Wie fährt sich das neue MK 8

........Das LV für NÄCHSTES Jahr eine neue Dämpfer-Wippen-Kombi für das MK8 anbietet geht doch absolut voll in Ordnung - da gibt es doch absolut nichts zum Meckern. .../QUOTE]

So wie ich das sehe, hat man intern schon im Frühjahr damit begonnen, den Hinterbau zu modifizieren.

Das ist für mich keine Weiterentwicklung, sondern eine Fehlerbehebung!
Den überaus treuen Kunden (oft zu treu und daher leichtgläubig) hat man erst einmal mit nicht so konkurentzfähigen Bike losziehen lassen.

Jetzt wird die Fehlerkorrektur als Weiterentwicklung verkauft (und mancher LV´ler glaubt es wieder).


Ich verstehe immer noch nicht so ganz, von welchem Fehler hier die Rede ist. Zu starke Progression? keine Federwegsausnutzung? Hölzernes Ansprechen? Zu geringer oder zu hoher Druck? Oder was? Es scheint sich eher um Einzelschicksale zu handeln, habe ich das Gefühl. Ich habe keines der erwähnten Probleme. Allerdings ein anderes und ich probiere auch, wie gesagt, mit anderen Dämpfern rum. Das Austausch-Kit (jede Aussage über Erhältlichkeit, Preis und solche Sachen kann nur frecherweise ausgedacht sein) mag sich zwar sehr teuer anhören. Aber wer jetzt schon ein MK8 hat, der kann den eigenen Kram (Wippen und Dämpfer) verticken und schon ist es nicht mehr so teuer. Und dass das Ganze nur für die 160er Variante gilt, ist doch Humbug. Mit den Hebeln kann ich genauso gut die 120er Variante auf 170mm tunen.
 
Das ist genau richtig so, ich fahre 17mm am Dämpfer. Bei mir sind das 48mm Sag.

Denke auch, dass der SAG bei mir in Ordnung ist, wie gesagt, eher ein bisserl weicher, aber dadurch paßt es besser zur supersensiblen Lyrik U-Turn.

Federwegausnutzung find ich auch okay, es fühlt sich einfach gut an.

Aber trotz allem, will ich das DHX Air Kit mal probieren, wenn es vorhanden ist. Evtl. kann man ja gutes noch besser machen!!
 
Denke auch, dass der SAG bei mir in Ordnung ist, wie gesagt, eher ein bisserl weicher, aber dadurch paßt es besser zur supersensiblen Lyrik U-Turn.

Federwegausnutzung find ich auch okay, es fühlt sich einfach gut an.

Aber trotz allem, will ich das DHX Air Kit mal probieren, wenn es vorhanden ist. Evtl. kann man ja gutes noch besser machen!!

Klingt doch einwandfrei.

Und ich denke vor allem, bei einem Bike das Enduroartig bewegt wird, sollte man den Hinterbau und Gabelsag im stehen einstellen, weil gerade im Enduro oder Bikleparkeinsatz vornehmlich stehend gefahren wird.

Wenn ich bei mir den Sag stehend einstelle, dann hängt mein Hinterbau ungefähr dort, wo beim MK8 der erste Pinökel ist, vielleicht etwas weiter, und das fährt sich dann schon sehr "Bügelmaschinenartig" :D

Mein Gabel hat im Stehen den korrekten Sag und im Sitzen 1cm weniger. Das heißt bei meiner 150er, dass ich im stehen mit 50mm Sag fahre und im sitzen hat sie 40mm.

Mit der Einstellung lässt sich das Bike auch im sitzen bergauf immernoch einwandfrei pedalieren, ohne das es wegsackt oder aufsteigt.

Eine Endprogression ist dann kaum noch zu merken, ohne dass er irgendwie unangenehm durchschlägt oder so. Ich werfe zwar regelmäßig den Ring runter, aber es gibt keinen harten Anschlag.

Lg
Qia:)
 
Bei was für Aktionen wirfst du den Ring runter.

Mich würde einfach mal ein Foto oder ein Video von sowas interessieren.
Vielleicht seh ich dann einfach, so was krasses fahr ich net, oder ich würde da langsamer fahren, oder ich denk mir, ich fahr viel sanfter als du.

Auch an der Lyrik hab ich den Federweg noch nicht ganz genutzt, obwohl ich bei Fahrfertigen 85kg die weiche Feder drin hab.
 
also ich habe den Kabelbinder wieder weg gemacht......es interessiert eigentlich nicht wirklich
ich fahre meinen Stil, meine Abstimmung, meine Trails, meine Touren und ich habe ordentlich Spaß dabei.
und auch bei Liteviller & Friends am letzten Samstag hat das auf der S3 Tour gut gepasst, da hapert es eher noch an meiner eigenen Fahrtechnik ;)


Das Gejammer hier ist echt Geheule auf hohem Niveau !
 
Wie gesagt, ich hab gestern das erste mal gezielt auf dem Hometrail aufgepaßt und bin zufrieden.

Aber eben wenn ich an gestern denke, würde mich einfach mal interessieren, was die Jungs für Stellen fahren, an denen sie den Federweg voll ausnutzen, ob MK8 oder auch die alten.

Gejammert wird immer.
Konntet ihr beim Liteviller and Friends das MK8 DHX Kit Probefahren??
 
dieses MK8 DHX Kit wurde uns nicht bestätigt.......dafür andere Dinge ;)
in den MK8 der Teamfahrer (soweit die kein 901 gefahren sind) waren DT, Fox (RP23 & DHX) verbaut
Und eben Harald mit dem silbernen DT (k.A. welcher Typ das ist) den er aufgrund seines Fahrstils bevorzugt

ich denke es lohnt sich auf die Eurobike zu warten ;)
 
...dafür andere Dinge.... klingt gut bis schlecht.

Gut weil es was neues gibt, schlecht, weil man wieder nicht weiß, wann es rauskommt. Noch schlechter, weil man es der Frau erklären muss, warum man dass jetzt braucht!!

Die Dämpferoptionen sind auf jeden Fall noch mal eine Testfahrt wert.
 
Ist doch nebensächlich. Qia hat doch ein ganz anderes Bike. Oder hat er inzwischen auch ein MK8? :rolleyes:

Wenn Du einige Seiten vorher den Kennlinieverlauf betrachtest, dann ist die Übersetzung meines Hebels mit dem des 160ers durchaus vergleichbar. Nur hat mein Hebel deutlich weniger Progression.

Das MK8 ist nicht, wie manche vermuten, ein völlig anderes und nicht mehr vergleichbares Bike, sondern beruht eben immernoch auf der gleichen Kinematik, daher sind manche Lösungen auch bis zu einem gewissen Grad übertragbar.

@Biker_Wug:

Ich fahre nicht wirklich vorsichtig und halte auch ganz gern mal drauf und wenn ich springen kann, dann tu ichs im Rahmen meiner Fähigkeiten und dabei rutscht der Ring bei so weicher Abstimmung schon öfter runter. Beim Dual-Air ist das sowieso leichter möglich, wenn man den so soft fährt wie ich. Vielleicht schaffe ichs ja mal mit Nadia ein kleines Filmchen davon zu drehen.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Übersetzung meines Hinterbaus auch immernoch deutlich niedriger ist als die vom MK8. Nurder Kennlinienverlauf ist sehr ähnlich.

Lg
Qia:)
 
Wenn Du einige Seiten vorher den Kennlinieverlauf betrachtest, dann ist die Übersetzung meines Hebels mit dem des 160ers durchaus vergleichbar. Nur hat mein Hebel deutlich weniger Progression.

Das MK8 ist nicht, wie manche vermuten, ein völlig anderes und nicht mehr vergleichbares Bike, sondern beruht eben immernoch auf der gleichen Kinematik, daher sind manche Lösungen auch bis zu einem gewissen Grad übertragbar.

Theoretisch vielleicht... da kann man sich aber auch die Liteville-Homepage od. Testberichte diverser Bikemagazine anschauen.

Net bös sein, aber der Thread lautet "Wie fährt sich das neue MK 8". Ich besuche diesen Thread regelmäßig um (natürlich subjektive) Fahrberichte des MK8 zu lesen, weil mich nach wie vor dieses Bike interessiert.

Es gibt 1-3 Threads, wo deine Beiträge besser reinpassen;)
 
nun dann lassen wir uns mal überraschen was so alles zur eurobike kommt.

es sollte ja auch immer geld verdient sein nur wenn jetzt einer das mk8 frisch bekommen hat und es ist jetzt schon klar das es nicht so gut ist bzw. man jetzt schon wieder investieren muß also ich weis nicht.

schade das es nicht gleich so gebaut wurde wie es hätte sein können :confused:

dieses MK8 DHX Kit wurde uns nicht bestätigt.......dafür andere Dinge ;)
in den MK8 der Teamfahrer (soweit die kein 901 gefahren sind) waren DT, Fox (RP23 & DHX) verbaut
Und eben Harald mit dem silbernen DT (k.A. welcher Typ das ist) den er aufgrund seines Fahrstils bevorzugt

ich denke es lohnt sich auf die Eurobike zu warten ;)
 
nun dann lassen wir uns mal überraschen was so alles zur eurobike kommt.

es sollte ja auch immer geld verdient sein nur wenn jetzt einer das mk8 frisch bekommen hat und es ist jetzt schon klar das es nicht so gut ist bzw. man jetzt schon wieder investieren muß also ich weis nicht.

schade das es nicht gleich so gebaut wurde wie es hätte sein können :confused:

wie könnte es denn sein? und wo her weist Du das die Menge dieses dann für gut befinden? es gibt sicher ein paar die das MK8 mit 160 hinten gerne anders hätten(ich auch) aber das das nun das nonplusultra sein wird und jeder glücklich da mit wird?

so viele Vorlieben und so viele Meinungen da wird es nie das einzig Wahre geben.
 
wie könnte es denn sein? und wo her weist Du das die Menge dieses dann für gut befinden? es gibt sicher ein paar die das MK8 mit 160 hinten gerne anders hätten(ich auch) aber das das nun das nonplusultra sein wird und jeder glücklich da mit wird?

so viele Vorlieben und so viele Meinungen da wird es nie das einzig Wahre geben.

du ich bin soweit mit meinem ganz zufrieden. aber so wie hier manche schreiben müßte halt einfach mehr aus diesem bike raus zu holen sein.

es gab ja ne antwort das es für 400 flocken nen dämpfer und und und damit alles flockiger werden sollte. das wäre meiner meinung nach auch das richtige und hätte auch gleich so gebaut werden können.
 
Das Spezi Enduro z.B. ging mit einem Coil Dämpfer (optional mit anderem Dämpfer shuttle) auch wesentlich besser als das Serienrad.
Spezi hat es aber NIE so angeboten und auch keine Nachrüst-Lösung zur Verfügung gestellt.
Gekauft und umgebaut wurde es trotzdem und keiner hat sich beschwert...

Der Vergleich läuft auf das gleiche raus, wie das Beispiel mit einem Auto.
Wenn du dir vor 2 Jahren einen S4 gekauft hast, hatte dieser einen hoch gelobten V8 Motor, in der gleichen Karosserie wurde von einem Monat auf den anderen (running change) ein V6T verbaut, welcher noch mehr gelobt wurde.
Was meinst du, wieviele Kunden ihr Auto gratis auf den neuen Motor umgerüstet bekamen?
 
Das Spezi Enduro z.B. ging mit einem Coil Dämpfer (optional mit anderem Dämpfer shuttle) auch wesentlich besser als das Serienrad.
Spezi hat es aber NIE so angeboten und auch keine Nachrüst-Lösung zur Verfügung gestellt.
Gekauft und umgebaut wurde es trotzdem und keiner hat sich beschwert...

Der Vergleich läuft auf das gleiche raus, wie das Beispiel mit einem Auto.
Wenn du dir vor 2 Jahren einen S4 gekauft hast, hatte dieser einen hoch gelobten V8 Motor, in der gleichen Karosserie wurde von einem Monat auf den anderen (running change) ein V6T verbaut, welcher noch mehr gelobt wurde.
Was meinst du, wieviele Kunden ihr Auto gratis auf den neuen Motor umgerüstet bekamen?


in zwei Jahren hätte auch kein Hahn mehr nach gekräht ;)
 
Kräht auch jetzt keiner, lieber nach einem Jahr ein sinnvolles Update, für den der es will und braucht, als jedes Jahr etwas komplett neues.

Ist einmal gut für das haben wollen gefühl und nicht zu vergessen, erhöht auch den Wiederverkaufswert.

Und wer mit dem MK8 160mm bis jetzt zufrieden ist, muss ja nicht updaten!!

Haben ja auch nicht alle ihr MK1-3 auf 130 aufgerüstet!!
Auch auf X12 hat nicht jeder sofort umgerüstet, nur weil es möglich wäre.

Jeder kann selber entscheiden, was er will und was nicht.
 
Kräht auch jetzt keiner, lieber nach einem Jahr ein sinnvolles Update, für den der es will und braucht, als jedes Jahr etwas komplett neues.

Ist einmal gut für das haben wollen gefühl und nicht zu vergessen, erhöht auch den Wiederverkaufswert.

Und wer mit dem MK8 160mm bis jetzt zufrieden ist, muss ja nicht updaten!!

Haben ja auch nicht alle ihr MK1-3 auf 130 aufgerüstet!!
Auch auf X12 hat nicht jeder sofort umgerüstet, nur weil es möglich wäre.

Jeder kann selber entscheiden, was er will und was nicht.

Und das genau hat LV immer ausgemacht......das einzige was sich verändert hat, ist die betrachtung der User. Oder kann sich jemand erinnern, dass soviele gemeckert hätten, als es das 130er Update gab?

:D
 
Zurück
Oben Unten