Wie fährt sich das neue MK 8

ich hab auch gedacht hier sind nur freaks. aber dem ist nicht so wie man am exoten!!!! userwahltest feststellen kann.
 
Jetzt muss ich echt auch nochmal meinen Senf dazugeben.

Finde die Diskussion ziemlich ausgeartet, das Upgrade Kit ist ne super Sache, wenn es einer will.
Die Vorstellung ist genau ein Jahr nach der vorstellung des MK8, also wie ein neues Modell.

DA kann man scih nicht drüber aufregen, dass es was neues gibt, was Geld kostet. Auch ich selber bin nicht begeistert soviel Geld auszugeben, um das Bike noch geiler zu machen, wenn es denn so ist. Erstmal selber testen.
Aber schaut doch mal zu anderen Herstellern, Speci hatte ne supergenialte obertolle, perfekte, nix ist besser Doppelbrückengabel, das Jahr drauf war sie weg. Was sollen solche Käufer sagen.

Und da gibt es tausende Beispiele!!

Auch ich war im ersten Moment genervt, als ich das gelesen hab, und dachte mir, so ein Müll!
Aber es stimmt wirklich, stellt euch vor, LV hätte im Februar gesagt, das MK8 in 160mm wird nicht ausgeliefert, dauert noch ein Jahr, wir basteln da noch was!!
Ich wäre durchgedreht!!!
Und lieber nach einem Jahr ne Verbesserung, die ich mir, wenn auch gegen viel Geld, ans Bike basteln kann, als ein komplett neuer Wurf und alle anderen schauen in die Röhre!!

Also Liteville und Syntace, weiter so:daumen:, entwickelt, testet, verbessert und vergesst darüber net, hier und da was auf den Markt zu bringen!!

Ich bin noch immer vom MK8 160mm begeistert!!!!
Aber es gibt nix, was nicht noch besser sein könnte!!!
 
Die "Spezail"- Lager gibt es schon sehr lange, sogar bei Toxoholics.
Kosten 19,-€
Original Gleitlager und 2 Buchsenhälften sind teurer.
Ein Nadellager hat weniger Reibung, also soll der der Hinterbau lebendiger werden.
Soweit, so gut.
Aber warum hat man das Industrilager dann nicht direkt im Oberrohr gelassen?

Mich würde mal interessieren, was den Leuten im Wartezimmer jetzt so durch den Kopf geht...................

(Und noch was aus Erfahrung:
Man kann die Nadellager in jeden Foxdämpfer nachrüsten.
Aber manche Dämpfer sind in der Bohrung ein Pimperle zu groß dafür.
Das Nadellager hat dann Spiel, ein Gleitlager geht jedoch.
Wer nachrüstet, sollte ab und an die Achse rausziehen und etwas drehen und neu fetten. Dann hat man länger Freude am Lager)

Na, dann ist ja noch besser, weils die günstiger und einfacher zum Nachkaufen gibt.

Zumindest sollten sie bei RS und Fox passen.

Zum Nadellager und Mittellager: Da herrschen unterschiedliche Kräfte zwischen Mittellager und Dämpferbuchse, schon allein auch bei den Auflageflächen.. Bei dem kleinen Lager im Dämpferauge, den schlechten geteilten Buchsen, des recht großen Radius den der Hebel vorne macht und der eigentümlichen Übersetzungskurve des 301, macht das Nadellager im Dämpferauge doch eine andere Arbeit als das Kugellager im Oberrohr. Ich wollte Ursprünglich auch Kugellager statt dem Gleitlager im Oberrohr haben, aber seit dem Austausch des Lagermaterials und der Nachjustierung ist das absolut nicht mehr nötig.

Lg
Qia:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den "Vintage-Fred" gibt es schon LAAANGE ...

Lg
Qia:)


ups, habe ich was übersehen? ich meine einen fred, in dem man aus der zeitlichen ferne auf sein altes bike und die features zurückblickt. der syntace liteville fred teil2 (falls du den meinst) ist aus meiner sicht einer, auf den man in einem vintage- fred dann auch zurückblicken kann, wenn du verstehst, was ich meine.

noch mal an die sich düpiert fühlenden neukäufer: ich würde diese neue hebel/dämpferkombi auf keinen fall haben wollen. das passt nicht zum charme des 301 und ist auch schwerpunktmäßig (schwerer dämpfer unter dem oberrohr) voll daneben. macht auch höchstens bei einigen wenigen fahrern sinn. das 301 hat noch nie mit theoretisch perfekten kennlinien geglänzt. die qualitäten liegen anderswo (neben dem präzisen fahrverhalten beispielsweise auch im hervorragenden service und der wertbeständigkeit!). es ist halt kein standardfoxfederelementebike, sondern es hat charakter.
wenn sich der hype und die hysterie verzogen haben, wird das aus meiner sicht deutlicher werden.
 
Vielleicht sehe ich die Sache einfach ein wenig nüchterner da ich aus bekannten Gründen mein 301 eh verkaufe.;)

Ich freue mich aber schon weiterhin hier hitzige Diskussionen zu verfolgen wenn die Euphorie sich gelegt hat und die ersten bei Stefan auf der Matte stehen weil auf einmal der DHX Air auch nicht die Erwartungen erfüllen.


Die meisten Beispiele wie Auto, andere Hersteller mach das auch sind für mich bla bla bla und nicht der rede wert.

Das was ich gelten lasse ist: Man kann es kaufen muss es aber nicht;)

also munter bleiben

Gruß

Michele

ps: hab ich schon auf meine Sig aufmerksam gemacht :lol:
 
Das LV für NÄCHSTES Jahr eine neue Dämpfer-Wippen-Kombi für das MK8 anbietet geht doch absolut voll in Ordnung - da gibt es doch absolut nichts zum Meckern. Ich glaube manchen von Euch wäre es lieber, die Weiterentwicklung der Bikes würde aufhören nachdem sie Ihres gekauft haben und sie mit dem beruhigenden Gewissen "das wars, ich habe das BESTE - besser und neuer geht NIE mehr" durch die Gegend träumen!!!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nur den Sinn dahinter nicht so recht.
Ok, 170 anstatt 160 mm Federweg, aber das normale MK8 wurde doch schon mit so 168 mm Federweg in den Bikebravos beschrieben.
Es ist eben sonderbar, das jetzt nach zwei komplette Lieferungen auf einmal was innovativeres auf den Markt kommt. Vor allem finde ich 500 EURO einen nicht unerheblichen Haufen! das MK3 Upgrade Kit mit seinen 388 Euro is schon kein Schnäppchen...
OK, es ist ein DHX dabei - daher is der Preis schon gerechtfertigt.
Da aber die meisten das Kit einbauen und alte Wippe und Federbein nicht mehr nutzen werden, kostet das MK somit 2600 Euro
DAS GEHT NICHT!

Dazu machen die vor 2 Wochen so ein Händler Happening mit streng geheim Getue und die Bike haut kurz darauf die News raus.
Das fühlt sich für mich so an, als ob L&S den Händlern nur ein bisschen Honig ums MAul schmieren wollte.

Aber egal, ich reg mich einfach nicht mehr auf über diese Firma.
Sonst muss ich jeden Tag rumgrollen
 
Das LV für NÄCHSTES Jahr eine neue Dämpfer-Wippen-Kombi für das MK8 anbietet geht doch absolut voll in Ordnung - da gibt es doch absolut nichts zum Meckern...Gruß
.. für Nichteingeweihte: es geht also um eine Produktverbesserung am 160mm Mk8, also wenn man die Verkaufszahlen betrachtet eher dem Nischenprodukt in der eh schon engen Nische Mk8. :lol:
Die anderen Versionen sind ja nicht betroffen, wozu dann der Bohei? Interessiert doch eh nur die Berufsbasher. Die Warnungen gabs vorab im Forum und bei LV wußte man garantiert vom Hinterbaucharakter und hat dementsprechend auch Empfehlungen gegeben. Kriegen die 120 und 140er Versionen dann endlich Kugellager an Wippe und Nadellager am Dämpfer? ;)
grins klaus
 
........Das LV für NÄCHSTES Jahr eine neue Dämpfer-Wippen-Kombi für das MK8 anbietet geht doch absolut voll in Ordnung - da gibt es doch absolut nichts zum Meckern. .../QUOTE]

Mal ehrlich:
Fährt das Bike schon jemand 6 Monate?
Nein, wohl kaum.

Es gab vor der ersten Auslieferung schon klritische Fragen zum Dämpfer.
L&S haben im Forum preisgegeben, dass es sich um den besten Dämpfer für den Rahmen handeln würde.

So wie ich das sehe, hat man intern schon im Frühjahr damit begonnen, den Hinterbau zu modifizieren.

Das ist für mich keine Weiterentwicklung, sondern eine Fehlerbehebung!
Den überaus treuen Kunden (oft zu treu und daher leichtgläubig) hat man erst einmal mit nicht so konkurentzfähigen Bike losziehen lassen.

Jetzt wird die Fehlerkorrektur als Weiterentwicklung verkauft (und mancher LV´ler glaubt es wieder).
 
Das LV für NÄCHSTES Jahr eine neue Dämpfer-Wippen-Kombi für das MK8 anbietet geht doch absolut voll in Ordnung - da gibt es doch absolut nichts zum Meckern. Ich glaube manchen von Euch wäre es lieber, die Weiterentwicklung der Bikes würde aufhören nachdem sie Ihres gekauft haben...

Ich warte mittlererweile schon zwei Jahre auf das MK8;) und verfolge voller Zuversicht die Entwicklung dieses interessanten Bikes...

Das Ergebnis des DT-Dämpfers/Progression/straffer Hinterbau waren vorhersehbar oder sagen wir mal.. sehr wahrscheinlich.

Ebenso wie die Tatsache, dass Liteville im Herbst 2010 einen neuen Dämpfer anbieten wird. Angekündigt von Michi@Liteville am 24.11.2009:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6577754&postcount=1208

Schade nur, dass das alles so lang dauert bei LV. Brauche dringenst ein neues Bike :D. Ich verstehe nach wie vor nicht, wie sich manche ein so teures Bike kaufen ohne es testzuffahren bzw Ergebnisse abwarten...
 
Ob 160 oder 170mm Federweg - spielt eher eine untergeordnete Rolle. Hier geht es einzig und allein um den Charakter des Federwegs. Ob der mit dem (kommenden) angebotenen DHX-Wippen-Set besser oder schlechter als mit dem bestehenden Dt-Dämpfer ist!? Er wird um einiges anders sein, aber besser? Das ist Geschmackssache und muß von den jeweiligen Benutzern selbst beurteilt werden. Kaum zu glauben - manche MK8 160 mm Besitzer (oder Besteller) jammern hier schon im Vorfeld ohne einen Vergleich mit dem nocht nicht erhältlichen DHX zu haben.
Gruß
 
@RockyRider: du scheinst scheinbar ein schwerwiegendes Problem zu haben, mit dem du alleine nicht zurecht kommst.

Anders kann man sich einfach nicht mehr erklären dass du quasi jeden LV Fahrer hier als unmündigen Deppen hinstellst. Die fachliche Qualität deiner Beiträge stellt auch nicht gerade das Non Plus Ultra dar.
 
Also Leute, ich bin auch einer, der den 160mm HInterbau hat, ob ich den FEderweg schon genutzt habe???

Ich pass da nicht drauf auf, ehrlich gesagt, ich fahre einfach, ist mir lieber. Solange es sich gut anfühlt bin ich happy!

Wenn Liteville jetzt einen anderen Dämpfer mit anderen Wippen anbietet sehen dass einige als Weiterentwicklung, andere als BETRUG AM KUNDEN.

Ich seh es auch als Weiterentwicklung, da ich ja jetzt schon zufrieden bin.

Ob ich das Kit mal kaufe???? Keine Ahnung, wird sich zeigen.

Auf jeden Fall fahren wir ein Bike, dass sich immer weiterentwickelt, meistens Nachrüstbar ist und das ist doch das geniale an LV!!

Und zu der Geschichte mit den 6 Monaten, bis das Kit rauskommt vergeht vermutlich auch noch einiges an Zeit, also wird es sicher ein Jahr sein, von der Erstauslieferung des MK8 bis zur Erstauslieferung des Upgrade Kits!!!
Also ein Modell 2010 und ein Modell 2011.
Wer beschwert sich bei anderen Marken, dass jedes Jahr was neues auf den Markt kommt??

Nur bei anderen kann ich die Änderungen/Verbesserung meist nicht nachrüsten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre das Rad schon länger als 6 Monate und bei mir bleibt auch der DT drinnen, obwohl ich zur "Problemzielgruppe" gehöre mit 1,93m und 90kg.
Mag einfach das straffe und direkte Gefühl das der Hinterbau mit dem DT liefert, ist einfach ein super Spaßgerät, für den aktiven Fahrer der nicht blind überall drüberbügelt(obwohl es das auch könnte).
Für mich ist der "DHX Kit" nur eine weitere Option für Fahrer die es plüschiger mögen und es dafür in Kauf nehmen sich 250 Gramm mehr unter das Oberrohr zu hängen.
 
wenn man halt immer das neueste haben will, muss man eben damit rechnen, dass man zum testfahrer wird.
mich hat es auch gejuckt, war aber ein wenig skeptisch.
ausserdem hab ich ein gut funktionierendes mk5.
viell. wird es ja dann ein mk9 mit kettenführung und verstellb.
sattelstütze von L&S
 
Immer das neueste ist blödsinn, hatte davor kein Liteville und hab mir eins bestellt, MK7 war nimmer Lieferbar, also hab ich gewartet und es wurde ein MK8.

Ich geb Helium recht, finde das Teil auch super so wie es ist. Ich hoffe einfach, dass cih mal ein 301 mit DHX Kit Probefahren kann, wenn es der maximale AHA Effekt ist, wird bestellt, wenn nicht, bleibt es wie es ist!!

Wobei mich das Mehrgewicht überhaupt net juckt!!

Bin nicht der Gewichtsfetischist am Bike!!
 
Ebenso wie die Tatsache, dass Liteville im Herbst 2010 einen neuen Dämpfer anbieten wird. Angekündigt von Michi@Liteville am 24.11.2009:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6577754&postcount=1208

:daumen::daumen::daumen:

Dieses Posting ist ansich genau das, was wir gebraucht haben. Damit ist bewiesen, dass LV sich schon im Vorfeld sher gut vorbereitet hat und wie immer sich ordentlich Zeit für vernünfige Tests gelassen hat um ein vernünftiges Update zu bringen!

Und ich bin immernoch der Ansicht, dass für 90% der MK8 Besitzer das Teil mit dem DT gut funktioniert.

Demnäxt gibts dann ein Update wie damals mit den limitierten Fox-Dämpfern oder dem 130mm Kit. Völlig LV-typisch. Genau so, wie man es eigentlich von LV immer erwartet hat.

Wenn man bedenkt, dass das MK8 eine völlige Neuauflage ist, ist auch der Zeitaufwand völlig gerechtfertigt.

:daumen:
 
Wie schon erwähnt wurde wäre es sinnig unter anderen nur die Hebel an zu bieten.

So hat der Nutzer die Wahl sich etwas ein zu bauen was aus seiner Sicht passend ist.
 
@ biker-wug
wenn du eh zufrieden bist, betrifft es dich das natürlich nicht.
ich meinte damit, man hätte ja bis zum heutigen tag mit dem
kauf warten können. man bekommt auch heute noch ein mk8
beim händler.
 
Zurück
Oben Unten