Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Die Situation kam mir irgendwie bekannt vor. Hatte den Grenzübergang erst vor kurzem mit dem Rad gequert. Einen schönen Arbeitsweg hast Du da.

Zum nächsten Rätsel. Wo stellt sich dieser steinerne Götze dem Passanten in den Weg?

Inked00100lrPORTRAIT_00100_BURST20200905125033736_COVER_LI.jpg
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Wikipedia zum Biblischen Haus:

Eine Besonderheit stellt im Vergleich zu anderen Görlitzer Torbögen auch das Portal des Biblischen Hauses dar. Zahlreiche Portale Görlitzer Bürgerhäuser sind mit quadratisch eingefassten Blüten verziert. Das Sitznischenportal trägt ein durchgängiges Akanthusmotiv und einen Gaffkopf an der Stelle des Schlusssteins. Ein Gaffkopf in ähnlicher Form wurde bereits 14 Jahre früher am Portal des Rathauses (Untermarkt 8) eingefügt. Flankiert wird das Portal beidseitig von vorstehenden Säulen mit Kompositkapitellen. Die Sockel, auf denen die Säulen ruhen, sind mit flachen Arabeskenreliefs überzogen.
 
Ja, der Hohwald ist eine kleine aber feine Ecke. :daumen: Immer schön vorsichtig- obige "Quarkquetsche" steht auf "Achtungbetriebsgeländelebensgefahrzutrittverboten" Areal. :)
 


Womit der @Waldschleicher richtig liegt.
Mir gefällt der Name "Goldmännchen" (oder noch besser "ET") besser - aber egal.
Vorsichtig bin ich selbstverständlich immer - wenn aber demnächst jemand auf Goldmännchens Hometrail - sprich der Südabfahrt vom Valtenberg - meine (auf dem Rätselfoto noch vorhandene) Trinkflasche findet...die ist mir bei dem Gerüttel tatsächlich aus dem Halter gehüpft...

@Waldschleicher - schönes Revier hast du da und du bist hier jetzt dran...
 
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, es gab ja schon einige Bilder abseits von Sachsen.
Das dürfte jedoch sehr bekannt sein (wenn nicht, dann nix wie hin!), bitte etwas weiter denken... ;)

In einem Lokal unweit welcher Strecke wächst dieser finstere Gummibaum:

Baum.jpg

Das Bild im Hintergrund ist dort Programm.
 
Schwierig...
Könnte es sein, dass ganz links am Horizont die Spitze des Geisingberges zu sehen ist?
Wenn ja, muss das irgendwo linkselbisch sein - der Blickwinkel von rechts der Elbe läge höher.
Blickrichtung (lt. Exif-Daten) ist südlich - heißt, wenn es ein Dorf (Fachwerkhaus Bild 1) oberhalb des Dresdner Südosten wäre, wäre der Willisch dazwischen...also vielleicht eher Richtung Kesselsdorf?
Neben dem hellen Wohn-/Büroblock in Bildmitte ist ein graues Gebäude mit gelber Dachkante - so sehen m.E. Opel-Häuser aus...
 
@Th. ja, die Kombinationen stimmen schon recht gut, also linkselbisch, Opel Autohändler, irgendwie auch Kesselsdorf in der Nähe... ?
Ja, sogar Wein wurde hier angebaut bis die Reblaus kam...eigentlich dachte ich das einzelne weiße Gebäude wäre markant als Identifikation
 
Zurück
Oben Unten