ähh es soll tiefer werden ist doch ein wenig zu hoch. kommt so punkt
Da geht einem doch die Hutschnur....
Isses nicht. Wenn Du das Ding korrekt in den Sag stellst....siehe die Kennlinie 3 Seiten weiter vorn....dann kommst Du auf ein Tretlager von 31-31,8.
Wenn das bei Dir anders ist, dann fährst Du den flaschen Sag oder hast sonst keine Ahnung.
Bei 170mm tatsächlichem Federweg des MK8 sollten das 18mm am Dämpfer sein und 56mm am Hinterbau.
Das Bike hat ein 363mm hohes Tretlager mit 2,4er
Reifen (34,5cm) und marktüblicher 160er Gabel.
Eine 160er Gabel sollte ca 55mm Sag haben und der Hinterbau 56mm.
363 - 55mm = 318mm.
Im Vergleich dazu hat ein immerschon als TIEF geltendes 130/130mm 301 mit den gleichen
Reifen eine Tretlagerhöhe von 34,5cm. (17mm weniger)
Daraus folgt: im Korrekten Sag (LV-Angabe hinten 23mm vorne 43mm) ->
345mm - 30mm Durchschnittssag = 31,5mm
Siehe nochmal den Kennlinienverlauf weiter vorne und Du wirs sehen, dass das absolut korrekt ist. Das MK8 hat im Bereich des SAG eine Ãbersetzung von 3 :1 und hat daher bei 15mm Dämpferhub schon 45mm Sag.
Also NIX hohes Tretlager. Das Bike funktioniert bei Menschen unter 90 Kilo einwandfrei und hat nie den Anspruch gestellt mit der Standardausstattung ein Ersatz für das 901 zu sein, sondern ein potentes bergauf starkes Enduro mit Option auf Bike-Park und Marathon....HAAALLOO!
ICH verstehe zum Besipeil nicht, wie man mit soeinem Bike mit der "Out-Of-The-Box" Ausstattung zufrieden sein kann. Es ist absolut unmöglich, dass man damit aus dem Fahrwerk das volle Potential schöpft, wenn man keinen individuell angepassten Dämpfer fährt. Und das bei einem 2000⬠Rahmen. Das verstehe ich VIEL weniger als die Preisgestaltung des DHX-Kit.
Lg
Qia