Wetterlage Feldberg Thread!

Bin heute auch in der Region unterwegs gewesen. Ab 400 m hat man mittlerweile eine durchgehende Schneedecke, bis 600 m abtauend. Darüber nimmt sie schnell zu und schon am Fuchstanz hat man gute 10-20 cm Schnee (bis zum Pedal). Im Flachen läßt es sich ganz gut fahren, wenn man bloß nicht anhält und eine frisch Linie (dürfte jetzt schon schwierig sein) wählt, an alles über 5% Steigung sollte man aber nicht denken. Daher bin ich noch rüber zum Sandplacken und hab den Feldberg nicht mitgenommen.
Am Sandplacken kam ich dann in ein Kältegewitter mit Schneesturm. Echt widerliche Erfahrung! Bin dann fluchtartig abgefahren und völlig durchnäßt und kurz vor dem Erfrieren an der Hohemark in die Bahn gestiegen. War echt nicht schön. :rolleyes:

Am Sandplacken kam ich dann in ein Kältegewitter mit Schneesturm. Echt widerliche Erfahrung! Bin dann fluchtartig abgefahren und völlig durchnäßt und kurz vor dem Erfrieren an der Hohemark in die Bahn gestiegen. War echt nicht schön. :rolleyes:

na hoffentlich haste dir nix geholt :eek:
er wollte ja nicht auf die alten hören, immer dies jungspunde ;)

Mal ein ernstgemeinter, wenn auch etwas skuril amutender Tipp aus meiner (zum Glück) längst vergangenen Zeit als Kettenschaltungsfahrer:

Bei durch Schnee/Eis zugesetzten Ritzelpaketen und/oder eingefrorenen Umwerfern, etc. hilft zumindest kurzfristig ein ganz natürliches Mittel:

Draufpinkeln :daumen:

... bitte jetzt nicht pikiert sein ;)

Mal ein ernstgemeinter, wenn auch etwas skuril amutender Tipp aus meiner (zum Glück) längst vergangenen Zeit als Kettenschaltungsfahrer:

Bei durch Schnee/Eis zugesetzten Ritzelpaketen und/oder eingefrorenen Umwerfern, etc. hilft zumindest kurzfristig ein ganz natürliches Mittel:

Draufpinkeln :daumen:

... bitte jetzt nicht pikiert sein ;)

für die mädels wirds etwas problematisch werden :D

Also ich finde es sieht heute morgen toll da oben aus. Wenn auch vielleicht nicht zum Biken. ;)

Anhänge

• cam.rockenstein.jpg
    cam.rockenstein.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 80
Hallo zusammen,

nachdem ich gesund aus meinen Snowboardurlaub zurückgekommen bin, würde ich gerne den Höhentrainigseffekt ein bisschen im Taunus testen.

Also, wie sieht es derzeit am Feldberg aus? Der Webcammitschnitt vom Samstag zeigt enorm viel Schnee. Ist das am Sonntag immer noch so gewesen? oder ist der Schnee schon dahin geschmolzen?

Gruß

Everstyle

Hallo zusammen,

nachdem ich gesund aus meinen Snowboardurlaub zurückgekommen bin, würde ich gerne den Höhentrainigseffekt ein bisschen im Taunus testen.

Also, wie sieht es derzeit am Feldberg aus? Der Webcammitschnitt vom Samstag zeigt enorm viel Schnee. Ist das am Sonntag immer noch so gewesen? oder ist der Schnee schon dahin geschmolzen?

Gruß

Everstyle

guuuude auch wieder da :D
`war heut am Fuxi... :D
da liegt ja noch alles voll mit schnee :eek: ;)
dazu diese hitze, ich in kurzen hosen... irgentwie kam ich mir komisch vor :confused:

;)

gestern war ab ca 1 km vor dem Sandplacken schluß mit fahren, weil sowohl auf den Wegen, als auch auf den Trails noch gute 15-20 cm Schneematsch lagen, die wirklich nicht fahrbar waren. Ich nehme mal, das spätestens morgen alles weg ist.. und man halt ne hübsche Schlammschlacht :-D

Kann einer mal sagen wie es da oben so ist ??
Haben vor morgen ne größere Tour zu machen und da wär es ja ganz nett
zu wissen wie es so auf den Trail ist.

Danke schon mal

Ich war gestern im Raum Feldi und Altkönig unterwegs, die grossen Wege waren nur feucht, nicht nass, die Trails nur an wenigen Stellen richtig nass bis Bach. Im grossen und ganzen wars sehr angenehm... Have fun! Hoffe das Wetter wird morgen gut!!! :rolleyes:

Kann einer mal sagen wie es da oben so ist ??
Haben vor morgen ne größere Tour zu machen und da wär es ja ganz nett
zu wissen wie es so auf den Trail ist.

Danke schon mal
Läßt sich im Grunde in einem Wort beantworten: Nass!!!

Detaillierter: Die Haiptwege sind nach dem Regen seit gestern abend ziemlich durchweicht und kräftezehrend. Die Trails sind eine einzige Rutschpartie und ich hab heute Wasserlöcher gesehen, wo ich noch nie welche gesehen hab. Macht auch irgendwie Spaß, aber ´ne große Tour mit Trails wollt och morgen nicht unbedingt fahren. Morgen soll es ja tendenziell auch weider schlechter und auch kühler werden.

hat wer aktuelle infos? sind die wege ur nass oder auch noch eisig? wäre für eine schnelle info dankbar...

habe mir die frage am dienstag durch eine ortsbefahrung :) selbst beantwortet: schneematsch ab falkenstein, überall fließt massig wasser den berg runter, tiefe pfützen auf allen wegen. weiter oben dann sulzschnee auf matsch, fuchstanz hatte so gegen 21.30 uhr 1°C. teilweise waren ab fuchstnaz noch > 10cm schneematsch auf den wegen. war insgesamt eine schöne, nasskalte schlammschlacht und zum dank gabs eine (hoffentlich bald vorübergehende) grippe obendrauf.

Heute: Schneereste auf dem Weg bei ca. 690 m (unterhalb vom Fuchstanz) bei ca. 3° Plus. Weiter unten kein Schnee mehr. Wie oben beschrieben: überall fließt viel Wasser den Berg runter ... Wege sehr nass, tiefe Pfützen + Schlamm.

Alle Trails im Bereich Saalburg, Herzberg bis kurz vor Sandplacken sind mit großem Spaß befahrbar. Marmorstein, Steinchenweg Telegrafenschneise usw alles top, Ab Sandplacken wird es sehr naß, da der soeben getaute Schnee sozusagen steht.

Im unteren Bereich ist nur auf dem Limestrail am Felsen zwischen Roßkopf und dem -Buchenzickzack Schwimmen angesagt.
War sogar trocken von oben heute. supi:daumen:

Alle Trails im Bereich Saalburg, Herzberg bis kurz vor Sandplacken sind mit großem Spaß befahrbar. Marmorstein, Steinchenweg Telegrafenschneise usw alles top, Ab Sandplacken wird es sehr naß, da der soeben getaute Schnee sozusagen steht.

So ähnlich war das heute auch.
Die Trails waren vielleicht nicht mehr so trocken wie bei dir, ab dem Sandplacken Richtung Feldberg wurde es immer nasser und als es dann noch geregnet hat wurde es richtig nass/schlammig.

Servus,

nach drei Touren in den letzten Tagen im Taunus, kann ich umfangreich und fundiert berichten, dass alle WABs, Trails und sonstige Abkürzungen sehr gut fahrbar sind.

Das Einzige worauf geachtet werden muss, sind freilaufende Hunde und Fussgänger sowie herausstehende Steine, die gerne für Schlauchdurschläge sorgen (zwei Platten).

Adios

Everstyle

Mir ist in den letzten Tagen vermehrt aufgefallen, dass Äste und Steine auf Trails gelegt wurden. Das ein oder andere Mal wars kritisch... Find ich ein Unding... :mad:

Zurück