Wie fährt sich das neue MK 8

jepp sehe ich auch so. komme mir echt verarscht vor. super weiter so:daumen:

Bei dem Schnapper bin ich raus. Die Wanne kommt zum Verkauf oder wird als Racer umgebaut




Man sollte also frohlocken das ein Bike Testsieger wurde das es so noch gar nicht zu kaufen gibt und das die treuen Deppen die Monate lang auf die Möhre gewartet haben jetzt noch mal 500 Kracher auf den Tisch legen müssen/können/sollen.
 
Langer Hebel und Dämpfer.
Das musste ja jetzt kommen.Nach der Kritik im Netz und in der Freeride.

Was mussten die Prügel einstecken(Rocky)die hier von anfang an gesagt haben das das nicht funzt!!
Ollo hat ja nun auch endlich seinen längeren Hebel und Dämpfer(601)wie er es sich schon von beginn an gewünscht hat.
Und bei Helium ist alles Friede Freude Eierkuchen!

Schade nur für die Jungs die noch auf ein 160 warten oder wie Michi P schon eins hat.Da jetzt noch mal 500 euro los machen?Huh

Gruß
 
jo ob, was willst du denn eigentlich? du hast dir doch ein rad gekauft, weil du davon überzeugt warst. sonst wäre es ja doof, 2000 € für einen rahmen auszugeben, wo es doch schon für 500 € kompletträder mit seitenständer gibt.
specialized bietet 2011 die evo line. doof für alle, die schon 2010 ihr stumpy gekauft haben, aber so isses eben im leben.
 
das passiert jedesmal, wenn ein neues modell raus kommt.

bei den viel zitierten autos gibts die alten, auslaufenden neuwagen billiger, jeder weiß dann auch, dass es bald neue gibt und was neu ist.

im fall mk8 ists ja kein neuer rahmen, aber ein anderer dämpfer mit wippe, das ist schon sehr blöd für die leute, die gerade ein mk8 mit 190er dt-swiss- dämpfer gekauft haben. die früher immer so redseligen geschäftsführer lassen ihre fahnenträger hier die neuigkeit aus der gazette erfahren. das ist nicht nett, bei dem einsatz, den die jungs und das mädel hier bringen.

therapievorschlag für vorkurzemkäufer:
ich habe ein 301 mk3, kurz nach dem kauf kam das mk4 mit dann 130 mm travel, meins hatte noch 115 mm. außerdem ein neues lager einen höheren drehpunkt in der wippe. also alles viel besser, kapitalismusevolution halt.
nun, nachdem zeit vergangen ist (mein bike ist inzwischen "vintage", sollte hier mal langsam einen entsprechenden fred geben) und ich mir einen umbausatz auf 130 mm halt dann doch gegönnt habe, stelle ich fest, dass meine wippe nicht knarzt, noch nie, weil sie noch ein kugellager hat und der rahmen sensibler anspricht als mk4 und jünger, wegen des etwas tieferen drehpunktes der wippe und des kugellagers. die abstützbreite des schwingenhauptlagers ist die breiteste, die ich je bei 73 mm gesehen habe, breiter als bei meinem 901. das perfekte bike für mich. immer noch und gerade wieder.

wer richtig wählt, kauft und sein bike behält, wird mit der zeit sein bike zu schätzen wissen und richtig viel spaß haben. wer immer nur neu kauft, hat 1. hohen wertverlust und wird 2. im bewusstsein, dass sein sauer verdientes geld plötzlich wieder durch den hersteller entwertet wurde, in einer art immerwährender hölle leben.

manchmal ist konsumverzicht auch heilsam...
 
stimmt! ohne worte!

nur ich habe echt lange gewartet auf ein bike das ohne frage super ist aber jetzt mit nem 500,-- zusatz das ist was ich wollte. ich wollte eines für 2000 und jetzt soll ich noch mal 500 zahlen. geil.

jo ob, was willst du denn eigentlich? du hast dir doch ein rad gekauft, weil du davon überzeugt warst. sonst wäre es ja doof, 2000 € für einen rahmen auszugeben, wo es doch schon für 500 € kompletträder mit seitenständer gibt.
specialized bietet 2011 die evo line. doof für alle, die schon 2010 ihr stumpy gekauft haben, aber so isses eben im leben.
 
also so langsam kapier' ich hier gar nix mehr. Erst wird seitenlang geheult, dass das DT-Federbein im 160 mm MK8 nichts taugt, der Hinterbau zu viel Progression hat, damit für schwerere Piloten untauglich ist etc. pp.

Jetzt sieht's so aus, also ob LV diese Schwäche im Konzept ebenfalls erkannt und (anders als all die armchair experts hier...) eine Lösung mit einem anderen Federbein sowie angepassten Hebeln und einem speziellen Lager entwickelt und getestet hat.

Glaubt denn irgendjemand ernsthaft, dass morgen jeder 160 mm MK8-Kunde eine freundliche Email von LV bekommt, er solle doch seine Hebel und sein Federbein zurückschicken damit er kostenfrei das DHX-Kit bekommt?

Und ich will mir gar nicht vorstellen, welcher Sturm der Entrüstung hier durchs Forum getobt wäre, wenn's bei der Auslieferung des MK8 geheissen hätte: "sorry, zur Zeit gibt's nur 120er und 140er Hinterbauten, wir wollen am 160er noch ein bisschen rumtüfteln und ihn noch besser machen". Jo und Michi wären hier virtuell gekreuzigt worden!

Wir sollten vielleicht eines nicht vergessen. Es ist ein verschwindend kleiner Bruchteil der LV-Kunden, die sich hier im Forum herumtreiben, die anderen fahren einfach ihr Bike und sind glücklich damit. Vielleicht sollten wir uns alle mal eingestehen, dass dieses Forum keinesfalls repräsentativ für die gesamte LV-Fahrer-Community steht sondern nur einen recht speziellen Ausschnitt abbildet.
 
stimmt! ohne worte!

nur ich habe echt lange gewartet auf ein bike das ohne frage super ist aber jetzt mit nem 500,-- zusatz das ist was ich wollte. ich wollte eines für 2000 und jetzt soll ich noch mal 500 zahlen. geil.

Ich verstehe hier manches nicht und vor allem nicht wo das Problem ist. Jo_ob sagt sein bike ist super..ärgert sich aber über 500€ die er gar nicht ausgeben müßte. Was willst du denn außer super? Super super? Oder super super super.
Versteh mich nicht falsch - wenn es nur ok wäre oder einfach ein schlechtes bike - dann würde ich mich auch ärgern - aber wenn du mit deinem bike so super zufrieden bist - dann freu dich und fahr so weiter..
Oder sehe ich das so falsch??

Ich hab am Di mein MK8 bekommen - und verfolge die Diskussion relativ entspannt - bin gespannt auf das bike und es wird schon nicht so schlecht sein. Mein Bericht folgt auch noch. Aber wenn ich es auch als Super einstufe - dann lass ich es wie es ist..
 
a) da bin ich mal gespannt, glaube ich aber nicht
b) Jein
C) Aber genau auf das Kit kommts an

Hi Du,
ganz so krass sehe ichs nicht, wenn LV recht schnell reagiert und den Leuten die weniger Progression wollen oder ein bestimmtes Gewicht haben, ein solches Set anbieten. Wenn sie den Leuten die Bereits ein MK8 besitzen und nachweislich zu den Leuten gehören, wo das Gewicht zu einer zu hohen Progression führt ein Angebot zum Tausch von Hebeln und Dämpfern mit kleinem Aufpreis machen, wäre das doch schon mehr als gut.

Das Bike ist ja bei einem so kleinen Kreis von betroffenen nicht unbrauchbar, sondern hat nur für jene einen lösbaren Faux-Pas. Das Bike selber hat ja immernoch alle seine Vorzüge und nach der Korrektur noch mehr davon.

Wenn man dann nochh bedenkt, dass der DT-Dämpfer im OEM einen Furz kostet und der Hebel-Dämpferkit mit DHX dennoch verhältnismäßig günstig ist, wenn man bedenkt dass die Dämpfer sogar Speziallager haben, dann finde ich das eigentlich O.K.

Lg
Qia:)
 
es ist halt so das eine fa. ein klasse bike auf den markt wirft und jetzt kommt es halt zum vorschein das ich ein besserer haben könnte für nette 500 uund mann es ist neu hat keine 200 km runter und ich kann es bzw. hätte es besser haben können. das ärgert mich . hallo??????????

Ich verstehe hier manches nicht und vor allem nicht wo das Problem ist. Jo_ob sagt sein bike ist super..ärgert sich aber über 500€ die er gar nicht ausgeben müßte. Was willst du denn außer super? Super super? Oder super super super.
Versteh mich nicht falsch - wenn es nur ok wäre oder einfach ein schlechtes bike - dann würde ich mich auch ärgern - aber wenn du mit deinem bike so super zufrieden bist - dann freu dich und fahr so weiter..
Oder sehe ich das so falsch??

Ich hab am Di mein MK8 bekommen - und verfolge die Diskussion relativ entspannt - bin gespannt auf das bike und es wird schon nicht so schlecht sein. Mein Bericht folgt auch noch. Aber wenn ich es auch als Super einstufe - dann lass ich es wie es ist..
 
hmm in der freeride hört sich das ganze anderst an.

leicht ok, tretlager zu hoch und und und.

andere bildzeitungen andere bewertungen:lol:

Das mit der Tretlagerhöhe muss ein Witz sein :o, das 160/170er 301 hat eine völlig normale Tretlagerhöhe für die Bauweise.

Das Spezi-Enduro ist nur 5mm tiefer, das Votec ist gleich und ebenso das Scratch. Beide haben hinten 1 cm weniger Federweg.

Im Sag liegt das MK8 um höchstens 1,5cm höher als ein vergleichbares 130/130mm 301 in seinem passenden Sag, welches als "zu tief" galt.

Und die Schimpferei ist ebenfalls übertrieben. Es gibt bereits Lösungen und es ist absolut normal und üblich dass man sich einen teuren Rahmen auf seine Bedürfnisse besser anpasst, ggf. mit nem anderen Dämpfer.

Ich denk, was glaubt ihr eigentlich wieviel vom Rahmenpreis für den Dämpfer inkludiert war? Das waren nicht einmal 100€ mit sicherheit.

Wenn man sich das Verhältnis ansieht, dann könnte man das ruhig mit in ein realistisches Verhältnis setzen.

Ihr tut gerade so, als hättet ihr 2000 Verlust gemacht. :rolleyes:

Lg
Qia:)
 
es ist halt so das eine fa. ein klasse bike auf den markt wirft und jetzt kommt es halt zum vorschein das ich ein besserer haben könnte für nette 500 uund mann es ist neu hat keine 200 km runter und ich kann es bzw. hätte es besser haben können. das ärgert mich . hallo??????????
ach komm - besser geht immer. kauf die ein specialzed stumpi expert - und das s-works kostet 3000€ mehr.
klar ist es ärgerlich - aber doch nur wenn man unzufrieden ist - oder?? Besser geht immer...man wird nie das beste haben (zumindest nicht lange) hast doch auch nen pc, der ist nach 3 tagen veraltet und wer regt sich auf keiner..
wie gesagt..wenn du zufrieden bist freu dich..
und warte ab ob es eine kulante lösung gibt..
 
ähh es soll tiefer werden ist doch ein wenig zu hoch. kommt so punkt

Da geht einem doch die Hutschnur....

Isses nicht. Wenn Du das Ding korrekt in den Sag stellst....siehe die Kennlinie 3 Seiten weiter vorn....dann kommst Du auf ein Tretlager von 31-31,8.

Wenn das bei Dir anders ist, dann fährst Du den flaschen Sag oder hast sonst keine Ahnung.

Bei 170mm tatsächlichem Federweg des MK8 sollten das 18mm am Dämpfer sein und 56mm am Hinterbau.

Das Bike hat ein 363mm hohes Tretlager mit 2,4er Reifen (34,5cm) und marktüblicher 160er Gabel.

Eine 160er Gabel sollte ca 55mm Sag haben und der Hinterbau 56mm.

363 - 55mm = 318mm.

Im Vergleich dazu hat ein immerschon als TIEF geltendes 130/130mm 301 mit den gleichen Reifen eine Tretlagerhöhe von 34,5cm. (17mm weniger)

Daraus folgt: im Korrekten Sag (LV-Angabe hinten 23mm vorne 43mm) ->

345mm - 30mm Durchschnittssag = 31,5mm

:eek::eek::eek: :lol:

Siehe nochmal den Kennlinienverlauf weiter vorne und Du wirs sehen, dass das absolut korrekt ist. Das MK8 hat im Bereich des SAG eine Übersetzung von 3 :1 und hat daher bei 15mm Dämpferhub schon 45mm Sag.

Also NIX hohes Tretlager. Das Bike funktioniert bei Menschen unter 90 Kilo einwandfrei und hat nie den Anspruch gestellt mit der Standardausstattung ein Ersatz für das 901 zu sein, sondern ein potentes bergauf starkes Enduro mit Option auf Bike-Park und Marathon....HAAALLOO!


ICH verstehe zum Besipeil nicht, wie man mit soeinem Bike mit der "Out-Of-The-Box" Ausstattung zufrieden sein kann. Es ist absolut unmöglich, dass man damit aus dem Fahrwerk das volle Potential schöpft, wenn man keinen individuell angepassten Dämpfer fährt. Und das bei einem 2000€ Rahmen. Das verstehe ich VIEL weniger als die Preisgestaltung des DHX-Kit.



Lg
Qia:)
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich das mitbekommen habe wär es michi lieber gewesen er hätte das 901 mit 170mm set up hinschicken können aber die bike wollte unbedingt ein 301.
 
Aus folgenden Gründen ist Entspannung angesagt:

1. Wenn LV JETZT so ein Kit in den Test gibt, dann kommt dieses doch frühestens Mitte nächsten Jahres raus. Die haben es ja selber noch nicht mal offiziell angekündigt. Selbst wenn das nicht so sein sollte:

2. ALLE Hersteller entwickeln ihre Bikes ständig weiter. Kaufst Du jetzt ein Bike, dann ist die Version für nächstes Jahr schon längst fertig - und natürlich "besser". Wieso sollte gerade LV da eine Ausnahme machen?

So ist das nunmal. Wer dem Zwang erliegt, jedes Jahr das immer neueste Gerät zu fahren und immer mit dem neuesten und besten Handy zu telefonieren, der wird nicht glücklich. Das wird er nur beim Biken! :)
Und das erinnert mich an die Regen-Tour gestern. Es war wunderbar.
 
(2005er Jahrgang Speci Enduro SX Trail mit 150 mm Federweg, DHX Air) .
[*]sehr gute Klettereigenschaften mit der korrespondierenden Geo - hier der älteren Speci-Geo weit überlegen. Im Vergleich ist mein Spezi recht weit in den Hinterbau eingesunken, was z.B. bei der Tremalzo-Auffahrt auf der Asphaltseite kein Vergnügen war. Ging zwar, aber genau hier ist das MK8 deutlich im Vorteil.
Dem alten Enduro steht es da jedenfalls subjektiv wahrgenommen nicht nach

Gleiche Erfahrung gemacht! Hatte ein 2006er Enduro, mit Coil Dämpfer modifiziert.
 
therapievorschlag für vorkurzemkäufer:
ich habe ein 301 mk3, kurz nach dem kauf kam das mk4 mit dann 130 mm travel, meins hatte noch 115 mm. außerdem ein neues lager einen höheren drehpunkt in der wippe. also alles viel besser, kapitalismusevolution halt.
nun, nachdem zeit vergangen ist (mein bike ist inzwischen "vintage", sollte hier mal langsam einen entsprechenden fred geben)

manchmal ist konsumverzicht auch heilsam...

Den "Vintage-Fred" gibt es schon LAAANGE und der letzte Satz ist korrekt!

Lg
Qia:)
 
Upss wurde es doch schon vor der Eurobike präsentiert.

Schön das jetzt alle bescheid wissen. Lag Lexles Popometer nicht daneben.

Es ist ein 200 mm Dämpfer mit 57 mm Hub.

Der wohl wichtigste Bestandteil ist das Vordere Nadellager im Dämpferauge von Enduro Bearings. Wie ich bei meinem RP 23 und DHX Test selbst erfahren musste, sind die Fox Bushings bei der Großen Bewegung die er vorne macht ungeeignet, das Sie zuviel Reibung haben.

Gut das es jetzt offizieöll ist, dann muss ich mir nicht weiter auf die Lippe beißen.

Vielleicht überlegen sich ein paar hier mal ob der gute Lexle net vielleicht doch recht mit der Progression hatte, denn genau dafür ist das Kit da. Ü-verh. nach unten, besseres Ansperchverhalten und vorallem weniger Progression.

Absolut Ok deine Aussage!
 
ich denke der kit ist eine ergänzung. keine nachbesserung.
ich möcht keinen dämpfer unterm oberrohr haben der fast ein halbes kilo wiegt.
 
.............., wenn man bedenkt dass die Dämpfer sogar Speziallager haben, dann finde ich das eigentlich O.K.

Lg
Qia:)

Die "Spezail"- Lager gibt es schon sehr lange, sogar bei Toxoholics.
Kosten 19,-€
Original Gleitlager und 2 Buchsenhälften sind teurer.
Ein Nadellager hat weniger Reibung, also soll der der Hinterbau lebendiger werden.
Soweit, so gut.
Aber warum hat man das Industrilager dann nicht direkt im Oberrohr gelassen?

Mich würde mal interessieren, was den Leuten im Wartezimmer jetzt so durch den Kopf geht...................

(Und noch was aus Erfahrung:
Man kann die Nadellager in jeden Foxdämpfer nachrüsten.
Aber manche Dämpfer sind in der Bohrung ein Pimperle zu groß dafür.
Das Nadellager hat dann Spiel, ein Gleitlager geht jedoch.
Wer nachrüstet, sollte ab und an die Achse rausziehen und etwas drehen und neu fetten. Dann hat man länger Freude am Lager)
 
ich denke der kit ist eine ergänzung. keine nachbesserung.
ich möcht keinen dämpfer unterm oberrohr haben der fast ein halbes kilo wiegt.

Jein .. der Kit ist für meine Gewichtsklasse die einzige Lösung;)

Ob der jetzt 460 Gramm wiegt und der Andere 2xx iss mir da *******gal hauptsache es funzt. das ist wie mit der Variostütze:D
 
Zurück
Oben Unten