Wenn es um die reine Physik geht – also welche Kräfte auf ein Fahrrad wirken, wenn du mit deiner gesamte Masse ungebremst einen Richtungswechsel in einem Anlieger vornimmst – treten bei unterschiedlichen Fahrergewichten natürlich unterschiedliche Kräfte auf.
Unterschiedliche Kräfte bedeuten, dass sich unter dir eben mehr oder minder etwas verwindet. Wir testen immer bis ans Limit. Deinen Vorschlag – mehrere Gewichtsklassen etc testen zu lassen – setzen wir bereits um. Ebenso setzen wir unterschiedlich große Fahrer und Fahrer unterschiedlicher Könnerstufen auf die Bikes. Damit lässt sich die Herstellerabsicht und der Einsatzzweck, für den das Bike am besten passt, sehr viel genauer feststellen und ist in meinen Augen als Testleiter hier im Büro Süd der einzige Weg, ein Rad fair und sicher beurteilen zu können.
Schwierig wird es wenn unter Begriffen wie "Enduro", "harte Fahrweise", "Renneinsatz" oder "aktiver Fahrweise" unterschiedliche Dinge verstanden werden. Das ist auch innerhalb der Redaktion immer wieder ein Punkt, an dem wir überlegen, wie wir das besser in unseren Tests kommunizieren können. Eine Lösung wäre in jedem Test ein Video zu zeigen, wie das Bike jeweils in unterschiedlichem Gelände bewegt wurde. Fotos sind schön und gut aber zeigen natürlich nicht, mit wie viel oder wenig Nachdruck/Geschwindigkeit ein Tester durch eine Kurve oder Steinfeld fährt.
Am Ende gilt es für einen Leser/Interessenten, anhand der Beschreibungen die wir machen, den Fahrerprofilen, der Fotos und manchmal Videos (
Rose,
Dune,
Tues) zu entscheiden, ob das Rad mit seinen Vorzügen und vielleicht Schwächen in gewissen Bereichen, zu einem passt oder ob die Schwächen vll nicht relevant sind, aufgrund vom anderen Einsatzzweck, Gewicht, Fahrstil... Ein Video ist natürlich vom Zeitaufwand her nicht immer möglich. Da wir aber unter anderem zur Fahrwerksanalyse und Verbesserung des Setups,
Slowmotion Aufnahmen verwenden, wären zumindest ein paar Handyvideo-Schnipsel mit drin – und mit RAW läge man ja im Trend.
Die Durchschnittsgröße bei Männern liegt in Deutschland bei 1,80 m und 77,5 kg. Da wärst du dann schon mal gut drüber.
Da wir ja in der Redaktion mehrere Tester in der Größe haben, war es mir ein großes Anliegen, dass ich mein Test-Team durch weitere freie Tester erweitere und unterschiedliche Leute auf ein Bike setzen. Bikes und deren Verhältnisse innerhalb ihrer Geometrie verändern sich durch die Größen hindurch sehr stark, was dazu führt, dass sich ein L anders fährt als ein XL. Dazu kommt aber demnächst noch mal ein sehr ausführlicher Artikel.