)

Es war eklig windig und nur geringe Sicht.

Ab Sandplacken war eine geschlossene Schneedecke.

Beim zweiten Mal hatte die Windrichtung gewechselt und es begann rund um den Sandplacken etwas zu tauen.

Es war unangehm kalt, der Schnee war gut zu fahren aber mir ist der Umwerfen eingefroren und das ausgerechnet auf dem großen Blatt.

Das war dann sozusagen meine Motivtion die Runde so langsam zu beenden.

Es war ein richtiges Winterwetter wie wir es diesen " Winter " leider selten hatten.
 
Zurück
Oben Unten