Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9hMzk5ZjllNjgyNTJhZmEzZmJjNjg4NzVmMWNkMmJiZWNhNGNkMGQyLmpwZw.jpg
Rockshox Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: RockShox präsentiert ein komplett überarbeitetes Fahrwerk-Lineup für 2023. Wir hatten bereits die Möglichkeit, einige der neuen Dämpfer und Federgabel für euch auszuprobieren. Hier findet ihr unseren Testeindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Wie gefallen euch die neuen Federelemente von RockShox?
 
Gewicht = egal, wenn die Performance einfach alles schlägt. Ich gebe meine 500 g übergewichtige Smashpot Lyrik nicht so schnell wieder her. Zurück zu Luft wird eher nie vorkommen außer jemand findet den Heilige Gral. Das Marketing schafft das jährlich, aber lügt halt wie gedruckt. :) Wenn man es gescheit einplant müsste Coil mit 300 g plus inkl. HBO gehen. Warum das keiner will? Gewicht, heul heul heul.

Egal. Coil bottom out bumper „Tuning“ anyone?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk
Eine Frage zu den Coil Dämpfern (warum nur gibt es keine Coil Gabeln :/).
Weil man da keine Tokens rein machen kann um sie progressiver zu machen? Bei den Bike Testern klingt es doch immer so, als würden sie am liebsten eine Gabel fahren die nur noch Spacer und gar keine Luft mehr in der Kammer hat.
 
Ich habe mir jetzt mal für mein Rad welches einen nicht allzu progressiven Hinterbau hat aus Neugier den SD Ultimate Coil bestellt + 2 Federn. In der Hoffnung dass der HBO die leichte Neigung zu Durchschlägen kompensiert. Ich habe aktuell die Nase voll vom Rumgebastel mit/ohne MegNeg und den drölfundölfzig möglichen Varianten 🤪 Abgesehen von Fahrten bei -10 bis +35 Grad und den damit verbundenen Auswirkungen. Mein letzter Coil hat 10 Jahre lang einfach funktioniert, wenn es auch zu einer Zeit war wo Luft hinten noch nicht wirklich zu haben war. Bin gespannt 😎
 
Ich bin mit meiner neuen Lyrik Ultimate 2023 sehr zufrieden. Davor hatte ich eine Pike mit dem MST Tuning. Im Vergleich hat die Lyrik ein wirklich nochmal deutlich besseres Ansprechverhalten, gibt trotzdem einen stabileren Support und ist einfach super stabil bei Drops / Sprüngen. Das ist kein Vergleich mehr zur Pike. Ich fahre deutlich weniger Luftdruck.

Aktuelle Einstellungen:
  • Gewicht ohne Ausrüstung 75kg
  • Tokens: 0
  • Luftdruck: 67.5 PSI
  • Rebound: 9 Klicks vom Hase
  • HSC: 0
  • LSC: ganz offen

Ich werde sicherlich noch ein wenig weiter dran rumspielen, aber aktuell bin ich wirklich sehr zufrieden. All die Reviews und Eindrücke hinsichtlich schlechtem Ansprechverhalten kann ich zum Glück nicht bestätigen!
 
Hat jemand schon erste Erfahrungen zum Coil?
Ich hab meinen jetzt an 2 Abenden ein wenig im Wäldchen getestet und bin nicht so ganz überzeugt. Trotz meinem Gewicht von 88 Kilo brauch ich ne 400er Feder im Capra MK3 - erscheint mir eig zu wenig aber trotzdem komme ich nur auf 25% SAG. Zudem finde ich den Coil keinesfalls komfortabel - merke jede noch so kleine Wurzel - muss sagen der X2 Factory war da besser.

Bin bis Anfang des Jahres noch den alten RS Coil gefahren und den empfand ich immer super.

Bin heute Abend die LSC auf 2 Klicks - gefahren und die HSC auf neutral. HBO 3 von 5 Klicks. Werde die Tage nochmal testen mit der HSC 2 Klicks im -.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Federweg nie ganz nutzt vor allem das HBO und die HSC ganz auf.
Das MK3 ist zwar nicht gerade superprogressiv, aber doch eine Ecke, von daher kann es sein, dass du das HBO nicht brauchst. HSC braucht es ja eh nur für solide Einschläge.
Weiterhin die LSR ganz auf für die ersten Versuche.

Mein Last Coal v3 klebt mit dem Ding am Boden und ist sensibel ohne Ende. LSR 2 von offen, HSC, HBO offen. LSC -1. Einzig der harte Endanschlagsgummi ist wegen HBO aus meiner Sicht unnötig. Siehe oben.
Das Last ist aber auch sehr progressiv am Ende.

MK3
1660590745856.png


Last
1660590757336.png
 
Ich hab heute noch die Zeb Ultimate 2023 im Kenevo bewegt. Ich hatte die Zeb schon mal in 2021. Die hat mir überhaupt nicht gefallen. War also gespannt was die neue Version macht. Was soll ich sagen: TOP 🤗❤️!! Hat mit der alten nichts mehr zu tun. Die war einfach nur bockig und hart. Die 2023 ist ein Game changer! Ansprechverhalten mega gut. Steht super im Federweg wie auch schon die Lyrik. Und die Charger 3 ist einfach MEGA wie schon in der Lyrik. Die haben wirklich einen super Job gemacht bei RS. Bin super zufrieden mit dem Schritt auf RS 2023. Bin irgendwie nie wirklich warm geworden mit FOX Fahrwerken. Jetzt bin ich endlich wieder auf dem richtigen Wege 🙏
 
@Prof. Dr. YoMan LSR 2 von offen? Das passt zu dem ein oder anderen Test wo es auch hieß dass die Zugstufe eher auf der zähen Seite sei. Dein Rad ist ja am Anfang auch noch degressiv und bräuchte daher in der Theorie eher mehr als weniger LSR beim Topout. Fährst du die Zugstufe sehr schnell oder musstest du tatsächlich für eine "durchschnittlich schnelle" Zugstufe so weit aufmachen?
 
Ich wundere mich am meisten darüber warum ich mit einer 400 Feder nur auf 25% SAG komme?!
Das könnte es natürlich erklären warum sich der Hinterbau Straff anfühlt.
 
@Prof. Dr. YoMan LSR 2 von offen? Das passt zu dem ein oder anderen Test wo es auch hieß dass die Zugstufe eher auf der zähen Seite sei. Dein Rad ist ja am Anfang auch noch degressiv und bräuchte daher in der Theorie eher mehr als weniger LSR beim Topout. Fährst du die Zugstufe sehr schnell oder musstest du tatsächlich für eine "durchschnittlich schnelle" Zugstufe so weit aufmachen?
Wenn ich irgendwo unterwegs bin (Reschen, Paganella, ...) würde ich schon sagen dass ich schneller als 80% unterwegs bin. Steckenabhängig. Komplett krankes Steinfeldgeballer ist nicht meins. Bin auch nur ein alter Mann. :)

Tune von meinem ist:
Druckstufe: Tune Low
Zugstufe: Tune Linear
LNL, also dass was Last selber auch verbaut.

Auch sonst bin ich jemand der eher auf der schnellen Seite beim Rebound ist. Ich merke aber einen Unterschied zu 1 von offen oder gar ganz offen. Das passt dann einfach nicht mehr am Heck.

Den restlichen Einstellbereich finde ich nicht schlecht. Mitte passt eigentlich. HSC kann aber für meine Fahrweise ganz auf ohne den Federweg zu fressen und HBO braucht es wegen der großen Progression am Last nicht. LSC je nach Strecke, eher etwas auf.

Bei einer Lyrik 170 Charger 2 mit MST tuning und Smashpot (Coil) habe ich den Rebound auch auf nur 3 von offen. Das MST Tuning macht die schon schneller.

Hoffe das hilft.
 
eignetlich schon.
nach der grafik von dir hat es mit 37,5% progression mehr als die meisten bikes, auch mehr als Enduros die nur mit coil verkauft werden wie z.b. das norco Range.
Nunja, schau dir die Bilder an. Das Capra hat die Verkleinerung des Leverage Ratios schon ganz vorne im Federweg massiv. Wenn du da also noch sinnvoll Federweg nutzen willst braucht du vllt eine weichere Feder als erwartet und hinten raus ist dann kaum noch Verkleinerung der Leverage Ratios => wenig Progression am Ende, da wo man es will.

Das ist wohl auch der Grund wieso der Frager der Meinung ist es fühlt sich hart an und hat wenig Sag.

Das Last macht nur ganz am Ende "hart". Die Kennlinie sieht viel mehr so aus wie von einem Luftdämpfer mit kleiner Kammer.
Obwohl ich nur 20% Sag habe kriege ich da im "Normalbetrieb" 85% Federweg hin und der letzte Rest ist nur für den Chaosfall.

Ich denke der Frager sollte einfach mal ne 350er probieren nachdem er HBO und HSC ganz rausgedreht hat und auch mal den Rebound auf ganz schnell hatte. Falls das nix bringt, weichere Feder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich irgendwo unterwegs bin (Reschen, Paganella, ...) würde ich schon sagen dass ich schneller als 80% unterwegs bin. Steckenabhängig. Komplett krankes Steinfeldgeballer ist nicht meins. Bin auch nur ein alter Mann. :)

Tune von meinem ist:
Druckstufe: Tune Low
Zugstufe: Tune Linear
LNL, also dass was Last selber auch verbaut.

Auch sonst bin ich jemand der eher auf der schnellen Seite beim Rebound ist. Ich merke aber einen Unterschied zu 1 von offen oder gar ganz offen. Das passt dann einfach nicht mehr am Heck.

Den restlichen Einstellbereich finde ich nicht schlecht. Mitte passt eigentlich. HSC kann aber für meine Fahrweise ganz auf ohne den Federweg zu fressen und HBO braucht es wegen der großen Progression am Last nicht. LSC je nach Strecke, eher etwas auf.

Bei einer Lyrik 170 Charger 2 mit MST tuning und Smashpot (Coil) habe ich den Rebound auch auf nur 3 von offen. Das MST Tuning macht die schon schneller.

Hoffe das hilft.

Danke für die ausführliche Antwort 🙂 Ich werds ja sehen... Meins ist vor dem SAG progressiv, aber ich brauche laut Spring Calculator wohl ca ne 550er Feder, durch letzteres sollte ich wohl wieder ein Stück weit zu drehen können beim LSR.
 
Danke für die ausführliche Antwort 🙂 Ich werds ja sehen... Meins ist vor dem SAG progressiv, aber ich brauche laut Spring Calculator wohl ca ne 550er Feder, durch letzteres sollte ich wohl wieder ein Stück weit zu drehen können beim LSR.
Ja klar. Ich bin eher Leichtgewicht mit ca 72 kg mit Basic Gear. Wenn du da 90+ auf die Waage brings kann die LSR ganz sicher weiter zu. Sonst wirst du ja auf den Mond katapultiert. :)
 
Eine Frage zu den Coil Dämpfern (warum nur gibt es keine Coil Gabeln :/).

Die Neuen haben ein HBO und trotzdem den ultrafetten bottom out bumper. 1 cm der dicke Ring und nochmal ein weiterer cm der kleinere innere Teil des Gummi obenauf. Das ist doch arg übertrieben mit HBO im Dämpfer.

Gibt es es einen „Tuning“-Bumper irgendwo? Schon mal jemand mit dem Cutter dran? Erfahrungen?

Einfach selbst Hand anlegen. Die 23er ZEB ist eh schon ein Gamechanger.. mit dem Smashpod Coil Kit ist es nochmals ne ganze Ecke besser.
Einmal Coil immer Coil! Da mach 300-500g mehr nichts aus. Die Vorteile überwiegen immens.

25A8093E-6F03-4DB0-88A1-F5A5D6D2C04A.jpeg6370CA51-61EC-4B58-93AB-732640F8ED1F.jpeg
 
Einfach selbst Hand anlegen. Die 23er ZEB ist eh schon ein Gamechanger.. mit dem Smashpod Coil Kit ist es nochmals ne ganze Ecke besser.
Einmal Coil immer Coil! Da mach 300-500g mehr nichts aus. Die Vorteile überwiegen immens.

Anhang anzeigen 1534463Anhang anzeigen 1534462
Bei der Lyrik ("alt") ist dank MST tuning und Smashpot auch alles gut. Aktuell wüsste ich nicht wieso ich noch das Mehrgewicht für die ZEB mitnehmen sollte (abgesehen vom finanziellen Einsatz).
Wenn die aktuelle Charger jetzt endlich mal nicht mehr verhärtet bei Geballer und merklich flotter abgestimmt ist (für leichte Leute) umso besser.
 
Die Neuen (Coil Dämpfer) haben ein HBO und trotzdem den ultrafetten bottom out bumper. 1 cm der dicke Ring und nochmal ein weiterer cm der kleinere innere Teil des Gummi obenauf. Das ist doch arg übertrieben mit HBO im Dämpfer.

Gibt es es einen „Tuning“-Bumper irgendwo? Schon mal jemand mit dem Cutter dran? Erfahrungen?
Noboby?
 
Kann man den HBO am neuen Super Deluxe eigentlich "deaktivieren" also komplett weg drehen. Ich hab ebenfalls ein Capra MK3 und die letzten 8mm Dämpferhub konnte ich trotz mega weichen Setup noch nie nutzen. Ich denke einen HBO brauche ich an dem Rahmen nicht HSC hätte ich aber gerne.
 
Kann man den HBO am neuen Super Deluxe eigentlich "deaktivieren" also komplett weg drehen. Ich hab ebenfalls ein Capra MK3 und die letzten 8mm Dämpferhub konnte ich trotz mega weichen Setup noch nie nutzen. Ich denke einen HBO brauche ich an dem Rahmen nicht HSC hätte ich aber gerne.
Ist glaube ich nur beim coil einstellbar. Beim air muss man sich entscheiden ob man eine Version mit oder ohne hbo kauft.
 
Zurück
Oben Unten