Worin unterscheiden sich die Geometrien von XC und Marathon Fullys?

Mir fehlt hier noch eine klare Erklärung warum das kleinere Rad schneller sein soll.
Es lässt sich idR direkter fahren und setzt den Impuls des Fahrers schneller um als ein größerer Rahmen. Was zugleich Vor- und Nachteile hat. Der Nachteil, es ist nervöser und nicht so laufruhig, und Fahrfehler werden eher quittiert.
 
@Gehtsnoch
Du spuckst einfach Behauptungsfetzen in den Raum und wunderst Dich, dass keiner Dich ernst nimmt. Du hast die Diskussionskultur von einem trotzigen Kind. Wenn Du gehört werden willst, musste etwas (also viel) diplomatischer werden.
dass der Sattel ganz nach vorn geschoben wurde. Der Vorbau ist extrem kurz und 25Grad im Minus.
Längerer Rahmen, kurzer Vorbau, steilerer Sitzwinkel. Mehr im Bike sein. Alles Merkmale von Newschool-Geometrie.
Damit sitzt er extrem kompakt im Bike mit moderater Sattelüberhöhung. Mit dieser Einstellung können die meisten aber überhaupt nicht fahren.
Ich glaube da unterschätzt Du viele. Aber das ist immerhin mal eine Begründung. Kennt man gar nicht von Dir.
Die Hersteller geben Rahmengrößenempfehlungen raus an die man sich als Anfänger halten sollte.
Die persönliche Erfahrung vieler Leute spricht da eben nicht für. Außerdem sind die Größenempfehlungen seitens der Hersteller eben oft genug nicht wirklich eindeutig. Auf Nachfrage kriegt man dann die Meinung von einem Support-Mitarbeiter/Verkäufer mit fraglicher Qualifikation und Motivation.
 
Die Hersteller geben Rahmengrößenempfehlungen raus an die man sich als Anfänger halten sollte.
Spätestens bei dieser Bemerkung hättest Du selbst bremsen müssen. Oder man merkt daran, dass Du nur dogmatisch eine Meinung vertrittst, ohne diese belegen zu können.

Schaut man sich die Größenempfehlungen der verschiedenen Hersteller an und vergleicht dann die Geometrien der einzelnen ausgewählten Räder, sieht man, wie unterschiedlich lang/hoch/flach/steil diese sind. Oftmals entspricht der Geometriewert des Bikes A in L dem Wert von Bike B in XL. Der Kunde bekommt dann aber beim einen Hersteller ein Rad empfohlen, das deutlich länger/steiler etc. ist, als das beim anderen Hersteller empfohlene. Und das obwohl es dort ein Rad gäbe, das ähnliche Werte wie das Rad bei Hersteller A hat. D.h., es werden der gleichen Person von verschiedenen Herstellern unterschiedliche Geometriewerte als geeignet empfohlen, je nach Philosophie des Herstellers.
Wenn ich bspw. nach dem Norco Fluid im Vergleich zum Giant Trance schaue, wird mir bei Norco das XL ausgespuckt, das 4 cm mehr Reach und 4 cm mehr Radstand hat, als das von Giant empfohlene L. Tatsächlich würde hier das Trance in XL eher dem Norco entsprechen (wäre aber immer noch kürzer).
Und da soll ein Anfänger sich dann gleichermaßen damit zurechtfinden, wenn er diesen Empfehlungen blind folgt???
 
Deshalb sollte man sich an die Größenempfehlung des Herstellers für sein Bike richten, das sollte schon klar sein.

Wenn ich aber Leute wie Dreck und Sebl sehe die Ihre Bikes in "Aktion" zeigen wundert mich nichts mehr wenn dann solche unsinnigen Empfehlungen herauskommen. Da reicht mir schon ein Foto um zu sehen dass ihr die falsche Größe gekauft habt. Dumm wird es nur wenn jetzt andere noch so falsch beraten werden.
 
Nein, eben nicht. Das kann maximal eine grobe Orientierung sein. Das steht in meinem Text. Willst Du das nicht verstehen, oder kannst Du nicht anders?

Zeig mal ein Bild von Deinem Bike, damit wir hier wissen was Du eigentlich willst.

Wenn Du gleich mit der Gegenfrage kommst, meins findest Du im BMC Thread.
 
Zeig mal ein Bild von Deinem Bike, damit wir hier wissen was Du eigentlich willst.

Wenn Du gleich mit der Gegenfrage kommst, meins findest Du im BMC Thread.
Ich weiß zwar jetzt beim besten Willen nicht, was meine Aussage über die Herstellerempfehlungen für Rahmengrößen bei Anfängern mit speziell meinen Bikes zu tun hat. Aber wenn es Dich glücklich macht. Nur zu, analysiere mal los, warum mir meine Bikes aus Deiner Sicht nicht passen.
spark.jpg

kato x.jpg
 
Euch Drei würde ich wirklich mal gern beim Mountainbiken begleiten. Sebl durfte man ja schon bewundern, ein echter Blickfang auf seinem Bike. :lol:

Ist ja ein Forum, da kann jeder irgendwas erzählen, also weiter so. :daumen:
 
Euch Drei würde ich wirklich mal gern beim Mountainbiken begleiten. Sebl durfte man ja schon bewundern, ein echter Blickfang auf seinem Bike. :lol:

Ist ja ein Forum, da kann jeder irgendwas erzählen, also weiter so. :daumen:

ohne dich werten zu wollen - aber ja, lass uns mal gemeinsam fahren.
würde mich in der Tat interessieren, ob du mehr außer hohle Phrasen, drauf hast
 
Damit wäre zumindest geklärt, dass Billy Boy hier nur zum Trollen da ist.
Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es witzig...
Wenn man das BMC Fourstroke, das er bei 179 cm in M fährt (genau nach Herstellerempfehlung, das L wird ihm hier nicht empfohlen) mit dem Norco Revolver (hier wird bei 179 L empfohlen) vergleicht, hat man bspw.4,5 cm Unterschied beim Reach. Wer hier behauptet, das kann man nach Herstellerangabe einfach so nehmen und es passt, egal welches der beiden, fährt nicht mit dem Rad, sondern hat die Dinger nur an der Wand hängen.
Aber egal, man kann nur hoffen, dass keiner, der hier Rat sucht, auf ihn hört.
 
ohne dich werten zu wollen - aber ja, lass uns mal gemeinsam fahren.
würde mich in der Tat interessieren, ob du mehr außer hohle Phrasen, drauf hast

Gern, beim nächsten großen Bike Marathon in Deutschland können wir ja mal zusammen fahren. Schick mal Dein Strava Profil dann verlinken wir uns.

Unsere Drei Freunde von der Tankstelle können gern mitkommen, wenn sie nicht schon in der Einführungsrunde schlappmachen.
 
Gern, beim nächsten großen Bike Marathon in Deutschland können wir ja mal zusammen fahren. Schick mal Dein Strava Profil dann verlinken wir uns.

Unsere Drei Freunde von der Tankstelle können gern mitkommen, wenn sie nicht schon in der Einführungsrunde schlappmachen.
Jetzt muss ich ihn doch nochmal zitieren....

Ich verstehe nun allmählich sein Geheule. Es geht gar nicht darum, ob ein kleineres Rad generell schneller ist, als ein größeres. Es geht auch nicht darum, ob er einen zu kleinen Rahmen hat (was gar nicht Thema war), denn laut Herstellerempfehlung muss er M nehmen. Passt also.

Es geht ihm einzig und alleine darum, dass ER auf seinem M-Rad schnell/der Schnellste ist. (Darum kann er seine Aussagen auch nicht allgemeingültig begründen).

Da kann ich ihm nun von meiner Seite aus Entwarnung geben:
Keine Konkurrenz, sei unbesorgt! Du bist garantiert schneller als ich, besser trainiert, konditionell und technisch überlegen! Da bin ich mir ganz sicher und das macht mir gar nix aus. :hüpf:

Ich fahre nämlich nur zur persönlichen Bespaßung, ohne Wettkampf-Ambitionen. Ich muss niemanden überholen oder gar besiegen. Es macht mir nichts aus überholt zu werden. Ich würde garantiert bei der Einstiegsrunde eines Marathon schon schlapp machen. Darum fahre ich erst gar nicht mit.
Ich kurbel gemütlich meine 4500 Jahreskilometer vor mich hin und freu mich über mein gut passendes Rad, darüber, dass ich evtl. bei einer Tour bergauf weniger keuchen muss, als sonst oder auf einem Trail schneller unten war, als letztes Mal. Mein Vergleichsmaßstab beim Biken bin leider nur ich.:anbet:

Und trotz alledem:
Ein Bike muss passen und man ist nicht automatisch mit der kleineren Radgröße schneller!
 
Vielleicht geht's ihm darum andere Leute auf zu kleine Räder zu locken und sich dann darüber zu freuen. Das wäre mal richtig gutes Trolling. Und wir versauen ihm alles.
 
Hochaktuell.
Das Bike besitzt eine recht progressive Geometrie mit einem flachen Lenkwinkel von 67,5°, einem moderaten bis langen Reach von 465 mm in Größe L sowie recht kurzen Kettenstreben von 429 mm. Ungeachtet der genauen Körperproportionen wie Schrittlänge und Co. befindet sich Jordan Sarrou mit einer Körpergröße von 1,80 m genau an der Grenze zwischen den Rahmengrößen M und L. Der Hersteller BMC empfiehlt für Athleten mit den Körperlängen 1,72 – 1,82 m die Größe M und für Sportler zwischen 1,80 und 1,88 m L. Sarrou hat sich somit für das etwas größere und längere Bike entschieden, das ihm in schnellen Downhill-Passagen ein etwas ruhigeres Fahrverhalten vermitteln könnte. Der hauseigene BMC MSM01-Vorbau mit 70 mm Länge fällt auf Basis dieser progressiven Geometrie eher moderat aus, die nötige Wendigkeit generiert das Rad wohl in erster Linie aus den verhältnismäßig kurzen Kettenstreben.

https://www.mtb-news.de/news/arbeitsgeraet-bmc-fourstroke-jordan-sarrou/
 
Geschmackssache, wurde ja schon oft geschrieben.
Wobei die Mehrzahl der XC-Fahrer eher kleiner wählen.
Viele XC-Kurse haben verwinkelte Passagen, da hilft das.
Und nicht den Faktor "das gehört so!" vergessen.
Ohne Quatsch, spielt eine Rolle!
Da kommt dann sowas bei raus:
 

Anhänge

  • 20200226_202935.jpg
    20200226_202935.jpg
    435,8 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten