XX1 Freilauf dreht sich nicht

Hallo!
Ich habe meine DT 240s Nabe mit dem XD Freilaufkörper ausgestattet. Die Kassette sitzt fest, Freilauf und Achse drehen sich. Wenn ich das Hinterrad in den Rahmen stecke und das Rad nach vorne schiebe, ist auch noch alles bestens. Sobald ich aber den Schnellspanner anziehe, blockiert der Freilauf. Dies hängt von der Kraft ab, mit der ich den Hebel umlege. Je stärker der Hebel gedrückt wird, umso strenger dreht sich der Freilauf. Ordentlich geschlossen tut sich dann gar nichts mehr. Die Nabe an sich läuft aber völlig frei, also irgendwie wie ein Fixie mit Schaltung...

Woran kann das liegen? Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank

hört sich so an, als sei da ein distanztsück vergessen worden, das den freilauf am rechten nabenlager abstützt. da blockiert dann wahrscheinlich die freilaufdichtung zum nabenkörper hin.

Vielen Dank, du hattest vollkommen recht! Ich hab doch tatsächlich diese schwarze Distanzhülse nicht mehr mit eingebaut sondern brav samt dem alten Freilauf zu den Ersatzteilen gelegt...
Jetzt passt es wieder.

ich habe das gleiche Problem mit einer Hope-Nabe...
wenn ich die Steckachse festziehe, dreht sich das Rad nicht mehr.

Kann die Lösung die gleiche sein? Wie kann ich das erkennen?

Gibt es da keine Anleitung dazu? Da sollte alles genau beschrieben sein. Es klingt jedenfalls sehr nach einem ähnlichen Fall, mit Steckachsen kenn ich mich aber nicht aus.

gleicher fahrlässiger fehler ist mir auch passiert. beim wechsel des freilaufkörpers bei der hope Pro2 Evo Nabe hab ich die das dünne distanzscheibschen vergessen. dachte, die gehöhrt zum freilauf hinzu. nach anziehen der steckachse war die spannung auf der nabe zu gross. resultat: ist auf dem kleinsten kettenblatt die kette runtergefallen. hat mir unterwegs einen abwurf eingebracht...:wut::mad:
1631372-gjhby27pyy40-large.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dank diesem kleinen Adapter dreht sich nun alles wie es soll!
Schade wenn man selbst dahinter kommen muss, und vom laufradbauer diesbezüglich keine Information bekommt :(
ImageUploadedByTapatalk1401431767.070739.jpg

iPhone Tapatalk

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1401431767.070739.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1401431767.070739.jpg
    182 KB · Aufrufe: 272
Zurück