Wo bin ich? Bilderrätsel Niederbayern/Oberpfalz

So, nach diesem "Abstauber" bin ich ja wieder dran ...
BRaetsel13.png

Kleine Hilfe: Niederbayern.
 

Anhänge

  • BRaetsel13.png
    BRaetsel13.png
    799,3 KB · Aufrufe: 77
"Jochenstein" beim Hochwasser Juni 2013
jochenstein.JPG
 

Anhänge

  • jochenstein.JPG
    jochenstein.JPG
    67 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Normaler Wasserpegel:

BRaetsel14.png


Ich hatte das Bild etwas zugeschnitten, um es nicht allzu leicht zu machen - aber das war wohl vergebens.

Ja, SuperSamuel, richtig, es ist der Jochenstein. In der Nähe des Orts und Kraftwerks Jochenstein, in der Donau gelegen, etwas unterhalb von Passau und nur knapp auf deutschem, und damit niederbayrischem Gebiet. Gegenüber liegt auf österreichischer Seite Engelhartszell.

Laut Wikipedia ragt der Jochenstein normalerweise ca. 9 m aus dem Wasser. "Er ist ein Teil des Pfahls, eines Quarzfelsenzugs im Bayerischen Wald, der sich entlang des Donaurandbruchs durch Niederbayern zieht." so ist in Wikipedia zu lesen. Dem Pfahl sind wir hier auf der Rätselseite ja schön öfter begegnet.

@SuperSamuel, du bist dran!
 

Anhänge

  • BRaetsel14.png
    BRaetsel14.png
    748,1 KB · Aufrufe: 62
Mein neues Bild. Hier kam ein Herr aus der Oberpfalz 1975 zu Tode. Wo passierte dieser Unfall?
20170603_165336.jpg
 

Anhänge

  • 20170603_165336.jpg
    20170603_165336.jpg
    430,3 KB · Aufrufe: 64
Was ihr nicht so alles fotografiert.

BTW: Mich stören solche Grabsteine am Straßenrand. Für was gibt es Friedhöfe?
 
Das sind keine Grabsteine sondern Marterl bzw. Gedenkkreuze. Ich find die eigentlich interessant, was den Leuten so zugestoßen ist.

/edit: Lenka war schneller :o

Aber Landkreis Neumarkt, Windrad....nähe Litzlohe?
 
Ich find die eigentlich interessant, was den Leuten so zugestoßen ist.
Ich auch, in Oberbayern gibt's oft auch nette Sprüche, z.B. im Almgebiet von Spitzingsee (für zwei Freunde):

Hier waren sie so gern,
jetzt sind sie der Hütte fern.
Sind wandern nun in Gottes Auen,
und können auf die Alm herunterschauen.

Aber zurück zum Rätsel ...
 
In Deining gibt's Kienleins und da stehen auch Windräder rum ...

Also Deining lass ich mal gelten, es ist bei Mittersthal. Dann bitte das nächste Rätsel.

Zum Thema "Grabsteine neben den Straßen" - also ich hab noch nie ne Bestattung neben einer Straße gesehen, die sind immer noch auf Friedhöfen .... Manche Gedankengänge sind echt rätselhaft!!!???
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hiermit ein neues Bilderrätsel aus Niederbayern: Wo stehe ich und auf welches Dorf blicke ich?

BRaetsel15.png
 

Anhänge

  • BRaetsel15.png
    BRaetsel15.png
    1,1 MB · Aufrufe: 64
20180428_155002.jpg
Vor welchem sehr berühmten Tor stehe ich, das zu meiner Linken ist?
Landkreis im Bezirk Oberpfalz
 

Anhänge

  • 20180428_155002.jpg
    20180428_155002.jpg
    580,5 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten