Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9hMzk5ZjllNjgyNTJhZmEzZmJjNjg4NzVmMWNkMmJiZWNhNGNkMGQyLmpwZw.jpg
Rockshox Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: RockShox präsentiert ein komplett überarbeitetes Fahrwerk-Lineup für 2023. Wir hatten bereits die Möglichkeit, einige der neuen Dämpfer und Federgabel für euch auszuprobieren. Hier findet ihr unseren Testeindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Wie gefallen euch die neuen Federelemente von RockShox?
 
Ich hab die Tage gelesen die Teile seien nur bei der ZEB rückwärtskompatibel da bei der Lyrik das Casting geändert wurde. Die Trailhead App listet jedenfalls keines der Teile unter Upgrade Kits, und auch die einschlägigen Onlinehändler schreiben nur kompatibel mit Lyrik Select(+) MY2023... Kann natürlich sein dass das nur zum Kauf neuer Gabeln verleiten soll und eigentlich doch geht 🤷🏻‍♂️
 

Anzeige

Re: Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk
Ich hab die Tage gelesen die Teile seien nur bei der ZEB rückwärtskompatibel da bei der Lyrik das Casting geändert wurde. Die Trailhead App listet jedenfalls keines der Teile unter Upgrade Kits, und auch die einschlägigen Onlinehändler schreiben nur kompatibel mit Lyrik Select(+) MY2023... Kann natürlich sein dass das nur zum Kauf neuer Gabeln verleiten soll und eigentlich doch geht 🤷🏻‍♂️
fände ich trotzdem ok, die jetzige baureihe war doch knapp 5 jahre alt oder? da kann man dann auch mal was neues bringen
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke rockshox wird die neue Dämpfereinheit auch grundsätzlicher kürzer gemacht haben, sodass nur maximal 160 mm möglich sind.
Ich vermute die veränderte Position des Überströmports verhindert das, nicht der Dämpfer.
Vielleicht haben wir ja Glück und RS hat Design-technisch vorgesehen das zumindest OEMs eine längere Lyrik Version odern können.
 
Damit würden sie sich halt ihre neue, fein säuberliche Ordnung der Produktpalette ohne Überlappungen wieder zerschießen.
fein ist da überhaupt nix. Ein Radlfahrer mit 70-80kg kann ruhig die 300g leichtere Lyrik nehmen, ohne irgendwelche Nachteile. Ich will das fette Ding einfach nicht.

Aber wenn jemand seine 170er 29er Lyrik verkauft, dann nimm ich die (wenn der Preis stimmt) und tu das MST Zeug rein. Darf gern eine Select sein ;)
 
Theoretisch ja, aber die OEMs haben oft Konfigurationen die nicht in der Produktpalette vorkommen.
Gibt/ Gab es nicht z.B. auch die 36er als 170er Gabel (z.B. bei Propain) obwohl von Fox offiziell nur bis max 160er vorgestellt (weil ab da zur 38er gegriffen werden soll)?
Damit würden sie sich halt ihre neue, fein säuberliche Ordnung der Produktpalette ohne Überlappungen wieder zerschießen.

Wenn RS das aber bei der Enwicklung (also nicht nur auf Marketing-Ebene) grundsätzlich ausgeschlossen hat, dann können Sie natürlich auch den OEMs keine solche Option anbieten (was eigentlich auch konsequent wäre).
 
Naja, wenn es keinen 170er Luftschaft zu kaufen gibt für die aktuelle Lyrik, dann wird das eben schwierig mit den 170mm. Die alten Luftschäfte werden vermutlich wegen dem Port nicht passen - aber man kann ja aus diversen Luftschäften und Buttercups und zur Not einer Drehbank sich was basteln...in eine alte Lyrik werden die Buttercups keinesfalls passen, da ist kein Platz für.

Die Frage ist ja, ob die Überlappung der Buchsen das hergeben würde.
 
schick mir bitte den Link zum Bikemarkt-Verkauf deiner 36 wenn du's machst :)
Die Gabel ist noch nicht verbaut, von daher wäre ein "Tausch" kein Problem. Die 36 bin ich schon gefahren, die Lyrik nicht. Daher hätte mich ein Vergleich interessiert da die Gabel optisch und wartungstechnisch interessant ist.
 
fein ist da überhaupt nix. Ein Radlfahrer mit 70-80kg kann ruhig die 300g leichtere Lyrik nehmen, ohne irgendwelche Nachteile. Ich will das fette Ding einfach nicht.

Aber wenn jemand seine 170er 29er Lyrik verkauft, dann nimm ich die (wenn der Preis stimmt) und tu das MST Zeug rein. Darf gern eine Select sein ;)

Das Ding ist: Die neuen Gabeln funktionieren einfach deutlich besser als die alten mit Charger 2.1. Und die Zeb gibt einfach so viel mehr Sicherheit, auch aufgrund ihrer Masse. Ich kann nur empfehlen, das mal auszuprobieren (wenn möglich).

Ich bin jetzt ca. 2 Wochen testweise mit der Zeb in 170mm unterwegs und werde sie mir definitiv kaufen. Habe mich wegen dem Gewicht lange gesträubt, aber das Ding ist echt eine Macht. Dann wird übrigens meine 170mm Lyrik frei. ;)

Guter Freund von mir ist mit <70kg doch noch mal deutlich leichter, und fährt ganz bewusst die Zeb mit 160mm statt einer neuen Lyrik. Obwohl er beiden Gabeln da liegen hat.
 
Das Ding ist: Die neuen Gabeln funktionieren einfach deutlich besser als die alten mit Charger 2.1. Und die Zeb gibt einfach so viel mehr Sicherheit, auch aufgrund ihrer Masse. Ich kann nur empfehlen, das mal auszuprobieren (wenn möglich).

Ich bin jetzt ca. 2 Wochen testweise mit der Zeb in 170mm unterwegs und werde sie mir definitiv kaufen. Habe mich wegen dem Gewicht lange gesträubt, aber das Ding ist echt eine Macht. Dann wird übrigens meine 170mm Lyrik frei. ;)

Guter Freund von mir ist mit <70kg doch noch mal deutlich leichter, und fährt ganz bewusst die Zeb mit 160mm statt einer neuen Lyrik. Obwohl er beiden Gabeln da liegen hat.
Danke! :) preislich ist mir das halt zu arg...

Ich hab vor 90min wem aus dembikemarkt eine lyrik mit mst tuning abgekauft....
 
Eigentlich ist die Denke dahinter ja logisch: Im Federwegsbereich der ZEB geht man davon aus dass das Bike tendenziell mehr durch die Schwerkraft bewegt wird, von daher spielen die 300 Gramm oder was nicht sooooo die Rolle.

Muss allerdings sagen dass ich den ziemlich ähnlichen Gewichtsunterschied zwischen der bei mir ursprünglich verbauten 35 Gold ( 🙈) und der Lyrik Ultimate sogar am Ebike merke. Auf den Moment wo mir die zu wenig steif ist warte ich auch weiterhin noch. Optisch hätte die ZEB vielleicht etwas besser gepasst, dicke Rohre zum dicken Rahmen. Haben am Ende auch 3-400 EUR Preisunterschied zugunsten der Lyrik (ZEB damals grad raus gekommen) geregelt.
 
Bei gocycle kostet der neue Lyrik airshaft 107€ und wird nicht als 170mm gelistet.
Ohne Worte
Naja, dann ist eines der Hauptargumente für RS und gegen Fox endgültig aus der Welt geschafft. Wenn dann zukünftig der Air Shaft für eine 36 weniger kostet als für ne Lyrik...
 
Naja, dann ist eines der Hauptargumente für RS und gegen Fox endgültig aus der Welt geschafft. Wenn dann zukünftig der Air Shaft für eine 36 weniger kostet als für ne Lyrik...

Wenn es halt nicht so wäre dass eine Lyrik und 4 zusätzliche Airshafts ca. so viel kosten würden wie eine 36 Factory mit dem eingebauten Airshaft. Aber gut, die Diskussion wurde schon mehr als oft genug geführt.
 
Hat jemand schon einen 2023er Dämpfer (Coil oder Luft) mit einer gelagerten Aufnahme (30x8mm) gesehen, bzw. das umbaukit dafür? Finde ausschließlich Dämpfer ohne jegliche Buchsen. Vielleicht ist auch das alte Umbaukit weiterhin kompatibel?
Laut sram Support kommen die Dämpfer mit gelagerter Buchse im Herbst.
 
Bisher werden die Super deluxe Dämpfer ja im Aftermarket scheinbar nur in einem Tune angeboten
Rebound Tune: Linear
Compression Tune: L
Check Tune: 0 - light

Fahre momentan einen Deluxe Select+ mit M/M tune. Müsste ich wenn ich auf den neuen Superdeluxe wechseln würde jetzt nach Rebound und compression tune M Ausschau halten oder ist das über die Generationen hinweg nicht vergleichbar? Was bedeutet check tune 0 light?
 
Nach ein paar Tagen Molveno und Paganella Bikepark etc. wurde der Dämpfer wieder ausgebaut und gegen nen Push ersetzt. Für mich war er in meinem Bike nicht ganz stimmig. Entweder zu weich und schlägt schnell durch oder zu hart und spricht sehr unsensible an. Dazu fehlt mir der HBO, den es anscheinend nirgendwo gibt.

Die 23er Zeb wurde zusätzlich auch noch auf ein Smashpot Coil-Kit umgebaut.. jetzt ist das Fahrwerk für mich perfekt!
 

Anhänge

  • 64D500DB-60B4-4DE8-8FA1-E79853D91889.jpeg
    64D500DB-60B4-4DE8-8FA1-E79853D91889.jpeg
    237,8 KB · Aufrufe: 195
  • 61C8A5E9-34CA-4BF1-9E82-FB79DE426E9D.jpeg
    61C8A5E9-34CA-4BF1-9E82-FB79DE426E9D.jpeg
    334,1 KB · Aufrufe: 201
  • 8ACDFA2D-2B25-4BF6-AF76-1C724F72C04D.jpeg
    8ACDFA2D-2B25-4BF6-AF76-1C724F72C04D.jpeg
    302,9 KB · Aufrufe: 203
Wie sieht es momentan aus, hat jemand einen direkten Vergleich Lyrik 2 - Lyrik 3 und ZEB 2 - ZEB 3 . Und wie sind so eure Eindrücke ☝🏻🤔
 
Ich hab am Ebike eine auf ZEB2 umgebaute Rockshox Domain (Charger 2.1 Upgrade) und hatte am Biobike die ZEB2 Ultimate in 150mm und danach die gleiche mit 170mm am Enduro per AirShaftwechsel. Die ZEB2 Ultimate am Biobike habe ich vor 3 Wochen gegen die ZEB3 Ultimate getauscht.

Einstellungsmöglichkeiten haben sich eigentlich nicht wirklich geändert. HSC hat nen Klick mehr bei der ZEB3 und wird ja neuerdings von einer Mittelstellung aus justiert (bis +2 und -2 Klicks). LSC sind nun weniger Klicks, wieder von Neutralstellung aus +7 und -7. Ich meine bei der Charger 2.1 waren es 17 Klicks LSC.
Gefühlt sind bei der HSC größere Sprünge dazwischen. Ich fahre sie -1 oder -2 Klicks (also ganz offen bis minimal geschlossen). Bei der Charger 2.1 faktisch genauso. Offen oder 1 Klick HSC.
LSC bin ich bei ZEB3 neutral geblieben, bei der ZEB2 im oberen Segment irgendwas um 14 Klicks.

Luftseitig braucht die ZEB3 3-5psi mehr für den gleichen SAG/Gefühl.

Die Gabel reagiert nochmal feinfühliger auf kleine Schläge. Das Losreißmoment ist auch niedriger im Vergleich. Allgemein butterweiches Ansprechverhalten und meiner Meinung nach eine Ecke besser als bei der 2er. Die Buttercups bringen auch einiges, was Vibrationen angehen. Jedenfalls am biobike. Am Ebike empfand ich die Vibrationen nicht so wild mit der 2er ZEB. Ggf. der Masse des Bikes geschuldet.

Interessanter Weise habe ich bei der 2er am Biobike nie ein gutes Setting gefunden, das feinfühlig bei kleinen Schlägen und gleichzeitig gut gegenhaltend bei großen war. Air auch so ein Thema. RockShox Guide bei der 2er getestet und vieles im Bereich +-5psi ausprobiert. Die 3er fahre ich mit -5psi zum empfohlenen Druck und sie ist bisher Sahne. In 2 Wochen in Saalbach wird mehr probiert.

Für mich ausschlaggebend war am Ende das Gerüttel und die Vibrationen, die bei der 2er an der Hand trotz Carbonlenker usw angekommen sind. Die 3er ist dahingehend deutlich komfortabler und wirkt damit kontrollierter (sag ich als Amateuer mal). Bei der ZEB2 hat ich oft nach paar km Trails schon dicke Unterarme und Probleme mit der Hand (beidseitigen nicht operiertes Karpaltunnelsyn. lässt grüßen). Die sind praktisch weg. HAtte ich am Ebike aber z.b. nicht.
 
Gönn dir mal die Karpaltunnel OP! Ist ohne Vollnarkose u nach spätestens vier Wochen sitzt du wieder im Sattel. Allerdings mit wachen Händen ;)
 
Zurück
Oben Unten