YT Jeffsy 2019

Schonmal einer die sram Guide zur code getauscht?
Spiele mit dem gedanken evtl nur den bremssattel zur code zu tauschen falls das sinn macht und überhaupt geht? ?

Ich hab Code Sättel an Guide RS Pumpen. Einfach weil die Code R deutlich günstiger im Bikemarkt war.
Leitungen müssen allerdings mit getauscht werden, da die Code Sättel einen anderen Anschluss haben.
Die Guide Hebel haben wohl einen kleineren AGB.
Das ölvolumen hat bis jetzt aber immer gereicht um die Kolben bis zum Lebensdauerende der Beläge nachzustellen.
 
Ja die code is auf jeden Fall besser und wird es dann auch iwann mal.
Momentan möchte ich die guide noch bisschen fahren zwecks kosten & Aufwand (dem Verlegen durch den Rahmen usw)

würde jetz gern die 220 vorne 200 kombi hinten ausprobieren.
Kann mir wer mit den Adaptern helfen?
Werd da nicht schlau daus:
https://www.bike-components.de/de/komponenten/bremsen/adapter/Ist das PM7 2cm hinten?
Und vorne denk ich 4cm (ist jetz auch ein adapter drauf). aber welcher Standard?
(Jeffsy pro 29 2020 mit Pike)
Wäre cool wenn das jemand weiß ??
viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eigentlich Verlegen durch den Rahmen dauert 10 Sek.
 
Hab n bisschen recherchiert. Bringt wohl vor allem Standfestigkeit, Bremsleistung etwa 10%-20%. Gar nicht schlecht. Bräuchte neben der 220er centerline scheibe noch die passenden adapter (vorne 200 auf 220, hinten 180 auf 200)
Jemand eine Idee welcher Adapter beim jeffsy pro 2020 passt?
Danke und Grüße
Ich verwende eine Hope 225mm-Scheibe mit einem Galfer-Adapter +45mm.
 
Okay, der wird aber bei den srAm centerline 220er mit der guide nicht passen oder?

@2pi
ja würde ich schon hinkriegen mit dem Verlegen durch den Rahmen, Preis halt auch wieder 200-300€
 
Okay, der wird aber bei den srAm centerline 220er mit der guide nicht passen oder?

Habe das Gleiche vor und werde es mit dem Adapter probieren:
https://www.bike-components.de/de/Magura/Scheibenbremsadapter-QM-45-fuer-220-mm-Scheibe-p73454/
Soweit ich weiß haben Fox 36 (Comp) und Jeffsy Rahmen PM 7", also sollte Hinten ja der Adapter der Gabel für die 200mm Scheibe passen.
Ich hoffe in Verbindung mit den Trickstuff Power bekomme ich meinen 2 Zentner Kadaver etwas besser entschleunigt.?
Leider lässt die BC Bestellung bis jetzt noch auf sich warten ?
 
Jeffsy 29 hat genauso wie die verbaute Pike (und vermutlich auch die Fox 36) eine PM7 Bremssattelaufnahme.
PM7 bedeutet, dass man eine 180mm Bremsscheibe ohne zusätlichen Adapter fahren kann. Für eine 203er Scheibe braucht man dementsprechend einen PM7+23mm Adapter, für größere Scheiben entsprechend mehr.
 
Hi zusammen,
Bin momentan dabei mein Jeffsy ein wenig umzubauen, habe die schäbige Guide endlich runter geworfen und gegen eine Formula Cura4+Cura hinten gewechselt, fehlen nur die Anschlüsse für die Bremspumpen.Probiere ebenfalls einen kürzeren Vorbau und fühlte sich auf den ersten Fahrten super an der Reach war mir doch etwas zuviel.

Desweiteren bin ich am überlegen den Dämpfer gegen einen Cane Creek DB Coil zu tauschen habe den in meinem EMTB und finde den genial. Nun weiß ich nur nicht gibt es diese Dämpfer auch in verschieden Tunes wie die Luftdämpfer oder brauch ich einfach einen 210*55 und der Rest wird über Einstellungen gemacht?
Und kann man die Buchsen vom Luftdämpfer einfach übernehmen oder brauche ich dafür andere?
 
Die Centerlines sind 3mm kleiner als die Shimanos, man verschenkt also Kontaktfläche. Mann kann die Centerlines drauf lassen, aber ich würde auf 203mm RT66 oder 76 wechseln.
 
Die Centerlines sind 3mm kleiner als die Shimanos, man verschenkt also Kontaktfläche. Mann kann die Centerlines drauf lassen, aber ich würde auf 203mm RT66 oder 76 wechseln.
Ich denke nicht, dass das so korrekt ist.

Falls sich nicht die Reibringbreite deutlich geändert hat, kann man SRAM-Scheiben problemlos auch für Shimano-Bremsen verwenden, zumindest war das in der Vergangenheit so.

Aktuell hat er 200er-SRAM-Scheiben und somit auch Adapter für 200mm. Da jetzt auf 203er-Scheiben zu wechseln (was ohnehin unnötig ist), würde bedeuten, dass auch die Adapter getauscht werden müssten.
 
Ich denke nicht, dass das so korrekt ist.

Falls sich nicht die Reibringbreite deutlich geändert hat, kann man SRAM-Scheiben problemlos auch für Shimano-Bremsen verwenden, zumindest war das in der Vergangenheit so.

Aktuell hat er 200er-SRAM-Scheiben und somit auch Adapter für 200mm. Da jetzt auf 203er-Scheiben zu wechseln (was ohnehin unnötig ist), würde bedeuten, dass auch die Adapter getauscht werden müssten.
8

jo so mach ich das.

sogar 2 mal so in der garage stehen. jeffsy mit 160mm pike. spectral mit 150mm fox34 elite. bei beiden funktionierts tadellos. shimano organisch mit centerline 200mm
 
Hi zusammen,
Bin momentan dabei mein Jeffsy ein wenig umzubauen, habe die schäbige Guide endlich runter geworfen und gegen eine Formula Cura4+Cura hinten gewechselt, fehlen nur die Anschlüsse für die Bremspumpen.Probiere ebenfalls einen kürzeren Vorbau und fühlte sich auf den ersten Fahrten super an der Reach war mir doch etwas zuviel.

Desweiteren bin ich am überlegen den Dämpfer gegen einen Cane Creek DB Coil zu tauschen habe den in meinem EMTB und finde den genial. Nun weiß ich nur nicht gibt es diese Dämpfer auch in verschieden Tunes wie die Luftdämpfer oder brauch ich einfach einen 210*55 und der Rest wird über Einstellungen gemacht?
Und kann man die Buchsen vom Luftdämpfer einfach übernehmen oder brauche ich dafür andere?

Cura 4 find ich sehr ordentlich find ich!
Dämpfer fahr ich den gleichen, die Einstellungen machst du alles selbst am Dämpfer, da gibts keine unterschiedlichen Tunes. Viele Infos dazu und zum Einbau findest du ab hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/who-is-jeffsy.791173/page-346#post-16536564
 
Cura 4 find ich sehr ordentlich find ich!
Dämpfer fahr ich den gleichen, die Einstellungen machst du alles selbst am Dämpfer, da gibts keine unterschiedlichen Tunes. Viele Infos dazu und zum Einbau findest du ab hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/who-is-jeffsy.791173/page-346#post-16536564
Danke für den Link hatte hier schon länger nicht mehr mitgelesen. Finde die Cura4 echt angenehm ist ebenfalls auf meinem EMTB deswegen bin ich überhaupt erst auf die Bremse gekommen und so kann ich von einem Bike an das andere wechseln falls mal was dran sein sollte. Mal schauen wie sich die normale Cura am Hinterrad schlägt hatte das gar nicht gesehen bei dem Angebot das es für hinten nur die normale Cura war. Aber es waren je zwei Satz Beläge für vorn sogar einmal Trickstuff und Entlüftungskit dabei und das ganze kam von einem Neubike und wurde nur zweimal Probegefahren.
 
Ich wollte gerade die Kurbel (E13 TRS R Carbon) abziehen. Laut Anleitung sollte die Kurbel nach dem Lösen der beiden Schrauben (10er Inbus und 8er Inbus) einfach abzuziehen sein. Da bewegt sich aber nix. Braucht man für die TRS R das spezielle Abziehwerkzeug von E13? In der Anleitung steht dazu nix...

IMG_20200608_221542.jpg

IMG_20200608_221551.jpg
 
Bei der normalen Alu Kurbel wird die innere Schraube als Abzieher genutzt. Das heißt die große 10er bleibt drinnen und die 8er wird durch die 10er aufgeschraubt und zieht somit die Kurbel ab.
 
Die Kurbel hat einen eingebauten abzieher den drehst mit dem imbus so lange bis sich die Kurbel langsam löst
und dir entgegen kommt. Anscheinen hast du aber entweder in die Falsche richtung oder den falschen imbus gedreht und somit die mechanik raus geschraubt. Jedenfals bei meiner 2018er TRSr ging das super einach.

mfg
 
Genau geht erstmal etwas stramm aber so bald die Kurbel sich etwas löst wird es leichter ich gehe mal davon aus das es bei der Carbon genau so funktioniert sieht zumindest auf dem Bild der Anleitung so aus.
 
Zurück
Oben Unten