Wo bin ich? Bilderrätsel Niederbayern/Oberpfalz

Nicht zu weit vom Dillberg. Wo bin ich?

02-08.11.15.JPG
 

Anhänge

  • 02-08.11.15.JPG
    02-08.11.15.JPG
    678,1 KB · Aufrufe: 78
Keine Sorge, aus der Westoberpfalz habe ich glaube ich gar keine Bilder (wenngleich ich mit den Grenzen der Regierungsbezirke auch nicht sonderlich vertraut bin). Aber das ist auf jeden Fall in Niederbayern:
PC010022.JPG

Bild ist wieder nicht aktuell, würde mich aber nicht wundern, wenn dort aktuell auch Schnee liegt.
 

Anhänge

  • PC010022.JPG
    PC010022.JPG
    567,6 KB · Aufrufe: 72
@Winnepooh liegt leider falsch, um den Geißkopf handelt es sich hier nicht. Wie von @Brezensalzer bereits richtig festgestellt, steht der Turm im Bild auf einer Stahlkonstruktion. Auch steht am Geißkopf kein Kreuz (oder zumindest habe ich dort noch keins entdeckt).
glaub das is im "hinteren" Bayerwald ... jenseits der Ilz ... habs leider noch nicht so weit rein in den Wald geschafft.
"jenseits der Ilz" stimmt schonmal, also östlich davon.
 
Wieder mal Wikipedia:

"Der Oberfrauenwald ist ein 947,7 m ü. NHN hoher bewaldeter Berg im südlichen Bayerischen Wald zwischen den Städten Waldkirchen und Hauzenberg. Über seinen Gipfel verläuft die Landkreisgrenze zwischen Passau (dessen höchste Erhebung er ist) und Freyung-Grafenau.

(...)

Auf dem Oberfrauenwald steht seit 2001 ein 27 m hoher Aussichtsturm, der ein umfassendes Panorama nach allen Seiten ermöglicht."


Siehe auch hier

http://www.bike-o-rama.de/schneeschuh/oberfrauenwald-aussichtsturm/
 
könnt Hirscheinsteingipfel Richtung Rauer Kulm und Vogelsang sein ... aber mit dem Nebel ist das gar net so einfach zu erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lässt den anderen ja gar keine Chance. (Und zur Strafe gibt's nächstes Mal wieder westliche Oberpfalz! ;))

Richtig! Der Nebel zieht aus der Donauebene herauf, wie er es in spätherbstlichen Tagen oft tut.

"Der Hirschenstein ist ein 1092 m ü. NHN hoher Berg im Bayerischen Wald auf dem Grenzgebiet der Gemeinde Achslach im Landkreis Regen und der Gemeinden Schwarzach und Sankt Englmar im Landkreis Straubing-Bogen, dessen höchste Erhebung er ist. Im Gipfelbereich des von Buchenwäldern bewachsenen Berges befindet sich ein steinerner Aussichtsturm." (Wikipedia)

Etwas unterhalb des Hirschensteins ist Grandsberg, von wo man zum Hirschenstein wandern und natürlich auch radeln kann. Wer schauen will, ob sich eine Wanderung hinsichtlich der Witterung lohnt: Hier ist eine Webcam:

http://www.foto-webcam.eu/webcam/grandsberg/

@OLB EMan, du bist dran!
 
@Brezensalzer ... bin da schon oft obengestanden und hab mir das genau angeschaut ;). is einfach schee dort. Regensburger Stein ist aber fast noch schöner und nicht so überlaufen.

jetz hatt ich selbst schon fast ein Foto vom DreiLandkreiseEck in der Hand ... was ja Westoberpfalz wär :D

aber wir bleiben in Niederbayern ... wo bin ich und welcher Berg schaut da raus
2217187-4jtmn7drowdy-img_9247-large.jpg
 
Jo mittlerweile ist oft ganz schön was los am Hirschenstein. Trotzdem chapeau, dass du's erkannt hast, nachdem der Hirschenstein genannt war dachte ich mir "ja stimmt, sollte passen", aber draufgekommen wäre ich nicht...

Beim aktuellen Bild würde ich aufs Landshuter Haus tippen. Der Berg der da raus schaut...hm... Brotjacklriegl vielleicht?
 
Brotjacklriegel ...

ein Name der mich an meine Kindheit erinnert, obwohl ich - bis heute - noch nicht dort war. Aber das war die Zeit, da gab es nur drei Fernsehprogramme und am Nachmittag sah man auf der Mattscheibe nur das Testbild. In der Mitte des Testbildes stand dann der Name/Ort des Senders und da stand eben "Brotjacklriegel". Über den komischen Namen habe ich mich damals schon gewundert.

"Vermutlich entstand der Name aber erst später bei Vermessungsarbeiten der Franzosen unter Napoleon, als wegen eines Missverständnisses des bairischen „Broada Jaga-Riegel“ (breiter Jägerriegel) Brotjacklriegel aufgeschrieben wurde." (Wikipedia)

Da wern de Landvermesser halt Preissn gwesn sei ...
 
Der Sendemast hat ihn verraten...

weiter im Text:
PA200012.JPG

(Bild ist wie üblich nicht aktuell)
 

Anhänge

  • PA200012.JPG
    PA200012.JPG
    511,8 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben Unten