X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

So, nachdem meine neue Vengeance 170mm Coil RC andere Standrohre (unten mit Nut anstatt Gewinde) hat als meine alte HLR AIR, bin ich jetzt mit einer Coil HLR unterwegs.
Leider gibt meine HLR nur 160mm her, so muss ich eben 160mm fahren :/

Hätte jetzt eine knackende Vengeance über ;)

Standrohre kratzerfrei
Tauchrohre nahezu kratzerfrei
AIR Version
Rebound einheit
170mm Schaft

günstig abzugeben
 

Anzeige

Re: X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread
biete eine RV1 zum Schleuderpreis. NEU mit langem Schaft und Ungefahren. ;

das Coole es können auch (wie bei der Metric, denke gleiches Casting) 180mm Scheiben gefahren werden. Adapter für die Großen liegt aber original bei. auch die Lösung der Gummianschläge mit Kabelbinder finde ich Klasse !

es ist eine Rote Boxxer Feder montiert. diese passt ung von 77-86kg
Für schwerere oder aggressivere Fahrer empehle ich zur Blauen Boxxer Feder.

eine grüne org. Vengeance Feder mit Stabverlängerung zur DC tauglichkeit.
(Orginal von X-Fusion so bei jeder RV1 in verwendung) liegt bei.

670,- via Nachnahme DHL bei Interesse PN , kommt in OVP

Auch Anfrage möglich Natürlich ;

http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...speed-lowspeed-sub-3kg-neu-in-ovp-26-und-27-5

die Ispec B XT BR-M785 kann ich um glatte 70 montiert lassen. ist ebenfalls Ungefahren und ein Schwarze Alu Klemmschraube
M5x12 wäre auch Dabei. Beläge sind die Resin mit Alu-Trägerplatte meine ich ..
 
Ein Kumpel von mir überlegt auch für seinen neuen Freerider entweder eine vengeance R aus einem Status oder eine 180 mm Domain rc zu kaufen. Ist jemand schon beide gefahren und kann vergleichen? Halten sollten ja beide...die x-fusion hat minimal weniger Federweg und ist dafür ca 300 leichter. Die Dämpfung ist halt nicht einstellbar. ..reicht die auch für bikeparkgeballer? Intern etwas verszellen oder anderes Öl wäre kein Problem.. Die Domain hätte ja eine außen einstellbare LSC und wäre damit besser aufgestellt. Es soll ein günstiges aber gutes Rad werden, der fährt gut und schnell auf seinem am, braucht jetzt aber einfach was haltbareres. Die hlr Kartusche lassen wir jetzt erstmal außen vor, da das den Preisrahmen sprengen würde... über Feedback würde ich mich freuen.
 
Die Vengeance ist eigentlich eine gute Gabel vorallem vom Ansprechverhalten.
Mit der HLR Kartusche soll sie halt eine bessere Dämpfung haben (bin sie im Park noch nicht mit HLR gefahren).
Hätte eine sehr günstig abzugeben falls Interesse PN.
 
Die Vengeance steckt die Domain schlicht und ergreifend in die Tasche und arbeitet mMn locker auf dem Nivau einer Totem Rc2DH. Öl mit höherer Viskosität rein um die ab Werk wohl eher lasche Druckstufe in den Griff zu kriegen (ich hab eine erwischt, die das nicht brauchte) und du hast für 200€ ne Top Gabel. 250€ für ne HLR KArtusche investiert und die Gabel wird richtig gut.
 
Ok das klingt ja ziemlich eindeutig. Wenn sie dann auch noch nicht knackt, ist alles gut!
 
Hat die metric schon jemand auf 180mm schön mehrere Tage durch den bikepark gescheucht?
Fehlt dann noch viel komfort zur dh gabel oder lässt es sich schon vergleichen?

Bin.nämlich gerade unsicher,ob ich bei einem Rad für alles bleibe und ein paar Monate Zell am See für etliche bikepark Tage in leogang und x line etc mit der Taktik auskomme,ohne große Defizite gegenüber 200mm Gabel oder ob dann meine arme im Vergleich vorzeitig sterben ;-) und sich doch die 2 MTB Variante wählen soll.
 
Ich war jetzt 2 Tage im Park damit und hat meine Fast-Lyrik ersetzt, für mich ist die metric definitiv park-tauglich. (aber ich komm auch nicht von einer DC..)
Viel Traktion im vergleich zu Lyrik, bessere/aggressivere linien möglich, taugt mir bisher.

Die einzige Situation bei der sie mir durchrauscht/schlägt ist ein zerbombtes highspeed stück bei der man sich stark einbremsen muss, aber wenns da mal sanft klonk macht stört mich das nicht. Im normalen Fahrbetrieb geht sie sehr vernünftig mit dem FW um.

Für eine Fahrt die HSC testweise einen Klick erhöht (ca. 3 auf 4 oder 4 auf 5, müsste ich mal nachzählen) sofort traktion verloren und harsch geworden, ist beim setup wohl eine kleine diva. :)



edit: mir kommts so vor als würde die LSC zwar ansich recht stark sein, aber etwas zu "low speed", dh. bremsen oder Kompressionen versuchen teilweise schnellere "low speed" bewegungen als der bereich den die LSC direkt abdeckt.
-> LSC zu und versuchen den Lenker einzudrücken, fühlt sich fast an wie lockout.
Draufsetzen und langsam anbremsen, sinkt ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Mid-Speed-Compression soll ja die Schwachstelle bei den HLR Gabeln sein und das mit der HSC kann ich bestätigen. Ich schätze für jedes Gewicht gibt es ein Compression-Setting bei dem dann plötzlich die Traktion scheiße wird. Das macht die Abstimmung aber recht einfach ;)
 
hey leute,

bin jetzt Auch besitzter einer metric hlr. Frage kann man diese auf 160mm traveln und wenn ja gibt es irgend wo eine anleitung dazu? service anleitung oder ähnliches habe ich Auch nicht gefunden, habt ihr villeicht da was? Was fahrt ihr für ein setup? bin gerade noch ein bisschen am experimentieren mit meinen 88kg nackt:)

danke fürs feedback
 
Die Metric und auch die Vengeance sind für alles tauglich, was man ihnen in die Quere stellt. Ob Park, Touren, oder DH-Strecken - diese Gabeln machen alles mit und die Dämpfung ist überragend. Ich bin gerade wieder nach 8 Tagen PDS zurückgekommen uns muss sagen, dass ich die Metric niemals nicht gegen eine 180er 36er RC2 von einem Kumpel (Radon Swoop 2015, neu) tauschen würde.

Ich nehme hier mal kurz die Gelegenheit wahr und biete an:
Vengeance HLR Air DLA mit tadelloser Funktion und quasi mangelfreier Optik. Es sind keine Kratzer an den Standrohren vorhanden, und auch das Casting ist in Top-Zustand und könnte quasi als "neu" durchgehen. Gefahren wurde sie insgesamt weit weniger als 10 Stunden.
Es handelt sich um das 2013er Modell, das die neue DLA Kartusche drin hat.
Die Gabel war in meinem Enduro-Hardtail verbaut, das ich nun in Teilen verkaufe, gerne auch komplett, falls Interesse:
http://fotos.mtb-news.de/u/78822
Zur Gabel:
Metric HLR DLA(weißes Casting, weiße Krone)
Schaft: Alu 1 1/8, 185mm
Federweg: 170mm
Achse: 20mm Syntace mit Schnellspannhebel
Bei Interesse bitte PN mit Preisvorschlag.
Ich dachte, ich stell sie hier erstmal zur Verfügung, bevor ich sie in den Bikemarkt stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand von euch EINE funktionsfähige, gebrauchte Dichtung für eine vengeance rumliegen?

habe eine gabel bei der sifft eine dichtung ein klein wenig, aber ich will nicht soviel investieren und wäre also an einer gebrauchten interessiert, die noch funkioniert.

falls jemand was hat, oder auch günstig nen 2er satz hergeben will, bitte her damit!
 
Servus, ich bin neu hier ;)
Ich habe seit ein paar Tagen eine Vengeance. Gebraucht gekauft von @ATw (schneller als jeder Onlineshop). Da sie eine relativ unbekannte Vorgeschichte mit mehreren Besitzern hat, habe ich sie mal vorsichtshalber zerlegt. Ein bisschen Neugierde spielt natürlich auch eine Rolle :)

Großer Service.
Casting ab, Luftseite komplett ausgebaut, Dämpfer raus, Dämpferöl getauscht, alles neu geschmiert und wieder ans Bike gebaut.

Dauert ganz schön lange wenn man die Gabel zum ersten mal vor sich hat ;)
Alles irgendwie vertraut und trotzdem anders.

Hier mal ein paar Bilder, vielleicht interessierts wen.













Frisch wieder eingebaut fühlt sich die Gabel gut an. Nicht so hakelig wie vorher.
Geschmiert mit dickflüssigem SAE 50 oder 60 Motoröl von früher. Dazu noch etwas PM6000 Mehrzweckfett.
Wegen des Dämpfungsöls habe ich lemon Shox angeschrieben. Sie nutzen Fuchs Silicolene 7.5er Gabelöl. Nachgeschlagen sollte es ~37 cSt@40°C haben. Aus Motorex 5er und 10er habe ich mir etwas passendes mit ~35 cSt zusammengemischt.
Fühlt sich momentan etwas stärker gedämpft an als vorher. Das Öl von vorher war aber auch schon älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute,

bin jetzt Auch besitzter einer metric hlr. Frage kann man diese auf 160mm traveln und wenn ja gibt es irgend wo eine anleitung dazu? service anleitung oder ähnliches habe ich Auch nicht gefunden, habt ihr villeicht da was? Was fahrt ihr für ein setup? bin gerade noch ein bisschen am experimentieren mit meinen 88kg nackt:)

danke fürs feedback

Guckst du hier:
https://vimeo.com/xfusion/videos

Servus, ich bin neu hier ;)
Ich habe seit ein paar Tagen eine Vengeance. Gebraucht gekauft von @ATw (schneller als jeder Onlineshop). Da sie eine relativ unbekannte Vorgeschichte mit mehreren Besitzern hat, habe ich sie mal vorsichtshalber zerlegt. Ein bisschen Neugierde spielt natürlich auch eine Rolle :)

Großer Service.
Casting ab, Luftseite komplett ausgebaut, Dämpfer raus, Dämpferöl getauscht, alles neu geschmiert und wieder ans Bike gebaut.

Dauert ganz schön lange wenn man die Gabel zum ersten mal vor sich hat ;)
Alles irgendwie vertraut und trotzdem anders.

Hier mal ein paar Bilder, vielleicht interessierts wen.

Frisch wieder eingebaut fühlt sich die Gabel gut an. Nicht so hakelig wie vorher.
Geschmiert mit dickflüssigem SAE 50 oder 60 Motoröl von früher. Dazu noch etwas PM6000 Mehrzweckfett.
Wegen des Dämpfungsöls habe ich lemon Shox angeschrieben. Sie nutzen Fuchs Silicolene 7.5er Gabelöl. Nachgeschlagen sollte es ~37 cSt@40°C haben. Aus Motorex 5er und 10er habe ich mir etwas passendes mit ~35 cSt zusammengemischt.
Fühlt sich momentan etwas stärker gedämpft an als vorher. Das Öl von vorher war aber auch schon älter.

Sehr schön!
 
Die erste Ausfahrt heute war sehr positiv.
Ich werde die Vengeance auf jeden Fall behalten.
Mit 7.5er Motorex bzw ~35 cSt@40°C ist die Gabel aber überdämpft. Da werde ich mal mit dem 5er ran gehen (22,6 cSt@40°C).
Merke ich insofern, dass ich bei Zugstufe und High-Speed-Compression fast komplett offen fahre.
Dämpferöltausch geht ja fix ;)
 
Zugstufe fast komplett offen. High-Speed Druckstufe ganz offen und trotzdem würde ich lieber etwas weniger haben ;)
Außerdem ist die High-Speed Zugstufe (Durch Shims) etwas zu langsam. In einem längeren Wurzelfeld während einer Abfahrt hat die Gabel nicht schnell genug Federweg zurückgewonnen. Und da man die High-Speed Zugstufe außer mit umshimmen nicht verstellen kann, werde ich auf dünneres Öl wechseln.
Vorher war auch dünneres drin. Da war selbst eine komplett geschlossene Zugstufe noch "fahrbar".
Ob das Öl vorher das originale war weiß ich nicht. Es war tief gelb fast orange.

Außerdem habe ich lieber etwas mehr Vorspannung auf den Ventilen der High-Speed Druckstufe um ein Öffnen bei geringen Gegendrücken zu unterbinden. Sonst öffnet die H-S-Druckstufe schon beim Anbremsen oder Hinterrad versetzen aufgrund der geringen Federvorspannung. Der Funktion der H-S-Druckstufe (In Kombo mit relativ viel L-S-Druckstufe) tun 3-4 Klicks gut :)
Da gilt es den Spagat zwischen perfektem Ansprechverhalten bei Wurzeln und solider Dämpfungsbasis für Steilstücke zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Ölwechsel bei der Vengeance-HLR Dämpfung gemacht.
Testfahrt wird nix wegen Mistwetter :D

Zum Beitrag von gestern noch eine kleine Ergänzung:






Das grüne wäre zum Beispiel meine Wunschdämpfung, die ich aber mit der 7.5er Viskosität (35 cSt) nicht erreichen kann.

Die Kurven sind seeehr vereinfacht dargestellt und stellen nur qualitative Zusammenhänge dar.
Gilt für einstellbaren Querschnitt bei LSC und federgespanntem HSC Ventil mit großer Querschnittsfläche gegenüber der LSC.
Diese Angaben sind ohne Gewähr.

edit:
Bin schwer beeindruckt. 5er Dämpferöl (Motorex = 22,6 cSt) in die HLR, Gabelschaft abgelängt und wieder eingebaut. Wenig Bremsnicken, stabiler Stand auf dem Vorderrad und niedrige Kanten (4-5 cm) sind beim Hochfahren im Lenker praktisch nicht mehr zu spüren. So muss das.
Ich freue mich auf den ersten derben Wurzeltrail und die erste technische Steilabfahrt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich überlege aktuell meine Pike gegen eine Metric zu tauschen. Die Pike muss ich mit 15psi mehr als von RS empfohlen fahren, da sie mir sonst durch den FW rauscht. Dadurch ist sie wenig fluffig und im Park geht es ordentlich in die Unterarme.
Hat hier jemand den direkten Vergleich zwischen Pike und der Metric?
Und wo bekommt man in D die Metric?
Vielen Dank!
 
hi,

also ich steige gerade von pike auf metric um... bin die metric noch nicht richtig gefahren (also nur paar mal runter gerollt), kann aber schonmal sagen, steifer (ok ist 400gr schwerer als meine pike), sackt weniger weg (test an meiner leibelingsteststufe:) ), das ansprechverhalten ist allgemein besser. Sie kommt gerade aus dem service da die krone knackte und habe eine neue kronen einheit bekommmen, daher wurde Auch ein service gemacht... vielleicht lieg es Auch am service das sie jetzt so gut geht. ich freue mich auf jedefall sie im park mal zu scheuchen denn ich hatte genau die gleichen probleme wie @nullstein bei der pike!
 
Zurück
Oben Unten