Yeti ARC (2020)

Hoi,
also ich hab nun doch das 34er Blatt Woolftooth mit 0mm offset drauf. Fährt sich problemlos. Der Abstand zur Kettenstrebe ist logischerweise vergleichbar groß/klein wie ein 32er Blatt mit 3mm offset von Sram
Grüße
 
Hi,
mal ein kurzes Update.

mit der Beschleunigung ,bzw Bergauffahrten war ich immer noch unzufrieden,irgendwie zäh.
Also mal Reifenwechsel,vorne Racing Ray 2.35 und hinten den Ralph mit 2,35.
Damit komme ich jetzt auf 11,5kg, also 850 gramm weniger.Die 2,6 Hans Dampf und Nobby habe Ich dann mal gewogen...
1230 gramm pro Reifen.da hätte Ich mal vorher wiegen sollen😉

mit den leichteren Reifen geht das Arc ab wie eine Rakete auch am Berg und beschleunigt super.
Auf dem Trail auch ok,aber definitiv weniger Gripp, Bremstraktion und vor allem weniger Komfort ,die Dämpfung der 2.6er Reifen ist halt schon klasse, wenn man das mal gewohnt ist.

nächster Plan. Pirope Laufradsatz ,spart schon mal gut 400 gramm und dann wieder2.6er Reifen mit maximal 1100 gramm pro Reifen.
bin mal gespannt...
 
Schau dir mal den maxxis rekon 2,6 an - wiegt wenig und rollt schnell. Den hinten drauf und alles is gut.
Ich bin von 2,6er wieder auf 2,4 zurück - die Direktheit gefällt mir einfach besser (Dissector/Rekon)
 
Schau dir mal den maxxis rekon 2,6 an - wiegt wenig und rollt schnell. Den hinten drauf und alles is gut.
Ich bin von 2,6er wieder auf 2,4 zurück - die Direktheit gefällt mir einfach besser (Dissector/Rekon)
Den Rekon hatte Ich auch schon auf dem Schirm. Wär mir am Gardasee dann wieder zu wenig. Evtl. mach Ich doch den Wechsellaufradsatz. Immer wieder schwierig diese Reifenentscheidungen 🤪
 
Kann dir auch den Specialized Ground Control empfehlen.
Hab ihn an meinem Banshee und bin recht zufrieden.
 
Warte auf meinen ARC Rahmen auch schon soooooo ungeduldig. Alle Teile liegen bei mir in der Werkstatt bereit zum Aufbau. Wird wieder mal ein geiles Projekt. Hab mir auch den 9point8 IS Winkelsteuersatz besorgt und will dann mal beide Varianten fahren und bewerten ob das was taugt.
 
Mein Rahmen sollte eigentlich auch schon seit ein paar Monaten da sein. Ich hoffe mal, er ist die Warterei wert...
@Sofasurfer666 und @Poppei Ihr habt gesehen, dass Yeti in seinen FAQs schreibt, dass man durch einen Winkelsteuersatz die Garantie verliert? Ich bin der Meinung, dass das früher noch nicht da stand. Keine Ahnung, wann sie das ergänzt haben
 
Der Garantieverlust bei Winkelsteuersatz steht übrigens inzwischen bei mehreren ,wenn nicht allen Modellen auf der Yeti Seite...

Ich seh da auch keinen Bedarf ,wenn die Gabel korrekt im Sag steht . Ich würde erstmal ohne Winkel testen.

So, der Pirope ist inzwischen eingebaut, sieht ganz fesch aus in schwarz. und wieder mit den 2.6er Schlappen🙂

fährt sich definitiv besser bergauf ,auch die Beschleunigung ist besser, aber natürlich nicht so gut wie mit den leichten und dünneren Ray und Ralph .Die Dtswiss mit Ray und Ralph nehm Ich dann als Wechsellaufradsatz. Allerdings gibts momentan keine Shimano 12fach Kasetten lieferbar..erst im August😥

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#cubabluete: Sieht TOP aus der Aufbau. Warte noch immer auf meinen Rahmen - aber LT wie schon vor vielen Wochen nach wie vor auf 03.07.2021 bestätigt.
Denke am 04.07.2021 habe ich es dann auch schon aufgebaut - da muss ich einen Tag Urlaub riskieren :)
 
#cubabluete: Sieht TOP aus der Aufbau. Warte noch immer auf meinen Rahmen - aber LT wie schon vor vielen Wochen nach wie vor auf 03.07.2021 bestätigt.
Denke am 04.07.2021 habe ich es dann auch schon aufgebaut - da muss ich einen Tag Urlaub riskieren :)
Danke. Nach einigen Ausfahrten bin ich immer mehr begeistert. Die Geometrie ist echt gelungen.
Ich hoffe für dich, dass der Liefertermin hält. Die Lieferung selbst hat bei mir dann nochmal fast 2 Wochen gedauert. Was dann bei 9 Monaten Warterei auch schon egal war.
 
Meines ist jetzt auch endlich da und aufgebaut. Habe mich bewusst für einen abgespeckten Aufbau entschieden. 10.3 kg ohne Pedale. Macht richtig Spaß und beschleunigt extrem gut. Anhang anzeigen 1290936Anhang anzeigen 1290939Anhang anzeigen 1290940Anhang anzeigen 1290941Anhang anzeigen 1290942Anhang anzeigen 1290945
Sieht klasse aus
Kannst du mir genau sagen welche Gabel das ist … Offset ? Vorlauf ?
Weiß jemand ob auch 175er statt der 170er Kurbel gehen ? (32KB)
Danke Marius
 
So, mein Rahmen ist geliefert und mal aufgebaut, Feintuning noch zu machen. Muss schon sagen nach erster Testfahrt schon begeistert von der Sitzposition, Gewicht, Antriebsstärke etc.
 

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Hi zusammen,

ich werde mich hier wohl demnächst einreihen (Rahmen wurde gestern bestellt). Nun muss ich in gefühlt zehn Onlineshops die restlichen Teile, die ich nicht ohnehin schon rumliegen habe, zusammenkratzen.

Problemfall Kette: wie viele Glieder brauche ich bei dem Arc Rahmen, kann mir da jemand helfen? Ich werde eine XT 10-51 Kassette und ein 34er Kettenblatt (nicht oval) verbauen.

Danke schon mal. Bilder folgen dann, sobald alles feddisch ist :)

Grüße
Chris
 
Hi zusammen,

ich werde mich hier wohl demnächst einreihen (Rahmen wurde gestern bestellt). Nun muss ich in gefühlt zehn Onlineshops die restlichen Teile, die ich nicht ohnehin schon rumliegen habe, zusammenkratzen.

Problemfall Kette: wie viele Glieder brauche ich bei dem Arc Rahmen, kann mir da jemand helfen? Ich werde eine XT 10-51 Kassette und ein 34er Kettenblatt (nicht oval) verbauen.

Danke schon mal. Bilder folgen dann, sobald alles feddisch ist :)

Grüße
Chris
Hi, oval oder rund ist egal. Bei Dir also 118 Glieder.
https://ciclista.net/kettenlaenge-rechner/
 
top, danke. Dann wurde es jetzt die Ellenlange mit 138 Gliedern oder so.

Danke auch für den rechner - den kannte ich nicht und ihabe vorhin bei kurzem Googeln auch nix gefunden (war aber am handy, vielleicht deshalb).
 
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Da ist das Ding!
11,0 KG mit den dicken Mallet E Pedalen.

Allerdings auch mit leichten XC Reifen und leichten XC Laufrädern. Habe heute bei der Jungfernfahrt das Hinterrad direkt geschrottet (schon lange kein Hardtail mehr gefahren 😭)

Eines ist mir aufgefallen:

Ich habe die 7120 SLX Kurbel montiert mit MT800 Tretlager. Kurbel hat 178mm Q Faktor und 55mm Kettenlinie. Das mit einem SLX 34 Zähne Blatt.
Nun das Problem: es müsste eigentlich links und rechts zwischen Lager und Kurbel jeweils einer der mitgelieferten 3mm Spacer montiert werden (laut Internet). Jedoch passt der linke Kurbelarm nicht mehr weit genug auf die Welle, wenn ich beidseitig einen Spacer montiere. Kein Spacer geht auch nicht, dann ist die Welle zu lang und es entsteht ein Spalt zwischen Lager und Kurbelarm. Ich habe mich für einen Spacer auf der Antriebsseite entschieden, um mehr Platz zu schaffen an der Kettenstrebe (das sah schon sehr eng aus ohne Spacer). Schaltet alles und läuft wunderbar, aber irgendwie bleibt ein Fragezeichen im Kopf!?
 
Bei der Kurbel muss links und rechts der 3mm Spacer drauf .
Du hast das Innenlager garantiert mit Distanzscheibe verbaut. Die muss raus bei PF92

Wie hast denn das Hinterrad geschrottet?😉
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