Wie mit Trial beginnen ?

bin 29 und fahre seit 10 jahren kein trial mehr :D,
merk schon das einige dinge nicht mehr so hinkrieg wie ich das früher mal geschafft habe

bin seit dem ich 17 bin langsamm auf bmx umgestiegen, das geht mehr auf knochen, beim trial gehts schon :D

damals in den 90er hatte ich mir gut was angeeignet, hans rey videos waren echt hilfreich würd ich echt weiter empfehlen

angucken sich dabei richtig aufs fahren geil machen und losballern :D
 
Hallo leute,
Ich Fahre seit einem Jahr Dirtbike und habe auch ein wirklich gutes doch ich denke das das nicht so mein ding ist. Trial ist vllt eher so meins und ich habe mir überlegt mein dirt zu verkaufen, um mir ein Trial zu kaufen. Ich würde mir vorher doch gerne mal sessions anschauen und auch darauf hoffen, mal mit einem Trial bike fahren zu dürfen =) vllt wohnt ja einer von euch in der nähe von köln / Brühl / Bonn und weiß, wann diese sessions immer sind !! ich würde mich auch privat mal irgendwo in der Stadt treffen oder in Kalk in der halle oder sowas ! ich fänd es super super nett, wenn ich mal die möglichkeit hätte mit einem Trial bike fahren zu können =)))))
Ich hab auch viele Kumpels, die diesen Sport sehr mögen und ich denke wenn ich damit anfange, dass die dann auch überspringen und ich finde, dass die Trial gemeinde um einiges größer werden sollte.
vielen dank schon mal im vorraus =)
 
Guck einfach mal um die Wochenenden herum hier im Ruhrpott,Köln,Düsseldorf Thread vorbei, da geht eigentlich recht oft was.
Von wo genau kommstn du?
MFG
 
hi
also ich wohne quasi am Phantasialand falls jemand das kennt .
der weg nach köln oder bonn ist mit der bahn keine 15 minuten
 
Hallo Leute,
für die Statistik, bin 46 Jahre. Habe die Beiträge begeistert gelesen.
Als Jugendlicher fuhr ich Motorradtrial und seit ca 1990 MTB. Letztes Jahr habe ich mir ein Trialbike zugelegt und übe im Hof. Macht mächtig laune. Mir geht es wie den meisten älteren, dass ich mich nicht richtig raustraue. Schön zu sehen, dass ich da nicht alleine bin. Scheint mir so, dass sich der Altersdurchschnitt der sportlich Aktiven nach oben verschiebt.
gruß miki
 
guten tag allerseits!
ich habe mir kürzlich ein (leider...) knall-orangenes >scott voltage yz 0.2< gekauft (Bremsen, Gabel, etc. so, wie`s in der beschreibung steht), da ich:
1. sowieso ein neues fahrrad brauchte,
2. es zu einem super preis bekommen habe,
3. sport immer gut ist und
4. ich mir dachte, dass "das" nach verdammt viel fun aussieht, wenn man´s kann;)
und somit hab ich mich kurzum entschieden, nun mit dem trialbiking anzufangen...!

da ich das bike aber quasi von der stange gekauft habe kommt es mir vor, als ob es sich nicht perfekt zum trialen eignet, so wie es da steht...um konkret zu werden: es ist für mich fast unmöglich, `nen kickstart zu machen und/oder auf dem hinterrad (an-) zu fahren, daher meine ich ableiten zu können, dass evtl. was mit den ritzeln/der übersetzung nicht stimmt!? andere ritzel=bessere übersetzung (wenn ja, dann: welche??)?! kann mir da iiirgenjemand iiiiiiirgendwas zu sagen/empfehlen...?!?!
iiiiiiiiiiirgendwelche tips, die mir "den Start" - im wahrsten Sinn - erleichtern???;)

vielen dank für schon mal im voraus...
seb
 
Zuletzt bearbeitet:
scott voltage yz 0.2

da ich das bike aber quasi von der stange gekauft habe kommt es mir vor, als ob es sich nicht perfekt zum trialen eignet, so wie es da steht.

Das liegt in erster Linie daran, dass das kein Trial-Bike ist, sondern ein Dirt Bike. Trotzdem kann man damit Trial fahren, du musst allerdings tatsächlich etwas an der Übersetzung ändern:
Die meisten fahren hier Vorn 18 Zähne hinten 15 Zähne. An die Kurbel wirst du wahrscheinlich kein 18er Ritzel bekommen, daher besorge dir eine Kombination wie 22:18 (vorn 22, hinten 18 Zähne). Ebenso wirst du einen Rockring o.ä benötigen, was für die Kurbel auch nicht so leicht zu kriegen sein wird.
 
Alles wahr was der Angelo da sagt. Und die Anfänge des Trial kann man mit ziemlich jedem Rad machen. Den der Anfang ist nicht wie die meisten glauben mit Back-Wheel-Hops anfangen, sondern Gleichgewicht, Bikegefühl, Bremsen unter Kontrolle haben, Gleichgewicht, Bikegefühl und ach ja; Bikegefühl. ^^

Also mach erstma Übersetzung UND Rockring/Bashguard. Und danach kannst dich erstmal Wochen damit beschäftigen Trackstand zu kleine Hindernisse und Parcours zu überwinden.

Wenn dann wirklich Richtung Hinterrad-Aktionen geht, solltest dir wirklich über einen richtigen Trial-Bock gedanken machen. Außer du willst sehr Street-orientiert bleiben. Das es mit Dirt-Rahmen und Disc hinten auch geht zeigt/zeigte z.B. auch Jeff Lenosky mit seinem Giant STP.

Nur brauch man dann eine sehr performante HR-Disc UND einen vll. etwas passenderen Vorbau.

Hau rein,
Massa
 
Alles wahr was der Angelo da sagt. Und die Anfänge des Trial kann man mit ziemlich jedem Rad machen. Den der Anfang ist nicht wie die meisten glauben mit Back-Wheel-Hops anfangen, sondern Gleichgewicht, Bikegefühl, Bremsen unter Kontrolle haben, Gleichgewicht, Bikegefühl und ach ja; Bikegefühl. ^^

Also mach erstma Übersetzung UND Rockring/Bashguard. Und danach kannst dich erstmal Wochen damit beschäftigen Trackstand zu kleine Hindernisse und Parcours zu überwinden.

Wenn dann wirklich Richtung Hinterrad-Aktionen geht, solltest dir wirklich über einen richtigen Trial-Bock gedanken machen. Außer du willst sehr Street-orientiert bleiben. Das es mit Dirt-Rahmen und Disc hinten auch geht zeigt/zeigte z.B. auch Jeff Lenosky mit seinem Giant STP.

Nur brauch man dann eine sehr performante HR-Disc UND einen vll. etwas passenderen Vorbau.

Hau rein,
Massa
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=lhKoYRtzpj4"]YouTube - Jeff Lenosky at the Giant H.Q. Mothership[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

so ich habe mir den ganzen theard durchgelesen...und will auch unbedingt mit trial anfangen!!! ich bin 21 und ca 178 groß!!!
jetzt stellt sich mir eigentlich nur noch die frage welches fahrrad!!! kann mir da jemand helfen was ich da beachten muss!?
ist das hier gut!? wie gesagt ich habe absolut keine ahnung!http://go.mtb-news.de/clickGate.php...=http://img854.imageshack.us/g/dsc06141l.jpg/
Wenn Du den durchgelesen hattest, wäre Dir der #84 doch aufgefallen 2 Posts höher, der das doch beantwortet. ;)
 
Hallihallo ich bin 17 Jahre alt und Turne seit 15 Jahren auch recht erfolgreich würde ich sagen.
Allerdings ist das ein reiner Hallensport und für den Sommer dachte ich fang ich doch mit Trialbiken an weil ich auch mit meinem Fahrrad schon gerne überall rumfahre und über sachen springe^^
Das einzige was mir zum Trialn jetzt noch fehlt ist ein Fahrrad, welches ich mir jetzt warschienlich hier im Verkaufsthread holen werde
Ist ne super Seite hier ;)
 
Hallo allerseits,

meine Tochter ist seit unserem letzten Besuch im Skatepark absolut versessen auf ein Trial bike....und hat mich angesteckt! Wie ich hier gelesen habe, scheint es ja kein Problem zu sein, auch mit Mitte dreissig noch anzufangen...Ich bin aber leider völlig ahnungslos und bräuchte dringend Tipps, welche die richtigen Einsteiger-Räder für uns wären...Ich bin recht klein (1,54m), muss ich da irgendwas beachten? Naja, und meine Tochter ist auch nicht die Größte (6 Jahre, 1,15m)...Für Eure Ratschläge wäre ich dankbar!
 
Damit die echten Trialer sehen, daß ich endlich brav beim Üben bin und damit die noch-nicht-Trialer sehen, daß in kürzester Zeit doch Fortschritte zu verzeichnen sind. Im Winter ist mein pseudo Trial Radl wunderbar im Keller gestanden. Jetzt, wo die Abende lau sind und ein lieber Radlfreund sich einen Trialer gekauft hat, treffen wir uns mindestens einmal die Woche zum Hopsen.

Die Gangsta :D Tommy und Martin (v.r.n.l)
(man beachte Tommys Fisheye-Fuß!)
gangsta.jpg


Tommy auf einem Rad hopsend auf dem Weg richtung Abgrund (daß man vor einer 12cm Kante ohne Drogeneinfluß Angst haben kann, muß man auch einmal erlebt haben).
tomhops01.jpg


und hüpf, hüpf, hüpf, hüpf...
tomhops02.jpg


jaaaaa! und überlebt! Tagesziel erreicht! yeehaa!
tomhops_04.jpg


Die allerärgsten Oberbasics wie gut stehen, Vorderrad und Hinterrad im Kreis versetzen gehen bei mir schon sehr gut. Die Hinterradhüpferei ist, naja, noch etwas unkoordiniert, aber es wird... Nach ThirdEye's Fortschritten über den Winter habe ich mich ein/zwei Einheiten auf diese Endo Side Drop Sache "spezialisiert". Irgendwas muß man ja außer auf dem Hinterradl hüpfen ja üben das etwas mehr Spaß macht und "sinnvoller" erscheint.... So 20cm Höhe sollten es zum Probieren schon sein, sonst ist's zu stressig. Nachdem das Runterhopsen schon sehr sicher von etwas über Kniehöhe funktioniert hat, bin ich die tödliche Betonkombo angegangen. Zwei Stufen von je keine-Ahnung-wie-hoch und dann mit einem Endo Side Drop[1] von total arg hoch oben *g* runter hüpfen.

[1] alleine der Ausdruck macht mich stark!

Jetzt kommen ein bisserl viele Fotos. Aber ich hab so eine Freud' an der Sache. *g*

Vorderradl auf die erste Stufe
ich_01.jpg


Hinterradl dazu (foto fehlt)

Vorderradl auf die zweite Stufe:
ich_02.jpg


und das Hinterradl auch noch da rauf
ich_03.jpg


Körperspannung, Hintern nach links und....
ich_04.jpg


...das Vorderradl muß auch noch mit
ich_05.jpg


Und schön weich am Hinterradl abfedern Vorderradl runterauf den Boden. tattaaa!
ich_06.jpg
 
Aber warte erstmal ab, was eine 60 cm Kante mit dir anstellt... Musste mich da mental 2 Wochen und mit einem Bier drauf vorbereiten bis ich da runtergehopst bin :lol:

Hehe, ja... :D

Momentan bin ich eher noch am Balancetrip auf zwei Rädern (Stufen rauf runter, im Kreis drehen etc - die totaln Basics), am Sidehop üben und am Endo-Side-Drop (heißt der überhaupt so?) machen. Derzeit großes Ziel, Endo-Side-Dingsbums schön auf das Hinterrad und dann noch ein zwei kontrollierte Hopser. Die Hinterrad Hopserei übe ich zwar etxra auch immer wieder, aber ich habe ein mentales Problem mit meiner XTR Disc die leider total ******* funktioniert und sich nur mit zwei Fingern ordentlich bedienen lässt. Da gehört was geändert. Achja, und dann noch die Sache mit "man soll alles in beide Richtungen machen" - ist ein richtiger Spaßkiller. *g*

PS: Ich bin der mit dem 26er und der siffenden Fox (darum der Stoffetzen am linken Tauchrohr).
 
Und weiter geht's (sorry wenn ich euch zuspamme, aber ich brauch das damit ich jetzt auch wirklich dabei bleibe - mir macht's so unglaublich viel Spaß herumzuhoppeln). :)


Auch wenn's noch nicht viel ist. Ich stehe schon recht sicher am Fleck ohne eingeschlagenes Vorderrad - das freut mich schon. Und der Rest kommt schon noch, hihi.
 
Und wieder ein kleiner Schritt.

Ich habe mich endlich getraut den Sidehop auf ein bisserl was Höheres zu machen (werden knapp über 30cm sein?). Das geht echt schon gut. :) Jetzt muß ich es nur noch in den Griff bekommen, daß ich einen leichten Kick mit der Kurbel mitgebe und dadurch noch höher komme - aber da spielt der Kopf noch nicht so mit wie er soll. Das läuft noch zu unrund...

sidehop_high.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erst einmal DANKE für die vielen guten Informationen hier im Forum.:daumen:

Ich verfolge das Trial-Forum schon länger und wollte auch immer damit beginnen, was jetzt vor zwei Wochen auch gelang. Hatte günstig ein gebrauchtes Rad ergattert und schon einige Stunden geübt. Leider kenne ich keinen der mir einige Tips geben kann, hier in Eschweiler bei Aachen, daher meine Fragen:

- wie hoch sollte der Reifendruck bei ca. 80kg und 2,4" sein? Hatte schon zwei Reifenschäden!!:crash:

- hat jemand Fotos von dem "Trialtech kettenspanner" den meiner hat sich letzten Abend zerlegt und ich weiß wirklich nicht wie der eigentlich aussehen soll, ich denke der war nicht OK.

- kennt einer einen der einen kennt .... irgendwer aus meiner Ecke der mir eventuell mal auf DIE SPRÜNGE helfen könnte, ich bin aber schon etwas ältert 40+:heul: und bestimmt nicht das Super-Talent.


noch mals Danke an alle und eine gute Zeit
 
ich kann zwar nix, aber bin auch aus eschweiler!^^ wollte damit nur sagen, dass man gerne mal zusammen fahren und üben kann. :)
 
Und weiter geht's (sorry wenn ich euch zuspamme, aber ich brauch das damit ich jetzt auch wirklich dabei bleibe - mir macht's so unglaublich viel Spaß herumzuhoppeln). :)

Setzen Sie diesen Vorgang, fahre ich auf der gleichen Ebene und Ich mag zu sehen, wie jemand anderes tut.
Ich möchte auch Gutes zu tun, aber 47 Jahre ist es nicht leicht.

Ich post eine filme wenn ich eine gemacht habben.

sorry für mein schlechtes Deutsch, ich benutze Google Translator.
 
please post in english and provide a link instead of posting the translators results. it will make your post much more comprehensible.. most users on the board speak english anyway..
 
Hi,

wollte micha uf diesem Weg vorstellen.

Bin 25 Jahre und komme aus Erfurt/Thüringen.

Ich habe früher als kind schon öfters mal ein bissche3n mit meinem damaligen "baumarktfahrrad" rumgegeigelt, und dann auch nochmal so mit 19... aber nie wirklich regelmäßig.

Nun bin ich vor kurzem mal mit nem 20" trialbike von nem kumpel gefahren und bin seit dem total infiziert!

Es muss ein trialbike ran! Da mein Haupthobby meine Autos (ich sag mal semi rennwagen, nich das jemand denkt parkplatztuning), und da das viel geld verschlingt soll es auf alle fälle zum anfang ein gebrauchtes bike sein.

hab jetz schon ein bisschen rumgeschaut, ab und zu findet man ja mal was, und montys gibt es ja wie sand am meer. nur leider finde ich die monty rahmen form wirklich häßlich, deswegen fällt das aus.

onza gefällt mir sehr. hab hier in der umgebung leider nirgends die chance mal mit einem probezufahren.

evetuell könnt ihr mir ja tips geben worauf ich achten sollte.

bin 1,76m und wiege so um die 73-75.


gruß sebastian
 
Zurück