Wetterlage Feldberg Thread!

War gerade mal 'kurz' oben, ab 600m schneit's, aber das Eis von den Bäumen tropft runter, also sehr naß und abwärts dementsprechend kalt bei 0..2°C.
Dennoch viel los da oben (speziell Feldi). Ein paar wenige vereiste Stellen gibt's, aber ist eigentlich alles gut fahrbar.
Einzig auf den Parkplätzen ist der festgefahrene Schnee teilweise spiegelglatt. Spikes sind im Moment aber absolut überflüssig, meine stehen seit letztem Jahr ungefahren im Schuppen:heul:
Ach ja: am Altkönig liegt haufenweise gecrushtes Eis unter den Bäumen, wer also noch was für Cocktails braucht, nichts wie hin:daumen:

Der Nikolauzi

hallo.

war heute nachmittag mit freunden oben. das erste foto ist höhe kleiner feldberg und das zweite etwa auf höhe des fuchstanzes. die kleinen singletrails sind alle gut fahrbar nur die hauptwege sind ziemlich glatt und festgefroren. ab falkenstein ist alles frei von schnee und eis.

guten rutsch, cheers :bier:

Frohes neues Jahr 2008!

So, gestern noch eine letzte Runde in 2007 gedreht. Also die Wege fand ich super fahrbar. Allerdings kann ich jedem nur raten beim Abfahren vorsichtig zu sein. Es gibt viele vereiste Stellen.

Gruß

Everstyle

Gestern eine kleine Freeridetour gemacht, Ak und Feldberg. Alles gut befahrbar, bis auf die ganzen Schlittenfahrer;)
Bergab sollte man aber obacht geben, es gibt so einige glatte Stellen, gerade, wenn es steil wird kann die Hangabtriebskraft größer werden, als der Grip auf dem Boden;)

Die -4° waren nur halb so schlimm, als die 0° die Tage mit Regen.

Der Nikolauzi

aktuelle lage :

blankes eis vom fuxtanz auf der wab zum kl. feldberg. viel weiter kam ich dann selbst mit spikes nicht mehr. traktionsverlust am steilstück zum feldberg hoch. auch hier natürlich blankes eis.
sicherheitshalber wählte ich dann den rückzug.

aber ich hatte meinen spaß unterwegs, vor allem mit spaziergängern :daumen:

ist ja ehrer selten, dass man von denen als biker bewundernte blicke erntet und freundlich angesprochen wird :daumen: :D
aber die wab ist ja frei und man kann schön mittig drauf biken, ohne dass eine gruppe wanderer den weg blockieren würde :lol:

edit : der tillmannsweg unterhalb fuxtanz ist auch größtenteils komplett vereist ...

aktuelle lage :

blankes eis vom fuxtanz auf der wab zum kl. feldberg. viel weiter kam ich dann selbst mit spikes nicht mehr. traktionsverlust am steilstück zum feldberg hoch. auch hier natürlich blankes eis.
sicherheitshalber wählte ich dann den rückzug.

aber ich hatte meinen spaß unterwegs, vor allem mit spaziergängern :daumen:

ist ja ehrer selten, dass man von denen als biker bewundernte blicke erntet und freundlich angesprochen wird :daumen: :D
aber die wab ist ja frei und man kann schön mittig drauf biken, ohne dass eine gruppe wanderer den weg blockieren würde :lol:

edit : der tillmannsweg unterhalb fuxtanz ist auch größtenteils komplett vereist ...

kann mich dessen nur anschließen :p :D

gestern abend selbst waren noch unterhalb von 400m an schattigen Stellen Eisflächen, oberhalb von 400m würde ich zur Zeit ohne Spikes noch nicht fahren.

Siehte so ause als obe iste nix mehr viele Snee auf die Feldeberg? :lol:

Nö, aber ein netter Eispanzer! War eben oben, kurz unter dem Fuchstanz fängt das Eis erst an, dachte schon, ich hätte die Spikes vergebens draufgemacht;)

Ist schon ein komisches Gefühl, im Dunkeln ganz locker auf einer dicken Eisschicht zu fahren. Zu Fuß käme man da nicht voran:daumen:
Also: ab Fuchstanz ganz klar nur mit Spikes! Drunter kann man sich die Mühe sparen, und die blöden Blicke, wenn (akustisch) ein Panzer durch die Kronberger Fußgängerzone donnert:lol:

Der Nikolauzi

Sach mal Adrenalino, wolltest Du etwa heimlich auf den Feldberg fahren?

Wir fahren voraussichtlich Donnerstag Nachmittag (Treffpunkt 13:00 Uhr, Frankfurt West-Bahnhof) unsere Feldberg-Runde und guggen mal wie es dort aussieht.

Sach mal Adrenalino, wolltest Du etwa heimlich auf den Feldberg fahren?

Wir fahren voraussichtlich Donnerstag Nachmittag (Treffpunkt 13:00 Uhr, Frankfurt West-Bahnhof) unsere Feldberg-Runde und guggen mal wie es dort aussieht.

Naa, wirklisch net :D

Ich fah erst wieder da hoch wenns trocken und Eis/Schneefrei ist......wenn das Wetter so weiter geht klappts vielleicht bald. Muss bald mit "KAB" anfangen ( Kraft am Berg ) und mich durch Schnee durchzuwühlen hab ich keinen Bock drauf.

Ich fah erst wieder da hoch wenns trocken und Eis/Schneefrei ist......wenn das Wetter so weiter geht klappts vielleicht bald. Muss bald mit "KAB" anfangen ( Kraft am Berg ) und mich durch Schnee durchzuwühlen hab ich keinen Bock drauf.

also straße geht problemlos ;) :D

ich denke, das dauert noch ne weile, bis die waldwege wieder eisfrei sind. erfahrungsgemäß taut es zwar tagsüber, friert aber nachts wieder an. von daher hält sich das eis sicher noch einige zeit.

war nicht oben, weiß aber aus sicherer quelle, das aktuell so gut wie gar nix mehr an eis zu finden ist. nur noch kleine restbestände :heul:
geht also derzeit auch wieder ohne spikes ...
hat dann doch schneller abgetaut, als erwartet. kein wunder allerdings, bei aktuellen +5,8 grad am gipfel ...

War eben auch oben. Sowohl auf dem Altkönig wie auch am Feldberg (war nur bis Windeck/Teufelsquartier) ist Eis kein Thema mehr. Noch dazu ist es gar nicht so schlammig, wie ich dachte. Werde morgen wohl ganz ohne Dreckfänger los ziehen. :)

Ja die Trails am Altkönig lassen sich gut fahren für mitte Januar und den Regen/Eis die Woche nicht schlecht. Hatte auch befürchtet ohne Schmutzfänger nach der Tour schlimm aus zu sehen, aber das wahr gar nicht so.

Marko

Moin,
war zwar heute nicht oben. Aber hier: http://www.taunus.info/neues/webcam/
hat man immer Live-Bilder oder Videos der letzten Tage im Zeitraffer. Die Temperatur kann man rechts auf der Seite sehen.

Gruß Faustpils
Die Seite steht schon X-mal hier drin und dürfte auch hinlänglich bekannt sein. :rolleyes: Sagt nur leider gar nichts über die Bodenverhältnisse aus. Trotzdem Danke für den gut gemeinten Hinweis.

die feldbergwebcam ist in erster linie tauglich, um zu sehen, ob man mit schnee/eis überhaupt rechnen muß und abzuschätzen wie warm/kalt es da oben so ist.
da der gipfel aber gut in der sonne liegt, kann es auch möglich sein, dass oben nur noch wenig schnee sichtbar ist, während es weiter unten in den schattigen wald-bereichen noch reichlich weißes zeugs gibt.
eis läßt sich auch mit der webcam schlecht erkennen. es geht daher nix über aktuelle angaben von leuten, die wirklich draußen waren :daumen:

Wie siehts eigentlich nach dem Schneefall der letzten Woche und dem Regen von dieser Woche in der Region aus? Wieviel Schnee ist noch da und wo muß man mit Eis rechnen?

Da ich am Wochenende wieder fahren werde, würde mich die Antwort auf diese Frage ebenfalls interessieren. Kann irgendeiner etwas berichten?

Gruß

Everstyle

Ja wie schauts denn aus fürs Wochenende ?
Wer war denn heute unterwegs ?
Überwiegt Matsch oder Eis ?

Ich putz doch so ungern und brauch noch eine Entscheidung, ob ich morgen Rennrad oder MTB fahren soll.

Zurück