Warum muss die Hülse raus, haben doch das gleiche Maß!? Bzw. welche Funktion erfüllt die Hülse überhaupt bei Pressfitlagern?
Wie hast du die Hülse entfernt?
Wird gemacht.Berichte mal wie yt reagiert und wie schnell die Abwicklung abläuft. Käufer die das bike gebraucht gekauft haben dürften damit jetzt Probleme bekommen....
2018 scheint es aber nicht gewesen zu sein, oder täusche ich mich? Meins ist ok. Hab auch noch keine anderen 2018er gerissen gesehen...
Bei meinem Trailster hat es übrigens 3 Jahre gedauert bis die Schwinge an der Schweissnaht brach.
Das ist ein Verarbeitungsfehler, der durch das dämlich liegende Loch zutage kommt. Schweissnähte in so hochgestressten Bereichen die fricklig zu schweissen sind, das wird wohl mal zu heiss beim Schweissen.
Warum? Die 2019er sind doch maximal 1 Jahr alt.
hatte ich doch geschrieben , die Hülse ist für die Lager etwas zu breit . Die Hope Lager bauen nach innen etwas breiter weil es doppelrillen Lager sind. Die kunstoffhülse kannst du einfach rausschlagen , sie dient einfach als spritzschutz den du aber bei den Hope Lager nicht brauchst
Rund zwei Wochen. Glaube die sind nur zu zweit und haben so 400-600 Anfragen die Woche.Schon 2 Tage her. Wie lange brauchen die in der Regel um die Anfragen zu bearbeiten?
Juhuuu, ich habe noch mehr Probleme gefunden. Auf beiden Seiten drückt sich etwas an den Stellen der Lager durch.
Na merken wirst des erst wenn sie ganz oder fast ganz durch is. Vorher merkst da sicher nix. Die meisten haben es durch Zufall beim putzen/laufrad ausbauen und durch die Hinweise hier bzw. auf Facebook entdeckt
Ok akustisch, aber "vom fahrverhalten" haste nix gemerkt oder? Bei nem xtension dass ich damals hatte ist auch die kettenstrebe einfach weggecknickt. Bis dahin hab ich da 0,0 gemerkt.
Jinxt mir mein Capra nicht ?
Das muss noch demnxt LaPalma aushalten.
Sollte man für das Thema einen eigenen Thread machen ? Sonst läuft das hier vielleicht bald über.
Jinxt mir mein Capra nicht ?
Das muss noch demnxt LaPalma aushalten.
Diesen Riss bei meinem Rotwild E1 hat im letzten Jahr die 3-Länder-Endurotrails und mindestens noch 3 Monate auf meinen Hometrails unverändert überstanden.
Hast du die Kurbel schon oder hast du vor die kaufen? Würde aktuell eher ein DUB Kurbel kaufen, die kannst du dann auch für einen anderen Rahmen ohne PF nutzen falls Mal ein Wechsel anstehen sollte.Das ist echt ärgerlich mit den Rissen, bin mal gespannt wie kulant sich da YT zeigen wird!
Nochmal zu dem Lager.
Ich möchte die E*13 Kurbel gegen eine SRAM X01 austauschen.
Folglich muss ich das Innenlager tauschen.
Ich habe natürlich etwas recherchiert, bin jetzt aber verwirrt und würde jmd bitten, der sich wirklich auskennt, um nicht noch mehr Verwirrung zu schaffen, mir zu helfen.
Welches Lager benötige ich denn konkret mit Einbaubreite? Kann leider nicht messen gehen, da mein Bike nicht vor Ort ist.
LT. Explosionszeichnung vom 2020er Model, welches mit einer SRAM Kurbel ausgestattet ist, benötige ich ein GXP Pressfit 92.
Passt das auch bei X01 Kurbel und 2019er Model (SRAM Descendant vs. X01)
Es muss nicht unbedingt ein Lager von SRAM sein, wenn ich es richtig verstanden habe?
Es kommt auf die Einbaubreite und den Typ an-korrekt?
Würde dennoch bitte mir jmd ein konkretes Bsp. verlinken?
Ich danke euch!
Also ich habe bei meiner DUB Kurbel (Achtung: Du musst wissen ob DUB oder GXP) folgendes Lager bestellt:Das ist echt ärgerlich mit den Rissen, bin mal gespannt wie kulant sich da YT zeigen wird!
Nochmal zu dem Lager.
Ich möchte die E*13 Kurbel gegen eine SRAM X01 austauschen.
Folglich muss ich das Innenlager tauschen.
Ich habe natürlich etwas recherchiert, bin jetzt aber verwirrt und würde jmd bitten, der sich wirklich auskennt, um nicht noch mehr Verwirrung zu schaffen, mir zu helfen.
Welches Lager benötige ich denn konkret mit Einbaubreite? Kann leider nicht messen gehen, da mein Bike nicht vor Ort ist.
LT. Explosionszeichnung vom 2020er Model, welches mit einer SRAM Kurbel ausgestattet ist, benötige ich ein GXP Pressfit 92.
Passt das auch bei X01 Kurbel und 2019er Model (SRAM Descendant vs. X01)
Es muss nicht unbedingt ein Lager von SRAM sein, wenn ich es richtig verstanden habe?
Es kommt auf die Einbaubreite und den Typ an-korrekt?
Würde dennoch bitte mir jmd ein konkretes Bsp. verlinken?
Ich danke euch!
Das ist echt ärgerlich mit den Rissen, bin mal gespannt wie kulant sich da YT zeigen wird!
Hast du die Kurbel schon oder hast du vor die kaufen? Würde aktuell eher ein DUB Kurbel kaufen, die kannst du dann auch für einen anderen Rahmen ohne PF nutzen falls Mal ein Wechsel anstehen sollte.
Hallo,
Ich habe nach nur einem Jahr und 1,600km und 45,000 hm Knackgeräusche (klack klack klack) am Tretlagerbereich (e13). Am meisten ist es beim Rückwärtsdrehen. Das Knacken ist auch wenn ich nicht belaste, also nur bei Bewegung und es sind auch nicht die Pedale, da ich direkt an den Kurbeln drücke. Kette ist es auch nicht glaub ich wegen der Frequenz des Geräusches. Das Lager hat kein Spiel.
Mit der eingeschränkten Information und auf Distanz ist es natürlich schwierig, aber trotzdem, ist das eventuell ein häufiges und bekanntes Problem? Ist es überhaupt das Tretlager oder soll ich eventuell wo anderst schauen? Hab nur einmal vorsichtig mit Druckwasswer gereinigt.
Anhang anzeigen 921808Anhang anzeigen 921810
Das hatte mir @GeorgeP zukommen lassen.
Haben uns gefragt, wie das passieren kann.
Muss ja eine gewaltige Arschbombe gewesen sein.
Ich kann ein wenig dazu sagen, laut dem Besitzer ist die Sattelstütze noch weit genug im rahmen gewesen( was man ja auf dem zweiten Bild gut sehen kann). Bemerkbar hatte sich das wohl beim uphill mit leichten knack geräuschen gemacht und dann ist sie gebrochen . Er hatte mit dem bike auch noch keine stütze gehabt, so seine aussage!
mehr weis ich aber auch nicht !